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Honda S-Wing Fahrer

Themenstarteram 5. September 2008 um 21:12

Hallo zusammen

eigentlich wollte ich ja einen erfreulichen Bericht verfassen über meine ersten 1000km mit dem - der Honda S-Wing 125ccm.

Leider ist der Bericht aber für mich nicht so erfreulich.

Ich habe meinen Roller auf Nieselregen nasser Straße hingelegt. Es passierte in einer Auffahrt auf eine Bundesstraße, direkt am Anfang des Beschleunigungsstreifens, also am Kurfenausgang.

Nun werden manche schon lachen, werden sagen, der alte Zaussel, soll halt langsam fahren, wenn er s nicht mehr kann.

Aber, ganz kurz gesagt, ich war langsam.

Ich kenne die Mischung, neuer Reifen- noch nicht extrem eingefahren . Kurfen - nasser Belag.

Fahre mittlerweile selbst über 25 Jahre zweirädrige Fahrzeuge, ich will nicht behaupten ich kann fahren, aber ich sage einfach mal so, ich traue mit zu die Witterungsverhältnisse einzuschätzen.

Aber meine eigentliche Frage ist die.

Es wäre schön, wenn mir andere S-Wing Fahrer mitteilen würden, mit welcher Reifenmarke ihre, bestimmt doch viele neuere Fahrzeuge, ausgerüstet sind - waren.

An meinem Vorderrad sieht man deutliche Spuren, ab wann der Reifen quer gerutscht ist. Und diese Markierungen beginnen etwa im 2/3 der Lauffläche. Also wage ich zu behaupten, keine Lebensbedrohliche Schräglage.

Ich nenne meine Reifenmarke absichtlich nicht, möchte mir keinen Ärger einhandeln mit irgendeinem Anwalt irgendener Firma.

Es wäre nett, wenn ich viele Antworten bekommen würde, könnte mich dann ja über meine Bereifung " irgendwie " äussern.

Vielen Dank vorab.

Euch allen gute Fahrt und immer genug Gripp.

 

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9 Antworten

Ich habe keinen S-Wing, aber in meiner ganzen Bekanntschaft schwört man auf Heidenau. Natürlich fahre ich die ebenfalls.

Die Sachsen sind _die_ Spezialisten für Mokick-/Rollerreifen in unseren Klimaverhältnissen.

Themenstarteram 6. September 2008 um 11:55

Hallo und erst mal danke für die schnelle antwort

Meine frage : Woran erkenne ich einen heidenau reifen ?

Ist das fabrikat in den reifen mit eingegossen ?

Oder gibt es da auch nur ein kürzel ?

Auf meinem jetzigen reifen ist nur ein RC MB zu lesen

Finde da nicht mal beim googeln was. :-(

Werde aber dran bleiben und hoffentlich rausbekommen was für ne firma ich drauf habe.

MfG Alex

Heidenau steht dann auf dem Reifen drauf (also in der Gußform, ja).

So wie auch Michelin oder Bridgestone oder ... hochwertige Reifen bauen und ihren Namen nicht verstecken müssen.

moin,moin

denke mal das alle S-Wing den selben reifen habe.

meiner ist bereift mit "bridgestone hoop 03a T9950" made in japan

jedenfalls komme ich sehr gut damit zurecht, der gripp in kurven ist sehr gut !! auch bei regen.und von verschleiss ist nach 2000 km nix zu bemerken

Mfg Jens

Themenstarteram 7. September 2008 um 12:39

Hallo Jens

zuerst vielen dank für deine antwort.

Muss dich aber leider enttäuschen, nicht alle s-wing haben den selben reifen drauf.

Kann das so einfach behaupten, denn bei mir sind, auch nagelneu wie mein roller,

reifen aus

MADE in THAILAND drauf. Marke könnte sein  IRC MB 99.

Und genau darüber bin ich nicht begeistert.

Ich zweifle jetzt natürlich um so weniger an meinen fahrkünsten, als an der qualität meiner reifen.

Ich hoffe sehr, dass sich noch mehr s-wing fahrer melden und ich mehr daten bekomme.

Wie du dir bestimmt vorstellen kannst bin ich nicht gerade begeistert, dass ich so einem umstand mit meinen knochen tribut zollen will - muss.

Werde auch an honda deutschland ein e-mail schicken und denen meine enttäuschung mitteilen.

Ist ja schliesslich kein billig produkt, das wir uns da leisten und dann sowas.

Also nochmals vielen dank für deine unterstützung.

Grüße und weiter gute fahrt   Alex

 

am 12. Mai 2009 um 15:16

Hallo!

Im September 2007 hatte ich mit meiner S-Wing 125 ABS bei einer Temperatur von 6°C und nasser Fahrbahn auch einen Unfall.

Doch der Reihe nach.

Seit über 20 Jahren bin ich 1-Spurig unterwegs. In dieser Zeit hatte ich einige Motorräder. Meine letzte war eine Honda ST1100 ABS, mit welcher ich über 110.000km bei jedem Wetter (ausser bei Schneelage) unfallfrei unterwegs war.

Im Juli 2007 kaufte ich mir die Honda S-Wing 125 ABS.

Bei trockener Fahrbahn gab es nie Probleme mit dem Reifen (IRC MB99).

Es hat bereits am Vortag zu regnen begonnen und die ganze Nacht durchgeregnet. Am nächsten Tag fuhr ich mit meinen Roller zu einem Einkaufcenter. Bei der Fahrt bemerkte ich, daß das Fahrzeug sehr schwammig war. Da bei geringen Luftdruck das Fahrverhalten sich auch so negativ äußert, kontrollierte ich den Reifendruck, welcher in Ordnung war. Ich fuhr sehr vorsichtig weiter, doch in einer langgezogenen Kurve bei ca.20km/h rutschte der hintere Reifen ohne Vorwarnung einfach weg.

Bei meinem Honda Fachhändler wurde ich bei meiner Beschwerde von 3 Mitarbeitern darauf hingewiesen:

1. auf nasser Fahrbahn ist es einmal rutschig

2. Roller haben nicht so eine gute Strassenlage wie ein Motorrad

3. die Reifen müssen erst eingefahren werden

Meine Antworten:

1. ich fahre bei jedem Wetter seit über 20 Jahren, jedoch hatte ich nie solche Probleme mit einem Reifen

2. die S-Wing hat zwar kleine Räder, doch einen langen Radstand und bei so einer geringen Geschwindigkeit sollte das Fahrzeug eine bessere Strassenlage aufweisen

3. zur Zeit des Unfalls wurden schon über 2.000km zurückgelegt bzw. werden die neuen Gummi von mir bis zur Flanke mit 60er Schleifpapier aufgeraut

Nach Rücksprache mit einem Anwalt wurde von Honda vorgeschlagen, das ich mein Fahrzeug zur Verfügung stelle, um die Situation nachzustellen.

Da ich mein Fahrzeug Honda sicher nicht für Versuche hergebe, diese haben schliesslich selber mehrer Fahrzeuge, fragte ich beim TÜV nach, was ich machen könnte. Ein Techniker erklärte mir, daß es laut Gesetz einen Normreifen welcher die Mindestkriterien erfüllen muss gibt, z.B. der Reifen darf sich bei der höchstzulässigen Geschwindigkeit nicht auflösen, Profiltiefe..., aber es gibt keine Norm für die Haftung.

Um die Freigabe für einen neuen Reifen zu erhalten, wird dieser z.B. in Spanien getestet u. freigegeben. Er muss bei Kälte u. Regen keine Haftung aufweisen lt. Gesetz.

Ich könnte einen Gutachter beauftragen um meine Reifen unter den gleichen Bedingungen zu testen, jedoch liegt der Preis über den Neuwert des Fahrzeuges.

Seit dieser Zeit fahre ich den IRC Urban Snow welcher bis jetzt keine Schwächen zeigte. Im Gegensatz zum Heidenau bleibt der Reifen das ganze Jahr über am Fahrzeug. Bei +/-60km/h "singt" der Reifen, ansonsten ist er sehr gut zu fahren. Bis jetzt habe ich ca. 6500km zurückgelegt u. lt. Profiltiefe sind noch etliche Kilometer möglich. Obwohl ich regelmäßig nach Infos bezüglich des IRC MB99 im Internet nach Unfällen Ausschau halte, konnte ich bis dato außer dir niemanden finden, da die meisten Rollerfahrer nicht das ganze Jahr über fahren, sondern nur bei Schönwetter.

Da wir zwei die einzigen Betroffenen sind, denke ich werden wir wenig Chancen gegen Honda haben.

LG, Michael

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 17:25

Zitat:

Hallo Michael

 

ich kann zum einen nur hoffen, erstmal, dass dein " abflug " ähnlich klimpflich wie meiner ausgegangen ist. Roller hat zwar " kampfspuren " die bleiben,  meine hingegen sind alle wieder weg.

Für solche  " kleinigkeiten " hat honda leider nichts übrig !

Ich aber bei meinem nächsten neukauf für honda auch nicht mehr !

Freunde und bekannte aus meinem kreis haben diese entwicklung auch mit verzogener miene verfolgt !

Honda wird wohl ein paar kunden verlieren und das in der heutigen zeit. Vielleicht sollte man versuchen, vom hohen ross mal runter zu kommen, auf den kunden von morgen wieder zugehen.

Denn wie du schon selbst festgestellt hast, wir zwei werden da nichts reissen. 

Aber

vielleicht lesen das noch mehrere und übrdenken ihre kaufentscheidung !

Denn ein roller in dieser preislage mit dem wichtigen zubehör " Reifen "  aus ner ganz anderen liga ?   

Also bleibt mir nichts anderes übrig als dir weiterhin gute fahrt zu wünschen, mit immer genug gripp unterm am reifen.

 

L G   Alex

Original geschrieben von ollrounder

Hallo!

Im September 2007 hatte ich mit meiner S-Wing 125 ABS bei einer Temperatur von 6°C und nasser Fahrbahn auch einen Unfall.

Doch der Reihe nach.

Seit über 20 Jahren bin ich 1-Spurig unterwegs. In dieser Zeit hatte ich einige Motorräder. Meine letzte war eine Honda ST1100 ABS, mit welcher ich über 110.000km bei jedem Wetter (ausser bei Schneelage) unfallfrei unterwegs war.

Im Juli 2007 kaufte ich mir die Honda S-Wing 125 ABS.

Bei trockener Fahrbahn gab es nie Probleme mit dem Reifen (IRC MB99).

Es hat bereits am Vortag zu regnen begonnen und die ganze Nacht durchgeregnet. Am nächsten Tag fuhr ich mit meinen Roller zu einem Einkaufcenter. Bei der Fahrt bemerkte ich, daß das Fahrzeug sehr schwammig war. Da bei geringen Luftdruck das Fahrverhalten sich auch so negativ äußert, kontrollierte ich den Reifendruck, welcher in Ordnung war. Ich fuhr sehr vorsichtig weiter, doch in einer langgezogenen Kurve bei ca.20km/h rutschte der hintere Reifen ohne Vorwarnung einfach weg.

Bei meinem Honda Fachhändler wurde ich bei meiner Beschwerde von 3 Mitarbeitern darauf hingewiesen:

1. auf nasser Fahrbahn ist es einmal rutschig

2. Roller haben nicht so eine gute Strassenlage wie ein Motorrad

3. die Reifen müssen erst eingefahren werden

Meine Antworten:

1. ich fahre bei jedem Wetter seit über 20 Jahren, jedoch hatte ich nie solche Probleme mit einem Reifen

2. die S-Wing hat zwar kleine Räder, doch einen langen Radstand und bei so einer geringen Geschwindigkeit sollte das Fahrzeug eine bessere Strassenlage aufweisen

3. zur Zeit des Unfalls wurden schon über 2.000km zurückgelegt bzw. werden die neuen Gummi von mir bis zur Flanke mit 60er Schleifpapier aufgeraut

Nach Rücksprache mit einem Anwalt wurde von Honda vorgeschlagen, das ich mein Fahrzeug zur Verfügung stelle, um die Situation nachzustellen.

Da ich mein Fahrzeug Honda sicher nicht für Versuche hergebe, diese haben schliesslich selber mehrer Fahrzeuge, fragte ich beim TÜV nach, was ich machen könnte. Ein Techniker erklärte mir, daß es laut Gesetz einen Normreifen welcher die Mindestkriterien erfüllen muss gibt, z.B. der Reifen darf sich bei der höchstzulässigen Geschwindigkeit nicht auflösen, Profiltiefe..., aber es gibt keine Norm für die Haftung.

Um die Freigabe für einen neuen Reifen zu erhalten, wird dieser z.B. in Spanien getestet u. freigegeben. Er muss bei Kälte u. Regen keine Haftung aufweisen lt. Gesetz.

Ich könnte einen Gutachter beauftragen um meine Reifen unter den gleichen Bedingungen zu testen, jedoch liegt der Preis über den Neuwert des Fahrzeuges.

Seit dieser Zeit fahre ich den IRC Urban Snow welcher bis jetzt keine Schwächen zeigte. Im Gegensatz zum Heidenau bleibt der Reifen das ganze Jahr über am Fahrzeug. Bei +/-60km/h "singt" der Reifen, ansonsten ist er sehr gut zu fahren. Bis jetzt habe ich ca. 6500km zurückgelegt u. lt. Profiltiefe sind noch etliche Kilometer möglich. Obwohl ich regelmäßig nach Infos bezüglich des IRC MB99 im Internet nach Unfällen Ausschau halte, konnte ich bis dato außer dir niemanden finden, da die meisten Rollerfahrer nicht das ganze Jahr über fahren, sondern nur bei Schönwetter.

Da wir zwei die einzigen Betroffenen sind, denke ich werden wir wenig Chancen gegen Honda haben.

LG, Michael

am 12. Mai 2009 um 18:35

Empfehlenswert sind mehrere Modelle von Heidenau und Conti Twist, letztere haben mehrere Bekannte und ich selbst zur vollsten Zufriedenheit verbaut. Sind auch bei Nässe und ganzjährig gut zu gebrauchen, nur bei losem/frischem (Tief-)Schnee versagen die natürlich und bei Glatteis fehlen einem natürlich auch ein paar Räder. ;) Die K72 von Heidenau sollen auch gute Reifen sein, sind aber natürlich auch keine Winterreifen. Wer nicht sportlich fährt, für den sollten die Heidenau K58 gut sein. Testberichte gibt es z. B. in mehreren Ausgaben der Zeitschrift "Scooter & Sport". Die Hefte sind im Archiv auf deren Website bestellbar.

Älterer Test aus 2003 oder so:

Getestet werden diese Reifen:

Continental Zippy 1

Dunlop GT 301

Heidenau K58

Heidenau K61 Racer

Maxxis MC 6029

Metzler ME 7-Teen

Michelin Bopper

Michelin Dexter

Pirelli SL 36 DJ

Sava MC 16

Schwalbe Power Slick

http://www.eddyonline.ch/RTP/FAQ/Reifentest.pdf

am 12. Mai 2009 um 22:20

Ich hatte an meinem Roller, dem Vorvorgänger des S-Wing 125, ab Werk den Bridgestone Hoop drauf. Der war bei jeder Wetterlage gut und hielt 14tkm. Es muss an den (billigen?) Reifen liegen. An meinem aktuellen Roller hatte ich ab Werk Michelin Sport. Exzellent bei trockener Fahrbahn. Bei nasser Fahrbahn gefährlich, nach 5tkm saugefährlich und daher ausgetauscht.

Es gibt Reifen, die nicht für Fahrten bei Nässe konstruiert sind und auf solche würde ich deinen Fall einmal schieben.

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