ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. HotKeys und Tipps und Tricks bei COMAND und generell W/S213

HotKeys und Tipps und Tricks bei COMAND und generell W/S213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 12:07

Hallo zusammen,

ich habe es bisher noch nicht entdeckt, aber gibt es hier im Forum irgendwo einen Thread, wo ein paar nette Tricks und Hotkeys zum Wagen veröffentlich sind? Also man kommt ja immer über viele Wege zu der Funktion die man möchte, aber oftmals reicht ein Tastendruck, den man aber nicht kennt und den man auch nicht in der Anleitung findet bzw. wo man gar nicht auf die Idee kommt, in der Anleitung zu suchen.

Mal als Beispiel:

Man fährt in "E" und ist gerade im Segelmodus, durch ziehen der + oder - Schaltpedal wechselt man ohne die Bremse betätigen zu müssen in den Rekuperationsmodus (oder wie das Dingens heißt).

Da ich erst seit 5 Tagen S213 fahre, kann ich leider noch nichts dazu beitragen, aber es gibt doch sicherlich hunderte solcher Features in allen Bereichen, die einem das Leben leichter machen, bspw. durch langes oder kurzes Drücken irgendwelcher Tasten. Das könnte man eigentlich mal in einem Thread sammeln, oder?

Toll find ich beispielsweise auch, dass man seine Favoritenziele wie "zu Hause" oder "Arbeit" als Kachel direkt auf den Übersichtsbildschirm platzieren kann. Das ist zwar jetzt nicht unbedingt Kategorie HotKey, aber vielleicht auch interessant.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 12:07

Hallo zusammen,

ich habe es bisher noch nicht entdeckt, aber gibt es hier im Forum irgendwo einen Thread, wo ein paar nette Tricks und Hotkeys zum Wagen veröffentlich sind? Also man kommt ja immer über viele Wege zu der Funktion die man möchte, aber oftmals reicht ein Tastendruck, den man aber nicht kennt und den man auch nicht in der Anleitung findet bzw. wo man gar nicht auf die Idee kommt, in der Anleitung zu suchen.

Mal als Beispiel:

Man fährt in "E" und ist gerade im Segelmodus, durch ziehen der + oder - Schaltpedal wechselt man ohne die Bremse betätigen zu müssen in den Rekuperationsmodus (oder wie das Dingens heißt).

Da ich erst seit 5 Tagen S213 fahre, kann ich leider noch nichts dazu beitragen, aber es gibt doch sicherlich hunderte solcher Features in allen Bereichen, die einem das Leben leichter machen, bspw. durch langes oder kurzes Drücken irgendwelcher Tasten. Das könnte man eigentlich mal in einem Thread sammeln, oder?

Toll find ich beispielsweise auch, dass man seine Favoritenziele wie "zu Hause" oder "Arbeit" als Kachel direkt auf den Übersichtsbildschirm platzieren kann. Das ist zwar jetzt nicht unbedingt Kategorie HotKey, aber vielleicht auch interessant.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wie funktioniert das Vorwärtsspulen beim Command mit Musik? So was einfaches und ich finde es nicht.

am 11. Februar 2018 um 17:53

Die Drehtaste einfach kurz antippen......

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 15. Mai 2017 um 14:07:45 Uhr:

Toll find ich beispielsweise auch, dass man seine Favoritenziele wie "zu Hause" oder "Arbeit" als Kachel direkt auf den Übersichtsbildschirm platzieren kann. Das ist zwar jetzt nicht unbedingt Kategorie HotKey, aber vielleicht auch interessant.

Wie das Funktioniert würde mich sehr Interessieren....

Danke und Grüße

Daniel

Zitat:

@joe diese´l schrieb am 11. Februar 2018 um 18:53:00 Uhr:

Die Drehtaste einfach kurz antippen......

Das habe ich schon versucht. Da komme ich zur Titel Auswahl. Ich sehe zwar die Leiste wie lange das lied geht aber ich kann nicht spulen.

Du musst Dir das Lied anzeigen lassen, also in Medien sein. Dann drücken oder Touchpad Mittelkonsole den Doppelpfeil. Dann ändert sich der Fortschrittsanzeiger im Lied. Und nun am Touchpad nach links oder rechts wischen.

Ok das versuche ich Morgen. Da habe ich wohl anscheinend den Pfeil übersehen. Da fährt man 14 Tage mal kein Auto und schon kann ich kein Command mehr bedienen:-)

Ich hätte da mal eine Frage zum Audio 20 Radio. Gibt es einen Workaround um die fehleden Stationswahltasten (0-10er Knöpfe) zu ersetzen? Habe heute rausgefunden dass man einen Sender quasi als Favorit in der Liste an Position 1-10 abspeichern kann, wenn man lange auf den Dreh-Strücksteller drückt. Dann haben die Sender beim Durchscrollen die entsprechende Listenposition mit im Logo. Mehr aber auch nicht. Wie kann ich denn z.B. nur durch meine Favoriten scrollen anstatt alle gefundenen Sender?

Habe heute durch Zufall festgestellt, wenn man auf das Lautstärkerädchen in der Mittelkonsole drückt = Stummschaltung ! wieder drücken und Radio läuft weiter

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:57

Zitat:

@lolek123 schrieb am 12. Februar 2018 um 19:11:22 Uhr:

Ich hätte da mal eine Frage zum Audio 20 Radio. Gibt es einen Workaround um die fehleden Stationswahltasten (0-10er Knöpfe) zu ersetzen? Habe heute rausgefunden dass man einen Sender quasi als Favorit in der Liste an Position 1-10 abspeichern kann, wenn man lange auf den Dreh-Strücksteller drückt. Dann haben die Sender beim Durchscrollen die entsprechende Listenposition mit im Logo. Mehr aber auch nicht. Wie kann ich denn z.B. nur durch meine Favoriten scrollen anstatt alle gefundenen Sender?

Du kannst entweder alle Sender, die im Umkreis gefunden wurden durchscrollen, das ist das was du beschreibst. Du kannst aber auch in den Favoritenmodus wechseln und dann scrollt er nur die Favoriten durch. Bis ich das hatte, hat es auch etwas gedauert. Ich spreche jetzt allerdings vom COMAND. Aber ich denke, das ist eine AUdio 20 Funktionalität. Ich kann es dir aber leider nur für COMAND beschreiben und dann auch nur wenn ich im Auto sitze, weil das etwas seltsam und unlogisch war das einzustellen, zumindest habe ich das so empfunden.

am 21. Februar 2018 um 10:36

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 21. Februar 2018 um 10:57:23 Uhr:

Ich kann es dir aber leider nur für COMAND beschreiben und dann auch nur wenn ich im Auto sitze, weil das etwas seltsam und unlogisch war das einzustellen, zumindest habe ich das so empfunden.

Oh, dafür wäre ich aber auch dankbar! Denn nach der Funktion, schnell nur die Lieblingssender durzuswitchen, habe ich auch schon gesucht.

Zitat:

@Snapstall schrieb am 21. Februar 2018 um 11:36:49 Uhr:

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 21. Februar 2018 um 10:57:23 Uhr:

Ich kann es dir aber leider nur für COMAND beschreiben und dann auch nur wenn ich im Auto sitze, weil das etwas seltsam und unlogisch war das einzustellen, zumindest habe ich das so empfunden.

Oh, dafür wäre ich aber auch dankbar! Denn nach der Funktion, schnell nur die Lieblingssender durzuswitchen, habe ich auch schon gesucht.

Naja, ist relativ einfach....

Wenn man die Sender in die Favoriten-Liste (1. / 2. etc.pp) abgelegt hat, gehst Du einfach mit dem Dreh-Drück-Steller nach rechts ins Menü, dann auf Favoriten und wählst einen Sender aus.

Später in der Hauptanzeige sieht man dann den Programmplatz neben dem Sendername, wenn Du hier dann einen anderen Sender auswählen willst, einfach am Dreh-Drück-Steller drehen, dann öffnet sich die Favoriten-Liste, neuen Sender auswählen und bestätigen, fertig.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 12:22

Ja ähnlich es ist glaube auch im COMAND. Da kann man auch erst einmal statt Senderliste irgendwie "Favoriten" auswählen und anschließend links im Tacho-Menü, also auch ohne Dreh-Drückschalter durch die Favoriten scrollen. Aber auswendig hätte ich es nicht die Beschreibung gewusst.

@DerVectra, ich habe gerade deine Frage bezüglich der Kacheln gesehen. Hast du COMAND? Und hast du immernoch die Frage? Falls ja werde ich heute auf der Rückfahrt mal schauen wie ich das gemacht habe und hier beschreiben.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 21. Februar 2018 um 13:22:14 Uhr:

Ja ähnlich es ist glaube auch im COMAND. Da kann man auch erst einmal statt Senderliste irgendwie "Favoriten" auswählen und anschließend links im Tacho-Menü, also auch ohne Dreh-Drückschalter durch die Favoriten scrollen. Aber auswendig hätte ich es nicht die Beschreibung gewusst.

So ist es in COMAND ;-)

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 21. Februar 2018 um 13:22:14 Uhr:

@DerVectra, ich habe gerade deine Frage bezüglich der Kacheln gesehen. Hast du COMAND? Und hast du immernoch die Frage? Falls ja werde ich heute auf der Rückfahrt mal schauen wie ich das gemacht habe und hier beschreiben.

Hi,

ja habe COMAND und danke für´s Angebot, ich habe mitlerweile meine Favoritenziele als Kachel abgelegt :-)

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 21. Februar 2018 um 12:31:19 Uhr:

Zitat:

@Snapstall schrieb am 21. Februar 2018 um 11:36:49 Uhr:

 

Oh, dafür wäre ich aber auch dankbar! Denn nach der Funktion, schnell nur die Lieblingssender durzuswitchen, habe ich auch schon gesucht.

Naja, ist relativ einfach....

Wenn man die Sender in die Favoriten-Liste (1. / 2. etc.pp) abgelegt hat, gehst Du einfach mit dem Dreh-Drück-Steller nach rechts ins Menü, dann auf Favoriten und wählst einen Sender aus.

Später in der Hauptanzeige sieht man dann den Programmplatz neben dem Sendername, wenn Du hier dann einen anderen Sender auswählen willst, einfach am Dreh-Drück-Steller drehen, dann öffnet sich die Favoriten-Liste, neuen Sender auswählen und bestätigen, fertig.

Linkes Display (hinter dem Lenkrad;) ) auf Radio stellen. Dann linkes Touchpad im Lenkrad etwas langer gedrückt halten: Dann bekommt man angeboten: Alles Sender oder Senderliste (Favoriten)

am 21. Februar 2018 um 16:06

Ok, das heißt also: Ich muss dafür entweder im linken oder im rechten Display das Radio aktiv haben. Nur dann kann ich schnell durch die Favs scrollen? Das bringt gar nix. Da ich immer die Karte sehen möchte und auch links lieber den digitalen Tacho, sind dann die umständlichen Wege über die generelle Favoritenliste oder die Sprachansage nützlicher.

Aber insgesamt sehr ärgerlich, dass das Zahlen- bzw. Stationstastenfeld beim W213 abgeschafft wurde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. HotKeys und Tipps und Tricks bei COMAND und generell W/S213