1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de

http://www.wirkaufendeinauto.de

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

5054 weitere Antworten
5054 Antworten

Aus dem Umfeld ähnliches ... Fahrzeug wurde ehrlich beschrieben .. online 5560 EURO ... vor Ort dann 4986, mal davon ab das es echt komische Summen sind? ... Es wurde dann auch scheinbar nichts gefunden was der voherherigen online Angaben widersprochen hätte.
So waren dann als Begründung bei einem 13 Jahre alten Auto, die WR "doch schon älter".. Na ja, klingt für mich nach einer Ausrede das sie irgendwas als Begründung haben für den niedrigeren Preis

Wurde trotzdem an wkda verkauft, Arbeitskollege wollte das das Auto schnell weg kommt und seine Schmerzgrenze war 5000 ... Na ja... scheinbar ist der online Preis immer noch recht optimistisch angesetzt, Richtung Lockangebot ..😕

Zur rettung sei aber noch erwähnt, Kollega hat zeitgleich über Huk Autoankauf und mobile Autoankauf bewerten lassen und da lagen bereits die online Gebote 4500-5000 .. und da bin ich mir sicher die 5000 hätte er da auch auf keinen fall bekommen...die hätten sich zum Schluss auch an der DOT der Winterräder aufgehangen..

also scheinbar wohl marktgerechte Ankaufspreise...und ob die WR auf einem 13 Jahre alten oder auf nem 2 Jahre alten schon älter sind...spielt keine Geige.
Der Ankäufer verdient immer im Einkauf, von daher legitim zu drücken...das machen alle.

Ja so gesehen stimmt das ... man ließt seit einiger Zeit in Bewertungen das sie sich an den online gebotenen Preis halten würden und das kann ich aus meinen Umfeld nicht bestätigen (und die Wagen haben der Beschreibung entsprochen, also es gab eigentlich keine echten Gründe die ein Preisdrücken gerechtfertigt hätten) ...Sie könnten auch eine Spanne nennen ...

Also kann man meiner Meinung nach immer noch sagen ..

Rechnet einfach mit das ihr den online Preis nicht bekommt ...😉

D.h. man ist gut beraten da auch anzufangen zu pokern ... ob eine Presierhöung kommt, weiß man jedoch nicht sicher ... widerspricht dann eigentlich dem zügigen Ablauf, was der eine große Vorteil ist .. wenn man bei der Begutachtung ind er Filiale, sagt Nö, doch nicht und wieder fährt um abzuwarten...

Pokern ist das eher nicht, denn der vor Ort zugesagte Preis wird ja auf jeden Fall gezahlt, sofern das Auto innerhalb von 7 Tagen abgegeben wird. Bei Autos für zwei, drei tausend Euro würde ich den Aufwand nicht betreiben, da hier a) meist gar nichts mehr nachgeschoben wird (Export) und b) wenn überhaupt dann vielleicht noch 100 Euro. Bei 20 oder 30.000 kann der Mehrpreis aber schnell mal eine mittlere Urlaubsreise finanzieren. Bin gespannt, was die mir Ende des Jahres bieten.

Ist das denn Safe das die dann wenn man wieder abzieht sich melden und tatsächlich MEHR bieten?

Zitat:

@Twinni schrieb am 24. Januar 2025 um 14:11:08 Uhr:

Bei meinen Verkäufen hatten sie sich immer an den online abgegebenen Preis gehalten. Beim Letzten wurden später sogar noch ein paar Hunderter draufgelegt, weil ich das Auto doch nicht gleich da gelassen hatte. Das scheint bei teureren Autos übrigens eine sinnvoller Maßnahme zu sein.

Nicht nur bei teureren. Hatte im November WKDA zwei Fahrzeuge angeboten, im 4000er und 8000er Preisbereich. Da wurde über einige Wochen jeweils zweimal der erste angebotene Preis marginal zwischen 100-200 Euro angehoben. Also wer nicht dringend zeitnah verkaufen muss, kann da auf Verdacht drauf spekulieren.

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 24. Januar 2025 um 17:39:11 Uhr:

Ist das denn Safe das die dann wenn man wieder abzieht sich melden und tatsächlich MEHR bieten?

Aus eigener Erfahrung: Nein!
Kann sein, muss aber nicht.

Ihre Preise schwanken tatsächlich täglich. Als ich unseren abgegeben habe, hatte ich noch eine zweite Anfrage laufen mit anderer Emailadresse. Da habe ich (2 Tage nach Verkauf) und ca 3 Tage nachdem die 7-Tagesfrist abgelaufen war, die Mail bekommen, dass “aktuell für das Fahrzeug kein Markt da wäre und sie von einem Ankauf absehen, sie sich aber melden, wenn es wieder geht”.
Haben 5 Wochen später tatsächlich gemailt, dass sie ihn nehmen würden, Preis war 60 Euro (bei VK-Preis von rund 12.000) über meinem echten Verkaufspreis Anfang Dezember.
Meiner Meinung nach pokern oder besch… nicht, sondern haben eher einen sehr aktiven Preisalgorhythmus, der auf die Weiterverkaufspreise reagiert.

Zitat:

@ZfT schrieb am 24. Januar 2025 um 11:30:45 Uhr:

Wir haben einen 30 Jahre alten BMW bei WKDA zum Verkauf angefragt, online wurden 2002 EUR geboten.
Termin gebucht, bei der "Begutachtung" hieß es dann: 1550 EUR. Begründung: Hinten rechts wurde angeblich mal nachlackiert, deshalb hätte das Auto einen Unfallschaden.

Wir haben das Auto dann trotzdem an die verkauft, da es auf eine Firma zugelassen ist und der private Verkauf wegen der Gewährleisung problematisch wäre.

Ich habe dann aber die Daten noch mal neu bei WKDA online eingegeben inkl. Unfallschaden und siehe da, es werden immerhin noch 1682 EUR geboten.... -> Schon etwas frech, der Laden.

Nein, absolut legitim. Ehrlichkeit bei der Eingabe wird in dem Fall honoriert bzw nicht korrekte Angaben durch Preisabzug “bestraft”

Wenn es egal ist, was ich angebe, melde ich jeden 25 Jahre alten Totalschaden als jungen Neuwertigen ohne Unfall und hoffe, dass sie was übersehen.

Wenn der Wagen auf eine Firma zugelassen ist, bist du doch “Geschäftsmann”. Wie reagierst du, wenn dich dein Geschäftspartner hintergeht…….?

Zitat:

@kleiner_Lurch schrieb am 24. Januar 2025 um 19:51:36 Uhr:

...
Meiner Meinung nach pokern oder besch… nicht, sondern haben eher einen sehr aktiven Preisalgorhythmus, der auf die Weiterverkaufspreise reagiert.

Das wird es sein und sie haben Daten aus erster Hand ... über autohero wo alles halbwegs aktuelle für verkauf an Privat geeignet ist, sehen sie am Kuneninteresse und Kaufverhalten was läuft und der Rest geht über die auto1 Plattform an andere Händler, Exporteure u.s.w. ..
Dort sehen sie in Echtzeit was läuft oder nicht ... überbieten sich die Käufer für Modell A können sie beim Ankauf mehr bieten, oder sogar erhöhen, interessiert sich für Model B keiner, bzw nur über den Preis, bieten sie auch nichts für, bzw. da werden niemals Preiserhöhungen kommen wenn man wartet mit der Hoffung sie würden mehr bieten...😉

Das läuft alles unter dem Dach auto1 ? Nicht ohne Grund werden sie den FinTech´s zugeschrieben, ist mehr eine Datenverarbeitungsbude .. das Autogeschäft ist Mittel zum Zweck ..😁

Zitat:

@kleiner_Lurch schrieb am 24. Januar 2025 um 19:51:36 Uhr:

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 24. Januar 2025 um 17:39:11 Uhr:

Da habe ich (2 Tage nach Verkauf) und ca 3 Tage nachdem die 7-Tagesfrist abgelaufen war, die Mail bekommen, dass “aktuell für das Fahrzeug kein Markt da wäre und sie von einem Ankauf absehen, sie sich aber melden, wenn es wieder geht”.

Scheint mir eine neue Masche zu sein. Hatte ich jetzt auch schon 2x mal, als ich unverbindlich mal den möglichen Ankaufspreis geprüft habe. Kurze Zeit später kam in beiden Fällen eine weitere Mail, dass wieder ein Kaufinteresse bestehe.

Zwei oder mehr Angebote mit unterschiedlichen Mail Adressen nutzen euch gar nichts. Man kann ein Auto ja nur einmal vor Ort vorstellen. Die Diskussion erübrigt sich also. 🙄

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 24. Januar 2025 um 17:56:08 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 24. Januar 2025 um 14:11:08 Uhr:

Bei meinen Verkäufen hatten sie sich immer an den online abgegebenen Preis gehalten. Beim Letzten wurden später sogar noch ein paar Hunderter draufgelegt, weil ich das Auto doch nicht gleich da gelassen hatte. Das scheint bei teureren Autos übrigens eine sinnvoller Maßnahme zu sein.

Nicht nur bei teureren. Hatte im November WKDA zwei Fahrzeuge angeboten, im 4000er und 8000er Preisbereich. Da wurde über einige Wochen jeweils zweimal der erste angebotene Preis marginal zwischen 100-200 Euro angehoben. Also wer nicht dringend zeitnah verkaufen muss, kann da auf Verdacht drauf spekulieren.

Was soll die Kritik? Ich habe es doch genau so geschrieben... 🙄

Zitat:

@Twinni schrieb am 25. Januar 2025 um 01:37:43 Uhr:

Zwei oder mehr Angebote mit unterschiedlichen Mail Adressen nutzen euch gar nichts. Man kann ein Auto ja nur einmal vor Ort vorstellen. Die Diskussion erübrigt sich also. 🙄

Zumal an einer Stelle bei der Dateneingabe nach der FIN/VIN gefragt wird... ab dem zeitpunkt ist für wkda ja klar das es sich dann immer um das identische KFZ handlet, egal wie oft man das mit x mail @ durchführt...😁

Deine Antwort