Hosen runter! Wo liegen eure Interessen?
Hallo liebe Gemeinde. Mir ist langweilig und niemand will hier etwas posten. Als poste ich! 🙂
(Wird Zeit das der Swinger Gedächtnisschat ins realisierd wird.
War doch ne tolle Idee, oder wird sie jetzt doch nicht umgesetzt? Ich meine doch gehört zu haben...)
Wie dem auch sei.
Anscheinend ist das Spektrum der Interessen der Motortalkuser breit gefächert.
Ich persöhnlich Interessiere mich für die Restauration von Oldtimern.
Ich denke man hält somit ein Teil Automobiler Geschichte am Leben.
Zugegeben manchmal ist die Substanz und die Ersatzteillage eines Oldis so schlecht, daß man sich die Frage stellt: Will ich nicht lieber ein Costumer daraus basteln?
Womit wir bei meiner zweiten Leidenschaft wären.
Costumer! 🙂 (<-- schreibe ich eigentlich das Wort die ganze Zeit falsch?)
Meines Erachtens Kunst auf min. 4 Rädern.
(Aber bitte nur Amischlitten verbasteln, da die im Hinblicjk auf die Optik den passenden Motor und Sound besitzen der die Sache abrundet. Ausserdem sind europäische Oldis dafür zu schade und kommen aufgrund ihrer mehr oder minder Schlichtheit nicht so zu Geltung. Egal was man da versucht. Nen Orginal bleibt nen Orginal oder verschwindet frühzeitig von der Bildfläche.)
Das dritte was mir zusagt wäre nen Lowrider.
Son fettes Showcar hat schließlich auch etwas und bring das anderssein"legal" zur Geltung. (Mit Legal meine ich, das es nur dem Zweck der Show dient. Wer das Aussehen eines Oldis hingegen zum Zwecke des auffallens für seine Zwecke nutz, hat mit der Oldiszene nichts gemein, und dient der Sache,- dem Erhalt, erhaltenswerter Zeugnisse aus der Automobilgeschichte, nicht.)
Ich persöhnlich kann mir sehr gut vorstellen nebst einen kleinen aber feinen Anzahl von Costumern, nen Lowrider und eine nicht unerhabliche anzahl von Old und Joungtimern zu bestitzen. Vorrausgestzt das Geld und der Platz dafür ist vorhanden. (Neben Amis, die leider ziemlich teuer werden, würde ich gerne nen Renault R4, nen Ford Capri, etc.... mein eigen nennen. Kurz: Orginale die unser Starßenbild prägten. ((Außer Audi und VW. Mit denen kann ich seltsamerweise absolut nichts anfangen)) 🙂 )
Was ist mit euch? Wo liegen eure Interessen, und was gedenkt ihr euch in der Zukunft anzuschaffen oder besser gesagt zu realisieren, wenn es den irgendwie geht?
Swinger
65 Antworten
Teil 2
Vielleicht sollte ich mal erwähnen, daß sich das ganze in einer 4,50 * 2,70 Meter Standardgarage abspielte, die ausser dem Dicken noch allerlei Ersatzteile und Werkzeug beinhaltete. Die ging nicht mal richtig zu weil die schnauze 10 cm zu lang war. Alles also a) scheisse eng und b) *****kalt weil mittlerweile Dezember. Aber egal ... watt mutt datt mutt. Ich WILL nächstes Jahr damit fahren.
Also weiter im text .... die Wartezeit hab ich mit dem Abmontieren der Chromstahl felgen verbracht. Die Gummies (235/70) waren natürlich auch für die Füss. Erstens steinalt, porös, zum Zweiten auch völlig abgefahren. Die müssen also auch neu drauf, aber erst mal die Felgen sauberkriegen.
Ob ich zwischendurch mal den Typ verflucht, der mir den Haufen Mist verkauft hat ???? Fragt besser nicht ....
Weiter mit den Felgen. Die Badewanne eignet sich nicht nur zum baden - nein auch Felgen kann man drin reinigen. Dementsprechend sah zwar das Bad hinterher aus, aber es kommt der Punkt da werden dir solche kleinigkeiten auch egal. trotz allen Schrubbens, überall wo der chrom abgeplatzt war - also fast komplett - hatte sich der Rost in den Ritzen und Rillen der Felgen festgefressen. ich weiss nicht mehr wieviele tage ich mit Akopatz, Rostlöser, Schmirgelpaper und sonstigem Gedöns im Wohnzimmer auf der Couch saß - eine Felge aufm Schoß und dranrumpoliert habe.... Was soll´s - sowas schweisst Mann und Maschine zusammen :-)
Derweil stand mein Pferdchen auf 4 Böcken, was mir auch einen genaueren Blick UNTER den Wagen und in die Radkästen erlaubte. Muss ich eigentlich nochmal erwähnen, daß er jahrelang im freien gestanden hat ? Nee oder ? dementsprechend sahs da drunter aus ... gelinde gesagt - erschütternd :-(
Mein werkzeugpark vergrößerte sich mit jeder Session. Schleifmaschine, Drehmel für die Kleinigkeiten, eine Flex für die Groben Sachen, Hydraulischer Wagenheber und jede Menge Schrauber, Schlüssel und sonstiger Kleinkram.
Den Unterboden konnte ich nicht selbst machen - keine Grube - kein Platz. Also Termin mit meinem Schruaber gemacht der auch alle teile besorgt hatte und eines Schönen tages - natürlich wieder an der Abschleppstange - in die Werkstatt gezogen. War Aber schon ein geiles Feeling, am Steuer eines Mustang - wenn auch nur gezogen - durch die Lande zu fahren und die Blicke der entgegenkommenden Fahrer zu sehen, die sich den Hals verrenkten.
Doch nun hieß es erstmal Abschied nehmen für die nächsten Wochen. nachdem wir meine "Wunschliste" durchgegangen sind und er sich den Zustand genauer angesehen hatte, hatt er mal grob 4 Wochen veranschlagt. Dabei waren doch echt nur Kleinigkeiten zu machen *gggg*
1) Unterboden abstrahlen - eventuelle Löcher zumachen - lackieren
2) Maschine zum Leben erwecken, sprich Teile einbauen und einstellen
3) Durchgeschmorte LIMA ersetzen
4) viele viele Kleinigkeiten machen
weiter mit Teil 3
Teil 3
und so vergingen die Tage - nicht daß ich untätig gewesen wäre. Ich hab Kataloge gewälzt, rumtelefoniert und teile für den Innenausbau bestellt. Muss ich erwähnen das das Innenleben ungefähr genauso beschissen ausgesehen hat ??? Nicht wirklich oder ?
Kunstleder vom Fahrersitz gerissen. Alle Scheibengummies vermoost, Wassereinbruch hinten rechts und links an der Scheibe, neuer Teppich und irgendwie muffelts da drin mächtig.... So nach und nach trudelten die Teile ein und nach viiiiiieeeeel zu langer Zeit kam auch ein anruf vom Schrauber - er ist fertig. Das war ich dann auch als ich die Rechnung gesehen hab...:-(
Ich also hin - Vorfreude im Herzen - voll die aufregung. Heute solls also soweit sein. Erste fahrt - selbstständig. Das Kurzzeitkennzeichen lag NATÜRLICH schon bereit. 5 tage relaxen, fahren und genießen. Da stand er - viel sah man nicht, weil das meiste ja unten gemacht wurde, aber irgendwie schon ein richtig geiler Anblick. Rechnung anbezahlt - weil mit soooviel hatte ich dann doch nicht gerechnet - rein in die Kiste, Schlüssel rum und.....ich weiss nicht wie ichs beschreiben soll. Also das war schöner alsn Organsmus. Was fürn Sound - was fürn Feeling. Unbeschreiblich.... Mir war beim drunterkucken schonmal aufgefallen, daß die Auspuffrohren ohne große Umwege vom Krümmer zum Ende gingen. Schalldämpfer ???? Wassn das ??? Dementsprechend hat das Ding gegurgelt. Ich fahr also ganz vorsichtig vom Hof - erst mal ein bisschen aneinander gewöhnen. Zottel druch die Stadt und dann... komisch...irgendwie...so richtig fährt der aber nicht. Trotz meiner laienhaftigkeit kams mir sehr unregelmäßig vor, was sich da 50 cm vor mir, bei meinen 8 Freunden abspielte. Irgendeiner tanzte da aus der Reihe. 7 .... 6 .... 5.... noch um eine Kurve, dann verabschiede sich auch der Rest der Bruderschaft und die Mühle war aus. Wie - was - hab ich was falsch gemacht ? Sprit war drin - Strom war da ... leier leier.. nix :-( Na DASS fängt ja gut an. keine 10 Minuten und schon die erste Panne. handy raus und die Werkstatt angerufen. Ne halbe Stunde später stand er da der Meister ... mensch das gibts doch nedd - der lief doch bei uns die ganze Zeit.... suchen .... kopfschütteln .. weitersuchen... dann aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh da isses ja. Das verdammte Zündkabel von der LIMA zum Verteiler hatte nen Riss und war durch die Virbrationen Richtung Verntildeckel gerutscht wo es sich munter seiner Ladung in Richtung Metall entledigte - demzufolge natürlich kein Saft mehr am Verteiler anstand und dieser dann nur noch echt erbärmlich wenig zum verteilen hatte. Kein Wunder dass die Kerzen mit Streik reagierten. 10 cm Isolierband später flutschte das ganze wieder wie am ersten Tag...
also jetzt heim und ein bisschen saubermachen. die folgenden 3 Tage - zum Glück ein Wochenende - hamm wir uns dann kennegelernt. Wie ilegt er, wie fährt er, wie reagiert er ... und es war genau so wie ichs mir vorgestellt hatte - unbeschreiblich geil mit knapp unter 50 im Standgas durch die Strassen zu cruisen und die neidischen Blicke geniessen. woimmer ich geparkt habe musste ich Fragen beantworten. Was issn das ?? wie alt issn der??? wieviel PS ?? was kosten sowas ?? wieviel brauchtn der ?? und und und ..... genauso wollt ichs ja haben .-)
Dann war das Wochenende rum - es war mittlerweile Februar und es ging zurück in die Garage. Nun war der Innenraum erst mal dran. Allles was ich an Teilen hatte wurde getauscht und dann fand ich auch den Grund für diesen seltsam muffelnden Geruch. Hinter der Rückbank im Wust von Palstikfolie, Dämmmaterial und Kunstleder lag ein - mittlerweile mumifiziertes Etwas... muss wohl mal ne Ratte gewesen sein..... pooahh können die Viecher miefen wennse tot sind....pfffffft. Also raus damit und alles im weiteren Umkreis auch. Ganz weg hab ich den Geruch aber nie gekriegt. das hat sich irgendwie eingeätzt.
Naja - man ist ja nicht so empfindlich *gggg* so langsam hatte ich das Teil in einem Zustand, der es mir erlaubte an eine Zulassung zu denken. Immerhin stand der Sommer vor der Tür.
siehe Sommerteil 4 :-))))
Teil 4
klar war - ich wollte eine H-Zulassung. die 30 hatte er überschritten, er war weitestgehend im Originalzustand und aus versichtungetechnischer und finanzieller Sicht war das die vernüftigste lösung. dafür hatten die Herren vom TÜV aber erst mal die Vollabnahme nach §21 gesetzt, da länger als 3 Jahre abgemeldet. Montags also Urlaub genommen, mal wieder ein Kurzzeitkennzeichen beschafft und hin zum Tüv. Gleich morgen um 7 stand ich vor der Tür. Im hinterkopf den Gedanken .. naja - vielleicht sind die Jungs so früh am Morgen noch nicht ganz wach ... weit gefehlt.
Ausgerechnet der Chef nahm sich meiner Mühle an. Nach dem ersten groben Blick von außen ging er in die Grube. "Machense das Ding mal an !" - ok wenn er sagt ....
WROOOOAAAAMMMMM ... blubber blubber .... "Mach das Ding aus !!!!!!!!!!!!!! Das iss ja laut wie Sau !!!!!!!!!" .... und schon hat ichs verschissen. Kopfschüttelnd ohne weiteren kommentar kam er wieder aus der Grube, um sich erst mal im Büro schlau zu machen, wie denn so eine 70er auspufführung auszusehen hätte. Keine Schalldämpfer - das KANN ja gar nicht sein. 10 Minuten nix.. 20 30 ....er kommt wieder raus. Er kann keine Unterlagen finden - also muss ers wohl oder übel eingestehn dasses doch so sein könnte, zumal alles recht original aussieht. Auf eine weitere Laufprobe hat er dann verzichtet und seinen Kollegen gerufen - er solle doch bittschön dieses komische Schiff weitermachen. Also Kollege unter die Möhre "Anmachen!" WROAAAMMMMMM blubber blubber .. "Na DER hört sich aber mal richtig klasse an!" Was - Wie - ein Amiifan .-)))) Uff - dann kanns ja nimmer so schlimm werden. Trotzdem umfasste die Mängelliste noch knappe 2 DIN A4 Seiten. Lenkung ausgeschlagen, Lenkungsdämpfer defekt, Alle Lenkungsgummies am *****, die Roten Seitenbegrenzungslichter machten ihm Sorgen, Die Gurte funktionieren nich, Licht einstellen, ein paar poröse Schläuche, Bremsen ziehen einseitig, bzw, hinten fast gar nicht, Rost im Schwellerbereich, Sitzarretierung fungst nicht ... und und und und......und das hieß - keine Abnahme und mit widerwillen knapp vor der Zwangsstilllegung die Zustimmung, doch 3 Strassen weiter zu meinem Schrauber zu fahren.
dem hab ich dann die Liste in die Hand gedrückt und mich für die nächsten 4 Wochen vom meinem dicken verabschiedet. Es war April, die Sonne schien .....*schnüff*
Die Wochen vergingen arg zäh bis dann endlich der Anruf kam - alles gemacht ! .... Viele Lappen weniger aber mit festen Mut also wieder zum Tüv - kurzes nachchecken der lenkung - Stempel drauf - fertig .. jaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!
Voller Enthusiasmus in Richtung Zulassung. ich habs geschafft - jieppieh ! Ich drück der Tussie meine papiere in die Hand. Deckungskarte, TüV Bericht, Ausweis, Brief .... "Wo hammsen die ASU ?" hääääääääääääää? Kind, dass issn Oldtimer - der brauch keine ASU...." Oh doch - laut neusten Bestimmungen sind alle Fahrzeug ab 01.69 mit ASU zuzulassen" - fluchen, drohen, weinen - alles hilft nix - ich brauch ne ASU. Also back home zum Auspuffschrauber. Der iss absoluter Amitfreak. Deckel auf, Maschine dran -alles im tiiieeeefroten Bereich. öööööhhmmm - wie soll ichn da Werte kriegen ???? Chef rufen .... Chef kuckt....nimmt nen Schraubenzieher nud dreht meinem frisch eingestellten Edelbrock den Hals zu. *stotterhustwürg* Hört sich an, als kotz ihm die Maschienerie gleich auf die öligen Füße. DA....er iss im grünen Bereich ZAPP - schnell aufn Ausdruckknopf gedrück und schon hab ich ne zulässige ASU. Luftgemischschraube wieder auf umweltverschmutzungsstellung ("Die alten Dinger brauchen halt ihr Fett" - O-Ton Cheffe)und return zur Zulassung.
Hi - ich wieder - diesmal mit ASu. Ich hätt da gern ne H-Zulassung - eidiweil älter als 30 Jahre. "Wo hammsen die H-Bescheinigung ?" hääääääääääääääääää .... wassn dass ? Da hat mir keiner was von gesacht. Tja - also sooo geht das nicht. Da müssen se zum TÜV und sich ne Bescheinigung holen. Da meine Nerven eh schon ruiniert waren, hab ich mir da gar keinen großen Kopp mehr gemacht. gut, fahr ich halt zum nächsten TÜV (nicht der von der Vollabnahme) und hol mir son Wisch. Abgenommen isser ja schließich schon. Ich also zur nächsten Folterkammer und schon kommt mir son Blauer entgegengesprungen "Machen se das Ding aus - das iss ja laut wie Sau!!!" - Kenn ich doch irgendwo her .... hmmm
Was ich will ? Nun ich hätt da gerne ne H Bescheinigung für mein Dickerchen. Ob ich witze mach ? ööhmm neeee wieso ?
Da iss wohl nix mehr Original !!!! WWWWWWWWAAAAAAASSS ??? Also finger mal an aufzuzählen. Kein Originallack - die Felgen nicht Original - die Reifen dann zwangsläufig auch nedd - Gurte nachträglich....und nach dem Blick unter die Haube isser dann komplett zuzammengebrochen. Edelbrock Vergaser und Spinne ... Zusatzkühler ... High Performance Kabel, offener Cobra Filter und und und .....kurz zusammengefasst - mit DER Schüssel kriegst du NIE ne H-Zulassung.
meine Welt fiel - einmal mehr - in sich zusammen .....
weiter mit Part 5
Part 5
Das ich an diesem tag meinen Hals überhaupt in die Wohnung gekriegt hab warn Wunder...
Internet - quelle des wissens - mach mich schlau. Also les ich mirn wolf. Foren, Oldieseiten, DEUVET, TÜVrecht, H-Bedingungen und siehe da - der Blaue ***** hat mich voll auflaufen lassen. Nix da mit O-Lack- Innenraum fast Egal. Ok - die Felgen krieg ich vielleicht als zeitgenössisches zubehör durch, aber den Edelbrock Kram - da muss ich mir was einfallen lassen....
Also frag ich mein Kumpel. Der fährt nen schrottreifen MG - aber mit H Nummer. Geh nach Heidelberg... die Jungs sind cool. also mach ich mich auf nach Heidelberg. Meine erste längere Tour (250km) mit dem Dicken... problemlos.
Ich fahr also in die MG Werkstatt, die direkt neben dem TÜV liegt - warn Tip vom Kumpel - und sach dem Typ was ich will. Der latscht rüber zum TÜV Mensch und schleift den bei. Kritische Blicke treffen mich schon von weitem... oh oooooh.
Also junger Mann - pffffft wenn das SO schon losgeht - Iss ja alles soweit in Ordnung ABER (sagte ich schon wie ich diese ABERsager hasse) Für die Felgen und Reifen brauch ich nen Nachweis, dasses die schon vor 20 Jahren gegeben hat und oft auf DIESEm Modell eingesetzt wurde, DANN KÖNNTE man mal drüber reden die Dinger als zeitgenössisch durchgehen zu lassen. Fazit - nix wars mit H Zulassung .... Vollfrust....
Zurück nach Hause. Die Überlegungen schwanken von Mord im Affekt bis Vollsaufen und Selbstverstümmelung. Letztendlich - nix von alldem.
Es ist grade noch hell und ich fahr bei meinem Schrauber vorbei und frag ihn um Rat - hätt ich das mal lieber vorher gemacht... aber neeeeeeeee ich muss ja immer erst mal alles alleine versuchen rauszufinden.
Ist doch alles kein Problem sachter ....zückt den Schlüssel vom Container, sperrt auf und was hatter da ... DER VOLL***** ... einen kompletten Satz Originaaaaal Mustang Felgen mit Weisswandreifen. Meine Gedanken waren schlagartig wieder bei Mord im Affekt.....
Rauf auffe Bühne, Schlappen gewechselt und rübber zu mienem StammTÜV (der mit der Vollabnahme)... ich rein in die Bude "TACH - ich brauch ne H-Zulassung". Mein Freund der amifan iss da *uff* ... und was soll ich euch sagen - unglaublicherweise - da der Typ mich und meine Schüssel von der Vollabnahme noch kannte.. der hat nicht mal einen Blick auf die Kiste geworfen.... zückt Papier und fängt an mit mein H-Gutachten zu schreiben. Ich denk ich spinn.... Ne knappe halbe Stunde später sachter FERTIIICH....gibt mir den Wisch und wünscht mir nen schönen Abend. Ich bin echt vom Glauben abgefallen. Soviel zum Thema Auslegungssache. Also habbich mein H-Gutachten (was übrigens für immer gilt ;-)) und fahr am nächsten Tag zur zulassung. Nach dem ich alle Fragen der Tussi mit bravem JA beantworten kann, krieg ich tatsächlich ne Wartenummer.
So sitz ich da und seh der Anzeighe beim Nichtstun zu. Irgendwann war dann doch noch dran - also rein zum Herrn Oberwichtigersachbearbeiter. Tipptipptipp... und da wag ich mich doch zu fragen wies denn aussähe mit nem kleinen Nummernschild ... also so RICHTIG klein weil Amiauto. Was macht der Typ - völlig cool - also wennse 15 Magg extra zahlen geb ich ihnen ein KLEINKRAFTRADKENNZEICHEN....
Mein Heiratsangebot hat er dankend abgelehnt. Kurz danach war ich stolzer Besitzer eines - immer noch arbeitsaufwendigen - aber immerhin H-zugelassenen, fahrbereiten, mirjedesmaleinenständerbescherenden, supergeilen, 70er Mustang.....
so keep on rolling guys und lasst euch von den blauen nicht fertigmachen !!!
TIMEFLASH !!!!!!!!!!!!!!! zurück zu heute....
Im Januar diesen Jahres hab ihn dann verkauft weil ich mittlerweile umgezogen war und dort keine Garage hatte. Nachdem er einen komlpetten winter im freien verbracht hatte - hätte ich wieder von vorne anfangen müssen... :-(
Ich hab ihn in gute Hände abgegeben - nicht ohne kräftig Miese zu machen.... und hab mir kurze zeit später nen 840er BMW zugelegt als Reminiszenz an einen V8 .... wenigstens das hatte er. Der iss nun aber auch schon wieder weg. Zur zeit gurk ich innem Koreanischen Dieseljeep durch die gegend und wohn in Bayern. Allerdings hammer jetzt auch ne Doppelgarage und langsam aber sicher streck ich meine Fühler in Richtung Chevy Bel Air oder Dodge Charger aus.... Also ich hab da schon einige gesehn ... mjamm mjamm...
Aber das wird dann wieder ne andere geschichte :-)))
haph fun, Space