Honda MTX 80 nebenluft?

Honda Motorrad MTX MTX 80

Hallo, ich habe eine mtx 80 auf 100ccm mit einem 24mm vergaser.. Letzten sommer lief sie noch, leider nur halb so gut weil sie einen kleinen vergaser verbaut hatte.
Jetzt bekomme ich sie nur noch zum laufen wenn ich benzin in das Zundkerzenloch laufen lasse, allerdings läuft sie nur so lang wie das Benzin hält. Sie zieht meiner Meinung nach nichts aus dem Vergaser. Dieser läuft aber voll und ist auch sauber etc. Sobald ich sie starte, was nach 1-2 tritten geht nachdem ich Benzin hinzugegeben habe, dreht sie von allein bis auf 9000 umdrehungen hoch.
Bin leider ziemlich Ratlos und auch nicht allzugut vertraut mit dem Thema.

Eine andere Frage nebenbei, wenn zb ein loch im Gehäuse des Motors wäre, auf der Seite der kickstarterwelle, würde die MTX dann noch starten? bzw würde sie allgemein starten? Ich habe dort kein Loch, das interessiert mich nur.

Ich freue mich über jede Antwort, Mfg.

41 Antworten

Da das Kurbelwellengehäuse zur Vorverdichtung genutzt wird, würde der Motor garnicht, oder nur schlecht laufen.

Zitat:

@Dseus schrieb am 17. Mai 2016 um 17:46:40 Uhr:


Da das Kurbelwellengehäuse zur Vorverdichtung genutzt wird, würde der Motor garnicht, oder nur schlecht laufen.

Alles klar, danke.

Vergaser zerlegen, auf Funktionalität und Vollständigkeit prüfen. Wenn technisch alles in Ordnung ist und nichts fehlt, alle Teile im Ultraschallbad reinigen lassen. Danach sollte es wieder funktionieren.

Hallo
Kickstarter treten, dabei Startpilot in den Vergasereinlass sprühen und dann mal versuchen, ob sie zündet.
Wenn sie dann zündet, liegts klar an der Spritversorgung.

Ähnliche Themen

Hm- hört sich so an, als hättest Du jetzt einen größeren Vergaser eingebaut, und- hört sich weiter so an, als stünde dieser auf Vollgas, dann baut sich kein Unterdruck zum Spritansaugen auf und würde das Hochdrehen auf 9000 erklären. Trotzdem den Vergaser genauer unter die Lupe nehmen (Spritfluss), denn der Motor müsste eigentlich weiterlaufen, wenn er schon mal auf max. Drehzahl jubiliert.

Zu Deinem Loch 😕: mach mal eins rein! 😁

Nein- im Ernst- passieren dürfte nicht viel- außer, dass Du Null-Komma-nix kein Getriebeöl mehr hast.

Zum Vorverdichten ist lediglich das Kurbelgehäuse zuständig, das zum erweiterten Motorgehäuse abgeschottet ist.

Zitat:

Übung macht den Meister! 😉

Hi. Hab sie jetzt zum laufen bekommen, hat tatsächlich nebenluft gezogen. Sie ging gestern sehr gut an lief mit 1.5k Umdrehungen im standgas Stundenlang. Hab sie dann 5 km zum Testen eingefahren. Sie ging jedoch nach 10imuten aus und dann auch nicht mehr an.. dachte mir, ok vllt ein wärmeproblem. Habs dann heute nochmal versucht und kein Mucks.. nicht mal beim anschieben. Kerze gewechselt, keine Änderung (Zündfunken sind gut). Hab den Zylinderkopf abgenommen um zu gucken ob er von oben in Ordnung aussieht. Alles tip top.. sie geht einfach gar nicht mehr an. Nicht mal mehr wenn ich Benzin in das Zündkerzen Gewinde mache ( was ja sogar vorher ging)

Also, was kann denn in den paar Kilometern passiert sein?

*Sie war vorher, sprich im Stand schon ca eine Stunde an, war also schon warm*

Warum schüttet man denn Benzin ins Zündkerzenloch? Wie bist du auf die Idee gekommen?
Ich sprühe Startpilot oder Bremsenreiniger in den Vergasereinlass und schaue ob die Maschine zündet.

Weil sie so lief & kein Bremsenreiniger o.ä. hatte. Ist auch relativ egal.

Der Zündfunke ist meiner Meinung nach ziemlich schwach.. habe gerade eine neue Zündkerze geholt (br9es) und der Funke von einer Simson Zündkerze war stärker. Kann es irgendwie die Zündung kaputt gemacht haben, dass ich gestern mit einer Simson Zündkerze gefahren bin? Falls ja, was ist dann kaputt?

*Edit*: habe jetzt die cdi gewechselt und wieder einen starken Zündfunken. Geändert hat sich ansonsten jedoch nichts...

Sollte die Zündkerze z.B. länger als die Orginale am Kerzengewinde sein, dann kannst du dir ein Loch in den Kolben schlagen. Das wäre dann ein mechanischer Schaden.
Passen Wärmewerte der Kerze nicht, dann wird die zu heiß und kann schmelzen oder sie reinigt sich nicht mehr, wenn sie zu kalt bleibt.
Möglicherweise hat bei deiner Maschine auch der Laderegler nen Patscher weg. Dann kannst du suchen, da die Teile auch gerne dazu neigen, dass sie im kalten Zustand funktionieren und wenn sie wärmer werden dann den Geist aufgeben. Totalausfall ist da übrigens auch möglich.
Welche Spannung hast du denn im Bordnetz, wenn du versuchst zu starten?
Kommt Sprit jetzt am Vergaser an und wie sieht der Stand in der Schwimmerkammer aus?
Und mach bitte mal den Test mit dem Bremsenreiniger in den Vergasereinlass.

Wie gesagt der Zündfunke ist ja wieder stark.. und sieht auch gut aus.
Ich glaube sie zieht kein Benzin mehr an, bin mir aber nicht sicher.

Zündfunke hast du jetzt.
Jetzt teste bitte mal, ob mit Bremsenreiniger ne Verbrennung stattfindet.
Wenn das passiert, dann den Weg des Benzins prüfen.
Kommt das bis zum Vergaser, läuft die Schwimmerkammer voll?
Danach kämme Vergaser reinigen und auf Durchlässigkeit der Kanäle prüfen. Co2 Einstellungschraube auf Grundeinstellung bringen.

So. Bremsenreiniger habe ich wie gesagt noch nicht. Hab das Ding jetzt mal angeschoben. Gung natürlich nicht an aber hinten kam genügend Rauch raus.. demzufolge kommt ja Benzin an und Zündfunke scheint unter Druck trotzdem stattzufinden. Also wo ist das Problem? Vielleicht die Kompression? Aber wieso sollte das aufeinmal mitten in der Fahrt auftreten? Simmerringe? Öl hab ich abgelassen und roch nicht nach Benzin.. Bin leider gerade echt überfordert und habe keine Ahnung wo ich anfangen soll.

Anschieben hätte vielleicht was gebracht, wenn dein Problem durch ne schlappe Batterie verursacht worden wäre. Hättest auch Fremdstarthilfe versuchen können, falls du ein 12 Volt Bordnetz hast.
Weiterhin verweise ich erneut darauf hin, dass du einfach mal Bremsenreiniger in den Vergasereinlass sprühst, während du den Anlasser oder Kickstarter betätigst.
Startpilot oder ne Sprühflasche mir Benzin kannst du auch nehmen. Hauptsache du vernebelst die Flüssigkeit.
Wenn der dann zündet, dann weißt du wenigstens, wo du weitersuchen kannst.

Gehe gleich Bremsenreiniger kaufen.

Aber es zündet doch auch wenn ich sie anschiebe oder nicht? Dort kam hinten ja genug ausm Auspuff.. liegts vielleicht am Benzin? Ist 8 Monate alt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen