1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda xl 250 s tuning ???

Honda xl 250 s tuning ???

Honda Motorrad

HI
ich hab ne honda xl 250 s Bauj. 1981
weis vieleicht jemand ob da vieleicht ne drossel drinn steckt? oder wie man sie ohne viel aufwand schneller machen kann?

danke schonmal!!!

24 Antworten

Re: Honda xl 250 s tuning ???

Wieviel leistung KW hat sie den eingetragen?
MFG

Servus, ich selbst weiß es nicht da ich XL500 fahre, aber schick mir mal ne pn, dann geb ich Dir ne Nummer von nem Kumpel der XL250Fanatiker ist. Der kennt sich damit gut aus.

Gruß Wolle

Also eingetragen sind bei der 13 kw!!!

Zitat:

Original geschrieben von xl-rider

Also eingetragen sind bei der 13 kw!!!

Wenn 13KW eingetragen sind dann entspricht das 17PS! Es dürfte daher auch ein entdrosseln möglich sein! Das Ding ist warscheinlich über den Vergaser gedrosselt (mal bei Honda kurz anrufen)! Offen sind wohl etwas über 20PS drin und somit fraglich ob es sich rentiert wenn man nichts merkt!

Ähnliche Themen

Hallo,
die XL 250 S hatte im Ausland 20 PS und wurde in Deutschland einfach mittels zweier in den Auspuffkrümmer (an der Seite zum Zylinderkopf) eingeschweißter Drosselblenden (sowas wie relativ harte Unterlegscheiben) auf 17 PS gedrosselt. Ich glaube aber, daß die meisten Blenden still und heimlich herausgeschliffen worden sind. Mit 20 PS dreht der Motor gut aus, auf sitzend 120, mit 17 PS ist er bei hohen Drehzahlen zugeschnürt.
Mehr PS sind mit einer anderen Nockenwelle zu erreichen, und zwar müsste die von der CB 250 RS ca 5 PS bringen (ich will aber nichts beschwören und gebe keinerlei Garantie). Dabei ändert sich aber die Charakteristik des Motors, der Durchzug von unten wird spürbar schlechter.
Von der rechtlichen Seite will ich hier ganz schweigen...
MfG

Hallo xl-rider,

die XL250R war über Scheiben im Auspuff-Krümmer gedrosselt. Hatte offen 22PS und der Unterschied ist merkbar. Wies bei der XL250S aussieht, weiß ich nicht, aber bestimmt hatte der Motor nicht zufällig exakt 17PS, da dürften ein paar mehr 'versteckt' sein.

Gruß,

turbofisch

Vielleicht sollest du einen Föhn mit einem nach hinten gerichteten schubstrahl anbauen der könnte deinem eintopf eventuell die richtige mehrpower verleihen schöne grüsse "zuggaaaeiii"

muhuhaha ich lach mich tot!
wenn du schon was schreibst dann schreib lieber etwas vernümftiges!

Servus,
nach fast über 20 Jahre im Besitz einer XL250R habe ich nach einigen Recherchen endlich die 2 Krümmer abgebaut und von einem Werkzeugmacher älteren Semesters im Ruhestand diese Distanzscheiben (Unterlegscheiben) mit einer Fräsmaschine aus den 60er Jahren ausfräsen lassen, nach Einbau und OHNE weitere Arbeiten (keine neuen Düsen, etc.) lief die XL wie am Schnürchen und man merkte die "Mehr-PS" richtig gut,
ok, von unten raus war es nicht mehr soo gut, man musste feinfühliger mit dem Gas umgehen
es hat sich wirklich gelohnt nach dem Motto: ..was ich immer schon machen wollte, mich aber nie getraut habe...
Ciao

Ein herzliches Dankeschön an JosefJR. So stell ich mir MT vor: man findet eine Lösung für ein Problem, und dann beschreibt man das so, daß auch andere was mit anfangen können. So wird das zum universellen Motorrad-Nachschlagewerk.

Leider kommt das viel zu selten vor. Nochmal: Danke, Josef, und viel Spaß mit Deiner kleinen.

Da stellt sich nur noch die Frage, ob sich der Aufwand bei so alten Fahrzeugen noch wirklich lohnt. Wirtschaftlich vermutlich eher nicht - da bleibt dann wohl nur noch Spaß am Hobby als Grund für den finanziellen Aufwand übrig.

Nur etwas spät für den TE😁😁 Beitrag ist 15 Jahre alt.

Naja, spät ist hier relativ. Die Honda XL250 wurde bis 1986 gebaut, war also bereits vor 15 Jahren ein Klassiker und ist es heute immer noch. Wenn der TE pfleglich damit umgegangen ist, sollte das Fahrzeug auch heute noch existieren.

Es ist mir egal ob der TE was davon hat. Man schreibt ein Nachschlagewerk nicht für eine Person. Irgendwann hat einer das gleiche Problem, und der weiß dann, was zu tun ist. Und zwar ohne daß die anderen was davon mitkriegen. DAS ist es, was ich mit MT haben will.

Deine Antwort