HP Klassen

BMW 3er E21

puh, nachdem ich grad aus dem Mercedes-Forum rausgeekelt wurde, bin ich hier gelandet... 😉

Wollte eigentlich nur fragen, weil ich mir wieder einen E30 anschaffen will... ob Einer von Euch die Haftplichtversicherungsklassen der einzelnen Modelle weiß? wäre nett. Danke!

13 Antworten

Da das nen Pokerspiel ist kann dir des wohl kaum einer sagen.
Nur vielleicht seine und damit hast immernoch nix genaues.

Die variieren in den Bundesländern bzw. Ortschaften und auch von Versicherung zu versicherung sind die nicht gleich.

am besten nachfragen oder schau unter AXA bzw Huk bzw Ontos oder den anderen in den Online Tarifrechner.
Da wist auf jeden fall geholfen.
sogar mit nem konkreten Preis.

Ich dachte immer, die HP Klassen sind immer gleich überall in Deutschland... dafür gibt es ja die Regionalklassen und so... ich hab im Netz schon nach ner HP-Klassenliste gesucht, aber ich fand nix... naja, weiter suchen

es gibt keine liste und du brauchst nicht weitersuchen.

jede versicherung hat da spielraum.
nimm den onlinerechner und rechne dir den preis aus.aber Vergleiche viele Versicherer.
es gibt unterschiede bis über 300 euro im jahr nur bei haftpflicht.geschweige bei der kasko.

zu empfehlen sind AXA Ontos und Huk.
sind so mit die günstigsten.

Nicht zu empfehlen sind die Allianz , DA-Direkt, DEVK.
die waren bisher bei mir immer am teuersten im vergleich.

gottseidank bin ich ein ösi. da hab ich das problem nicht :-)))

Hallo,

Bei der Europa-Versicherung gibts einen Onlinerechner. Da gibst Du Deine Daten wie Fahrzeug, Wohnort etc. ein und der spuckt dann Typklassen, Preis usw. aus. Super wenn man vor dem Kauf alles durchrechnen will!

danke erstma... meine Annahme unterlag einem Irrtum, weil ich in oft puplizierten Listen mit HP Klassen der neuen Fahrzeuge nie das Kleingedruckte gelesen hab, wo drin stand, daß das ganze ein beispiel anhand dem und dem Zulassungsbezirk usw ist...

Hallo,

schaut mal auf www.typklassen.de und ihr werdet sehen, dass es diese Liste sehrwohl gibt. Die Beiträge werden natürlich trotzdem von Regionalklassen beieinflusst, jeder Zulassungsbezirk hat eine andere R-Klasse.

Gruß Marvin

dabei handelt es sich aber nur um eine empfehlung.
das sind richtwerte und keine konkreten angaben.
jeder versicherer hat toleranzbereiche sowohl in den regio als auch typenklassen.
daher gibts zb.auch die unterschiede zwischen 2 gleichen autos in der gleichen stadt aber unterschiedlichem versicherer.
bei einem ist das fahrzeug dann vielleicht typenklasse 16 beim anderen 18 und der eine hat regionalklasse 5 der andere 7 usw und sofort.

durch diese unterschiede sind die beiträge auch so stark unterschiedlich.

also am besten direkt bei den versicherern vergleichen.DAS LOHNT SICH WIRKLICH!!!!
Preisunterschiede von bis zu max 300-500 euro im Jahr bei 100% sind drin.
Und direktversicher sind nicht immer die billigsten.

Hallo nochmal,

das sind keine Richtwerte, sondern festgelegte Klassen, an die sich jeder Versicherer hält. Genauso verhält es sich mit den Regionalklassen, siehe http://www.gdv.de/regionaldatenbank/index.html .

Das heißt natürlich nicht, dass die Prämien bei jeder Versicherung gleich sind, die Versicherung kann soviel Geld nehmen, wie sie Lust hat. Allerdings wirst du keinen Versicherer finden, der für einen 325e(HP: 21) mehr Geld nimmt, als für einen 325i (HP: 23), weil die Beiträge aus R-Klassen, T-Klassen, SF-Klassen und eventuell eigenen Faktoren bverechnet werden.

Zitat:

bei einem ist das fahrzeug dann vielleicht typenklasse 16 beim anderen 18 und der eine hat regionalklasse 5 der andere 7 usw und sofort.

Falsch, die sind bei jedem Versicherer gleich.

Gruß Marvin

na dann erklärst mir jetzt warum denn mein auto bis vor 2 monaten wochen noch Typenklasse 20 und jetzt 18 habe und warum auf deiner taypklasse.de die 22 steht.
also lesen kann ich noch.
wenn da steht 18 bei Typklasse dann ist das wohl auch so.

habe die versicherung gewechselt weil ich ihn umgemeldet habe.passender zeitpunkt gel?
die jetzige is billiger.

und keine angst ich meine di Haftpflicht. kasko brauch ich ja bei dem alter des autos nich mehr.

Das sind wirklich nur orientierungswerte.

den Ermessensspielraum hat jeder für sich.

soll nicht heissen, das nen niedrigere Typenklasse auch immer billiger sein muss.
das kann auch mal andersrum sein.
da sind so viele faktoren die eine rolle spielen.

auch die reginalklasse ist etwas veränderbar.
ebenfalls sind auch die SF klassen nicht überall gleich.zumindestens was die prozente angeht.

Ich weiß nicht, was bei dir da abläuft... Kannst ja mal bei deiner Versicherung anrufen und dich erkundigen.

Zitat:

Unterschiedliche Autotypen verursachen im Schadenfall auch unterschiedlich hohe Kosten. Um dieser Tatsache Rechnung zu tragen, wurde für PKW die Tarifierung nach Typklassen eingeführt.

Im Typklassenverzeichnis sind alle PKW-Modelle mit den jeweiligen Typklassen aufgeführt. Es gilt für alle Versicherungen.

Quelle:

http://www.einsurance.de/wissen/versicherung/faq/index.shtml#typ

Gruß Marvin

Das hab isch.
Fuzzi sacht die Versicherer haben +- 5 Toleranz( in jeweils jeder klasse) um den wert der in der liste steht.
Diese regelung ist dafür gedacht,um Preisabsprachen zu Verhindern und um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.
Ebenfalls als resultat daraus, kleinere Unterenehmen nicht aus dem Verkehr zu drängeln.
Außerdem darum, weil nicht bei jeder versicherung die gleiche anzahl an schäden Passieren.
sie können daher nochmals in begrenztem Rahmen selbst unterteilen.
Außerdem kommt es auch daher, weil einige noch alte verträge haben, und diese bis zur endgültigen kündigung nicht schlagartig mitändern können.
Sprich wenn mein vertrag besteht, kann er nicht auf einen schlag komplett geändert werden.
Die leistungen bleiben sogar ganz unberührt.
also wenn ich z.B. einen schutzbrief in der HP habe und er ab z.B. morgen nicht mehr angeboten wird, bleibt er bei mir solange, bis der Vertrag "endgültig endet".

So hat er mir das Verklickert.
Neuregelungen nur bei Neuverträgen.

Sonnst stell sich einer vor ich habe einen Mietvertrag und mein Vermieter will erhöhen.denn kann er das auch net auf einmal.
Nur bei leuten die neu mieten.

Hm... Ok, hab ich zwar noch nie was von gehört, aber wenn der es sagt, dann wird es schon stimmen. 😉

Danke für deine Mühe!

Gruß Marvin

Deine Antwort