ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Hotspot/ LTE-Verstärker bei Audio 20

Hotspot/ LTE-Verstärker bei Audio 20

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 12:08

Hallo!

Kommende Woche darf ich meinen gebrauchten Benz W246 B180 BJ 2016 abholen.

Leider ist dieser nicht besonders gut ausgestattet....

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung wie ich den LTE-Empfang verbessern kann? Gibt es eine gute externe Antenne oder so? ...

Ganz herzlichen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sternfan88 schrieb am 9. Juni 2019 um 20:40:40 Uhr:

Ganz genau, vollkommen richtig! Es ist das Audio 20 verbaut. Da ich in einem sehr ländlichen Gebiet wohne, ist der Handyempfang nicht gesichert. Deshalb wollte ich eine Verstärkung etc haben...

Es sollte erst einmal geklärt werden, was eigentlich Dein Ziel ist ?

Bei der Handy Navigation kommt es nämlich sowohl auf GPS, als auch auf Mobilfunk Empfang an.

Die B-Klasse hat zwar eine kleine Abschirmung beim GPS Empfang aber Probleme hatte ich bisher keine. Auch bei der deutlich stärker abgeschirmten E-Klasse nicht.

Beim Mobilfunk Empfang hast Du Recht. Das kann es mit Online Karten in ländlichen Gebieten schon manchmal eng werden, z.B. Google Maps.

Hier würde ich kein Faß aufmachen. Man kann sich die Karten auch ins Handy laden.

Bei Google weiß ich nicht, in welchem Umfang das funktioniert aber bei Here läuft das problemlos.

Zu Hause ganze Regionen, Länder oder sogar Europa runterladen und LTE/GSM wird nur noch für die Ziel Suche und Live Daten benötigt. Es werden nur sehr wenig Daten übertragen und Du solltest bei Start und Berechnung der Route nicht gerade im Funkloch stehen.

Während der Navigation ist der Empfang egal.

Solltest Du auch bei der Routenberechnung kein Empfang haben, dann stellt Du Offline Navigation ein und Du brauchst gar kein Mobilfunk mehr.

Was den Verstärker betrifft, so musst Du wieder unterscheiden.

Mein Handy koppelt sich zwar mit dem Audio 20 aber ich glaube es findet keine Verstärkung statt, es wird nur die Signastärke des Handys im Display der B-Klasse angezeigt.

Früher gab es mal Festeinbauten. Im Auto konnte man über das Handy mit den zulässigen 8W (oder so ähnlich) telefonieren. Das war eine echte Verstärkung und hat auch die Reichweite deutlich erhöht.

Das kommt für Dich aber wohl nicht in Frage.

Es gibt oder gab mal Scheibenantennen. Die hat man außen und innen auf die Scheibe geklebt. Im Wagen dann wohl mit einem Kabel zum Handy geführt. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas noch gibt und ob das datenfähig ist.

Aber gerade bei sehr schlechtem Empfang würde der Unterschied wohl nur zwischen Null Datendurchsatz und minimalem Datendurchsatz bestehen. Ob das für Google Maps dann reicht ? Es würde die Lage wohl nur gering verbessern.

Ich habe gerade den Test gemacht. Im Auto und direkt neben dem Auto war die Signalstärke praktisch gleich. Vielleicht gibt es einen Unterschied im Bereich 2-3 dBm. Der Durchsatz war jedenfalls gleich.

Du kannst aber mal den Test machen.

Wenn Du im Auto gerade noch Empfang hast, dann mache einen Speedtest, steige dann aus und mache noch einen. Dann weißt Du welcher Aufwand sich lohnt.

Wenn es Dir nur um die Navigation geht, lade Dir lieber die Karten aufs Handy. Funktioniert mit den oben genannten Einschränkungen sehr gut.

VG

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Sternfan88

Möchtest du für dich und/oder deine Mitfahrer einen Hot-Spot mit LTE ... PER HANDY zur Verfügung stellen (sprich Tethering), oder wie soll ich deine Frage verstehen ?

Wenn ja, wie groß ist denn dein Datenvolumen im Handytarif, oder hast du einen vom Handy-Tarif unabhängigen Datentarif (externe Daten-SIM) ?

Gern mit Mobilfunk-Anbieter benennen ...

und welche Unternehmungen sollen über den HSpot abgewickelt werden ?

Nur Internet per Handy ... ggf Mucke streamen, oder gar etwas intensiver Videos/Filme ?

Konkretisiere daher gern deine Frage ...

denn ähnliches Thema hatten wir hier vor Wochen.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 18:24

Danke für die Antwort :)

da mein Auto kein Navi hat, möchte ich gerne quasi so etwas haben wie einen LTE-Verstärker etc. Zurzeit bin ich noch bei der Telekom, als Mobilfunkanbieter... Mit dem Verstärker möchte ich, dass mein Handyempfang verbessert wird...

Zitat:

@Sternfan88 schrieb am 9. Juni 2019 um 20:24:59 Uhr:

Danke für die Antwort :)

da mein Auto kein Navi hat, möchte ich gerne quasi so etwas haben wie einen LTE-Verstärker etc. Zurzeit bin ich noch bei der Telekom, als Mobilfunkanbieter... Mit dem Verstärker möchte ich, dass mein Handyempfang verbessert wird...

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du dein Handy als Navi nutzen, ist das richtig ?

Aber ein Radio wirst du doch verbaut haben ? Audio 20 ?

Dann sollte doch Btooth an Bord dieses Radios sein ?

Handy per BT mit Radio koppeln, und zack, Außenantenne des Autos wird genutzt.

Das sollte doch dann auch für die Navigation gelten, denn Navi-App hat die gleiche Antenne wie Telefonie mit dem Handy, gekoppelt mit Radio, eben die Antenne des Autos.

Oder sollte ich mich da täuschen ?

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 18:40

Ganz genau, vollkommen richtig! Es ist das Audio 20 verbaut. Da ich in einem sehr ländlichen Gebiet wohne, ist der Handyempfang nicht gesichert. Deshalb wollte ich eine Verstärkung etc haben...

Zitat:

@Sternfan88 schrieb am 9. Juni 2019 um 20:40:40 Uhr:

Ganz genau, vollkommen richtig! Es ist das Audio 20 verbaut. Da ich in einem sehr ländlichen Gebiet wohne, ist der Handyempfang nicht gesichert. Deshalb wollte ich eine Verstärkung etc haben...

Dann koppele diese beiden Gerätschaften erstmal und führe Feldtests durch.

Erst dann weißt du mehr.

Denn eine Verstärkerantenne, was weiß ich (Scheibenklemm?), wäre dann ja nur an den Schnittstellen des Handy's angeschlossen. Dann könnte für Telefonie ja die BT-Funktion des Radios nicht genutzt werden (Freisprech etc).

Schau doch mal in der Bucht nach sowas ... erstmal präventiv um einen Überblick zu bekommen, dann Feldtest mit BT/Handy/Audio 20 und dem LTE-Empfang (bzw. Funkversorgung in deiner Region) durchführen, und wenn das dann nix ist, dann würde ich mich mal nach sowas wie der Verstärkerantenne umhören.

Oder hier schaut nochmal jemand vorbei, der bei sowas schon über weitreichendere Erfahrungen verfügt ...

Aber normal, alles andere als die bordeigene Außenantenne ist Kuddelmuddel.

Wichtig könnte sein zu erfahren welche Sende/und Empfangsleistung diese hat ?

(gemeint die Bordantenne des Autos)

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 18:56

Dankeschön...am Dienstag werde ich dazu mehr sagen können :)

Zitat:

@Sternfan88 schrieb am 9. Juni 2019 um 20:40:40 Uhr:

Ganz genau, vollkommen richtig! Es ist das Audio 20 verbaut. Da ich in einem sehr ländlichen Gebiet wohne, ist der Handyempfang nicht gesichert. Deshalb wollte ich eine Verstärkung etc haben...

Gegenfrage ...

was mir grad so einfällt ...

hast du denn dort LTE auf irgendeinem Turm in der Nähe ?

Bin auch bei BIG Magenta T, soweit mir bekannt hat die Sendeleistung 10 Km Durchmesser, Radius somit dann 5 Km.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 18:59

Leider nein....im Schwarzwald ist das mit dem LTE nicht so einfach :/

Zitat:

@Sternfan88 schrieb am 9. Juni 2019 um 20:59:03 Uhr:

Leider nein....im Schwarzwald ist das mit dem LTE nicht so einfach :/

Hab ich schon von einem anderen User aus Schwarzwaldnähe gelesen.

Dann wird dir die Zusatzantenne aber auch nix bringen.

Oder du machst externes Navi ... TomTom Start Europa oder TomTom Via (o.ä.) für nen Hunni (free Lifetime Updates), dazu Brodit-Halter (nicht ganz billig dafür aber rückstandslos entfernbar) und kannst Handy-Telefonie per BT nutzen.

Wäre für mich die leichteste und erfolgversprechendste Lösung.

Ohne Frust des Antenne probierens und doch keine Verbesserung etc.

Zitat:

@Sternfan88 schrieb am 9. Juni 2019 um 20:40:40 Uhr:

Ganz genau, vollkommen richtig! Es ist das Audio 20 verbaut. Da ich in einem sehr ländlichen Gebiet wohne, ist der Handyempfang nicht gesichert. Deshalb wollte ich eine Verstärkung etc haben...

Es sollte erst einmal geklärt werden, was eigentlich Dein Ziel ist ?

Bei der Handy Navigation kommt es nämlich sowohl auf GPS, als auch auf Mobilfunk Empfang an.

Die B-Klasse hat zwar eine kleine Abschirmung beim GPS Empfang aber Probleme hatte ich bisher keine. Auch bei der deutlich stärker abgeschirmten E-Klasse nicht.

Beim Mobilfunk Empfang hast Du Recht. Das kann es mit Online Karten in ländlichen Gebieten schon manchmal eng werden, z.B. Google Maps.

Hier würde ich kein Faß aufmachen. Man kann sich die Karten auch ins Handy laden.

Bei Google weiß ich nicht, in welchem Umfang das funktioniert aber bei Here läuft das problemlos.

Zu Hause ganze Regionen, Länder oder sogar Europa runterladen und LTE/GSM wird nur noch für die Ziel Suche und Live Daten benötigt. Es werden nur sehr wenig Daten übertragen und Du solltest bei Start und Berechnung der Route nicht gerade im Funkloch stehen.

Während der Navigation ist der Empfang egal.

Solltest Du auch bei der Routenberechnung kein Empfang haben, dann stellt Du Offline Navigation ein und Du brauchst gar kein Mobilfunk mehr.

Was den Verstärker betrifft, so musst Du wieder unterscheiden.

Mein Handy koppelt sich zwar mit dem Audio 20 aber ich glaube es findet keine Verstärkung statt, es wird nur die Signastärke des Handys im Display der B-Klasse angezeigt.

Früher gab es mal Festeinbauten. Im Auto konnte man über das Handy mit den zulässigen 8W (oder so ähnlich) telefonieren. Das war eine echte Verstärkung und hat auch die Reichweite deutlich erhöht.

Das kommt für Dich aber wohl nicht in Frage.

Es gibt oder gab mal Scheibenantennen. Die hat man außen und innen auf die Scheibe geklebt. Im Wagen dann wohl mit einem Kabel zum Handy geführt. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas noch gibt und ob das datenfähig ist.

Aber gerade bei sehr schlechtem Empfang würde der Unterschied wohl nur zwischen Null Datendurchsatz und minimalem Datendurchsatz bestehen. Ob das für Google Maps dann reicht ? Es würde die Lage wohl nur gering verbessern.

Ich habe gerade den Test gemacht. Im Auto und direkt neben dem Auto war die Signalstärke praktisch gleich. Vielleicht gibt es einen Unterschied im Bereich 2-3 dBm. Der Durchsatz war jedenfalls gleich.

Du kannst aber mal den Test machen.

Wenn Du im Auto gerade noch Empfang hast, dann mache einen Speedtest, steige dann aus und mache noch einen. Dann weißt Du welcher Aufwand sich lohnt.

Wenn es Dir nur um die Navigation geht, lade Dir lieber die Karten aufs Handy. Funktioniert mit den oben genannten Einschränkungen sehr gut.

VG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Hotspot/ LTE-Verstärker bei Audio 20