ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda MTX 80 R2 legal und einfach tunen

Honda MTX 80 R2 legal und einfach tunen

Honda
Themenstarteram 18. September 2018 um 20:10

Hallo Comunity,

habe mir eine Honda MTX 80 R2 besorgt die mir aber noch ein bisschen zu langsam ist , da ich mein A1 Führerschein voll ausnutzen will. Habt ihr Ideen wie ich meine Honda einfach tunen, verbessern kann und dass noch am besten legal oder leicht bei der KFZ eintragen lassen ohne große probleme? Einfach Ideen bringen wie ich sie spritziger oder schneller bekomme und dass mit wenig geld und so einfach wie möglich!! Danke 1

Herzliche Grüße

Kubašo

 

Beste Antwort im Thema

Also original und in relativ gutem Zustand? So lassen. An Liebhaber verkaufen und 'ne aktuelle 4-Takter mit 11 kW holen.

Der Plan sie zu verbasteln mag für Leistungszuwachs sorgen - in jedem Fall aber auch zu einem Wertverlust.

Dritte Lösung: Einfach so belassen wie es ist und damit fahren. Ist eben ein Relikt aus der Zeit einer anderen Rechtsprechung.

Grüße, Martin

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. September 2018 um 21:29

Eine 80ccm auden 80igern is das ?

Legal geht hier gar nix

Soviel ich weiss waren die 80ccm damals bei der zündung drehzahlbegrenzt und liefen daher auch nur 80kmh

Es gibt leistungssteigernde teile (komplettzündung) für sowas ... ...nicht legal

Ist schon zu lange her das ich noch mehr sagen kann dazzu

Ps...das is eher ein forum für autos aber egal ich hoffe ich konnte helfen

am 20. September 2018 um 9:01

Erstmal Gesetzlich:

Du darfst bis 125ccm und 15PS fahren, dass heißt auch wenn du wdas Möp frisierst bist du vom Führerschein her immer noch im grünen Bereich.

Aber: Solange die MTX eine 80er ist, hat sie auch gesetzlich sich daran zu halten und eine 80er zu bleiben. Hier gilt das gleiche wie vor 30 Jahren: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Versicherungsverlust usw. Lediglich das fahren ohne Führerschein können sie dir nicht anhängen.

Die Lösung: Du must deine 80er als "große" Anmelden. Geht mittlerweile nur noch über eine Zugelassenen Kubiksatz.

Dann ist deine offiziel keine 80er mehr und du hast etwas mehr Freiraum um sie "Spritziger" zu machen.

Sowas hier:

http://www.2strokeparts.de/.../product_info.php?...

Nur mach dich vorher schlau, ohne ABE oder Papiere zum Eintragen bleibt alles Illegal

PS: Gibt hier extra eine Rubrik Leichtkraftmotorrad. Da wird du eher Hilfe finden.

Die einfachste Lösung: Verkaufen und gleich eine 125er mit 11 kW kaufen. Deine MTX hat maximal 7,4 kW.

Für Umbausatz, Umbau, Abnahme und Eintragung lässt du etliches an Kohle liegen.

Ab ca. 1'800 Euro bekommst du eine 8 Jahre alte Yamaha WR 125 mit ca. 20'000 km auf der Uhr.

Wie viel hast du für die MTX gezahlt?

Grüße, Martin

Einfach und billig geht nichts. Warum hast du nicht gleich eine 125er gekauft?

Themenstarteram 20. September 2018 um 10:47

Naja war die alte meines onkels und hab sie geschenkt bekommen

Also original und in relativ gutem Zustand? So lassen. An Liebhaber verkaufen und 'ne aktuelle 4-Takter mit 11 kW holen.

Der Plan sie zu verbasteln mag für Leistungszuwachs sorgen - in jedem Fall aber auch zu einem Wertverlust.

Dritte Lösung: Einfach so belassen wie es ist und damit fahren. Ist eben ein Relikt aus der Zeit einer anderen Rechtsprechung.

Grüße, Martin

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 20. September 2018 um 11:01:25 Uhr:

Erstmal Gesetzlich:

Du darfst bis 125ccm und 15PS fahren, dass heißt auch wenn du wdas Möp frisierst bist du vom Führerschein her immer noch im grünen Bereich.

Aber: Solange die MTX eine 80er ist, hat sie auch gesetzlich sich daran zu halten und eine 80er zu bleiben. Hier gilt das gleiche wie vor 30 Jahren: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Versicherungsverlust usw. Lediglich das fahren ohne Führerschein können sie dir nicht anhängen.

Die Lösung: Du must deine 80er als "große" Anmelden. Geht mittlerweile nur noch über eine Zugelassenen Kubiksatz.

Dann ist deine offiziel keine 80er mehr und du hast etwas mehr Freiraum um sie "Spritziger" zu machen.

Sowas hier:

http://www.2strokeparts.de/.../product_info.php?...

Nur mach dich vorher schlau, ohne ABE oder Papiere zum Eintragen bleibt alles Illegal

PS: Gibt hier extra eine Rubrik Leichtkraftmotorrad. Da wird du eher Hilfe finden.

Da hat sich einiges geändert. Als "gross" anmelden etwa.

Aber richtig, da hilt man langfristig nichts raus was auch wirklich hält.

Es gibt von Honda ein Gutachten mit dem die Übersetzung geändert wird. Meistens wird dafür ein anderes Kettenrad bzw. Ritzel verwendet. Dann steht in den Papieren eine Höchstgeschwindigkeit mit irgendwas um die 86-92 km/h. Das hat man früher gemacht, um sie als Motorrad statt als Leichtkraftrad anzumelden. Somit konnten Leute mit "großem" Schein, die MTX 80 günstig versichern lassen, statt der teuren Versicherung für Leichtkrafträder.

Ob 80cm³ oder 125cm³ ist wurscht. Solange die Leistung nicht mehr als 11kw beträgt, ist es ein Leichtkraftrad.

Es gibt auch Zylinder mit Gutachten. Haben meistens dann 95-115cm³. Aber man benötigt unbedingt das Gutachten um den Zylinder eintragen zu lassen. Eine Briefkopie mit bereits eingetragenen Zylinder wäre auch von Vorteil. Am Bestens andere MTX Besitzer fragen.

Legal kannst Du außerdem andere Membrane (Carbon), NGK Iridium Zündkerze und einen Twin Air Luftfilter einbauen. Bringt aber nicht viel.

Nicht legal sind die Zündung von der MTX 50 einbauen (dann dreht sie oben höher aus) und eine Auspuffanlage von Giannelli. Dann sollte sie um die 100-110 km/h laufen.

Der Original-Auspuff sollte einigermaßen frei von Ölkohle sein. Das bringt auch schon etwas. Wenn nicht, dann ausbrennen (qualmt wie Sau) oder Natron-Lauge rein (Vorsicht, ätzend).

Briefkopien sind seit Ewigkeiten schon nichtmehr als Referenz zugelassen.

Ich würde eine Originale auch so lassen...

am 21. September 2018 um 9:38

Die Nummer mit dem Ritzel wurde auch schon vor Jahren abgeschafft

Ne. Wenn es ein gutachten dazu gibt, reicht das um die vmax auf 80+ zu steigern. Schon sinkt die Versicherung. Mehr ist nicht sinn und zweck der Geschichte.

Wobei es wirklich interessant wäre ob tatsächlich Versicherungen noch nach Vmax und nicht nach Alter des Jüngsten Fahrzeugführers gehen. Auch bzw. gerade bei alten Maschinen.

Grüße, Martin

Wer fährt denn heute noch mit vmax 80 km/h in den papieren rum?! Vllt 1-2 Träumer die hier auftauchen im jahr, weil ihr geschenktes Schnäppchen auf einmal versicherung kostet...

Selbst die chinadinger haben 84 in den papieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda MTX 80 R2 legal und einfach tunen