1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda verliert Leistung

Honda verliert Leistung

Honda Motorrad CM 400

Hallo alle zusammen 🙂

Ich wollte mal für meine Freundin fragen, sie fährt eine alte cm400, wir sind jetzt öffter mal weite Strecken gefahren und das Möpp läuft klasse, bzw. Lauft klasse bis es auf 130 beschleunigt wenn sie es dann bis auf 145 ausfährt kommt es in diesem Tempoband vor, dass das Motorrad von alleine auf 100...110 km/h runter geht und erst dann wieder gas annimmt. Das Motorrad hat 51.000km gelaufen gehörte nem Kerl der Zweiradmechaniker war und alle Dichtungen erneuert hatte. Verbrennt kein Öl bzw. Unwesentlich ca 100ml auf 1000km was bei der cm ja unglaublich ist. Ansonsten würde mir noch einfallen das das ganze über die Nockenwelle geschieht, da die cm über diese auf 27Ps gedrosselt ist. Ich danke für eure Hilfe Grüsse 🙂

9 Antworten

Also meine CM schafft vielleicht die eingetragenen 140 kmh, wenns die Eiger
Nordwand runtergeht.Mit der 27 PS Nocke.
Und Öl haut sie fast nen Liter weg.
Zum Problem: Könnte mir vorstellen, dass es da mit der Kraftstoffzufuhr nicht
so hinhaut, wie es soll. Sei es wegen zu niedrigem Schwimmerstand, sei es
wegen Dreck oder Rost im Tank. Mal den Kraftstoffschlauch am Vergaser
abziehen und schauen, ob die Brühe richtig läuft. Ist im Kraftstoffschlauch
ein Zusatzfilter verbaut ? Wenn nicht, reinmachen, wenn drin, schauen, ob er
frei ist. Vielleicht ist auch Dreck in einem oder beiden Schwimmernadelventilen.
Ganz ehrlich habe ich so meine Zweifel. ob da die richtige Nockenwelle drin ist.
Fast würde ich auf die US Drosselwelle tippen. Mal Ventildeckel abmachen und
das Gesamtmaß der Nocken messen. 34,7 mm ist die richtige, knapp über 37 mm
die große Nocke. Die US Nocke wird hier gerne als große Nocke verkauft, ist sie
aber nicht. Die hat 36,6 mm und ist überm Teich in Verbindung mit anderen
Vergasern als Drosselkit verbaut. Sie hat mehr als 27 PS, 43 sind es aber auch nicht.
Mit "unseren" Vergasern gibt es da ständig Ärger.
Sollte der Tacho spinnen, ist das leicht mit TomTom oder entsprechender Handyapp
festzustellen.
145 kmh ist eher nicht machbar mit 27 PS, ausser, wie gesagt, die Eiger Nordwand....

Hey vielen Dank! Nocke haben wir nicht nachgemessen, Tank ist rostfrei und Benzinzufuhr ist auch super 🙂 schlauch haben wir getauscht filter ist davor 🙂 ist etwas umgebaut zum cafe bzw. Frei nach Schnauze meiner Freundin 🙂. Also wir sind vo 3 Wochen vom Münsterland über Heidelberg nach Würzburg und zurück waren gut 560km je weg, knapp Hälfte Autobahn andere Hälfte Landstraßen durch den Odenwald. Fur den gesamten weg waren es knapp über 100ml öl einzigbeim lastwechsel kommt ab und an mal ne kleine Wolke aber wohl vertretbar 🙂 Genessen haben wir erst in dem ivh selbes Tempo hinterher bin schnur gerade da waren es bei mir knapp 145...147 haben dann aber gleich nochmal mim Handy über gps gemessen da waren es gut 140..143 bergab tut sich nicht viel mehr da ist dann laut Tacho bei 150 schluss und bergauf naja je nachdem so um die 130..135 das Motorrad hatte sie letztes Jahr gekauft stand dann aber gleich erstmal über den Winter hatte auch überlegt ob sich was abgelagert haben könnte. Da wird morgen nach geschaut aber generell wundert es michd as sie so rapide runter geht also sie nimmt kein gas an fängt sich bei 100 wieder und geht dann wieder hoch bleibt man bei 130 fährt sie diese auf dauer durch.

Ohne Anspruch auf Irgendwas: Bei 140 brauchts mehr Sprit als bei 130,
Schwimmerkammer irgendwann leer, Tempo fällt bis 100 - 110, Schwimmerkammer
nachgelaufen, Moped kriegt wieder Sprit.... Geht der Motor beim Abfallen
komplett aus ? Oder stottert er ?
Noch ne Therorie: Lass mal den Tankdeckel auf... Natürlich nicht wenn Tank randvoll.
Verstopfte Tankbelüftung hatte ich schon mal bei der CM

Das mit der Tankentlüftung ist noch n Guter tip, wobei ich mir sicher bin das der Tank Deckel nicht mehr 100% schließt da er abmontiert als er leicht geneigt war etwas Benzin hat rauss stiffen lassen . Nein der Motor macht keinen Ärger geht einfach nur von kanpp 7000turen runter auf 5.000 und läuft dann wieder ordentlich an. Also geht nicht aus stottert auch nicht, kenne es von meinem Auto das es wenn es in den Begrenzer geht kurze Zeit später absackt wobei es da elektronisch und nicht Mechanisch gedrosselt ist.

Ähnliche Themen

Versuchs einfach mal mit dem Tankdeckel. Möglich, dass er trotz
leichtem Benzinsiff vlt nicht genug Luft bekommt. Einen Begrenzer
hat die CM nicht, die Drosselung geht nur über den Ventilhub.
Bei der großen Nocke bleibt die CDI unverändert.
Sollte das nichts nutzen, würde ich die Kerzen samt Stecker
erneuern. Fragt mich bitte keiner, warum, ist nur so ein
Bauchgefühl, vlt ist was mit dem Wärmewert der Kerzen nicht
in Ordnung...

Super ich danke dir! Ja ich werde mich heute mal ran machen Kerzen hab ich auch als Bauchgefühl werde mal schauen heute, I'm Zweifel hol ich mal zwei neue denkst da können auch ruig iridium Kerzen rein? Eigentlich dürften sie nix haben sind N jahr alt, wollte sie letzt mal raus machen da waren sie etwas störisch hatten dann aber anderes zu tun:/ 🙂

Klar kannste Iridium reinmachen. Aber die Passenden, bittscheen. Was meinst Du mit störrisch ?

Louis: NGK DR8EIX

Die Zündkerzen sitzen bombenfest, haben sie aufs verrecken nicht raus bekommen bzw. ich wollte auch nichts abbrechen die hat wohl der Vorbesitzer mit aller Macht reingekloppt :O habe jetzt die normalen besorgt aber werden das beim Mechaniker machen lassen abbrechen hilft keinem. Vergaser hab ich nochmal gereinigt alles und Tankentlüftung gesäubert Luftfilter von Highflow rein und siehe da am anfang noch 2 mal und dann rannte sie 😁 ich schätze mal du hast recht mit der Ami Nocke rannt so gut 150 jetzt bergab hat sie die 156 geknackt zwar noch was weg von den angeblichen 170 mit der 43 PS nocke aber immerhin, ich war überrascht 😁 Ritzel ist original und sonst nur die Tüten von jama drauf - hier stellt sich but die Frage was mim Sammler machen noch dicht aber schäbig rostig schon 2 mal gelackt aber immer wieder abgeplatz mit rost und Hitze überlegung war jetzt 2 Röhre stattdessen oder ein letztes mal diesmal komplett ordentlich sandstrahlen dann sogar und lacken plus einbrennen. Noch gute Tips für ne cm400 sind für alles offen und toben uns gerade dran aus 🙂 Grüsse

Gute Tipps ? Rechtzeitig bremsen, die Bremsen sind derart grottenschlecht...
Bei schärferer Kurvenfahrt auf grausames Pendeln einstellen, das Fahrwerk
ist aus Gummi. Haste die Comstar- Räder ? Kettenradaufnahme ansehen.
Der große Sicherungsring leiert gerne die Nut der Nabe aus.
Faustregel: Ist die Nut breiter als der verbleibende Rand der Nabe, ist das
Hinterrad hin. Wenn da noch alles im Grünen ist, immer ein paar Tropfen
Öl drantun.
Bin mit meiner CM jetzt 50000 km gefahren. Defekte: eine Nockenwelle
(die große) samt Kipphebel und ein gerissener Gaszug, ein Kettensatz
und gelegendlich Reifen. Habe übrigends Avon AM 26 drauf, toller
Reifen. Aber ein bisschen aufpassen bei Regen. Ist immer noch um
Welten besser als Metzler ME77 oder Lasertec. Viel Auswahl gibt es da
nicht, die Freigaben sind nicht üppig...
Der Sammler ist immer rostig, nicht nur an der CM.
Jama Tüten sind original.

Deine Antwort
Ähnliche Themen