Honda Zoomer | Kühlschlauch undicht
Hi Zusammen,
habe bei meinem Honda Zoomer festgestellt, dass eine Kühlwasserschlauch undicht ist. Das macht sich in erster Linie bemerkbar, wenn der Roller warm gefahren ist und dementsprechend der Druck im Kühlsystem größer ist.
Das Kühlwasser tritt in Tropfenform an der Schlauchschelle aus, läuft etwas den Schlauch hinunter und tropf runter. Es ist nicht viel, aber es sind 5-10 Tropfen nach jeder Fahrt.
Würde den Schlauch und oder die Schelle gerne ersetzen. Wo bekomme ich die Teile her? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, sodass ich den Schlauch nicht ersetzen muss?
Der Zoomer ist Baujahr 2011.
Anbei ein paar Bilder (etwas schwer zu erkennen).
Danke!
23 Antworten
Wenn das die undichte Stelle ist würde ich eine normale Schelle nehmen und mit dem Schraubenzieher festdrehen.
Die Bilder sind so schlecht das ich kaum was sehen kann. Oder liegt es an meiner Brille ? :-)
Putz dir mal die Brille,dann wird der Londoner Nebel vorbei sein.😁
Haha, die Kühlschläuche sind ziemlich verbaut, ist schwierig das gut zu fotografieren. Versuche erstmal die Schlauchschelle zu ersetzen.
Rein interesse halber - wo bekomme ich neue Kühlerschläuche mit Schellen her?
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Besorg dir die gleiche wieder,die sind für das Kühlsystem gedacht,weil sie mit arbeiten wenn wenn die Temperatur steigt.
Die Schraubschellen machen das nicht und nehmen dem Schlauch die elastizität die erforderlich ist um dicht zubleiben.
Beim Schlauch siehts mau aus ,da wird dir nur ein ähnlicher Formschlauch übrig bleiben .
Zusätzlich sollte das System mal überprüft /gewartet werden um einen Überdruck im System ausschliessen zu können.
Vielleicht hat sich die Undichtigkeit dann von selbst erledigt.
Zitat:
Zusätzlich sollte das System mal überprüft /gewartet werden um einen Überdruck im System ausschliessen zu können.
Ein leichter Überdruck im Kühlsystem ist nötig um den Siedepunkt der
Kühlflüssigkeit zu erhöhen ! Sonst würde man immer noch mit alten offenen
"Verdampfern" herum fahren 😠
Bernd ,Druck und Überdruck sind 2 verschiedene Drücke.
Ein Druck ist gewollt,ein Überdruck nicht.
Ist wie bei den Schnellkochtöpfen,wenn der Druck zu hoch wird wird er abgelassen ,passiert das nicht haste Überdruck im ganzen System und die schwächste Stelle wird Undicht.
Ich denke ich brauche einen neuen schlauch. Wo bekomme ich den originalen oder zumindest einen passenden her?
Sollte es doch bei Honda noch als Ersatzteil geben.
Bei Aldi, Lidl, Penny wirds schwierig :-)
Zitat:
@1erWobo schrieb am 19. Juli 2024 um 10:24:40 Uhr:
Ich denke ich brauche einen neuen schlauch. Wo bekomme ich den originalen oder zumindest einen passenden her?
Gruß Wolfi
PS: Obwohl auf deinen beiden Fotos die Einbauposition des fraglichen Schlauchstücks nicht besonders gut zu erkennen ist, würde ich auf die Nr. 14 'Wasserschlauch A' für 12,78 € tippen. Die Nr. 16 'Klammer, Wasserschlauch' kostet 6,59 € - wohlgemerkt für eine einzelne Klammer.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 16. Juli 2024 um 23:33:06 Uhr:
Bernd ,Druck und Überdruck sind 2 verschiedene Drücke.
Ein Druck ist gewollt,ein Überdruck nicht.
"
Wenn man mal über die alte SI-Einheit "atü" "Atmosphären-Überdruck" nachdenkt,
ist damit der anliegende Druck gemeint und nicht ein überschrittener Druck !
Ganz blöd waren sie früher auch nicht 😉
Und Google schafft hier auch Klarheit:
Überdruck ist die Bezeichnung für Druck, der relativ zum Atmosphärendruck bzw. Luftdruck gemessen wird. Die Bezeichnung wird in aktuellen Normen wieder verwendet und kann nach deren Definition auch negativ sein. Dieses entspricht dann der nicht mehr verwendeten Bezeichnung Unterdruck. WikipediaWiki ist mir zu allgemein, oberflächlich und wenig hilfreich.
Ich denke mal ,dir ist das Kühlsystem bekannt?
Da ist Atmosphärendruck vorhanden solange wie der kalte Motor steht ist das der Nullpunkt, das hat erstmal gar nichts mit Unterdruck zu tun.
Der Pumpendruck bei laufendem Motor ist minimal und zu vernachlässigen da diese auf Masse nicht auf Druck ausgelegt ist.Erst die steigende Temperatur sorgt für ein Druckniveau von etwa 1 bar das durch das Kühlerdeckelventil gehalten wird.
Alles was über dieses Niveau geht ,würde ich als nicht gewollten Überdruck ansehen der über das Ventil abgelassen wird.
Wie würdest du das nennen?
Berstdruckhttps://papurex.de/de/wissen/berstdruck-vs-arbeitsdruck/Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 19. Juli 2024 um 21:41:21 Uhr:
.Erst die steigende Temperatur sorgt für ein Druckniveau von etwa 1 bar das durch das Kühlerdeckelventil gehalten wird.
Alles was über dieses Niveau geht ,würde ich als nicht gewollten Überdruck ansehen der über das Ventil abgelassen wird.
Wie würdest du das nennen?