http://www.wirkaufendeinauto.de

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

5160 weitere Antworten
5160 Antworten

Es lief alles über die HP von wkda.
Am Ende kam von dort der Termin für die Abholung. Erst auf dem KV ist nicht mehr wkda aufgeführt.

Mein Kumpel hatte nur kein Bock da ein Fass aufzumachen, hätte ja sicherlich auch nichts gebracht.
Trotzdem hätte ich denen war erzählt,was für WindHunde die auf einen privaten Verkäufer loslassen.

In welchem Zeitraum ist denn das passiert? @windelexpress

Januar 2019.

Mein Kumpel hat völlig auf wkda vertraut, Daten dort eingegeben und erst als die ihn um 1500 gedrückt hatten und weg waren,kam ihm das komisch vor und er hat bei mir angerufen.
Als er begonnen hatte, zu erzählen, dass der Wagen weg sei aber das EZ Datum nicht stimmte, hab ich ihn unterbrochen und gesagt,welches Datum man ihm als EZ Datum untergejubelt hat.
Er war so geplättet,dass er nichts sagen konnte. Und ne Stunde später sind die so dreist und versuchen es nochmal.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. Januar 2020 um 16:21:57 Uhr:

Januar 2019.

Mein Kumpel hat völlig auf wkda vertraut, Daten dort eingegeben und erst als die ihn um 1500 gedrückt hatten und weg waren,kam ihm das komisch vor und er hat bei mir angerufen.
Als er begonnen hatte, zu erzählen, dass der Wagen weg sei aber das EZ Datum nicht stimmte, hab ich ihn unterbrochen und gesagt,welches Datum man ihm als EZ Datum untergejubelt hat.
Er war so geplättet,dass er nichts sagen konnte. Und ne Stunde später sind die so dreist und versuchen es nochmal.

Was sagt wkda dazu?

Ähnliche Themen

Seit wann kommt wir kaufen dein Auto zu einem nach Hause? Die Geschichte passt bisher nicht ganz zusammen.

Das klingt für mich auch nach irgendwelchen Trittbrettfahrern ...

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 3. Januar 2020 um 16:51:11 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. Januar 2020 um 16:21:57 Uhr:

Januar 2019.

Was sagt wkda dazu?

Meinem Kumpel war das so peinlich,dass er dahingehend nichts gemacht hat.
Die Daten, die er bei wkda angegeben hatte, waren allesamt richtig, hatte ich mit ihm per Telefon Support zusammen gestellt.
Nur konnte mein Kumpel das EZ Datum auf ZB 1 und 2 nicht finden,als ihm der Typ das Datum der TypGenehmigung als EZ Datum verkaufte und gleich auf mutwillige Täuschung machte.

Für das Geld was er dann bekommen hat, hätte ich den Wagen blind genommen und mit frischen TÜV für 500 Euro mehr nächsten Woche weiter verkauft.
Mein Kumpel ist aber von ausgegangen,dass er über wkda nichts mit dem bekannten AufKäuferklientel zu tun bekommt und sich nicht mit "was ist letzte Preis" Anfragen auseinander setzen muss.

Die kamen zu dritt und haben ihn so Quirre gemacht,dass er nicht mal auf dem Gedanken gekommen ist, bei mir anzurufen.

Wer so ein Volk vermittelt, trägt meiner Meinung nach eine Mitverantwortung. Aus dem Grund werde ich einen großen Bogen um den Schuppen machen.

Zitat:

@tartra schrieb am 3. Januar 2020 um 17:27:25 Uhr:

Das klingt für mich auch nach irgendwelchen Trittbrettfahrern ...

Wie sollen die TrittBrett fahren, wenn ausschließlich wkda die Daten des Verkäufers hatten.
Das Fahrzeug war zu keinem Zeitpunkt auf einer VerkaufsPlattform inseriert. Ausschließlich bei wkda bewertet worden und dann wurde der Termin mit dem Käufer gemacht.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. Januar 2020 um 17:44:11 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 3. Januar 2020 um 16:51:11 Uhr:

Was sagt wkda dazu?

Meinem Kumpel war das so peinlich,dass er dahingehend nichts gemacht hat.
Die Daten, die er bei wkda angegeben hatte, waren allesamt richtig, hatte ich mit ihm per Telefon Support zusammen gestellt.
Nur konnte mein Kumpel das EZ Datum auf ZB 1 und 2 nicht finden,als ihm der Typ das Datum der TypGenehmigung als EZ Datum verkaufte und gleich auf mutwillige Täuschung machte.

Für das Geld was er dann bekommen hat, hätte ich den Wagen blind genommen und mit frischen TÜV für 500 Euro mehr nächsten Woche weiter verkauft.
Mein Kumpel ist aber von ausgegangen,dass er über wkda nichts mit dem bekannten AufKäuferklientel zu tun bekommt und sich nicht mit "was ist letzte Preis" Anfragen auseinander setzen muss.

Die kamen zu dritt und haben ihn so Quirre gemacht,dass er nicht mal auf dem Gedanken gekommen ist, bei mir anzurufen.

Wer so ein Volk vermittelt, trägt meiner Meinung nach eine Mitverantwortung. Aus dem Grund werde ich einen großen Bogen um den Schuppen machen.

Und wer sowas nicht meldet ebenso!
Wenn es denn so war. Wie soll wkda diese Geschäftspraxis denn unterbinden, wenn sie davon nicht erfahren.

So kann es wieder jemanden passieren. Willst du das?
Wenn ja, bist du und dein Kumpel kein deut besser.

Dein Kumpel ist auch sicher das er wirklich bei einem wkda Ankaufstützpunkt war? Und nicht wladimir Kashinskis Auto Ankauf ...?

Oder haben die Typen das Auto bei Wkda/Auto1 gekauft, haben dann Mängel festgestellt und sich gedacht probieren wir es beim Vorbesitzer laut KFZ Brief?😰
Dann hätte ich aber schön gepflegt die Polizei gerufen, sofern die nicht sofort kapiert hätten, das ich aus der Nummer raus bin, also jetzt dein Kumpel in dem Fall..

Selbst wenn es im 2 Fall unangehnem war, dafür kann wkda dann aber mal ausnahmsweise nichts😉, das hätte bei jedem anderen Zwischhändler genauso passieren können...

Ich hatte einen Interessenten für den Wagen, mein Kumpel wollte aber das maximale rausholen und hat dann lieber das Angebot von wkda angenommen. Lag ungefähr wie der durchschnittliche VK bei Mobile.de für vergleichbare Fzg. Für 1500 weniger.war es dann mal ein richtiger Schnapper und sogar erste Hand. Allein daran hätte mein Kumpel merken müssen,dass da was stimmen kann. Er hat den Touran neu beim Freundlichen erworben.

Da ich mit wkda nicht in Kontakt war, kann ich mich ja nicht im Namen meines Kumpels da auskotzen.
Angeboten hab ich ihm das, aber wie gesagt, er wollte das nicht, war ihm zu peinlich und wurde auch beim Stammtisch damit aufs herzlichste hochgezogen.
,die Kiste sollte nur schnell weg,da der neue schon zur Abholung stand.

wladimir Kashinskis Auto Ankauf ...?
Nutzt der die gleiche HP wie wkda?

Mein Kumpel/bekannter kann zwar kein Auto verkaufen,aber mit dem Rechner einigermaßen umgehen. Wo er seine Daten angegeben hat,ist ihm bekannt.

? Stehe auf dem Schlauch ... hat dein Kumpel, das Auto zu einer wkda Staion gefahren und dort verkauft, oder sind Igor und seine 3 Freunde bei ihm aufgetaucht nachdem er Daten auf einer "wkda" Webseite eingegeben hat ??

Und ja, Kriminelle können ganze Seiten kopieren und so Daten abgreifen, daher auch mein Wink mit dem Wladimir k d a 😉. Es gibt zwar Merkmale woran man so einen Betrug erkennt, aber da stolpert man auch schnell mal drüber ... das passiert den besten Comperfreaks... Bankseiten/Onlinebanking sind beliebt für solchen Betrug, wkda wär mir neu ...

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Igor und und seine drei Freunde wurden von wkda an den Verkäufer vermittelt.
Ist offenbar ein neuer/ zusätzlicher weg den wkda da geht.
Macht den Laden aber auch nicht besser und sympathischer.

Dann hat dein Kumpel aber nicht an wkda verkauft, sondern nur eine Freigabe zur Platzierung auf ihrer Auktionsplatform erteilt..
Ist dann sowas ähnliches wie Auto auf Kommission beim Kiesplatzhändler um die Ecke stellen, bloß das man dann auch eher weniger mit den Interessenten zu tun hat.

.... Dann hätte er seinen Wagen auch bei Ebay einstellen könne, wär das gleich ...
😁
Das darf man nicht in einen Topf werfen ...

Da würde ich sagen, hat dein Kumpel nicht richtig aufgepasst was er da macht.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 3. Januar 2020 um 18:45:20 Uhr:

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Igor und und seine drei Freunde wurden von wkda an den Verkäufer vermittelt.
Ist offenbar ein neuer/ zusätzlicher weg den wkda da geht.

Das ist doch gar nicht die Geschäftspraktik von „wir kaufen dein Auto“, zumindest wäre diese mir so nicht bekannt und auf deren Seite auch nicht zu finden.

Deine Antwort