Honda PCX Tuning
Hallo Forum Freunde,
Ich habe mich zu einem (baldigen) Honda PCX 125ccm 2020 Kauf entschieden, und wollte fragen ob es für diesen Roller gute Tuning möglichkeiten gibt.
Eine Leistungssteigerung wöre natürlich von vorteil, bin aber auch von Optischem Tuning nicht abgeneigt.
Mir ist bewusst, dass 4-Takter nicht so einfach zu tunen sind (im gegensatz zu 2-Taktern).
Das ganze sollte sich (wennmöglich) im Legalen Rahmen befinden.
Mit freundlichen Grüßen
Kenji
38 Antworten
Dennoch würde ich die vollen 15PS anpeilen
Der pcx funktioniert so wie er ist gut. Ist halt kein rumrasemobil.
Zitat:
@Künne schrieb am 28. August 2020 um 09:28:54 Uhr:
Dennoch würde ich die vollen 15PS anpeilen
Und das muss jeder andere auch?
Ich schrieb schon, daß PS nicht das a und oh ist. Probefahren ist das Stichwort.
Es gibt auch Fahrzeuge, die sind mit weniger PS deutlich weniger und spritziger, als eines mit mehr...
Wie gesagt: Modell Wanderdüne...
Ähnliche Themen
Ist immer noch deine Meinung oder? Wird er bei der Probefahrt ja herausfinden, ob er es auch so empfindet.
Für die Stadt ok. Aber wehe es geht mal auf die Landstraße. Dann wird es lebensgefährlich! Von Autobahn reden wir besser nicht
Ich gebe Forster007 recht! Es kommt nicht immer auf die Höchstleistung an. Da spielen andere Faktoren auch eine Rolle: z.B. das Leistungsgewicht, das Drehmoment und bei welcher Drehzahl das höchste Drehmoment oder die maximale Leistung anliegt, das Handling, etc pp... Und 4 PS mehr machen da das "Kraut nicht fett". Ein leichtes Fahrzeug mit 11 PS mit hohen Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich wird einem schwereren mit 15 PS im oberen Drehzahlbereich davon fahren! Und selbst mit 15 PS würde ich mich nicht auf die Autobahn trauen ;-).
Oder Überholvorgänge starten.
Ich wiederhole es nochmal, Jeder muss es einfach Probefahren und dann weiß man es.
Nur mal als Beispiel, ich fahre in Kurviger Landstraße lieber ne 11PS und 150ccm Maschine, als meine 98Ps und 1000ccm Maschine. Klar ist zwar, wenn man bei den beiden die absolute Zeit nimmt, ist die 1000 deutlich schneller. Aber das Fahrgefühl und der Spaß ist bei der 150er hervorragend....
Und da sind es nicht nur 4 PS ;-)
Drehmoment interessiert bei einer Variomatik nicht 😉
Und wie fährt der Roller dann vorwärts?
Ok ich formuliere es um: Die Leistung ist entscheidend. Bei welcher Drehzahl diese anliegt ist wurschd, da die Variomatik das ganze regelt.
Auch das ist nicht ausschlaggebend. Nen leichteres Gefährt zieht dem schweren dennoch davon.... Und die vario ist ja entsprechend abgestimmt...
Zitat:
@Künne schrieb am 29. August 2020 um 07:19:45 Uhr:
Ok ich formuliere es um: Die Leistung ist entscheidend. Bei welcher Drehzahl diese anliegt ist wurschd, da die Variomatik das ganze regelt.
Du hast Ahnung Bravo
Zitat:
@Künne schrieb am 29. August 2020 um 07:19:45 Uhr:
Die Variomatic versucht den Motor immer in dem Drehzahlbereich zu halten, in dem er die höchste Kraft abgibt.
Deshalb haben Fahrzeuge mit Variomatic auch den "Gummibandeffekt": Der Motor dreht hoch, irgendwann schließt die Fliehkraftkupplung und dann wird bei gleichbleibender Motordrehzahl beschleunigt / die Geschwindigkeit erhöht. Das regelt die Variomatic.
Doch welche Kraft? Die in PS oder die in Nm?
Zitat:
@Forster007 schrieb am 29. August 2020 um 16:24:01 Uhr:
Auch das ist nicht ausschlaggebend. Nen leichteres Gefährt zieht dem schweren dennoch davon.... Und die vario ist ja entsprechend abgestimmt...
Bei vmax schon. Angenommene 4 PS gleicht keine Vario aus. Und auch bei der vmax zieht der 200kg 15ps toller den 12ps 120kg Roller irgendwann davon.