ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda SH 125 oder SH150 bj2020

Honda SH 125 oder SH150 bj2020

Honda SH 125
Themenstarteram 2. August 2020 um 23:42

Möchte mir einen Roller Kaufen und weiss nicht welchen. Entwerder den Honda SH125I oder SH150I.

Welchen würdet ihr mir empfehlen. Körpergrösse 193 und ca 103kg schwer. Hauptsächlich Stadt und mit Sozi

Habe den großen Motorradführerschein.

Oder würdet ihr mir eine anderen Roller empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Da braucht's Nerven, wenn am Berg der 40-Tonner dahinter klemmt, ganz nah versteht sich.... Ruhig und besonnen kriegt da nicht mehr jeder hin.

re

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Ne nimm den 150-er.

Definitiv der 150er.

Ein 300er ist bei Besatz mit zwei Personen natürlich wesentlich souveräner.

re

Themenstarteram 3. August 2020 um 17:36

erstmal danke für eure Antworten.

ist der 150 deutlich besser oder warum

Ne, nur weil sie selber einen haben.

 

Der 150er ist nichts halbes und nichts ganzes.

Von "Mehrleistung" kann keiner reden. Wiegt der Fahrer der 125er deutlich weniger als du, ist das auch wieder ausgeglichen. Beim Verkauf auch min A2 Führerschein. Und wer die paar Kilo mehr als deutlich oder störend empfindet, hat als Erwachsener Einschränkungen?!

Also Wahl lieber 125er oder 300ter...

Gerade im Stadtverkehr und dann noch mit Sozius ist das höhere Drehmoment des größeren Hubraums viel angenehmer zu fahren. Auch bei Überlandfahrten muss nicht ständig die Leistung ausgepresst werden. An der Qualität liegt es nicht, aber meine Empfehlung geht klar zum größeren Hubraum, also 300er, oder wenigstens den 150er.

Probefahrt gemacht? Das hilft bei der Entscheidung.

re

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....außer durch noch mehr Hubraum!

So ein 125er Motörchen muß doch ständig an der Leistungsgrenze laufen. Entspanntes Fahren ist anders...

Dieser Spruch ist doch schon alt und nicht mehr wirklich aussagekräftig.

Ich würde einfach Probefahren und fertig.

Am Ende ist es auch eine Rechnungsaufgabe. Was Steuern und TÜV etc. betrifft.

Ich weiß jetzt nicht, ob der SH 125 auch muss, müsste daher erst auf die Daten schauen, aber es gibt 125er, die nicht müssen. Leistungsabhängig.

Einfach mal eine Tabelle machen und sämtliche Kosten eintragen, Versicherung, Unterhalt etc.

Wenn man mit der 125er ohne Probleme zurecht kommt, warum mehr ausgeben, wenn dieser dann noch billiger sein sollte?

Daher kann dir hier niemand einen Tipp geben, welchen du nehmen sollst oder musst. Das muss dein Popometer dir sagen und dein Geldbeutel.

M. W. n müssen alle mit Steuerkennzeichen zur HU, da gibt es keinen Unterschied. Die Steuer steigt mit dem Hubraum, die Versicherung könnte mit dem größeren Motor sogar günstiger sein. Der Unterschied beim Verbrauch ist eher gering, ein Blick bei Spritmonitor macht schlau. Dort braucht der 125er sogar mehr als der 150er und der 300er liegt ca 0,5 Liter darüber.

Überholen ist auch ein Thema, da sind die kleinen eher schwach, ein LKW auf der Landstraße wird, gar zu zweit, zum unüberwindlichen Hindernis, der 300er ist auch kein Reißer, aber damit hat man schon eher eine Chance. Aktive Sicherheit eben.

Wie gesagt: zur Probe fahren.

re

Ach stimmt, die Steuer war das. Alles über 15KW muss auch mit Steuer rechnen. Mit weniger fällt diese weg.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 3. August 2020 um 21:16:32 Uhr:

Dieser Spruch ist doch schon alt und nicht mehr wirklich aussagekräftig.

Alt, aber immer noch gültig! Zumindest bei Saugmotoren! Und einen Turbo oder Kompressor wird der 125er ja nicht haben ;-).

Wo Hubraum fehlt, muß Drehzahl her um die selbe Leistung zu entwickeln.

Und es ist schon ein Unterschied, ob ich ständig mit 10.000 U/min oder mit 5.000 U/min (bei gleicher Leistung) unterwegs bin.

Und wie remanuel geschrieben hat: Mit einem 125er , noch dazu mit Sozia, wird ein LKW zum unüberwindbaren Hindernis! Im schlimmsten Fall (bergauf) hängt einem ein 40 Tonner im Nacken mit Hupkonzert!

Und was ist, wenn jemand gar nicht die 125er auslastet, weil er ein ruhiger und besonnener Mensch ist? Warum dann eine größere Maschine nehmen? Für so einen Menschen ist der Spruch nicht gültig.

DAS kann aber nur jeder für sich entscheiden.

Da braucht's Nerven, wenn am Berg der 40-Tonner dahinter klemmt, ganz nah versteht sich.... Ruhig und besonnen kriegt da nicht mehr jeder hin.

re

Zitat:

@Forster007 schrieb am 3. August 2020 um 22:34:40 Uhr:

Und was ist, wenn jemand gar nicht die 125er auslastet, weil er ein ruhiger und besonnener Mensch ist? Warum dann eine größere Maschine nehmen? Für so einen Menschen ist der Spruch nicht gültig.

DAS kann aber nur jeder für sich entscheiden.

Das trifft wahrscheinlich auf 90% der Motorradfahrer zu. Und auch dort gilt, dass Leistung nicht zwingend abgerufen werden muss. Auf einer Drehmomenwelle dahingleiten macht zudem noch ruhiger und besonnener, wenn man der Typ ist. Krawall kann man mit allem machen...

Die 150er kann man nicht schön reden, egal wie man es auslegen will.

 

Thema spritmonitor ist ähnlich. Wer fährt 150er? Kein A1 Fahrer, eher das ältere Semester... Von daher ist ohne Bezug zum FahrerKlientel eine Einschätzung schwer möglich.

Themenstarteram 9. August 2020 um 9:36

Ja toll. Vielleicht erst Probefahrt nächste Woche aber nur den sh150..

Soll sie gesagt Hauptsächlichh in der Stadt gefahren werden und nicht das Hauptfahrzeug sein. Kollege hat eine Vespa Sprint 125, ist zu frieden.

Was ich nicht verstehe ist das einige den sh125 mit 9kw / 12PS und andere 10 kw / 14 PS.

den sh 150 11kw / 12 PS und andere 15kw / 16 PS. Angaben von mobile.de

Was stimmt ??????

 

Wenn ich das so vergleiche sind das bei der einen Variante nur 2 kw mehr und PS gleich, bei der anderen 5kw und 2PS mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda SH 125 oder SH150 bj2020