ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hot Rod mit TÜV?

Hot Rod mit TÜV?

Themenstarteram 26. April 2011 um 18:42

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, ob sowas fahrbar wäre in D?

Ob 07 oder sonst was ist erstmal wurscht

 

 

http://cgi.ebay.com/.../200600192796?...

 

Gruß

 

Dennis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Schlimm ist, dass ich tatsächlich einer(Kein Ober, sondern nur Lehrer) bin...:( und auch noch Deutsch unterrichte!

Gruß SCOPE

Das ist eben der Unterschied, wenn man sich im Internet über lässliche Rechtschreibfehler lustig macht, wird man zum Oberlehrer befördert.

Wenn man kulant darüber hinweg sieht, bleibt man "nur" Lehrer, wirkt aber sympathischer. :D

Gruß Helmut

PS.: Scope, Du solltest Deinen Text nochmal auf Rechtschreibfehler überprüfen, an Deutschlehrer müssen wir hier schon strengere Maßstäbe anlegen.:rolleyes: ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

Kurzzeitkennzeichen bekommt man im Internet recht günstig. Hab letztes mal 64€ bezahlt + 25€ für Zulassung und Schilder.

Aber die dinger haben offiziell dieselben Einschränkungen wie rote kennzeichen. Also nur für Probe und Überführungsfahrten zulässig. Eine nette Sonntagstour ist eigentlich net erlaubt.

Wird aber relativ locker gesehen,selbst von der Polizei ;)

Als Fahrer eines Fahrzeugs bist du halt für den verkehrssicheren Zustand verantwortlich. ist ebenfalls Auslegungssache ob da funktionierende Bremsen,Lenkung und Licht ausreichen oder auch Kotflügel dazu gehören ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 28. April 2011 um 4:56

Ich muss mir das ganze nochmal genau überlegen, würde den Wagen sowieso erst im Winter kaufen wollen.

 

Vielen Dank erstmal!

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Grundsätzlich ja... ABER: Wie oft machst Du das dann? Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass die Versicherung nach dem 4. oder 5. Kurzzeitkennzeichen blöd kommt ist höher als ein Busgeld seitens der Ordnungshüter. Teilweise langen die die Versicherungen für die 5 Tage kräftig hin, schnell mal 80 EUR. Die wollen dass man regulär versichert und rechen das dann im Vertrag an. Wenn es dazu nie kommt, ist man für 5 Tage Spaß haben mit Gebühren und Schilder prägen schnell bei 120-150 EUR. Ohne Sprit!

Bei einer Verkehrskontrolle kommt es halt auf die Argumentation an. Wenn es hart kommt, sagen sie einfach: Wenn das Ding nicht verkehrssicher ist, fahr ea gefälligst mit nem Hänger zur Werkstatt. Wenn Bremsen und Licht gehen, sollte es aber eher kein Problem, sein.

Gruß SCOPE

Wenn es zu einer Verkehrkontrolle kommt und Du ballerst ohne Enddämpfer, flacher als 7 cm und ohne Radabdeckungen durch die Gegend, wird Dir das Teil stillgelegt, und zwar unabhängig davon, ob Du eine rote Numer, Kurzzeitkennzeichen oder sonstwas dranhast!

Wenn man mit einem Rod Tüv-konform durch die Weltgeschichte juckeln wil, sieht das nunmal Scheisse aus.

DIe einzige Sache, die ich mir vorstellen könnte, wäre eine Auslandszulasssung, aber ob das nicht ein bisschen viel Aktion ist.....?

Themenstarteram 28. April 2011 um 5:19

Ich befürchte ebenfalls, dass ein Rod, so, wie ich ihn mir vorstelle, legal in Deutschland nicht zubewegen ist...

 

ich habe letztes Wochenende noch 2 Hot Rods gesehen, beide ohne Radabdeckung, einer mit regulärer H-Zulassung und der andere auf roter Nummer; also es scheint doch möglich zu sen...

http://www.amwod.de/.../mso11048.jpg

http://www.amwod.de/.../mso11052.jpg

Zitat:

Original geschrieben von D.W.

ich habe letztes Wochenende noch 2 Hot Rods gesehen, beide ohne Radabdeckung, einer mit regulärer H-Zulassung und der andere auf roter Nummer; also es scheint doch möglich zu sen...

http://www.amwod.de/.../mso11048.jpg

http://www.amwod.de/.../mso11052.jpg

Sieht mega-fett aus, ohne Zweifel, aber ein Polizist wird das Teil an Ort und Stelle stilllegen.

Wenn Du ein Fahrzeug in unserem Scheissland betreibst und sei es nur mit Tageskennzeichen, unterschreibst DU dafür, das das Teil den gültigen Sicherheitsbestimmungen (oder so ähnlich) entspricht.

Ich frage mich auch immer, warum sowas in anderen Ländern funktioniert, hier muss eine Abdeckung übr die Räder sein.

Als ob das bei einem Unfal in irgendeiner Weise relevant ist!

Naja,

alleine der Kompressor mit Hypercharger hat mit "zeitgenössisch" rein gar nichts zu tun!

Gruß SCOPE

am 28. April 2011 um 21:39

Der Supercharger wird der mit der 07-Nummer sein. Für die gibt es, sofern vor 2007 erteilt, Ausnahmeregelungen im Sinne Bestandsschutz, d.h. wenn die zu den damals "weicheren" 07-Regelungen zugelassen waren, bleiben sie das auch. Inwieweit das mit fehlenden Radabdeckungen und dem offenen exhaust passt, weiß ich allerdings nicht. Supercharger ist aber erst mal kein Problem (wenn unter Altregelung fallend) - es bestehen halt die üblichen 07-Einschränkungen. Für eine reguläre Zulassung wäre wahrscheinlich die im Zusammenhang mit dem Chop eingeschränkte Sicht das Hauptmanko.

Der Roadster sieht bis auf fehlende Radabdeckungen und Motorabdeckung ok aus. Auspuff kann geöffnet werden, ist aber auf dem Bild an eine Unterbodenauspuffanlage angeschlossen. Und wie gesagt, für Radabdeckungen gibt es wie für Motorabdeckungen Lösungen, die Schnellverschlüsse beinhalten. Diese Teile werden dann gerne auf Treffen abmontiert, was auch kein Problem ist. Sind die im Straßenverkehr dran, gibts keine Probleme mit der Rennleitung.

Es gibt auch einen spezielle HotRod Vereinigung: http://www.gsra.de

Da gibt es sicherlich mehr Experten als hier.

Gruß SCOPE

 

jetzt muss ich mal mein wissen erweitern,

was bedeutet:

channeln und boxen?

das hab ich das letze mal auf einem treffen bei uns in der gegend gesehen...

Ford-hot-rod1
Ford-hot-rod13
Ford-hot-rod15
+1
am 30. April 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von kevinpaul

jetzt muss ich mal mein wissen erweitern,

was bedeutet:

channeln und boxen?

channeling: absenken der Karosse über den Rahmen statt aufsitzend - Fahrzeug kommt optisch tiefer

boxen: die u-förmigen Rahmenprofile werden geschlossen - macht Rahmen steifer

Ich bin da kein Fachmann, also nehmts mir nicht übel wenn was falsch sein sollte:

Soweit ich weiss, wird in manchen Fällen die Vorderachse umgedreht, so daß die Achse unterhalb der Radnabe zu liegen kommt und Vorder- sowie Hinterachse werden über dem Rahmen befestigt. Je nachdem wies am besten passt. Regeln gibts da eigentlich keine.

Das ist nicht nur optisch, das ist reales Tieferlegen.

Auf jeden Fall soll das ganze Ding so tief wie möglich kommen...

Hier ein Video von einem RatRod Umbau...

Leider mit einem falschen Motor.

In so Dinger gehören V8 Motoren und keine Seihensechser.

Sowas gefällt mir ja...

(achtet bitte auf die Veränderungen der Straßenoberfläche ab 0:23)

das heißt, der wagen den ich oben gepostet hab ist gechanneld?

dachte ich schieb den gleich mal hinterher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen