Honda SH 125 oder SH150 bj2020

Honda Motorrad SH 125

Möchte mir einen Roller Kaufen und weiss nicht welchen. Entwerder den Honda SH125I oder SH150I.
Welchen würdet ihr mir empfehlen. Körpergrösse 193 und ca 103kg schwer. Hauptsächlich Stadt und mit Sozi
Habe den großen Motorradführerschein.
Oder würdet ihr mir eine anderen Roller empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Da braucht's Nerven, wenn am Berg der 40-Tonner dahinter klemmt, ganz nah versteht sich.... Ruhig und besonnen kriegt da nicht mehr jeder hin.

re

102 weitere Antworten
102 Antworten

Zitat:

@chris 115 schrieb am 29. April 2023 um 05:58:53 Uhr:

Ja, das stimmt Tacho ist Tacho, dieses digitale ist auch nicht unbedingt meins.
So was ich hier so höre, gibt es keine so herausragenden Änderungen, die es wirklich lohnenswert machen. Mein ROLLER läuft gut.
Und da ich den Markt schon eine ganze Weile beobachte, ist es im Moment schwer ne sh zu verkaufen, warum weiss ich auch nicht, und sogar gerade gesehen ne 2018 für 2200€ aua ganz schöner Wertverlust.

Es ist schwer? 🙄

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 29. April 2023 um 10:44:45 Uhr:

Zitat:

@chris 115 schrieb am 29. April 2023 um 05:58:53 Uhr:

Ja, das stimmt Tacho ist Tacho, dieses digitale ist auch nicht unbedingt meins.
So was ich hier so höre, gibt es keine so herausragenden Änderungen, die es wirklich lohnenswert machen. Mein ROLLER läuft gut.
Und da ich den Markt schon eine ganze Weile beobachte, ist es im Moment schwer ne sh zu verkaufen, warum weiss ich auch nicht, und sogar gerade gesehen ne 2018 für 2200€ aua ganz schöner Wertverlust.

Es ist schwer? 🙄

Warum ist es schwer mit dem Verkauf? Na weil die Preisvorstellung zu hoch sind.
Ich habe mir letztes Jahr eine SH125 für die Stadt und schönes Wetter geholt. Neu für 4000€ . 3 Jahre alte Fahrzeuge wurden für 3500-3700 offeriert. Bei 500 € Preisunterschied und neu mit 3 Jahren Garantie stellt sich die Frage nach einem Gebrauchten doch gar nicht. Bei 2500€ wäre der Abstand groß genug.

Zitat:

@diman3 schrieb am 19. Mai 2023 um 14:27:00 Uhr:

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 29. April 2023 um 10:44:45 Uhr:

Es ist schwer? 🙄

Warum ist es schwer mit dem Verkauf? Na weil die Preisvorstellung zu hoch sind.
Ich habe mir letztes Jahr eine SH125 für die Stadt und schönes Wetter geholt. Neu für 4000€ . 3 Jahre alte Fahrzeuge wurden für 3500-3700 offeriert. Bei 500 € Preisunterschied und neu mit 3 Jahren Garantie stellt sich die Frage nach einem Gebrauchten doch gar nicht. Bei 2500€ wäre der Abstand groß genug.

die frage war mit den "rolleyes" war so gestellt, dass ich das bezweifle.

ich beobachte für meine "soziale Bezugsgruppe" regelmässig die gebrauchten SH in meiner Region und sehe da nur sehr selten, dass modelle länger als 1-2 wochen im verkauf bleiben, ebenso bei den Händlern. ja: die preise sind höher als früher aber die 125er Klasse ist halt stark nachgefragt und Honda liefert relativ wenig Fahrzeuge nach D.

momentan kostet die SH übrigens auch schon 4480 euro und wenn du die inserierten preise siehst, weisst du ja nicht, was vor ort bezahlt wird. wenn der markt leer gefegt ist und man den sommer nutzen möchte oder so pendeln will oder muss, dann sind 3-3300 euro für eine gut gebrauchte SH dann wohl irgendwie angemessen. das gute für die SH Besitzer ist doch: die SH ist wertstabil.

Zitat:

momentan kostet die SH übrigens auch schon 4480 euro und wenn du die inserierten preise siehst, weisst du ja nicht, was vor ort bezahlt wird. wenn der markt leer gefegt ist und man den sommer nutzen möchte oder so pendeln will oder muss, dann sind 3-3300 euro für eine gut gebrauchte SH dann wohl irgendwie angemessen. das gute für die SH Besitzer ist doch: die SH ist wertstabil.

Oh da hat Honda also auch mal eben 12% drauf geschlagen. Mir war nicht klar, dass es da einen Engpass gibt. Die Dinger kommen doch aus Italien und nicht aus Übersee.
Bin letztes Jahr im April in die Fahrschule zwecks B196 und anschließend direkt zum Honda Dealer um die Ecke. Er hatte alle Farben da. Rot Schwarz Grau und die neuen matten Farben. Grau hat mir am besten gefallen, bin also direkt mit COC Papier vom Hof gefahren. Hätte im Leben nicht an ein Engpass gedacht.

P.S. Bei 3 zu 4,5 t € passt der Abstand wieder,

Ähnliche Themen

Da hast du echt Glück gehabt und nen guten Preis bekommen. In den letzten Jahren gibt es einen Engpass wegen Corona, Schließungen der Produktion, Teile Aus Asien kamen nicht an, es gab nen Streik, etc, zeitgleich explodierte die Nachfrage in D wegen Corona und B196. Italien ist Markt Nr. 1, die Stadtroller Szene war hier in D. lange durch die 50er bestimmt, anders als in GB, FR und Spanien und Italien. War grad in London und habe in JEDER Straße nen 125er Honda Roller gesehen. In D ändert sich das seit 2020 und die meisten Kunden bestellen Dez-Januar, um im April- Mai anzurollern. Mein Händler versucht schon lange, Roller aus den BeNeLux zu bekommen, die können bei weitem nicht die Nachfrage bedienen.

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für all eure wertvollen Informationen in Sachen Honda SH125 und SH150.

Ich habe mir alles durchgelesen und fühle mich wahrlich gut informiert.

Meine Tendenz geht in Richtung der 150 Kubik Variante, da ich selber einen Motorrad Führerschein besitze, die Mehrleistung sicher nicht bereuen werde und die Mehrkosten auf dem Gebrauchtmarkt sehr gering ausfallen.

Ich habe auch den SH350i in Betracht gezogen. Da ich aber nur in der Großstadt unterwegs sein möchte und maximal auf die Stadtautobahn oder den Ring fahre, brauche ich keine 350 Kubik. Für meine Ausfahrten am Wochenende und Reisen habe ich meine 650er Kawasaki Versys und bin sehr zufrieden damit

Dennoch hätte ich eine Frage, auf die ich bis jetzt keine konkrete Antwort finden konnte:

Wie bzw. wo genau hat sich der Stauraum im Helmfach ab dem Modell 2020 von 18 auf 28 Liter erhöht? Ist der Zugewinn von 10 Liter rein auf das große Helmfach bezogen oder verteilt sich der Zugewinn mit auf das kleinere, etwas höher gelegene Fach (ebenfalls unter der Sitzbank)?

Ich würde mich sehr über eine Klarstellung freuen.

Danke und VG
Roller-Ronnie

Helmfach Honda SH125i Bj. 2020

Moin
Es sind beide Fächer gemeint. Also bei mir geht ein Integral Helm rein, und wenn ich meine Sommer Motorrad Jacke zusammen lege in das kleine Fach. So das ich in die Arbeit oder Stadt usw. mit T-Shirt gehen kann.
Gruß Olli

du kriegst eine motorrad-jacke in das kleine fach, mit protektoren? ich kriege meine roller-jacke grad so ins top-case...
in das helmfach passt vermutlich jeder jet-helm, auch Integral-helme aber nicht jeder. aber notfalls hast du ja noch das große top-case. mein shoei jet-helm passt unter den sitz, in das fach darüber eine kleine notfall-tasche, tuch, handschuhe und kleinkram, wenn du sachen transportieren willst, dann ist das helmfach ja leer und wenn du nen kleinen rucksack trägst, bleiben helmfach, das trittbrett bzw der haken und das topcase und da kann man den ganzen wochenendeinkauf transportieren oder zu zweit nen ausflug machen und 2 helme und sommerjacken verstauen. hab auch schon vor Ikea, erst mitleidige, dann anerkennende Blicke bekommen nach nem vielleicht etwas zu optimistischen einkauf. über den rücksitz bzw die griffe des trägers kann man auch noch sachen festzurren.

https://www.instagram.com/p/CvPPYJFr378/

Die Jacke ist natürlich ohne protektoren. Integral Helm Größe L. Mit ein bisschen drücken, dann Schnappt die Sitzbank zu. Aber im Sommer, wenn wir denn mal einen haben, fahre ich natürlich auch mit Jethelm. Habe ich mehrere von, passen natürlich alle rein. Topcase noch nie benutzt. Fahre im ohne, finde ich optisch schöner...ich brauche es für meine Fahrten nicht.
Olli

Dann verstehe ich es. Topcase ist auch schön für Sozia, hat dann ne schöne Rückenlehne.

Das stimmt, fahre immer allein meine Frau fährt nicht (nie) mit. Fahre gern einfach mal los, bisschen Entschleunigen. Gerne auch Abends wenn es Dunkel ist. Habe mir die Honda CB125F 125i noch dazu gekauft, damit Fahre ich auch sehr gerne bei unter 2 Liter Verbrauch. Macht auch mit nur 11 PS sehr viel Spaß. Ist mal was anderes.

Zitat:

@Yourban schrieb am 29. Juli 2023 um 20:44:41 Uhr:

Moin
Es sind beide Fächer gemeint. Also bei mir geht ein Integral Helm rein, und wenn ich meine Sommer Motorrad Jacke zusammen lege in das kleine Fach. So das ich in die Arbeit oder Stadt usw. mit T-Shirt gehen kann.
Gruß Olli

Okay, das habe ich mir gedacht, aber ich danke Dir für die Bestätigung, Yourban.

Habe mich erst gewundert, wie soll eine Mottorradjacke in das kleine Fach passen, aber du hast es ja dann aufgeklärt - Jacke ohne Protektoren. 🙂

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 29. Juli 2023 um 21:45:25 Uhr:

du kriegst eine motorrad-jacke in das kleine fach, mit protektoren? ich kriege meine roller-jacke grad so ins top-case...
in das helmfach passt vermutlich jeder jet-helm, auch Integral-helme aber nicht jeder. aber notfalls hast du ja noch das große top-case. mein shoei jet-helm passt unter den sitz, in das fach darüber eine kleine notfall-tasche, tuch, handschuhe und kleinkram, wenn du sachen transportieren willst, dann ist das helmfach ja leer und wenn du nen kleinen rucksack trägst, bleiben helmfach, das trittbrett bzw der haken und das topcase und da kann man den ganzen wochenendeinkauf transportieren oder zu zweit nen ausflug machen und 2 helme und sommerjacken verstauen. hab auch schon vor Ikea, erst mitleidige, dann anerkennende Blicke bekommen nach nem vielleicht etwas zu optimistischen einkauf. über den rücksitz bzw die griffe des trägers kann man auch noch sachen festzurren.

https://www.instagram.com/p/CvPPYJFr378/

Vielen Dank auch an Dich, B196BerlinScooter.
Du hast mir ebenfalls mit deiner Beschreibung weitergeholfen was die Planung in Sachen Stauraum angeht.

Mir geht es im Wesentlichen darum, dass ich mit der SH150i auch meine Lebensmitteleinkäufe erledigen kann. Mit Helm auf dem Kopf sollte das Helmfach + Topcase und Rucksack ausreichend sein. Zusätzlich gibt es noch das flache Trittbrett mit Häkchen auf das ich auf keinen Fall verzichten möchte. Da sollte doch auch ein Sechser Träger 1,5 Liter Mineralwasser (PET Flaschen) drauf passen - Hat das jemand von euch schon probiert und kann das bestätigen?

Ich finde die Honda PCX 125 ja auch schön, nur ist sie aufgrund des Tunnels keine Option.

PS: Wahnsinn was du an Gepäck auf deiner Fahrt nach Norwegen mit dabei hattest. Ich hoffe dein Trip dort hoch war ein Erfolg und verlief ohne Probleme was die Honda angeht. 😉

Nein, das ist ein Netzfund! ;-)

6 Pack passt aber nicht am Haken aber man kann das mit nem doppelkarabiner sichern. Papptüte passt perfekt!

.jpg
Deine Antwort