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Honda SW T 400A EZ 2009Frage zur Elektrik

Honda
Themenstarteram 1. September 2022 um 10:07

Hallo Liebe SW 400 Fans, ich habe ein kleines Problem, ich bin seit 3 Wochen Stolzer Besitzer dieses Fahrzeug und habe es seitdem fast jeden Tag gefahren, nur einen Tag nicht, die Folge am nächsten Tag war die Batterie leer gezogen, beim Startversuch zweimal ein kurzes anlaufen des Motors ohne durchzustarten und danach immer schwächer werdende Armaturenbeleuchtung bis zum ausbleiben. Ich habe dann die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt und dran gelassen bis Full angezeigt wurde. Mein Problem ist, ich habe an den beiden Anschlüssen zur Batterie in der Sitzbank mal spaßeshalber auf Durchgang geprüft und hatte ein Tonsignal, was bei mir in dem Moment Fragen aufkommen läßt, egal wo ich mit meinen Prüfspitzen an von der + Klemme an Masse ging immer Durchgang, kann oder darf das sein? Mir wurde Erklärt das es bei großen Rollern und Motorräder sein kann das auf Grund von Alarmanlagen und Wegfahrsperren die Batterien schnell Entladen werden können. Ich muß noch erwähnen daß die Batterie die Verbaut ist und von mir noch nicht dem Rollertyp angepasst wurde, mit 9A zu schwach ist. Zur Zeit klemme ich immer dei -Leitung ab um das entladen zu verhindern und lasse mir einen Batterietrennschalter einbauen. Aber mein Hauptanliegen ist die Frage nach der Durchgangsprüfung, darf ich ohne eingebaute Batterie an den Leitungen Durchgang haben. Noch eine ander Frage hat Jemand zufällig ein Werkstatthandbuch welches nicht mehr gebraucht wird, ich könnte es brauchen.

Ich möchte mich im Vorraus für Antworten und Interesse bedanken.

Peter

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28 Antworten

Wieviel mA fließen denn in eingebautem Zustand? ( ohne daß sichtbare Verbraucher aktiv eingeschaltet werden)

Anders ausgedrückt wie hoch ist der Kriechstrom?

Natürlich die Frage wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 1. September 2022 um 10:34

Ich hatte nach wieder einbau der batterie eine Messung durchgeführt und habe etwas über 23 mA gemessen, zum Alter der Batterie kann ich nichts sagen, wollte mir aber auf jedenfall eine Neue Passende ( 11/12A) einbauen, ich hatte uch schon eine habe Sie aber auf Grund eines Wahrscheinlich etwas verzogenen Batterie Einschub nicht hereinbekommen und deshalb zurückgegeben, von den Maßen her hätte Sie passen müssen, ich wollte Sie aber nicht mit Gewalt reinpressen, der Unterschied zwischen der Alten 86,4 mm und der Neuien beträgt alut Datenblatt 87 mm, die Alte mit Schiebleere gemessen.

Zitat:

@pitkom63 schrieb am 1. September 2022 um 12:34:06 Uhr:

Ich hatte nach wieder einbau der batterie eine Messung durchgeführt und habe etwas über 23 mA gemessen, ...

@pitkom63

Bei dieser Gelegenheit hättest du direkt den Stromkreis ermitteln können, welcher für den Ruhestrom > 20 mA verantwortlich ist.

Dazu zieht man einfach nacheinander einzeln jede Sicherung heraus und beobachtet dabei das Ampèremeter.

Mit dem Bedienerhandbuch des Rollers oder dem Deckelaufdruck am Sicherungskästchen kannst du dann anhand der entsprechenden Sicherung (bei welcher der Strom zurückgeht) den verantwortlichen Stromkreis identifizieren.

Gruß Wolfi

PS: Bei deinem gemessenen Ruhestrom von 23 mA verliert der Akku in 24 h ca. 0,55 Ah seiner Kapazität, was bei einer intakten Batterie absolut kein Problem darstellt. Insofern brauchst du also in jedem Fall einen neuen Akku.

Die 600 ohne Alarm zieht 1,1 mA max.

Themenstarteram 1. September 2022 um 12:53

So Ähnlich bin ich auf der suche nach dem Masseschluß vorgegangen, ich habe bei ausgebauter Batterie jede Sicherung nach und nach gezogen und immer wieder auf Durchgang geprüft außer die Hauptsicherung 30A, die hab ich leider nicht herausbekommen, noch keine Ahnung vom zerlegen des Rollers in Einzelteile, erst seit dem 18.08. in meinem Besitz, auch ohne die Sicherungen blieb es bei Durchgang zwichen + -, ohne eingesteckten Zündschlüssel, ohne Batterie also kein Verbraucher in Betrieb.

Danke

Zitat:

@pitkom63 schrieb am 1. September 2022 um 14:53:46 Uhr:

So Ähnlich bin ich auf der suche nach dem Masseschluß vorgegangen, ich habe bei ausgebauter Batterie jede Sicherung nach und nach gezogen und immer wieder auf Durchgang geprüft außer die Hauptsicherung 30A, die hab ich leider nicht herausbekommen, ...

Hallo Peter!

Bei dir trifft der altbekannte Spruch voll zu: Wer viel mißt, der mißt viel Mist. ;)

Du hast dich an einem vermeintlichen “Masseschluß“ festgebissen, obwohl deine Ruhestrommessung nur etwas mehr als 23 mA ergeben hat. Wo soll denn da bitteschön ein Kurzschluß der Plusleitung gegen Masse vorhanden sein - oder was genau verstehst du unter einem Masseschluß.

Welchen Widerstandswert in Ohm zeigt das Multimeter bei deinen ominösen Messungen? Hast du auch mal die Prüfspitzen getauscht, d.h. rotes Prüfkabel an Masse und schwarze Meßstrippe an die Batterieplusleitung - zeigt dann das Multimeter denselben Widerstandswert?

Es ist doch wohl unbestritten, daß bei einer Stromstärke von weniger als 25 Milliampère keinesfalls ein Kurzschluß einer Plusleitung gegen Masse vorliegen kann.

Gruß Wolfi

PS: Welchen Stromkreis hast du nun als Verursacher des erhöhten Ruhestroms identifiziert, oder willst du immer noch deinem Phantom “Masseschluß“ hinterherjagen. :(

Für den dümmsten anzunehmenden Fall, daß sämtliche Sicherungen gezogen sind und der erhöhte Ruhestrom immer noch fließt, hilft dann nur noch die komplette Entkleidung des Rollers, um jedes elektrische Bauteil nacheinander abzustecken, bis das Ampèremeter irgendwann auf 'Null' geht.

Nachtrag: Frag' doch mal beim Vorbesitzer nach, ob er vielleicht irgendein ein elektrisches Gimmick (z.B. GPS-Tracker) im Roller verbaut hat.

Die Helmfachbeleuchtung ist nicht zufälligerweise dauernd eingeschaltet, weil der Sitzbankschalter nicht mehr richtig funktioniert. Identifiziere als ersten Schritt den betroffenen Stromkreis, alles andere ist nur rumraten.

Themenstarteram 2. September 2022 um 11:30

Guten Tag mal wieder, als erstes ich habe ein neue Batterie, 9A > 11A gewechselt, nun zu meinem viel Mißt messen, könnte stimmen denn die 23 mA waren Mißt, denn ich habe die Messung jetzt mit einem Zangenmultimeter durchgeführt und habe mit Helmfachbeleuchtung 940 mA, ohne das Licht 640 mA, kein Schlüssel im Schloss, welcher Verbraucher zieht soviel Strom, Wegfahrsperre???????? Ich klemme also immer noch die Batterie ab wenn ich Ihn für einen Tag nicht fahre.

Die Frage beim Vorbesitzer bringt nichts, der Roller war Gestohlen, wurde von der Polizei Sichergestellt, dann der Versicherung welche Ihn dann Rollerwerkstatt ( Kein Hobbyschrauber ) gegen ?? € überließ.

Danke für Euer Nachdenken.

Peter

Hallo Peter,

wende dich an die Rollerwerkstatt, welche dir den Hondaroller verkauft hat. Ein gewerbsmäßiger Verkäufer hat auch bei einem Gebrauchtfahrzeug eine Gewährleistungspflicht.

Gruß Wolfi

PS: Der Hinweis auf Fehlmessungen im Elektrikbereich war von mir keinesfalls böse gemeint. Allerdings hast du meine Tipps anscheinend ignoriert und den betroffenen Stromkreis wohl immer noch nicht ermittelt. :(

Themenstarteram 3. September 2022 um 7:11

Guten Morgen, ich werde nachher an den Roller gehen und versuchen an die Hauptsicherung zukommen, da die anderen von mir überprüften Sicherungen zu keinem Ergebnis führten, mich schreckt da nur die Demontage der Verkleidungsteile ab, aber da muß ich wohl durch und was die Gewährleistung angeht, der Roller wurde auf Grund der Vorgeschichte als Bastlerfahrzeug erworben, mein Fehler.

Schönen Samstag noch.

Peter

Den schuldigen wirst so nicht finden wenn du schaust ob die Sicherungen ganz sind .

Entweder man zieht die Sicherungen ein nach dem anderen und schaut welcher Stromkreis das ist, oder es ist ein Relais welches spinnt.

Zitat:

@pitkom63 schrieb am 3. September 2022 um 09:11:35 Uhr:

Guten Morgen, ich werde nachher an den Roller gehen und versuchen an die Hauptsicherung zukommen, da die anderen von mir überprüften Sicherungen zu keinem Ergebnis führten, mich schreckt da nur die Demontage der Verkleidungsteile ab, aber da muß ich wohl durch ...

Hallo Peter,

was erhoffst du dir beim Ziehen der Hauptsicherung?

Zur Ermittlung des Stromkreises, welcher für den erhöhten Ruhestrom verantwortlich ist, bringt es ja nur was, einzelne Sicherungen zu ziehen, von denen man die angeschlossenen Verbraucher kennt. Da du schon alle Sicherungen aus dem Sicherungskasten nacheinander rausgezogen hattest und der erhöhte Ruhestrom trotzdem nicht runter ging, bringt dir das Ziehen der Hauptsicherung herzlich wenig.

Stell' dir vor, du schaltest an der Hauszuführung im Keller eines 40-stöckigen Hauses die Hauptsicherung aus. Wie willst du dann das Stockwerk ausfindig machen, welches für einen erhöhten Stromverbrauch der Wohnanlage verantwortlich ist.

Bei dir ist jetzt der dümmste Fall eingetreten, den ich weiter oben schon erwähnt hatte: Sämtliche Sicherungen der verschiedenen Stromkreise sind gezogen, aber der Strom ist dennoch nicht auf 'Null' runtergegangen. Die nun fällige Entkleidungsaktion des Rollers ist sehr zeitintensiv und aufwendig, um jeden elektrischen Verbraucher an seiner Steckverbindung trennen zu können und zwar immer schön einen nach dem anderen. Und da du den fehlerhaften Stromkreis eh nicht identifizieren konntest und somit keinen Anhaltspunkt anhand der zugeordneten Verbraucher zur gezogenen Sicherung hast, ist es letztlich egal, ob du vorne (z.B

am Cockpit) oder hinten (z.B. an der Rückleuchte) anfängst.

Ein passender, vollständiger Schaltplan zu deinem Roller wäre natürlich in diesem Falle hilfreich, damit du auch alle Verbraucher und die vorhandenen Steckverbindingen kennst.

@Kodiac2 hat wohl irgendwo den max. Ruhestrom (1,1 mA) eines 600-er Silverwings ohne Alarmanlage gefunden. Vielleicht kann er dir auch mit einem Schaltplan aushelfen.

Gruß Wolfi

PS: Die Fehlersuche und Beseitigung deines Elektrikproblems ist meines Erachtens eher eine Winterarbeit in einer geheizten Garage. Fahr' lieber mit deinem Roller, solange das Wetter noch schön ist. :)

Nachtrag: Einfach nur ins Blaue geschossen, ich würde vor der kompletten Entkleidung des Rollers mal den Reglergleichrichter abstecken.

Themenstarteram 3. September 2022 um 10:12

Leider habe ich keinen zum Roller passenden Schalplan, dieser ist vom Vorgängermodell was ich hab kommt als Foto mit, auch Fotos von den Messungen und Hauptsicherungen, ich gehe davon aus, daß die Masse über die Sicherungen läuft welche an dem Magnetventil des Anlassers liegen. Ich habe für heute Fertig und Nase Voll.

Danke und Schönen Tag noch.

Peter

20220903
20220903
20220903
+2

So viele Abnehmer gibts doch garnicht ,die ohne Zündung mit Dauerstrom bestromt werden.

Uhr z.B.

Steuergerät?

Alarmanlage?

Wegfahrsperre

Zigarettenanzünder?

Regler

Helmfachbel.

Hab nur was vom 600er,sonst hätte ich das schon eingeworfen.

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