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Honda vfr 800 kaufen?

Honda Motorrad VFR 800 F

Hi, ich bitte um euren Rat. Bei mobile.de wird derzeit eine VFR 800 angeboten. Bj. 3/02, also erste VTEC-GENERATION. Preis 1.990 €. Sieht auf den Fotos sehr gepflegt aus, hat aber bereits knapp 120.000 km runter. Laut Angaben im Netz viele Verschleißteile erneuert. Zuschlagen? Was meint ihr?

18 Antworten

Etwas viel KM. Ich würde es nicht kaufen

Einige der frühen V-Tec's hatten arge Probleme mit den Lichtmaschinen.
V-Tec bedeutet noch höheren Wartungsaufwand als der ohnehin schon hohe Aufwand bei der 800FI.

Aber ich habe so oft von der unglaublichen Haltbarkeit der VFR gelesen...

Das mit den 120.000 km ist wie bei uns Menschen. Ein/e 60zig-jährige/r ist mit etwas "Pflege" vielleicht noch fit wie ein/e 40zig-jährige/r. Ändert aber nix an der Lage das der "Lack" schon weitgehend ab ist ;-). Wenn ich die Wahl habe.....

Moped mit 120.000 km würde ich mir nicht ans Knie "nageln". Es sei denn Du schraubst sehr gerne und bist bereit beim Kauf gespartes Geld in weitere Instandsetzungen zu investieren. Zudem, falls Du das Objekt Deiner Begierde später mal weiter veräußern möchtest, sollte sehr schwierig sein hierfür überhaupt noch einen Käufer zu finden. Auch aus dieser Sicht könnte der jetzt nicht hohe Kaufpreis im Nachhinein wieder teuer werden.

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Ja, das ist natürlich alles richtig. Ich werde sie nicht kaufen und weiter Ausschau halten. Danke!

Ich bin doch wieder unschlüssig. Die 118.000 km sind von nur einem Besitzer gefahren worden

Handelt es sich vielleicht um dieses Bike 😕

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Kilometer werden nicht weniger nur weil sie von einem Besitzer gefahren wurden. Auch bei guter Pflege hinterlässt diese Laufleistung ihre Spuren.
Wenn Du in der Lage bist (wie bereits geschrieben) selber zu schrauben, dann biete dem Verkäufer 1500€ an.

Frage mal wann z.B. das Lenkkopflager zuletzt erneuert wurde. Das ist eine nicht gerade billige Reparatur. Weitere Dinge sind der Zustand von Reifen und Bremsen.

Es ist schon ein gewisses Risiko ein Bike von Privat mit dieser Laufleistung zu kaufen.

Ja, genau das ist sie. Ich werde sie mir wahrscheinlich am Freitag anschauen bzw. eine ausführliche Probefahrt machen. Danach weiß ich mejr

Gibt es ein Scheckheft zu diesem Mopped? Wenn ja, schau Dir das sorgfältig an.
Bei km 120.000 ist eine große Inspektion mit Ventilspielkontrolle (u. ggf. -einstellung) fällig. Wurde vermutlich noch nicht gemacht, aber hoffentlich alle anderen vier großen Inspektionen!? --> Scheckheft prüfen!
Nach allem was ich so über die V-Tec gelesen habe solltest Du für die große Inspektion 800 Ocken +- einplanen.
Frag' den Verkäufer mal, ob an dem Bike noch Originalregler und Originallichtmaschine verbaut sind.

Ich würde vom Verkaufpreis für ein vollkommen gesundes Bike ohne Wartungsstau alle noch anstehenden Arbeiten abziehen - z.B.:
1.995 wenn alles OK und insbesondere die 120.000er Inspektion durchgeführt wurde
- 200 Hinterreifen
- 250 Lenkkopflager
- ..............................................
1.545 "realistischer" (?) Kaufpreis

Wenn der Verkäufer behauptet er habe etwas dann und dann getauscht und hat keine Belege dafür - unbedingt in den Kaufvertrag aufnehmen! Das kann Dir u.U. eine Menge Ärger ersparen (eigene Erfahrung).

Ansonsten viel Erfolg, und nimm' Dir unbedingt jemanden mit, der von diesem Bike ein wenig Ahnung hat.

Was kosten die Dinger mit 40-50tkm?

Bei der Laufleistung könnten schon Radlager, lenkkopflager verschlissen sein falls noch die ersten

Zitat:

@4998 schrieb am 10. August 2016 um 14:32:45 Uhr:


Was kosten die Dinger mit 40-50tkm?

Die Preise sind noch relativ hoch für ein Bike mit 14 Jahren auf dem Buckel.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Dann schaue Dir die VFR mal an und gib dann ein Statement ab.

Ja aber ich persönlich würde noch 700-800€ drauflegen und eine mit max 50tkm kaufen. Da hast du länger Freude daran.
Das ist kein 1300-1400ccm Motor der solche Laufleistungen packt

Sieht für mich so aus als wäre das eine VFR800FI, also keine Vtec, denn sonst müssten zwei Tüten dran sein, die unter'm Sitz liegen.
Für mich persönlich aber die letzte echte VFR, die gebaut wurde, weil sie noch die zahnradgetriebenen Nockenwellen hat, welche (u.a.) die Zuverlässigkeit einer VFR ausmachten. Ab der 2002er Vtec mit kettengetriebenen Nockenwellen geht es los mit Steuerkettenspannerproblemen, neben den schon erwähnten Problemen mit der Lichtmaschine.

Sind doch zwei ESDs unterm Hintern.Verkäufer schreibt auch von Ketten. Sollte also doch eine Vtec sein.
Die Motoren sind eben Honda,aber es sind keine Zahnräder mehr.
Da hat Moppedtouri recht.
Ich denke wenn der Minimum auf 1500 geht und die Inspektionen hat alle machen lassen dann könntest das "Risiko" eingehen. Ist ein solides geil zu fahrende Mopped.
Vielleicht kommt ihr euch ja auch mit der neuen Inspektion entgegen.

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