Horrorszenario: Überall W210 am Rost! Oder: Konservieren - Was noch sinnvoll?

Mercedes E-Klasse W210

Hallöchen!

Ganz kurz und knapp: Ich verweise an dieser Stelle auf folgenden Blog:

http://www.motor-talk.de/.../warum-ueberhaupt-die-muehe-t4436084.html

Leider scheint das Projekt nicht weiter dokumentiert. Auch die Kommentare sind sehr widersprüchlich.

Also: Rostbefall sieht bei mir ähnlich aus. Was macht da noch sinn? Was sollte getan werden? Was empfehlen die Experten unter uns?

Ich möchte keine Diskussion aulösen, OB es noch sinn macht. Mich interessiert, WAS sinn macht! :-)

Achja: Ich möchte alles selbst machen.

Ich habe mir das (laienhaft) einfach mal so vorgestellt: Roststellen (so weit es geht) abschleifen, Rostumwandler drauf, rosthemmende Lackierung (an nicht sichtbaren Stellen), normal grundieren + lackieren, Innenseite/gegenüberliegende Hohlräume mit Korrosionsschutz luftdicht versiegeln.

Kann man damit den Rost am "weiterwachsen" hindern, oder wird das nur kurzfristigen Erfolg bringen? Soweit ich weiß ist Rost ja = Oxidation, und wo kein Sauerstoff, da keine Oxidation. Oder?

LG

Beste Antwort im Thema

Werter DSD und liebe mixedfeelings,

ich sehe hier keinen Graben, lediglich fehlt mir die Präzision und Trennschärfe im der Fragestellung unserer Themenstarterin.

Von hinten durch die Küche ins Wohnzimmer, so hat der Threadbegin auf mich gewirkt, da nicht das eigene Problem als Referenz diente, sondern sekmans Blog.

Es ist guter Umgang hier im Forum sein eigenes Problem kurz und komprimiert zu schildern, damit andere Teilnehmer, die gleiches erlebt und gelöst haben oder die durch Berufung die geeignete Befähigung hier kostenlos zur Verfügung stellen, Hilfestellung leisten können.

Das hier ist auch nicht das Forum Romanum, noch muss hier alles "diskutiert" werden. Das dient keiner zielführenden Lösung und bietet auch keine Lösung für sprachliche Forenhygiene.

Es ist mein Problem und nicht das der Themenstarterin, das ich mit ellenlange Schilderungen und Meinungen die dazu unpräziese auf das eigentliche Problem hinarbeiten, nicht zurechtkomme.

Dafür bin ich wahrscheinlich zu linear und nicht so vielschichtig wie mixedfeelings.

Für mich hätte folgende Darstellung bereits gereicht:

"Hallo, das ist mein Auto, hier ein paar Bilder, was kann ich tun, um meinem 210er noch ein paar Jahre zu behalten."

Da treffen zwei Welten aufeinander.

Bevor ich, im ein oder anderen Fall jemandem auf die Füsse oder über den Mund fahre, stelle ich mich lieber zurück und freue mich, das es hier ohne mich zu wunderbaren Vorschlägen und Handlungsempfehlungen kommt, wenn ich dadurch die Nettikette, das Gemüt von Teilnehmern oder die Forenhygiene belaste.

Das Forum braucht mich nicht. Es gibt hier unglaublich viele phantastische Teilnehmer und die Wissensdatenbank die hier existiert ist phänomenal da gelebte Praxis unterlegt mit der exakten Theorie.
Es ist ein freiwilliger Einsatz von Wissen und Zeit und letztere ist mir sehr kostbar. Auch jetzt, währen ich diese Zeilen schreibe, steht meine sechsjährige neben mir und fragt mich, ob ich mit Ihr spielen kann.

Da kommen mir in manchen Threads in der Tat grosse Zweifel, ob sich so manch Fragensteller überhaupt darüber im Klaren ist, wie wertvoll Antworten von jemand anderem hier im Forum sind, der seine Zeit hier zur Verfügung stellt.

Leztendlich kommt es nach erfolgter Lernkurve auf das Ausprobieren, Umsetzten und auf Zwischen- oder Endberichte an und das steht nun Phase in diesem Thread.

Ich ziehe respektvoll den Hut vor allen, die sich hier für Lösungen zur Verfügung stellen und auch vor denen, die diesen Umstand honorieren.

Eine Bitte habe ich allerdings an mixedfeelings, ohne das du mir diese bitte kommentierst:

In deinem anderen Thread mit deinem KI wirfst du mir Kieselsteinchen nach mir(die dummen und die Burg). Ich weiss was du damit meinst, allerdings gibt es auch Forenteilnehmer, die direkt auf deinen Thread klicken ohne diesen hier zu kennen. Diese Forenteilnehmer können sich sehr übel auf den Schlips getreten vorkommen, wenn du diese nach deiner Bitte direkt als Dumme bezeichnest. Bitte achte hier auf ein wenig darauf Themen und Beiträge zu trennen.

Als salvatorische Klausel mag ich noch hinzufügen, das ich mich bei jedem, dem ich zu nahe getreten bin auch dafür entschuldige. Das ist allerdings keine Einladung, mir eure Kinder für ein Wochenende zu überlassen... 😉

Und nun gehe ich mit meiner Tochter spielen.

Grüsse in die Runde

Miles

150 weitere Antworten
150 Antworten

Vielen Dank und schön, dass wir uns doch aussprechen konnten!

Du hast natürlich recht -- dem üblichen 'Foren-Dummchen' mag das vielleicht nicht helfen. Mir allerdings schon. Ich kann dich beruhigen: Ich bin durchaus in der Lage, sinnvolles zu Filtern und mir selbst einen Reim aus all den, teils widersprüchlichen, Meinungen zu machen.

Das Phänomen der 'Weißheit der Vielen' oder auch 'Intellgenz der Masse' ist dir vielleicht bekannt. Und genau das ist es, auf was ich hinaus wollte. Ich habe die Fülle an Beiträgen daher vielleicht auch Bewusst ein wenig 'angekurbelt'.🙂

Übrigens ein schönes Zitat, wird immer wieder gern angeführt in Foren. Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob ich mir tatsächlich wünsche, dass die Dummen 'meine Burg' stürmen. Da sind mir die grübelnden Weisen doch einen tick lieber!🙄

LG

Liebe 210er - Liebhaberin mit den "gemischten Gefühlen ! Ich möchte dir zunächst meinen Respekt dafür ausdrücken ,wie eloquent und auch entgegenkommend du den aufscheinenden Konflikt mit Miles angegangen bist -Chapeau ! Seit er bei uns schreibt , ist Miles ein sehr guter Ratgeber in unserem Forum und eine große Bereicherung . Ehrlich gesagt , fand ich es etwas schroff und auch unverdient , wie er dir gegenübergetreten ist , für mich eigentlich unverständlich , da ich ihn sehr schätze . Meine Direktheit und Offenheit bitte ich zu verzeihen , da mir schon immer die Atmosphäre im Forum , seit ich sie mitbestimmen kann , am Herzen lag - da hat Miles schon recht - viele Dinge gibt's halt nur bei uns !🙂😉😛 Schön , daß ihr den sich auftuenden Graben zuschütten konntet , bevor ihr beide hineingefallen seit !🙂
Weiterhin freue ich mich auf deine gelegentlichen philosophischen Blicke über den Tellerrand , das kann einigen hartgesottenen Technikern nur guttun !🙂😉

Danke für deine freudlichen Worte!

Enschuldigen soll sich hier niemand für nichts!🙂

Bin natürlich froh, dass nun alles im Lot ist, und wir die differenzen bequatschen konnten. Aber lasst uns das Thema nicht groß weiterführen, sonst kommt der nächste, dem ich etwas über das super-spannende 'Forum Romanum' erzählen werde. Oder ich mache einen Philosophie-Thread auf. Dann sind uns die Störenfriede aber sicher! *lach*

Cheers🙂

Werter DSD und liebe mixedfeelings,

ich sehe hier keinen Graben, lediglich fehlt mir die Präzision und Trennschärfe im der Fragestellung unserer Themenstarterin.

Von hinten durch die Küche ins Wohnzimmer, so hat der Threadbegin auf mich gewirkt, da nicht das eigene Problem als Referenz diente, sondern sekmans Blog.

Es ist guter Umgang hier im Forum sein eigenes Problem kurz und komprimiert zu schildern, damit andere Teilnehmer, die gleiches erlebt und gelöst haben oder die durch Berufung die geeignete Befähigung hier kostenlos zur Verfügung stellen, Hilfestellung leisten können.

Das hier ist auch nicht das Forum Romanum, noch muss hier alles "diskutiert" werden. Das dient keiner zielführenden Lösung und bietet auch keine Lösung für sprachliche Forenhygiene.

Es ist mein Problem und nicht das der Themenstarterin, das ich mit ellenlange Schilderungen und Meinungen die dazu unpräziese auf das eigentliche Problem hinarbeiten, nicht zurechtkomme.

Dafür bin ich wahrscheinlich zu linear und nicht so vielschichtig wie mixedfeelings.

"Hallo, das ist mein Auto, hier ein paar Bilder, was kann ich tun, um meinem 210er noch ein paar Jahre zu behalten."

Bevor ich, im ein oder anderen Fall jemandem auf die Füsse oder über den Mund fahre, stelle ich mich lieber zurück und freue mich, das es hier ohne mich zu wunderbaren Vorschlägen und Handlungsempfehlungen kommt, wenn ich dadurch die Nettikette, das Gemüt von Teilnehmern oder die Forenhygiene belaste.

Das Forum braucht mich nicht. Es gibt hier unglaublich viele phantastische Teilnehmer und die Wissensdatenbank die hier existiert ist phänomenal da gelebte Praxis unterlegt mit der exakten Theorie.
Es ist ein freiwilliger Einsatz von Wissen und Zeit und letztere ist mir sehr kostbar. Auch jetzt, währen ich diese Zeilen schreibe, steht meine sechsjährige neben mir und fragt mich, ob ich mit Ihr spielen kann.

Da kommen mir in manchen Threads in der Tat grosse Zweifel, ob sich so manch Fragensteller überhaupt darüber im Klaren ist, wie wertvoll Antworten von jemand anderem hier im Forum sind, der seine Zeit hier zur Verfügung stellt.

Leztendlich kommt es nach erfolgter Lernkurve auf das Ausprobieren, Umsetzten und auf Zwischen- oder Endberichte an und das steht nun Phase in diesem Thread.

Ich ziehe respektvoll den Hut vor allen, die sich hier für Lösungen zur Verfügung stellen und auch vor denen, die diesen Umstand honorieren.

Eine Bitte habe ich allerdings an mixedfeelings, ohne das du mir diese bitte kommentierst:

In deinem anderen Thread mit deinem KI wirfst du mir Kieselsteinchen nach mir(die dummen und die Burg). Ich weiss was du damit meinst, allerdings gibt es auch Forenteilnehmer, die direkt auf deinen Thread klicken ohne diesen hier zu kennen. Diese Forenteilnehmer können sich sehr übel auf den Schlips getreten vorkommen, wenn du diese nach deiner Bitte direkt als Dumme bezeichnest. Bitte achte hier auf ein wenig darauf Themen und Beiträge zu trennen.

Als salvatorische Klausel mag ich noch hinzufügen, das ich mich bei jedem, dem ich zu nahe getreten bin auch dafür entschuldige. Das ist allerdings keine Einladung, mir eure Kinder für ein Wochenende zu überlassen... 😉

Grüsse in die Runde

Miles

Ähnliche Themen

Hallo Miles ,
wer braucht schon wen ? Sicher könnte das Forum auch ohne uns überleben , aber - ganz banal - wir sind es doch , die das Forum zu dem machen , was es ist und wie es ist ! Und da ist es durchaus so , daß der Abgang einiger Mitglieder
Lücken reissen kann , die nicht wieder zu stopfen sind - das Forum ist hinterher nicht mehr das gleiche ! Diesen Eindruck hatte ich im letzten Jahr sehr stark im 212er - Forum , in dem ich ja durchaus auch häufiger zu Gast bin .
Das Schöne an unserem Forum ist doch auch gerade , daß "hier zwei Welten aufeinandertreffen" können - finde ich jedenfalls ! Und wenn du Andere von deiner Erfahrung profitieren lassen kannst - das ist doch eine befriedigende und sinnvolle Arbeit . Egal , ob Andere das zu würdigen wissen - du selbst weißt es ja...🙂

Zitat:

Ich habe gesagt, dass mein Auto ähnlich aussieht. Dann beschrieben, wie ich das (theoretisch) angehen könnte, welche Grundlagen das hat. Dann um Meinungen gebeten, ob das Sinn macht, und was andre vorschlagen. Ich habe das als wenig missverständlich empfunden. Wenn jemand damit nicht klar kommt steht es ihm doch frei, nochmal nachzuhaken. Oder sich eben nicht einzubringen. Hier gibt es doch keine Pflicht zur Teilnahme.

Zitat:

Es ist nicht das Forum Romanum, sondern das Forum Motor-Talk. Beide haben das "Forum" gemein. Natürlich MUSS hier garnichts diskutiert werden. Dazu gibt es eben verschiedene Ansätze, deiner ist eben einer davon, und das respektiere ich. Im Gegenzug erwarte ich aber den selben Respekt von dir.

Zitat:

Dennoch wirfst du mir vor, den "guten Umgang" im Forum nicht zu wahren.

Zitat:

Ich mag diese Sticheleien nicht. :-/

Zitat:

Meine Darstellung war nicht großartig anders, ich hatte sogar einen konkreten Ansatz, den ich gerne bewerten lassen wollte. Ob nun eigene Bilder oder vergleichbare, ist doch Jacke wie Hose. Mir ging es zunächst doch garnicht darum, ob ich mein Auto verschrotte. Sondern was man gegen die neschriebenen Mängel tun könnte. Klare Problemstellung, wenn ihr mich fragt.

Zitat:

Nachdem ich dich darauf hingewiesen habe, dass ich deine Äußerung nicht nett fand, hast du dich "ausgeklinkt". Dann, am Ende, hast du dich wieder "eingeklinkt" und erneut etwas Ähnliches geschrieben. Das hat für mich nichts mit "zurückstellen und freuen" zu tun, um dann etwas wie "Forenhygiene" einzuhalten. Wie gesagt, ich respektier und akzeptiere deine Meinung; aber sage mir bitte nicht, dass du dich zum Wohle aller zurückgehalten hast (?), obwohl das ganz und garnicht der Fall war. 😕

Zitat:

Wenn jeder sagen würde "Das Forum braucht mich nicht", dann wäre das hier ein sehr langweiliges Unterfangen. Ich finde, das Forum braucht dich mit deiner (vielleicht etwas anderen) Meinung! 🙂

Zitat:

Richtig. Alles hier geschieht auf freiwilliger Basis. Du wirfst uns damit quasi vor, wir würde deine kostbare Zeit vergeuden; oder noch schlimmer, deiner Tochter ihren Vater nehmen. Das find ich nicht in Ordnung; denn du hättest diesen Thread auch einfach außer Acht lassen können. Punkt.

Zitat:

Die Essenz des Forums KANN es doch garnicht sein, dass man ausschließlich Rücksicht auf die kostbare Zeit anderer nehmen muss; immer mit der Angst im Nacken, den Kindern ihre Väter zu nehmen. Ich sage es nochmal: Das hier ist RUNDUM FREIWILLIG. Es ist eine Sammlung von Gleichgesinnten, die ein gemeinsames Hobby haben. Manch einer mag nur her kommen, um andere mit Fragen zu löchern, ohne sich dankbar zu erweisen. Das verurteile auch ich. Aber doch nicht, dass sich erwachsene Menschen mit einem Thema auseinandersetzen. In welchem Ausmaß auch immer!

Zitat:

Diese Bitte muss ich dir leider ausschlagen, und bitte dich zeitgleich, meine öffentliche Meinung zu diesem Vorwurf zu tolerieren, so wie ich die deine toleriere.

Ich hoffe, dass du meine kleine Anspielung nicht falsch verstanden hast. Ich habe es nach unsere Aussprache als eine Art "Spaß unter Freunden" verstanden. Und ich gebe dir recht. Mein Schlusssatz könnte in der Tat missverstanden werden, wenn auch sehr unwahrscheinlich. Den hätte ich mir sparen können.

Zitat:

Für deine Meinung brauchst du dich (bei mir jedenfalls) nicht zu entschuldigen. Und keine Sorge -- ich will dich deiner Tochter auch nicht länger vorenthalten.🙄

In dem Sinne... lasst uns das Thema vergessen. Ich hab dich auch weiterhin lieb, Miles!

Wie DSD schon sagte: Dass wir alle unterschiedlich sind, macht dieses Forum hier aus. Und das ist auch gut so.

LG

Haha, da ist man mal ein paar Tage weg, und dann so was hier! 😁 Wir bräuchten wohl öfter mal Damenbesuch. 🙂

@TE: Sieh' das nicht immer alles so eng, 'was der Miles ab und an vom Stapel lässt. Ein bisschen Grantelei gehört bei ihm immer dazu, so ähnlich wie bei Muffi von den Schlümpfen. 😉

Schöne Grüße aus Kiew, wo trotz Dauer-Streusalz-Massaker in mir bislang unbekannten Dimensionen übrigens erstaunlich viele hübsche 210er anzutreffen sind,

LordChaos80

Zitat:

Ein bisschen Grantelei gehört bei ihm immer dazu, so ähnlich wie bei Muffi von den Schlümpfen. 😉

😁😁😁

Ich komm' gut drüber hinweg. Er ist ja sonst auch n ganz feiner Kerl. 🙂

LG

Ok.

Damit wäre dann festgestellt das ich hier der Foren- Oger bin.

Gruß

Miles

Zitat:

Original geschrieben von Mile Eater

Damit wäre dann festgestellt das ich hier der Foren- Oger bin.

*lach*

Zitat Wikipedia:

"Das Wort bezeichnet heute ein fiktives [...] Wesen, das sich in der Regel durch enorme Körpergröße und Kraft auszeichnet"

Ist doch garnicht so schlecht! 🙂

LG

Das Ganze kann man doch ganz simpel zusammenfassen:

Miles Eater = männlich
Mixedfeelings = weiblich

Hmmm?

Wie gesagt , am Sinnvollsten ist es , dein jetziges Auto auszuschlachten - wenn du eine günstige Gelegenheit und Platz zum Arbeiten und lagern hast . Du hast selbst erwähnt , daß Reifen und Bremsen noch rel . neu sind , das eine oder andere Teil , das auszubauen sich lohnt , findet sich immer . Motor und Getriebe kannst du für 1000€ verkaufen .Der Rest kommt in die Presse . Das ist allemal problemloser als das ganze Auto zu verkaufen , ob "aufgehübscht" oder nicht - dabei kannst du dir mit diesem Auto jede Menge Ärger ein handeln . Allein der Verkauf von Motor und Getriebe bringen
dir soviel wie bestenfalls das ganze Auto "am Stück" , du hast noch eine Menge guter Ersatzteile und keinen Ärger . Von einem Exporteur bekommst du nur ein Butterbrot , als Bastlerauto auch fast nichts und aufgehübscht ist der Ärger vorprogrammiert ...

Interessante Idee, entspricht ja im Prinzip auch dem, was Miles geschrieben hat (Teilelager). Ich habe bei mir zuhause natürlich nicht den Platz, mein Vermieter würde sich freuen, wenn ich das Auto in der Einfahrt zerlege! 😁

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, irgendeine Garage zu Mieten für 1-2 Monate. Oder was gibt es da sonst noch? Hmm...

edit: Wo bekomm ich die Einzelteile denn am besten los? Auch eBay? Und was passiert mit dem Rest, der über bleibt. Kann man das kostenlos wegbringen irgendwo?

LG

Servus,

also wenn dein Vermieter nen 210er fährt,wird er sich sicherlich freuen.

Ebay wäre meine erste Wahl,ebenso ebay Kleinanzeigen,dort sparst du dir die Gebühren und im Idealfall werden die Teile direkt abgeholt.
Da sparst du dir zum einen den täglichen Kontakt zu deinem Postmann deines Vertrauens und zum zweiten kommst du dann in den Genuss den ein oder anderen verrückten 210er Fahrer kennzulernen-kann ja nie schaden.

Und MotorTalk bietet auch den Marktplatz als Plattform an.....aber das wirst du schon kennen.

Ich weiß nicht wie du "Rest" definierst,aber vieles bekommst du über den Autoverwerter los,teilweise kostenlos oder der gelbe Sack wird dein Freund,wenn es um Plasteteile geht.

Lg

Ein Auto in Einzelteilen in 1 bis 2 Monaten zu verkaufen ist ein Wunschtraum.
Rechne mal eher mit 1 bis 2 Jahre, wenn überhaupt alles zu verkaufen ist.

Deine Antwort