http://www.wirkaufendeinauto.de
Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.
Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:
"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.
Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?
Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Hallo Autofahrer,
ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.
Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.
Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.
Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.
Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.
5054 Antworten
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 24. April 2018 um 19:07:46 Uhr:
@bimidi
Ich weiß nicht was dich da so amüsiert - eventuell musst du nochmals lesen was ich geschrieben habe. Ansonsten wünsche ich dir viel Spass.Wenn dich einfach nur nicht interessiert, was ich in meinen Bericht geschrieben habe ... dann lass doch einfach das Kommentieren und klicke sonstwo rum.
Ansonsten war meine Intention nur einen Bericht zu schreiben, was ich dem Zusammenhang erlebt habe.
Nun sei doch nicht gleich beleidigt - war ja nicht böse gemeint.
Sag doch mal, wie du auf 1400 kommst und warum du in D-Mark umrechnest.
Vielleicht habe ich ja wirklich irgendwas nicht verstanden.
Ich bin nicht beleidigt.
5000 war das Erstgebot. 700 mehr oder weniger (als die 5000) sind bei mir 1400.
Und in die gute alte DM rechne ich immer noch gerne um. Manche Preise kenne ich noch von damals. Und 2000 DM klingt nach mehr als 1000 €.
Ich fühle ja auch immer noch in PS und nicht in KW
Und bei Bildschirmen schaue ich auf die Zoll-Angabe.
Meine Kinder kennen keine DM mehr. Aber schlechter war die Währung auch nicht.
VG
Aber wieso kommst du auf 700€ mehr?
Wkda ist von den 5000€ doch um 700€ runter gegangen!
Wer sagt denn, daß sie dir 700€ mehr gegeben hätten?
700 haben und 700 nicht haben, macht eine Differenz von 1.400. Das Ganze vor einen Spiegel gestellt, ergibt sogar 2.800 🙂
Ähnliche Themen
2800€? 😰
Das sind ja dann 5600DM. 😉
So einen Top gepflegten Wagen sollte man versuchen, privat zu verkaufen.
(Meinen CDI220 habe ich im Frühjahr '17 auch bei WKDA verkauft, da die Angebote, die ich auf meine Anzeige bei Mobile bekam, ALLE deutlich unter dem Preis lagen, den WKDA mir gezahlt hat. Da ich den Wagen eben vorher bei Mobile angeboten hatte, wußte ich, was mir der freie Markt bietet und wie ich dann das Ankaufsangebot von WKDA einzuschätzen hatte. Dass der mit online vorab angezeigte Ankaufspreis von über 7.000 Euro für einen Wagen mit 300.000km völlig sinnfrei war, war mir natürlich vorher klar. Ich hatte mir also VORHER ein realistisches Bild gemacht und WKDA hat meinen erwarteten Preis sogar leicht übertroffen )
Ich fahre mehrmals in der Woche an einer wkda-Stelle vorbei.
Der Hof steht immer gut gefüllt mit angekauften Gebrauchten voll.
Warum die alle dort verkauft haben, wenn sie doch nur betrogen werden, ist mir ein Rätsel.
Natürlich ist es unbestritten, daß man über mobile.de beispielsweise eventuell mehr erlösen kann.
Aber dann hat man im Zweifelsfall die ganzen "Letzte-Preis-Anrufe", ein paar Probefahrt-Jünger, Wartezeiten, Termine, Aufwand, Risiko und so weiter. Ich habe vor gut zwei Jahren ein hochwertiges (Schätzung 32.800) Auto bei wkda vorgeführt. Der vor Ort gebotene Preis lag etwas (900) unterhalb der Online-Schätzung.
Ich habe dann bei mobile.de eingestellt und das Fahrzeug relativ zügig und problemlos für 32.600 verkauft.
(Ich hatte innerhalb von einer Woche nur einen Interessenten, der kam aus der "Nachbarschaft" und war seriös - Glück gehabt.)
Bei wkda gibt es sicher schlechte Angebote, aber auch zufriedenstellende. Muss jeder selbst probieren.
Wie gesagt: Meine Erfahrung war absolut im Rahmen.
Ich war Freitag übrigens doch nicht bei WKDA.de.
Wollte es doch erst mal privat versuchen, u. WKDA.de im Hinterkkopf behalten, falls es zu lange dauert mit dem Privatverkauf. Hatte auch keine Lust so weit zum nächsten WKDA.de zu fahren, u. dort womöglich viel Zeit umsonst in den Sand zu setzen. Dazu muß ja auch jemand mitkommen, das ich wieder zurück komme.
Am Freitag habe ich ihn rein gestellt, und prompt kamen eine Menge Anfragen.
Habe ihn sogar schon verkauft. Habe das doppelte bekommen, als der VW-Händler mir angeboten hatte. Andere VW-Händler noch weniger.
Von daher bin ich damit zufrieden, auch wenn es vielleicht mehr hätte sein können.
Ohne Diesel-Debatte hätte ich ganz bestimmt mehr bekommen.
Aber immerhin habe ich ihn nicht verschrotten lassen. Wollte ja erst einen Neuen Golf bestellen.
Das wäre Sünde. Gut, jetzt fährt da so ein komischer Typ mit rum.
Aber so ein Privatverkauf ist ganz schön Nervenaufreibend.
Zum Glück war ich nicht alleine.
Hatte meinen "Alten" bei mobile.de drin. Da ging ja gar nichts.
bei eBay-Kleinanzeigen kamen einige Anfragen.
Telefon-Nr. hatte ich nicht rein gestellt. Ein Nachbar meinte, das wäre ein Fehler.
Aber wenn ich so manche Nachricht bei eBay-Kleinanzeigen sehe; auf diese Sprach-Barrieren hatte ich ja gar keinen Bock.
Zitat:
@Lev_A
Telefon-Nr. hatte ich nicht rein gestellt. Ein Nachbar meinte, das wäre ein Fehler.
Aber wenn ich so manche Nachricht bei eBay-Kleinanzeigen sehe; auf diese Sprach-Barrieren hatte ich ja gar keinen Bock.
Alles richtig gemacht.
Niemals Telefonnummer angeben - dann kommen ausschließlich "Was ist letzte Preis Bruda" - Anrufe.
Nervt tierisch.
Ich war mal dort mit einem alten Seat. Auto wurde begutachtet, und es kam - wie oben angesprochen - ein geringerer Preis dabei raus. Ich hatte absichtlich keine Vollmacht meiner Frau dabei, der das Auto gehörte, konnte also gar keinen Kaufvertrag unterschreiben. Man ließ mich aber freundlich wieder fahren... ich habe dann an privat verkauft und einen etwas besseren Preis erzielt.
Ich habe überraschender Weise (04/2018) sehr gute Erfahrungen mit WKDA gemacht. Und ich war echt skeptisch, weil ich auch jede Menge Horror-Meldungen im Ohr hatte.
Ich habe zuerst meinen alten Rio zwei Kia-Autohäusern angeboten, die wollten 4000 bzw. 4100€ zahlen.
Bei WKDA kam dann der natürlich etwas zu enthusiastisch angesetzte Lockpreis von 6200€ bei der Onlinebewertung heraus. Also bin ich zur Bewertung gefahren (10 Minuten durch die Stadt, also keine Entfernung). Und natürlich haben sie ein paar Einkaufswagendellen gefunden und die Profiltiefe von 3,5mm auf den Sommerreifen bemängelt, aber am Schluss kamen noch 4800€ heraus, deutlich mehr als bei den Autohäusern, wo ich ja sogar mit Kauf eines Neuwagens gedroht habe.
Insgesamt haben Bewertungstermin und der nachfolgende Abgabetermin gut geklappt, die Leute waren freundlich, die Papiere gingen zügig, Abmeldung nächster Tag, Geld auf dem Konto zwei Tage später. Was soll ich sagen, auch wenn die erste Bewertung sich nur an der Schwacke-/DAT-Liste orientiert (da war mein Wagen auch ähnlich bewertet) und der Endpreis niedriger war, es war kein so unverschämtes Angebot, wie man manchmal von irgendwelchen Leuten hört.
Ich bin da ganz zufrieden, schon alleine deshalb, weil ich mir bei WKDA nicht das Gejammere von dem Dieseldesaster anhören musste, weshalb sie meinen Wagen ja nicht loswerden, wie bei den beiden Kia-Händlern. Und ich wohne in Göttingen, da wird es in diesem Jahrhundert keine Umweltzone mehr geben, die nächste wäre in 120km Entfernung Hannover Innenstadt. Selbst in Kassel gibt es so was nicht und ist in absehbarer Zeit nicht geplant. Egal, das übliche Gejammere um den Preis zu drücken.
Vielleicht wären privat verkauft noch 1.000-1.500€ mehr drin gewesen, aber den Stress wollte ich mir nicht machen und außerdem drängte etwas die Zeit, weil der neue (Tageszulassungs-)Ceed schon beim Händler stand.
Kann auch positives berichten von wkda, hab mein Auto verkauft über Portale eingestellt bei nem preis wo man noch bissl vb hat. Irgendwann gingen mir die Anfragen der Leute und die unverschämten Angebote auf die Nerven.
Bei wkda alles ausgefüllt kamen 15.400 raus wäre mir zu wenig gewesen, aber trotzdem aus Neugier den Termin gemacht. Auto war mit 18.000 im Netz 17.000 war mein Minimum. Leute bei wkda waren super freundlich Angebot kam ne Stunde später per Mail 17.825 hab nun alles fix gemacht am Mittwoch gebe ich mein Auto ab.
Händler boten meist nur um die 13.000-14.500.
also sehr zufrieden.
Zitat:
@krappe schrieb am 13. Mai 2018 um 15:46:07 Uhr:
Kann auch positives berichten von wkda, hab mein Auto verkauft über Portale eingestellt bei nem preis wo man noch bissl vb hat. Irgendwann gingen mir die Anfragen der Leute und die unverschämten Angebote auf die Nerven.
Bei wkda alles ausgefüllt kamen 15.400 raus wäre mir zu wenig gewesen, aber trotzdem aus Neugier den Termin gemacht. Auto war mit 18.000 im Netz 17.000 war mein Minimum. Leute bei wkda waren super freundlich Angebot kam ne Stunde später per Mail 17.825 hab nun alles fix gemacht am Mittwoch gebe ich mein Auto ab.
also sehr zufrieden.
Um was für ein Fahrzeug hat es sich gehandelt?
Gruß,
der_Nordmann
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 13. Mai 2018 um 15:53:05 Uhr:
Zitat:
@krappe schrieb am 13. Mai 2018 um 15:46:07 Uhr:
also sehr zufrieden.Um was für ein Fahrzeug hat es sich gehandelt?
Gruß,
der_Nordmann
VW CC 3.6
Bj 2012
Zitat:
@fplgoe schrieb am 10. Mai 2018 um 09:14:53 Uhr:
Ich habe überraschender Weise (04/2018) sehr gute Erfahrungen mit WKDA gemacht ...
Wow ...1. positive Rück-Meldung von gefühlten 1000.
Ich hab Spasseshalber WKDA auch getestet und muss sagen: WKDA sind BETRÜGER !
Das ist schlicht ein SAU-LADEN.
Aber offenbar gibts jetzt doch EINEN ehrlichen Mitarbeiter - nicht schlecht ! ;-)