ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH 300i oder Forza 300

Honda SH 300i oder Forza 300

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 8:04

Hallo ins Forum,

ich interessiere mich für die beiden oben angegeben Roller von Honda. Preislich liegen sie eng beieinander. So wie ich es verstehe, haben sie auch den gleichen Motor. Den SH 300 kenne ich. Ich finde nirgendwo einen Vergleich der beiden Roller bzw. eine Empfehlung für welche Zielgruppe sie gedacht sind. Es MUSS doch einen gravierenden Unterschied geben, wenn Honda 2 Roller mit vergleichbarem Preis und Leistung anbietet.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Murat

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2019 um 13:41

Enorm viel Platz hat der Forca 300 leider nicht für den Fahrer. Mit meinen 186 bin ich zu groß dafür, der SH dagegen passt. Obwohl ich eigentlich viel lieber den Forca hätte, da moderner, el. Windschild, riesen Staufach und ebenso riesiges Topcase, aber mit der Sitzkannte, die für meine Größe zu weit vorne ist, ist es dann der SH300 geworden, trotz des miesen Wetterschutzes.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Murat,

die Unterschiede sind groß: Der SH ist ein typischer Großradroller, sehr wendig und auch bestens für den Stadtverkehr geeignet, hat aber wenig Stauraum. der Forza ist ein echter Maxiroller mit enorm viel Platz, bestem Wetterschutz und einem riesigen Stauraum unter der Sitzbank - eher ein Fahrzeug für die kleineren und größeren Touren über Land.

Grüße

Martin (Forza 125-Fahrer)

Setz dich doch Mal auf beide drauf. Dann merkst du den unterschied.

am 15. Juli 2019 um 13:41

Enorm viel Platz hat der Forca 300 leider nicht für den Fahrer. Mit meinen 186 bin ich zu groß dafür, der SH dagegen passt. Obwohl ich eigentlich viel lieber den Forca hätte, da moderner, el. Windschild, riesen Staufach und ebenso riesiges Topcase, aber mit der Sitzkannte, die für meine Größe zu weit vorne ist, ist es dann der SH300 geworden, trotz des miesen Wetterschutzes.

Zitat:

@Catweacles schrieb am 15. Juli 2019 um 15:41:56 Uhr:

Enorm viel Platz hat der Forca 300 leider nicht für den Fahrer. Mit meinen 186 bin ich zu groß dafür, der SH dagegen passt. Obwohl ich eigentlich viel lieber den Forca hätte, da moderner, el. Windschild, riesen Staufach und ebenso riesiges Topcase, aber mit der Sitzkannte, die für meine Größe zu weit vorne ist, ist es dann der SH300 geworden, trotz des miesen Wetterschutzes.

Ja, so sitzt jeder anders bzw. hat ein anderes Sitzempfinden. Ich bin 1,91 und komme mit dem Forza bestens zurecht. Also sollte der Interessent auf jeden Fall mal probesitzen und eine Probefahrt machen...

am 8. November 2019 um 3:48

Hallo will gerne den honda forza 300 kaufen. Aber die Farben für 2020 sind noch nicht ganz raus. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich dies erfahren kann. Dankeschön

Beim Freundlichen. Die Modellbroschüre von 07/2019 sollte ja schon die 2020er Modelle enthalten. Wobei es bei den acht zu Wahl stehenden Lackierungen außer jeder Menge mutloser Grautöne sowieso wenig richtige Farben gibt. Höchstens rot und blau, beides wieder mit grau abgemischt.

Zitat:

@Catweacles schrieb am 15. Juli 2019 um 15:41:56 Uhr:

Enorm viel Platz hat der Forca 300 leider nicht für den Fahrer. Mit meinen 186 bin ich zu groß dafür, der SH dagegen passt. Obwohl ich eigentlich viel lieber den Forca hätte, da moderner, el. Windschild, riesen Staufach und ebenso riesiges Topcase, aber mit der Sitzkannte, die für meine Größe zu weit vorne ist, ist es dann der SH300 geworden, trotz des miesen Wetterschutzes.

Der Wetterschutz mit großem Windshield und Tucano Rollerdecke :D ist übrigens auch bei der SH bestens.

Ansonsten ist aber alles richtig, die SH ist das Schweizer Messer für die Stadt .. die Forza Top für alles ausserhalb der Städte.

SH300i kommt bald neu wohl ende 2020 mit größeren Helmfach siehe brandneues SH125/150i Modell

Zitat:

@chefffe schrieb am 8. November 2019 um 10:14:44 Uhr:

Zitat:

@Catweacles schrieb am 15. Juli 2019 um 15:41:56 Uhr:

Enorm viel Platz hat der Forca 300 leider nicht für den Fahrer. Mit meinen 186 bin ich zu groß dafür, der SH dagegen passt. Obwohl ich eigentlich viel lieber den Forca hätte, da moderner, el. Windschild, riesen Staufach und ebenso riesiges Topcase, aber mit der Sitzkannte, die für meine Größe zu weit vorne ist, ist es dann der SH300 geworden, trotz des miesen Wetterschutzes.

Der Wetterschutz mit großem Windshield und Tucano Rollerdecke :D ist übrigens auch bei der SH bestens.

Ansonsten ist aber alles richtig, die SH ist das Schweizer Messer für die Stadt .. die Forza Top für alles ausserhalb der Städte.

Mit der originalen Scheibe von Honda, die aber ziemlich groß ist, hat man einen sehr guten Wetterschutz. Ich kann mit meiner Größe von 1,80 Meter aufrecht sitzen, bekomme nix in die Augen und habe sogar das Visier vom Helm abgemacht. Der 300i verleitet mich sogar oft dazu, mein Motorrad in der Garage zu lassen. Gute Transportmöglichkeiten, Helm paßt unter den Sitz und das Teil ist schon sehr wendig und leicht.

Gibts jetzt einen neuen 300er SH, der einen Zentner leichter ist? Dann wäre wirklich

Zitat:

@Porschetreiber schrieb am 11. November 2019 um 14:15:29 Uhr:

das Teil ist schon sehr wendig und leicht.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 11. November 2019 um 15:36:09 Uhr:

Gibts jetzt einen neuen 300er SH, der einen Zentner leichter ist? Dann wäre wirklich

Im Vergleich zu einem Fahrrad, ja ...

Wer mit der 300er im Stadtstauverkehr Probleme mit der Wendigkeit hat sollte am Besten gar nicht mehr motorisiert unterwegs sein. Ich habe noch keine 50er gesehen die besser durchkommt ...

Für mich gibt es kein Zweirad welches der SH300 in der Stadt das Wasser reichen kann. Top Fahrleistungen, beste Transportfähigkeit, Automatik ... undundund ... und das mit den Abmaßen fast einer 50er.

Ich bin ja immer am Suchen, aber für mich hat noch kein Hersteller (auch nicht Honda) es geschafftt die SH300 zu überbieten. Entweder fehlt Leistung, Platz, deutliches Mehrgewicht oder Sonstwas. Irgendwas passt immer nicht.

Lasst mal den 300er Motor dem Forza. Wozu einen Stadtroller mit 25 PS? Als Gradmesser für die Eignung als Stadtroller würde ich mir ansehen, womit z.B. die Poste Italiane in der Stadt die Briefe ausfährt.

Den besten Stadtroller gibt es schon sehr lange, halbes Gewicht und 34cm kürzer, als ein 300er SH, vier Meter Wendekreis, 60 oder 75 km/h schnell, hält mindestens 30 Jahre...

Cittyscooter

Das waren noch Zeiten !!!

Dagegen kann mann nicht viel einwenden, ich bin wohl vermutlich ein Raser :o

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH 300i oder Forza 300