ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerfahrzeug mit Automatik unter 8000 Euro

Anfängerfahrzeug mit Automatik unter 8000 Euro

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 11:56

Hallo zusammen,

es ist heute schwieriger geworden, einen zuverlässigen Gebrauchten zu finden. Für meinen Bruder (Fahranfänger) suchen wir vergebens ein Auto mit Wandlerautomatik oder CVT.

Die meisten Exemplare in der Preisklasse sind einfach sehr alte, wenig gepflegte Fahrzeuge.

Könnt ihr mir ein paar zuverlässige Autos nennen?

Ich selbst fahre einen Astra H Twintop 1.8 mit der 4-Gang-Wandlerautomatk und wir haben uns diverse Astra H Inserate angeschaut, mit der gleichen Kombination, da sind wir schnell bei 5-6k (Mit der 4-Gang Automatik!) bei deutlich über 100.000 km Laufleistung.

Als Alternative haben wir die Mercedes B-Klasse 2.Generation in Betracht gezogen.

Anforderungen:

-Maximal 150.000 km ab 2007

-Die Sitze sollten nicht beschädigt sein

-Ersatzteilbeschaffung sollte ohne Probleme möglich sein

-Ich denke ab 2007 haben alle Fahrzeuge eine Klimaanlage serienmäßig

-4 Zylinder-Motor (Am besten ohne Turbo, damit auch weniger anfällig)

-Steuerkette oder Zahnriemen ist per se erstmal egal, hauptsache die Wartung ist zuvor immer gemacht

-PLZ 65428 (Wir können aber problemlos mehrere Stunden fahren, wenn das Angebot gut ist)

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ja das Problem haben viele mit dem Automatikführerschein ( das wird wohl der Grund für die Einschränkung sein? )

Die Gebrauchtfahrzeuge mit Automatik sind mittlerweile beliebt bei Jung und Alt ( Fahranfänger und Rentner).

Europa ist halt das Land der Schaltfahrzeuge, entsprechend weniger Automatik wurde vor 10-15 Jahren zugelassen, war auch beim Neuwagen immer ein ordentlicher Aufpreisposten.

Das ändert sich gerade erst langsam mit den Elektroautos die technologisch bedingt keine Schaltfahrzeuge sind.

Kenne Fälle da wurde es dann statt eines gebrauchten ein Neuwagen für ca. Das doppelte von deinem Betrag, weil mit Automatik nichts gescheites auffindbar war.

Wenn nicht total unbegabt würde ich den Schaltführerschein nachholen und man hat plötzlich gefühlt 900% mehr Angebote an gescheiten Gebrauchten. Generationen vor uns konnten Gangschaltung ja auch erlernen.

Vielleicht hiervon einen: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ja, Schaltgetriebe wollen immer weniger Leute haben, leider sind in der Vergangenheit viele davon verkauft worden. Aber aus Geiz auf Automatik zu verzichten hieße, den Fehler fortzusetzen. Würde ich nicht machen. Ein heute gekaufter Schaltwagen wird schneller an Wert verlieren als ein Automatikwagen, abgesehen von der nervigen Schalterei, die man sich dann noch antut.

Wie sähe es aus mit einem Honda Jazz?

Also ich würde immer so jung wie möglich kaufen. Und wohl nicht in die Richtung Premiummarken schauen.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 13:15

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 30. Juli 2023 um 15:07:25 Uhr:

Wie sähe es aus mit einem Honda Jazz?

Ich habe nur die 83 PS-Variante in der Umgebung gesehen.

Ein Nachbar fährt so einen, ich denke das er den 1.3 i-VTEC unter der Haube hat (ist zufrieden).

Den Audi mit der anfälligen Multitronic würde ich schon mal streichen. Es gibt zwar auch etwas haltbarere Exemplare, aber um die zu finden muss man sich erst mal in das Thema einlesen.

Zitat:

@haciosmanoglu schrieb am 30. Juli 2023 um 13:56:17 Uhr:

Anforderungen:

-Maximal 150.000 km ab 2007

-4 Zylinder-Motor (Am besten ohne Turbo, damit auch weniger anfällig)

Ich würde die Anforderungen überdenken.

- Laufleistung: Ihr wollt ungewöhnlich niedrige Laufleistungen haben. Den Wünschen nach soll das Auto max. 10tkm im Jahr gelaufen sein. Also reine Kurzstrecke oder gedrehter Tacho? Ich sehe da den Nutzen nicht.

- Motor: Warum? Da ist ganz viel Theorie vom Stammtisch dabei. Ein Turbo macht den Wagen nicht besonders anfällig. Geht es nur um die Menge der Bauteile wären weniger Zylinder sinnvoller. Warum sollte man einen guten 3-Zylinder-Turbo zugunsten eines schlechten 4 zylinder Sauger ausschließen?

- Nur Wandler oder CVT: Auch das klingt nach Stammtisch. Und eine Sache die mich stört: Nur weil VW bei einigen der DSG gepfuscht hat, müssen alle anderen Hersteller von durchaus guten DKG leiden. Dabei gibt es auch genug Wandler und CVT mit Problemen. Ist auch da eher die Frage des spezifischen Modells.

 

Bei dem Budget wird es sowieso schwierig. Ich würde mein Glück am ehesten bei Opel versuchen. Ein Astra J mit 6 Stufen-Wandler dürfte am Markt halbwegs zu finden sein. Wenn es träge sein darf, der seltene 1.6er. Ansonsten der 1.4T. Den deutlich höheren Verbrauch merkt man hier. Auch beim Focus sehe ich kein Hindernis. Der 1.0EB hat zwar Turbo und nur 3 Zylinder, dafür einen Wandler (Zahnriemenwechsel ist sehr teuer!). Oder der langweiligere 1.6er mit DKG (da kenne ich die Qualität des DKG nicht).

Auf Kleinwagen würde ich nicht so sehr setzen. Automatikgetriebe sind oft selten und uralt Technik (siehe Fiesta mit 4 Stufen Wandler)

Ein Toyota Yaris könnte auch noch eine Option sein, allerdings nur mit mehr Kilometern, was aber eigentlich nicht schlimm ist, weil Toyota bei Service in der Vertragswerkstatt sogar Garantie bis 15 Jahre oder 250.000 km gibt, den Autos also bei vernünftiger Wartung mindestens das ohne größere Reparaturen zutraut.

CVT gibt es ab dem XP13, davor gab es ein automatisiertes Schaltgetriebe. Extra robust ist der Hybrid, aber auch der Benziner mit CVT ist empfehlenswert.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 30. Juli 2023 um 16:00:37 Uhr:

Zitat:

@haciosmanoglu schrieb am 30. Juli 2023 um 13:56:17 Uhr:

Anforderungen:

-Maximal 150.000 km ab 2007

-4 Zylinder-Motor (Am besten ohne Turbo, damit auch weniger anfällig)

1.

Laufleistung: Ihr wollt ungewöhnlich niedrige Laufleistungen haben. Den Wünschen nach soll das Auto max. 10tkm im Jahr gelaufen sein. Also reine Kurzstrecke oder gedrehter Tacho?

2.

Nur Wandler oder CVT: Auch das klingt nach Stammtisch. Und eine Sache die mich stört: Nur weil VW bei einigen der DSG gepfuscht hat, müssen alle anderen Hersteller von durchaus guten DKG leiden. Dabei gibt es auch genug Wandler und CVT mit Problemen. Ist auch da eher die Frage des spezifischen Modells.

1. also ich finde es zum einen nicht außergewöhnlich niedrig wenn ein Auto zwischen 8-10000km läuft pA. Und es ist eben von Dir auch nur aus der Luft behauptet, das müsse auf jeden Fall Kurzstrecke oder gedreht sein.

2. mancher zieht gar nicht auf Zuverlässigkeit ab. Ganz unabhängig von diesem Thema wollte ich auch ganz sicher kein DKG. Weder das von VW, noch das von BMW oder MB hat mich von seinem Schaltverhalten her überzeugt. Im Gegenteil - sowas will ich einfach nicht haben. Wobei die A-Klasse sogar noch das schlechteste Bild abgegeben hat.

Ich finde in der obigen Auswahl den Mazda interessant, neue HU, Scheckheft durchgängig, vergleichsweise jung.

Bitte keine B-Klasse! Denkt bei einem Fahranfänger auch an Unterhaltskosten, welche bei einer B-Klasse hoch sein werden. In eurem Fall wird es sich am besten Lohnen, Richtung Japan zu schauen:

Der Honda Civic der 8ten Generation hat je nach Motor und Baujahr Wandler (welche sich bewährt haben - im Automatikland USA ist es ein sehr beliebtes und zuverlässiges Auto) --> konkret spreche ich vom 1.8l Benziner nach dem Facelift. Abstand würde ich vom iShift Getriebe machen (Automatisiertes Schaltgetriebe). Das Auto hat ein eigenwilliges Design aber mit dem 1.8l Facelift-Modell ist es ein sehr guter Antriebsstrang.

https://www.autoscout24.de/.../...ebe4-940d-456c-9c41-5b213d3ee119?...

 

Vergessen wir Suzuki nicht! Japanische Zuverlässigkeit und auf dem Deutschen Markt sind sie ein bisschen vergessen - zu Unrecht! Den Swift gibt es mit Wandlerautomat, allerdings ist das Angebot dünn... Und Vertragshändler gibt es nicht wie Sand am Meer, praktischerweise lebt man in der Nähe von einem, auch wenn die Autos als Zuverlässig gelten.

https://www.autoscout24.de/.../...0737-4414-498a-a3eb-8033e3661780?...

Toyota hat eine gute Auswahl an CVT-Getrieben bei ihren Klein(st)wagen, welche zuverlässig sind (und v.a. sparsamer als die Wandler). Dieser IQ ist wirklich nur das automobile Minimum, allerdings werden sich so die Benzin- und Wartungskosten in Grenzen halten (der 1.0l ist ein Dreizylinder aber das Auto ist so leicht, dass auch die 68ps reichen werden).

https://www.autoscout24.de/.../...e0d7-c140-4b13-b1a9-f1ee16c4aaac?...

Schlussendlich Mazda: Sehr grosse Auswahl an guten Wandler (sie boten fast nur Wandler an vor 10-15 Jahren, Achtung: Ausnahme mk1 Mazda 2). Zwar sind die Autos nicht allzu vertreten auf dem Deutschen Gebrauchtwagenmarkt, allerdings sind sie sehr zuverlässig (und leider auch verbrauchsintensiv, wie alle anderen Autos auch auf dieser Liste mit Wandlerautomatik). Ist halt so, kann man nicht ändern. Aber wenigstens sind die Wandler sehr fein zum Fahren und zuverlässig (zumindest die in diesem Post präsentierten Modelle).

https://www.autoscout24.de/.../...5cff-de92-4b67-a71b-c6e58290766b?...

 

Viel Glück bei der weiteren Suche! Die Autoscout-Inserate dienen v.a. dazu, dass Ihr euch die Modelle besser vorstellen könnt, welche ich euch vorschlage. Allerdings sind diese auch alle in einem 150km-Radius von euch ;-) Schönen Abend und haltet uns auf dem Laufenden :-)

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 18:45

Zitat:

@zentralschweizer schrieb am 30. Juli 2023 um 21:37:21 Uhr:

Bitte keine B-Klasse! Denkt bei einem Fahranfänger auch an Unterhaltskosten, welche bei einer B-Klasse hoch sein werden. In eurem Fall wird es sich am besten Lohnen, Richtung Japan zu schauen:

Der Honda Civic der 8ten Generation hat je nach Motor und Baujahr Wandler (welche sich bewährt haben - im Automatikland USA ist es ein sehr beliebtes und zuverlässiges Auto) --> konkret spreche ich vom 1.8l Benziner nach dem Facelift. Abstand würde ich vom iShift Getriebe machen (Automatisiertes Schaltgetriebe). Das Auto hat ein eigenwilliges Design aber mit dem 1.8l Facelift-Modell ist es ein sehr guter Antriebsstrang.

https://www.autoscout24.de/.../...ebe4-940d-456c-9c41-5b213d3ee119?...

 

Vergessen wir Suzuki nicht! Japanische Zuverlässigkeit und auf dem Deutschen Markt sind sie ein bisschen vergessen - zu Unrecht! Den Swift gibt es mit Wandlerautomat, allerdings ist das Angebot dünn... Und Vertragshändler gibt es nicht wie Sand am Meer, praktischerweise lebt man in der Nähe von einem, auch wenn die Autos als Zuverlässig gelten.

https://www.autoscout24.de/.../...0737-4414-498a-a3eb-8033e3661780?...

Toyota hat eine gute Auswahl an CVT-Getrieben bei ihren Klein(st)wagen, welche zuverlässig sind (und v.a. sparsamer als die Wandler). Dieser IQ ist wirklich nur das automobile Minimum, allerdings werden sich so die Benzin- und Wartungskosten in Grenzen halten (der 1.0l ist ein Dreizylinder aber das Auto ist so leicht, dass auch die 68ps reichen werden).

https://www.autoscout24.de/.../...e0d7-c140-4b13-b1a9-f1ee16c4aaac?...

Schlussendlich Mazda: Sehr grosse Auswahl an guten Wandler (sie boten fast nur Wandler an vor 10-15 Jahren, Achtung: Ausnahme mk1 Mazda 2). Zwar sind die Autos nicht allzu vertreten auf dem Deutschen Gebrauchtwagenmarkt, allerdings sind sie sehr zuverlässig (und leider auch verbrauchsintensiv, wie alle anderen Autos auch auf dieser Liste mit Wandlerautomatik). Ist halt so, kann man nicht ändern. Aber wenigstens sind die Wandler sehr fein zum Fahren und zuverlässig (zumindest die in diesem Post präsentierten Modelle).

https://www.autoscout24.de/.../...5cff-de92-4b67-a71b-c6e58290766b?...

 

Viel Glück bei der weiteren Suche! Die Autoscout-Inserate dienen v.a. dazu, dass Ihr euch die Modelle besser vorstellen könnt, welche ich euch vorschlage. Allerdings sind diese auch alle in einem 150km-Radius von euch ;-) Schönen Abend und haltet uns auf dem Laufenden :-)

Vielen Dank für die Hilfe!

Honda haben wir jetzt auch auf der Liste.

Wir sind jetzt auf diverse Mazda und Kia Modelle zugestoßen.

Mit dem 1.5 MZR und der 4-Gang Automatik gibt es einige Mazda2 mit wenig Kilometern

Der Kia Venga hat ebenfalls eine 4-Gang Automatik mit einem 1.6 Sauger

Von den Franzosen haben wir einen Citroen C3 mit dem 1.6 VTi 120 PS Motor und einer 4-Gang Automatik gefunden.

Die sind alle im ähnlichen Preisrahmen. Wir benötigen nur eine simple Technik die funktioniert und nach maximal 3-4 Jahren das sich das Auto irgendwie verkaufen lässt und keine 4-5 TEUR Verlust mit sich bringt. Er würde er sich dann mit der Fahrerfahrung sicherlich etwas Neues zulegen.

Meint ihr, dass ein 4-Gang Automatikgetriebe sich noch gut verkaufen lässt?

Wir wissen noch nicht genau, doch suchen uns wohl das am besten gepflegte am Ende raus. Wir haben bislang immer lange suchen müssen, sind aber am Ende doch immer glücklich gewesen. Wir gehen vom Guten aus!

Das kann natürlich keiner mehr in seiner Glaskugel sehen. Aber: 4-Gang AT ist halt eben schon vor 10 Jahren steinzeitlich gewesen, und idR sind diese Fahrzeuge recht verbrauchsfreudig aber eher weniger agil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerfahrzeug mit Automatik unter 8000 Euro