ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hot Rod bauen in Deutschland???

Hot Rod bauen in Deutschland???

Themenstarteram 2. September 2004 um 7:42

Hi Leute,

schon seit einigen jahren bin ich von Hot Rods fasziniert... jetzt langsam bildet sich der wunsch nach einem eigenen Hot Rod immer mehr aus...

Über schön oder nicht schön, originalität oder extremumbau lässt sich ja bekanntlich streiten... einige finden nur gefallen an der originalität von oldtimern, andere wiederum lieben extremumbauten... mir persönlich gefällt beides, ich mag originale oldtimer ebenso wie extremumbauten, wobei ich selber lieber nen umbau hätte... aber das soll hier nicht das hauptthema sein, ob lieber original oder nicht... vielmehr interessiert mich, ob man mit einem Hot Rod-umbau hier in deutschland jemals eine zulassung bekommen könnte... an so einem Hot Rod is ja schliesslich kaum noch was so wie es ursprünglich mal war... sprich, andere achsen, anderer (wesentlich stärkerer) motor, andere Räder, geänderte karosserie (Top Chop, Channeling...) ... etc. würde man sowas jemals zugelassen bekommen? Ich meine an den karosseriearbeiten dürfte es normal nicht scheitern, da die karosserie bei den für mich in frage kömmenden fahrzeugen ja keine tragende funktion hat, weil die ja nen richtigen Rahmen haben... und der bliebe ja nahezu unangetastet...

Ich bin auch schon seit längerem auf der suche nach einem basisfahrzeug für so einen umbau... in frage kämen für mich nur 34ér Ford Roadster, 3-/5-Window Coupe oder 37ér Ford Roadster. Da ich aber festgestellt habe dass echte originale aus diesen jahren für mich nahezu unerschwinglich sind wäre wohl so eine GFK-Replika am geeignetsten für mich, und als positiven nebeneffekt: die seltenen originale würden original bleiben. Was sagt ihr dazu... hat jemand mit sowas erfahrung? Mich interessieren hierzu alle meinungen... auch die der Originalo-freaks.

Schöne Grüße Roland

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 2. September 2004 um 7:44

Sowas hier meine ich:

Themenstarteram 2. September 2004 um 7:45

oder sowas:

Eins kann ich schon mal vorweg nehmen, Freilaufende Räder kannste vergessen.

Ansonsten würde ich einfach mal mit dem Tüv-Prüfer deines Vertrauens sprechen, wenn man sowas mit dem Segen des Tüvs haben will, ist es gut wenn man ihn von vornhein mit einbinden kann.

Über Hotrods lann ich sonst leider nicht soviel sagen, aber wenn vws und opels so tief auf der strsse leigen dürfen, karosserieumbauten haben damit die 300er schlappen drauf passen, etc, dann sollten auch solche sachen mit Tüv-Segen zu machen sein.....

Hot Rod

 

Hallo Audi-Driver,

schau mal bei Stefan nach, der baut gerade nen

geilen Rod.

WWW.Bruemmel.com

Klicke den Old Ugh an.

Ich denke Stefan kann dir auch was über

Zulassung eines Rods erzählen,da er schon

mehrere Projects "geschaffen "hat.

Schau dir auch mal die Seiten von OITH an.

(OITH =Oldtimer in Teufels Hand).

WWW.OITH.de

Themenstarteram 2. September 2004 um 8:44

hi

gleich mal danke für die links... echt gut.

Ja das mit den Kotflügeln is mir bewusst... du gehst sicher auf den schwarzen Rod auf dem zweiten bild ein. Ich hatte nur leider keins mit Kotflügeln.

Gut,das mit den Tifergelegten VWs und OPELs is halt so ne sache... denn ob das alles auch ordnungsgemäß eingetragen is was die da rumfahren is meist auch fraglich...!

Mfg Roland

Sicher da stimm ich dir bezüglich der Opels etc zu, aber wie gesagt, wenn amn sich einen Prüfer ins Boot holt, und dem sein vorhaben ordentlich unterbreitet und vorstellt, dabei gleich auf Technik, Umbaumaßnahmen und Verarbeitung dessen eingeht, alles mit ihm abspricht, und sich auch daran hält, dann denke ich ist sowas problemlos möglich.....

Ich erinner mal an den ultimativen Wolf im Schafspelz der Karman Ghia von Bader-racing.

Karosserie vom Karman Ghia, der rest Porsche 911 und GT3 Teile.....mit Tüv-Segen etc, rennt die Karre ordentliche 300 km/h

am 2. September 2004 um 8:53

Zu den seltenen Originale...

1997 waren nur noch 700.000 Model A in USA zugelassen. Also keine Angst! Da gibts noch genug davon.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 2. September 2004 um 9:14

Hi

echt??? gibts da noch so viele von den dingern??? Wie viele wurden denn da gebaut?

Mfg Roland

am 2. September 2004 um 9:22

Vermutlich noch mehr :p

keine Ahnung. Hab das mal in einer Zeitung gelesen.

Aber wenn schon HotRod, dann nimm Teile her, die es auch schon vor mehr als 30 Jahren gab. Dann kannste sogar noch eine H-Zulassung bekommen. :)

Gruss Jürgen

Guck mal hier:

Infos übers Model A

Denke davon sollten noch welche da sein :D

Hallo,

warum sollten freilaufende Räder nicht zulassungsfähig sein. Ich habe schon einige Rods ohne diese Dinger (Radkästen) gesehen. Sogar mit H-Kennzeichen.

MfG

D.W.

am 2. September 2004 um 13:50

Weil nach der StVZO alle Räder abgedeck sein müssen, mit ausnahme von LKWs, bei denen im normalbetrieb ein hänger (auflieger) oder ein Aufbau drüber ist.

Gruss Jürgen

schaust du hier:

http://www.didi7.de/Bilder/Treffen/Paderborn02/Paderborn02-080.JPG

Dieses Jahr habe ich schon einige Rods ohne Kästen gesehen. Ich meine gehört zu haben, dass die Bestimmungen gelockert wurden. Und es kommt auf den Prüfer an.

MfG

D.W.

am 2. September 2004 um 14:04

Das steht klip und klar in der StVZO. Dieser Rod ist fährt halt dann illegal ohne rum, und zum TÜV sind se vermutlich wieder dran.

Gruss Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hot Rod bauen in Deutschland???