1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Hotspot automatisieren

Hotspot automatisieren

Volvo XC60 U

Hallo
Wende mich mit einem für mich nervigen problemchen an euch, viell kann mir jemand helfen bzw tipps geben.
Weiß nciht ob möglich, möchte auf meinem Handy (Iphone 12) Hotspot automatisch aktivieren wenn ich in meinen volvo hüpf, ist das möglich oder nur per hand mmer aktivieren und wieder deaktivieren wenn ich aussteige?
vielen dank
gruß erich

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei Android geht das... Iphone wie ich meine nicht.

HI
jetzt hab ich nach der Nachricht gesucht, die ich dir geschickt hab - da hatte ich alles genau zusammengeschrieben. Und irgendwie ist die nicht da, gehe also davon aus, das du die nie bekommen hast :(
Also nochmal, macht auch Sinn, hier ist es dann für alle Dokumentiert:
* APP "Kurzbefehle" öffnen
* unten auf "Automation" clicken
* "+" rechts oben clicken
* Trigger erstellen - ich nutze zb. Bluetooth als Trigger - also Bluetooth suchen - und dann erstellen:
"Wenn Gerät "Volvo"(das wäre dann der Bluetooth Name vom Auto) - verbunden wird - Sofort ausführen - rechts oben "weiter"
* Neue leere Automation auswählen
* "Persönlichen Hotspot festlegen" wählen
* "Ein" - Fertig
Das schaut zwar kompliziert aus, ist aber recht einfach. Trigger ist BT Verbindung auf VOLVO (ich gehe davon aus, das du die so oder so herstellst für Freisprechen etc. - wenn nicht brauchst du einen anderen Trigger, irgendwie muss dein Phone ja wissen, das du im Auto bist).
Und für Hotspot aus machst du das gleiche, nur halt wenn die BT Verbindung zu "Volvo" (oder wie auch immer dein BT Name im Auto ist) getrennt wird, dann Hotspot aus. Ich hab noch einen Timer beim Ausschalten - 5min oder so, sonst ist das oft sehr doof wenn du nur kurz aussteigst.
Hoffe das klappt so

Hallo, danke dir für die detaillierte Information
Das werd sogar ich hinbekommen denk ich
Vielen Dank nochmal
Gruß Erich

Nutzt er nicht sowieso den Bluetoothhotspot, wenn du verbunden bist?

Nee, wenn er mittels Bluetooth verbunden ist geht nur quatschen meines Wissens nach. Aber nun funkt es genauso wie ich mir das vorgestellt habe.
Beim einsteigen verbindet sich das iPhone mittels Bluetooth und aktiviert Dank automation auch Hotspot. Beim aussteigen….zack, alles automatisch ausgeschaltet

Zumindest bei iPhones ist die Nutzung des Bluetooth-Tetherings für den Internet-Zugang des Fahrzeuges wesentlich sinnvoller, da dann eben kein Wifi-Hotspot benötigt wird, der bei iPhones tatsächlich immer wieder neu aktiviert werden muss (das geht natürlich per Kurzbefehl-Automatisierung, ist aber unnötig kompliziert und verbraucht viel Akku-Strom).
Bluetooth-Tethering geht wunderbar in Sensus-Fahrzeugen, funktioniert sofort ohne jegliches Zutun und kann die SIM-Karte im Fahrzeug ersetzen.

@CAHammes: das kenne ich auch nicht - ich hab aber sowieso eine AndroidBox, also andere Herausforderung. Aber auch davor ging das nicht. Magst du es kurz erklären, was man einstellen muss, das das so klappt?

Im Sensus-System lässt sich das schon immer im Einstellungen-Menü herstellen (Kommunikation -> Bluetooth Geräte -> Internet-Verbindung -> Häkchen bei „Bluetooth Internetverbindung“).

Im Handy muss die Freigabe bei „Persönlicher Hotspot“ gesetzt werden, das Tethering erfolgt aber komplett (und völlig ausreichend schnell) über Bluetooth (das eh immer aktiv ist).

Das kann man natürlich auch im Handbuch nachlesen. Ist unter der Überschrift „Fahrzeug über mobiles Gerät mit dem Internet verbinden (Bluetooth)“ zu finden.

Deine Antwort