ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda VT 1100 SC23 Bj. 94 startet nicht mehr....HILFE

Honda VT 1100 SC23 Bj. 94 startet nicht mehr....HILFE

Honda VT 1100
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:17

Hallo zusammen,

bin seit heute stolzer Besitzer einer Honda Shadow VT1100 SC23 von Baujahr 1994.

Habe nach Probefahrt die gebrauchte Honda gekauft. Ich hatte heute vormittag keinerlei Probleme gehabt, die Maschine nach Hause zu bekommen. Jetzt kommt das Problem....

Nachdem ich die Maschine für 2-3 Stunden in die Garage abgestellt habe, wollte ich einen kurzen Abstecher zur Tankstelle machen.

Die Maschine geht einfach NICHT an. Habe alles versucht, was ich als Anfänger machen konnte.

Choke rein, ohne Gas auf den Anlasser. Man hört nur dieses Klacken hinter der Abdeckung der Batterie, aber Motor startet nicht.

Ich hatte vermutet, dass der Motor überflutet ist. Bin dann nach dem Handbuch vorgegangen.

Choke raus, Vollgas, mehrmals durchkuppeln (was bedeutet das???), Maschine ging trotzdem nicht an.

Licht, Blinker usw. funktionieren...

Benzin ist nicht mehr viel drin, deshalb steht der Regler auf RESERVE.

Bin als absoluter Anfänger echt verzweifelt. Ich kriege die MAschine auch nicht zur nächsten Werkstatt....

Kann jemand bitte einem Anfänger helfen?

Vielen Dank im voraus.

PS: Der Vorbesitzer konnte den Motor ohne weiteres starten, auch ohne den Seitenständer einzuklappen. Bei mir leider NULL

Gruß

Letti

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Mai 2008 um 21:25

tach,

hatte das problem bei meiner vt 1100 bauj. 90 auch mal..

wenn der anlasser nicht dreht und nur das relais hinter dem seitendeckel klackt obwohl genug saft auf der batterie ist, koennte es sein, dass sich das massekabel vom anlasser am rahmen geloest hat oder korrodiert ist...

 

mfg

zwillka

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 8:28

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Nachdem ein Freund und ich die Zündkerzen und eine neue Batterie eingebaut haben, läuft die Maschine wieder.

Aus irgendeinem Grund sind die alten Zündkerzen feucht geworden. Wahrscheinlich ist der Motor durch mein Verschulden abgesoffen (Anfänger halt :-)).

Auf jedem Fall läuft die Maschine wieder.

Nochmal herzlichen Dank.

 

Gruß

Letti74

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 6:03

Hallo zusammen,

leider benötige ich wieder Euer fachmännisches Wissen. Ich habe auch in anderen Foren danach gestöbert.

Ich verliere ab und zu eine bläuliche Flüssigkeit aus einem Schlauch. Meines Wissen handelt es sich hierbei um die Kühlflüssigkeit, kein Benzingeruch bzw. Öl. In einem Forum habe ich gelesen, dass es sich vielleicht um den Überlaufschlauch handelt.

Ist es normal oder soll ich lieber mit der Maschine in die Werkstatt?

Vielen Dank schonmal im voraus.

 

Gruß

Letti74

habe auch so`n schätzchen ...!!! Bauj.1988

probleme keine wenn sie läuft , super rennt gut ,.

bloß das mit dem anspringen ....ist so eine sache ... im voraus batterie ,zündkerzen anlasser neu bzw.ausgetauscht.!!!

batterie ist vollgeladen ,beim starten ein paar mal gedreht ...ende hört sich an wie batterie ist leer ...nein batterie ist noch voll 11,45 V geprüft?????? hilfe ist gefragt . Wer weiß woran es liegt ?????????

gruß Asterix

Zitat:

Original geschrieben von blackseven77

batterie ist vollgeladen ,beim starten ein paar mal gedreht ...ende hört sich an wie batterie ist leer ...nein batterie ist noch voll 11,45 V geprüft?????? hilfe ist gefragt . Wer weiß woran es liegt ?????????

gruß Asterix

Also die Aussage hätte ich gerne nochmal in einem deutschen Satz, der Subjekt, Prädikat und Objekt hat, gelesen.

Ich weiß leider echt nicht, was du meinst.

Bläuliche Flüssigkeit überrascht mich bisschen, ich hab die VT 1100 C2 Baujahr 96 und die ist rein luftgekühlt. Die einzigen Flüssigkeiten, die die Maschine also theoretisch verlieren können sollte wären Sprit (klar, riecht nach Sprit) Öl (bräunlich - schwarz, ist schmierig) oder Bremsflüssigkeit (meist gelblich) Wenns Bremsflüssigkeit sein sollte, wär das mehr als kritisch, aber auf alle Fälle würd ich in dem Fall mal nen Fachmann drüber schauen lassen, wenn ich selbst noch nicht so erfahren bin.

Zu deinem ersten (mittlerweile ja gelöstem) Problem:

Da war einfach nur die Batterie platt, wenn die geladen und korrekt angeschlossen ist dreht der Anlasser in der Regel. Klacken deutet immer erstmal auf ne leere Batterie hin.

Die Kerzen waren wohl nass, weil du lange versucht hast du starten und mit Gas und Choke rumgespielt hast, da wird wohl einfach bisschen Sprit in die Brennkammern gekommen sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von blackseven77

habe auch so`n schätzchen ...!!! Bauj.1988

probleme keine wenn sie läuft , super rennt gut ,.

bloß das mit dem anspringen ....ist so eine sache ... im voraus batterie ,zündkerzen anlasser neu bzw.ausgetauscht.!!!

batterie ist vollgeladen ,beim starten ein paar mal gedreht ...ende hört sich an wie batterie ist leer ...nein batterie ist noch voll 11,45 V geprüft?????? hilfe ist gefragt . Wer weiß woran es liegt ?????????

gruß Asterix

moin ! das problem ist ,die vt 1100 springt nicht an .

batterie ,zündkerzen sind neu !

den anlasser habe ich überholen lassen .

beim starten ,dreht der motor normal durch ! springt aber nicht an . die batterie ist voll geladen ,beim starten , ist auf einmal schluß, mann denkt die batterie ist leer , nein so ist es nicht die batterie ist noch voll , gebe ich starthilfe springt der motor sofort an. jetzt meine frage : weiß jemand woran das liegen kann , kann mir jemand helfen??

Nun verstanden ?

am 23. Juli 2010 um 7:04

mmhh... wenn es mit Starthilfe (also überbrücken) funktioniert muss es an der Batterie liegen.

Allerdings wundert es mich dann, dass sie dreht... dreht der Anlasser genauso schnell, wie wenn du überbrückst? Oder dreht er eher "schleppender"?

Vielleicht bekommt auch die Zündung aus irgendwelchen Gründen keinen Strom..... aber eigentlich sollte es dann mit dem Überbrücken nicht klappen, da du ja am Anschluss der Batterie dadurch nix änderst.

An deiner Stelle würde ich mal ne andere Batterie ausprobieren... wenns das nicht ist, weiß ich auch erstmal nicht weiter.....

danke erstmal !

hatte mit einen schrauber gesprochen , er meinte das ich versuchen sollte ,ein zweites massekabel zu legen . es könnte daran liegen . dieses habe ich eben getan ,und nein funktioniert nicht . nun werde ich sie in die werkstatt bringen ,das sie das moped mal durchmessen ....! .aber trozallem danke !!! bei dem alten schätzchen werde ich bestimmt öffter mal eine frage haben ...!!!!!

Gruß !!!!

Bad-boy-001
am 23. Juli 2010 um 9:53

Hübsches Schätzchen.... ist so bisschen ne Mischung aus meinen beiden Maschinen, gefällt mir also durchaus :)

Viel Erfolg bei der Batteriebastelei. Sag dann mal Bescheid, woran es lag.

Zitat:

Original geschrieben von Styrkjar

Hübsches Schätzchen.... ist so bisschen ne Mischung aus meinen beiden Maschinen, gefällt mir also durchaus :)

Viel Erfolg bei der Batteriebastelei. Sag dann mal Bescheid, woran es lag.

ja mache ich , bin selber gespannt . Gruß !!!

Zitat:

Original geschrieben von blackseven77

Zitat:

Original geschrieben von Styrkjar

Hübsches Schätzchen.... ist so bisschen ne Mischung aus meinen beiden Maschinen, gefällt mir also durchaus :)

Viel Erfolg bei der Batteriebastelei. Sag dann mal Bescheid, woran es lag.

ja mache ich , bin selber gespannt . Gruß !!!

moin !!! die lima ist defekt ,wurde beim durchmessen festgestellt , die rep soll 400+- kosten !!! habe mir aus dem netz einen stator bestellt und dann habe ich das problem gelöst , hoffe ich, der spass kostet mir 129 ,00 euro.

gru77 blackseven77

In der Causa: Verliert Flüssigkeit ist bei der SC23 (Flüssigkeitsgekühlt) meistens ein Problem mit dem oberen Kühlerdeckel. Das Kühlsystem wird mit Überdruck betrieben und wenn der Deckel der eine Überdrucksicherung eingebaut hat, diese nur bei geringem Druck auslöst, sprudelt die Kühlflüssigkeit durch den Überlaufschlauch ins Freie. Habe bei meiner SC23 auch lange gesucht. Deckel so 20.-€, Kühlflüssigkeit auffüllen und gut is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda VT 1100 SC23 Bj. 94 startet nicht mehr....HILFE