http://www.wirkaufendeinauto.de

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

5160 weitere Antworten
5160 Antworten

Dass man Werbeversprechen nicht für bare Münze nehmen sollte sondern auch mal kritisch hinterfragen darf, ist jetzt wirklich keine neue Erkenntnis. Lockvogelangebote gibt es in fast jeder Branche.

Natürlich ist es eine Enttäuschung, wenn man vor Ort ein deutlich niedrigeres Angebot bekommt als auf der WKDA-Homepage. Aber wir leben nun mal nicht (mehr) im Sozialismus mit staatlich vorgeschriebenem EVP.

Um realisitsch zu sein: Das Geschäftsmodell von WKDA würde gar nicht funktionieren, wenn sie immer die "höchsten" Preise bezahlen würden. Schließlich sollen die angekauften Autos mit Gewinn an Händler weiterverkauft werden. Von daher könnte ein Händler *theoretisch* mehr für dein Auto bezahlen als WKDA.

Zitat:

...(MediaMarkt und Co reden auch immer vom "besten" Preis - nie vom niedrigsten!)

Naja, bei

denen

bekommt man ja beides nicht... aber das ist jetzt OT. 😉

Zitat:

@fplgoe schrieb am 15. Mai 2018 um 11:02:18 Uhr:

Zitat:

...(MediaMarkt und Co reden auch immer vom "besten" Preis - nie vom niedrigsten!)

Naja, bei denen bekommt man ja beides nicht... aber das ist jetzt OT. 😉

So sieht das aus.
Und ?
Sollen wir die jetzt auch an der höchsten Laterne im Dorf zum trocknen aufhängen ???

Diesen sogenannten "höchsten" Preis bekommt du nur, und zwar wirklich nur, wenn du ihn Privat verkaufst. Und auch dann ist das nicht sicher, denn die Käufer sind ja auch nicht blöd und labern dir bei der Verhandlung eine heiße Kante ans Knie.

Da gibts Jungs, die quatschen dich solange zu, bis du genervt aufgibst und OK sagst. Du sagst auch nur OK, weil du es einfach hinter dir haben willst, einfach nur Ruhe. Wenn du das alles haben willst, dann gehst du nicht zu WKDA... ...so einfach ist das.

Ich persönlich habe schon viele alte Autos verkauft.
Ganz ehrlich ? Ich verzichte lieber auf ein paar Hunnis, und brauch mir DAS nicht mehr antun.
Das alles ist kein Betrug, sondern ganz einfach Werbung, wie es alle machen, auch Media, Saturn und Co.

Gruß Jörg.

Zitat:

@micha_mainz schrieb am 14. Mai 2018 um 13:47:10 Uhr:

Ich hab Spasseshalber WKDA auch getestet und muss sagen: WKDA sind BETRÜGER !
Das ist schlicht ein SAU-LADEN.
Aber offenbar gibts jetzt doch EINEN ehrlichen Mitarbeiter - nicht schlecht ! ;-)

Wieder einer, der enttäuscht ist, daß es für seine Rostlaube nicht etwas mehr als den Neupreis gegeben hat? Mein Mitleid ist dir sicher. 😉

PS: Das mit dem Betrugsvorwurf kannst du sicher belegen und dann auch unter deinem Klarnamen hier posten, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 15. Mai 2018 um 09:07:03 Uhr:

Dass man Werbeversprechen nicht für bare Münze nehmen sollte sondern auch mal kritisch hinterfragen darf, ist jetzt wirklich keine neue Erkenntnis. Lockvogelangebote gibt es in fast jeder Branche.

Natürlich ist es eine Enttäuschung, wenn man vor Ort ein deutlich niedrigeres Angebot bekommt als auf der WKDA-Homepage. Aber wir leben nun mal nicht (mehr) im Sozialismus mit staatlich vorgeschriebenem EVP.

..ist ja nicht mal ein Werbeversrpechen..

Denn, im Kleingedruckten steht doch, dass das nur ein Schätzpreis ist und der
"echte" Preis wird dann vor Ort von einem "Gutachter" festgesetzt,..

Und genau hier liegt oft das "Problem", dass viele Empfänger der eMail so
"geblendet" sind vom Angebot, dass sie das Kleingedruckte einfach überlesen..

Sodann..wer lesen kann, vor allem das Kleingedruckte, der kommt im Leben weiter 🙂

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 15. Mai 2018 um 15:27:42 Uhr:

..ist ja nicht mal ein Werbeversrpechen..

Denn, im Kleingedruckten steht doch, dass das nur ein Schätzpreis ist und der
"echte" Preis wird dann vor Ort von einem "Gutachter" festgesetzt,..

Und genau hier liegt oft das "Problem", dass viele Empfänger der eMail so
"geblendet" sind vom Angebot, dass sie das Kleingedruckte einfach überlesen..

Sodann..wer lesen kann, vor allem das Kleingedruckte, der kommt im Leben weiter 🙂

Grüße

Das steht so nicht nur in irgendwelchem Kleingedruckten, sondern auch direkt auf der Website. Da muss man nichtmal das Kleingedruckte lesen. Sondern einfach nur lesen. 🙂

Wie heißt es so schön? 'Wer lesen kann ist klar im Vorteil'...

Jetzt verwirrt doch hier bitte nicht mit Fakten.
WKDA ist nach geläufiger Forenmeinung böse und das muss so bleiben.
Man(n) braucht schließlich ein Feindbild...

'Geläufig' ist eben Ansichtssache... ;-)

Zitat:

@Acronicta schrieb am 16. Mai 2018 um 09:29:55 Uhr:

Jetzt verwirrt doch hier bitte nicht mit Fakten.
WKDA ist nach geläufiger Forenmeinung böse und das muss so bleiben.
Man(n) braucht schließlich ein Feindbild...

..verdammt...erwischt

😁 😁

Ich war heute bei WKDA um meinen Q3 2.0 TDI von 2015 zu verkaufen. Der Händler, bei dem ich das neue Auto (einen Touran) kaufen möchte, bot mir 14.200 Euro an, was ich viel zu wenig fand. Wollte dann zu meinem bisherigen Händler und Werkstatt in Hamburg und dort das Auto loswerden, die kaufen aber nichts mehr an, zuviele Autos. Der andere Audihändler sagte direkt nach dem Wort „Diesel“ nein. Der Verkäufer empfahl mir dann WKDA, weil da wohl einige seiner Kunden auch ihr Auto verkauft haben.
Ich fand die Werbung immer etwas gruselig, aber musste halt irgendwie den Q3 loswerden. Die Webseite fand ich ähnlich gruselig wie die Werbung, aber wenigstens kann man da direkt einen Termin ausmachen. Heute dann hin und direkt ein wenig vom Platz und dem Gebäude abgeschreckt gewesen. Der Ankäufer war aber sehr nett und zog sein Prüfprogramm durch. Hat ca. 30 Minuten gedauert.
Der Onlinepreis lag bei 20.300, das Angebot beläuft sich jetzt auf 18.900, was ich fair finde, vor allem, da die Inspektion und TÜV fällig sind.
Dass der Onlinepreis keine Aussagekraft hat, sollte eigentlich jedem klar sein. Und vielleicht müssen sie es noch größer hinschreiben, damit es auch jeder sieht. Ich finde jedenfalls nicht, dass es ein schlimmes Lockangebot ist.
Ich war jedenfalls positiv überrascht, hatte aber auch niedrige Erwartungen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, kostet ja im Zweifel nur ne halbe Stunde Zeit.

Nachtrag:
Von Bedrängen (wie einige hier berichten) habe ich nichts mitbekommen. Der Preis wurde mir auch garnicht vom den Ankäufer genannt, sondern erst per Mail. Also nichts mit „Du musst jetzt schnell verkaufen“ oder so.

Nachtrag 2:
Die Untersuchung des Autos empfand ich übrigens bei weitem nicht so ausführlich wie im normalen Autohaus. Also nichts mit Hebebühne oder so. Einmal kurz über den Hof gefahren, Lack untersucht, Funktionsfähigkeit Navi, Klima usw. getestet. Auch fehlende Inspektion und eine Delle wurde nicht weiter beanstandet. Da hab ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

SO ... morgen is es soweit:
7 Tage Angebot sind rum: Angebot verliert Gültigkeit. --- OH JE !!!

Mails von WKDA:
12.05.2018 ... Online-Angebot von WKDA für meinen Fast-Oldtimer: 23 Jahre alten Mercedes Kombi.
Angebot von WKDA sind 850 EUR ... preislich entspräche das also einer nicht fahrbereiten Rostlaube.
Allerdings geht WKDA von einem"einwandfreien Fahrzeug aus, das lediglich alters- und verbrauchsmäßig zu erwartende Abnutzung hat".
Externes Wertgutachten kam vor 1,5 Jahren auf 5.800 EUR

13.05.2018 ... Haben Sie Fragen zum Verkaufspreis ? - Sofort Termin ausmachen !
14.05.2018 ... Wir kaufen Ihren Mercedes sofort zum Besten Preis ! (Bem: Bester ist nicht höchster, kaufen tun Sie sofort ... zumeist niedrigerer Preis als Mail-Angebot , zahlen NICHT sofort)
14.05.2018 ... Warum wir europaweit immer den besten Preis bieten können
15.05.2018 ... Ihr Preis ist nur noch 96 Stunden gültig - Jetzt Termin vereinbaren ... sonst wird der Preis evtl.
16.05.2018 ... Kein Aufwand, keine Wartezeit, bester Preis - Wir machen es möglich (Bem.: wers glaub !!!)
17.05.2018 ... Seriöses und faires Kaufangebot für Ihren Mercedes - in nur 30 min. verkaufen
18.05.2018 ... Verkaufen Sie Ihren Mercedes in nur 5 min. (Bem: jetzt gehts sogar noch schneller)
19.05.2018 ... Letzte Chance - Unser Preis ist nur noch 1 Tag gültig ... Termin vereinbaren, bevor die Bewertung ungültig wird und der Preis gegebenenfalls nach unten korrigiert werden muss.

MIST ... demnächst wird der BEWERTUNGS-PREIS, der

- KEIN endgültiges Angebot darstellt, da erst nach Besichtigung vor Ort ein endgültiges Angebot gemacht werden kann
- JETZT auch noch gegebenenfalls nach unten korrigiert
- DABEI ist es jetzt schon ein miserable Bewertung !!!

Mich wundert, dass da überhaupt jemand hingeht.

So long ... kann ja jeder machen wie er mag. Ich jedenfalls nicht.

Tja, beim Einen passt's, bei Anderen eben nicht. So ist das Leben...

PS: Und dass der Wert nicht stimmt, ist ja wohl klar. Gehe mal zu einem 0815-Autohaus und lass Deinen Wagen bewerten, da kommt auch nichts bei heraus, denn hat man mit Oldtimern genauso wenig Erfahrung. Nicht ohne Grund hast Du ja einen 'externen Wertgutachter' bemüht, der sich mit dieser Kategorie Fahrzeuge auskennt. Würde mich ja mal interessieren: was sagen denn Schwacke oder Dat Deinem Auto für einen Wert nach? Klappt auch nicht, oder?

Zitat:

... was sagen denn Schwacke oder Dat Deinem Auto für einen Wert nach? Klappt auch nicht, oder?

Ich hab auch nicht wirklich erwartet das bei WKDA irgendwas passt.
Aber offenbar siegt die Faulheit der Meisten.

Ist ja nicht wirklich schwer ein Auto für den Preis von WKDA privat zu verkaufen.
Das schafft man an einem Tag ohne Probleme und hat das Geld sofort in der Hand und
man braucht noch nicht mal aus dem Haus.

Irgendwie sind alle Positiven Kommentare über WKDA gleich aufgebaut.

1 Auto soll verkauft werden
2 es wurden Angebote von ganz unseriösen oder sehr seriösen Händlern eingeholt die allesamt schlecht waren
3 Angst/Skepsis vor WKDA
4 "Hohes" Gebot per Internet bekommen nix zu verlieren einfach Mal hin
5 Überraschung beim Endpreis da noch relativ gut
6 Abgabe und unkompliziertes stressfreies Ende.

Ein Schelm wenn sich einer was dabei denkt. *rolleyes Smiley wird leider nicht unterstützt.

Deine Antwort