ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Shadow VT600 C nur ein Zylinder mager

Honda Shadow VT600 C nur ein Zylinder mager

Honda VT 600
Themenstarteram 4. März 2018 um 16:30

Hallo Zusammen,

Erstmal kurz zu den Daten: Honda Shadow Vt600 C Bj.1990

habe folgendes Problem: Nach dem Winterschlaf wollte ich meine Shadow wieder aufwecken.

Batterie war leer -> aufgeladen erneut versucht zu starten.

die Shadow lief jedoch nur auf einem Zylinder. Nur ein Zylinder wurde warm und aus dem "kalten" kamen auch kalte Abgase aus dem Auspuff.

Also die Zündkerzen gewechselt und vorher mal angeguckt (Zwei Zündkerzen pro Zylinder)

eine war trocken und die andere war sehr nass. die nasse hatte einen funken gegeben, die trockene keinen: Da es Sonntag war und ich keine Zündkerzen hatte, habe ich eine von meinem Nachbarn bekommen. also die die keinen Funken hatte ausgetauscht. Moped brauchte etwas bis es wirklich lief.

Also bin ich ca. 10 km damit gefahren und habe mir nochmal die Zundkerzen angeguckt.

auf dem Zylinder, der die Probleme gemacht hatte, waren beide Zündkerzen weiß. Die Kerzen des anderen Zylinders waren super.

meine Frage ist jetzt, wodurch kann es passieren, dass nur auf einem Zylinder das Gemisch zu mager ist ?

bin wirklich für jeden Hinweis dankbar :D

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vergaser verschmutzt durch lange Standzeit und Bio Anteil im Sprit, Abmagerung durch Nebenluft z.B. gerissener Ansaugstutzen oder Wärmewert der Zündkerzen paßt nicht.

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:19

Vergaser wurde vor dem winterschlaf gereinigt und neue nadel eingebaut.

Aber wenn es am vergaser legen würde, müssten dann nicht beide Zylinder mager laufen?

Nein, sicher nicht denn es gibt zwei Vergaser.

Themenstarteram 6. März 2018 um 8:26

Danke.

Das wusste ich nicht.

Weisst du wie man den Vergaser einstellen kann?

Du musst nichts einstellen, der eine ist dreckig.

Dein nachbar hat genau die passende zündkerze da gehabt?! Sehr zu beneiden...!

Themenstarteram 6. März 2018 um 23:50

Hi Papstpower.

Das bedeutet ich brauche bloß den Vergaser für den zu mageren Zylinder reinigen?

Themenstarteram 9. März 2018 um 11:31

????

Ich würde davon ausgehen, dass die Leerlaufkanäle dicht sind. Dadurch hast du kein Standgas, der Zylinder kommt später aber bei höheren Drehzahlen.

Durch fahren bekommst du das nicht sauber. Auch durch Benzinzusätze nicht. Denn wo nichts fliesst, kann auch nichts gereinigt werden. Eine Möglichkeit wäre noch, den Vergaser in eine Reinigungsflüssigkeit zu legen (Vergaserreiniger) und zu hoffen. Meist kommen unter der Drosselklappe kleine Löcher raus, die werden zu sein. Die sind aber so klein, dass du da nicht drin rumpopeln kannst. Selbst wenn, dann keine aufweitenden Dinge...

Müsste man sich speziell mal ansehen...

Themenstarteram 10. März 2018 um 16:55

Der läuft so an sich jetzt eigentlich ok.

Also er geht nicht mehr aus oder so.

Nur halt zu mager.

Habe alle Zündkerzen gewechselt.

Und das Bild heute nochmal nach ca 30km Fahrt kontrolliert.

Alle weiss.

Habe mal ein Foto von der ZK gemacht in Anhang.

Themenstarteram 10. März 2018 um 16:56

Hier die Bilder

Verschmutzungen im Vergaser setzen nach langer Standzeit häufig die Düsen zu.

Bemerkt man zuerst bei den kleineren Leerlaufdüsen, aber auch Häuptdüsen lassen weniger Sprit durch.

Vergaserreiniger Liqui Moly kann das Problem lösen, braucht aber etwa zwei Tankfüllungen.Sonst die Vergaser in ein Ultraschallbad geben.

Themenstarteram 10. März 2018 um 17:45

Das moped war im November bei einem Motorrad-Meister.

Naja kann nicht viel dazu sagen er wurde mir von einem Freund empfohlen.

Er hat mir gesagt dass er den Vergaser gereingt hatte und die Nadeln getauscht hatte, weil diese undicht war und der Motorraun voller Sprit stand.

Deswegen gehe ich davon aus der er alles gereinigt hat.

Und er hat ihn synchronisiert.

Ich weiss nicht ob das alles richtig genacht wurde.

Nach der Aktion stand das Mopped den ganzen Winterland.

Deswegen brauche ich euren Rat

Wenn ein Vergaser überläuft hat man ein ausgeschlagenes, undichtes Nadelventil zu tauschen.

Sicher hat er die Schwimmerkammern gereinigt, aber nicht die Düsen und das Vergasergehäuse.

Ganz zu scheinen sie nicht zu sein, ich würde V-Reiniger in den Tank und dann ohne Vollast das Moped erstmal fahren.Dabei auf

evtle. Überhitzungen achten.

Themenstarteram 10. März 2018 um 19:36

Ok danke dir micha.

Wo kann ich das kaufen?

Und dann einfach in den tank mit bei kippen?

Wie viel denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Shadow VT600 C nur ein Zylinder mager