ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda MTX 80 HD06 springt nicht an

Honda MTX 80 HD06 springt nicht an

Honda
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 10:15

Moin zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen wieder dabei die alte Honda MTX HD06 (14.000 km gelaufen) von meinem Vater wieder zum laufen zu bringen. Das ganze habe ich vor vier Jahren schon mal angegangen, da lief sie nach einige Säuberungen und Erneuerungen (Öl-Tank gesäubert, neues Getriebe Öl, neuer Vergaser, neue Batterie, neue Zündkerze (BR8HS)) wieder einwandfrei. Dann habe ich das ganze leider wieder aus den Augen verloren.

Zum aktuellen Zustand:

Als ich sie die ersten male gestartet habe, lief sie ein paar mal an, kam aber kaum über 1000 Umdrehungen. Nur zwei mal per "Zufall" ist sie dann auch bis auf 6000 hochgekommen aber nach den ersten Metern ist sie dann auch wieder irgendwann ausgegangen.

Gestern ist mir dann aufgefallen, dass ich damals die Hauptdüse aus dem Vergaser gebaut habe, weil ich mich wegen eines Sportluftfilters erkundigen wollte. Diese habe ich dann auch wieder gefunden und jetzt wieder eingebaut. Zündkerze habe ich schmerzhaft (und dumm) überprüft und scheint zu funktionieren. Sie war trocken und schwarz, habe sie dann auch nochmal gesäubert.

Mittlerweile kriege ich sie durchs kicken gar nicht mehr an. Gestern ist sie beim anrollen einmal angegangen aber kam beim fahren kaum vorran (max 5km/h) und ist wieder ausgegangen.

Danach konnte ich sie auch nicht mehr anrollen...

Hat jemand noch eine Idee? Falls noch Infos fehlen bitte Bescheid geben.

Viele Grüße

Fabian

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 25. August 2022 um 23:05

In dem Falle war nen neuer Vergaser dran (nicht original). Der vergaser lief aber mal sehr gut. Kann es an den Kolbenringen liegen?

Was haste jetzt die letzten 3 Monate an der Kiste repariert ?

Themenstarteram 26. August 2022 um 9:12

Eigentlich nichts, bin kaum dazu gekommen. Sie schien auf einmal besser zu laufen, ich kann nicht sagen warum das so ist. Ich hatte die Zündkerze nochmal getauscht, vielleicht war das auch ausschlaggebend

In 3 Monaten einmal Kerze gewechselt ?

Besonders viel war das nicht an Arbeit ,die Du da gemacht hast.

Haste jetzt endlich vernünftig Kompression getestet ?

Themenstarteram 26. August 2022 um 10:40

Ich sag ja gerade, dass ich nicht mehr dazu gekommen bin. Also mehr als 4 Bar scheint bei der Kompression nicht zu kommen. Würde als Nächstes dann mal bei den Kolben gucken bzw. den Zylinder ausbauen. Wollte nur nochmal nachhören, ob die Fehlerquelle trotzdem in Betracht kommt, wenn die MTX jetzt im Stand gut läuft.

In dem Tempo zu arbeiten bringt Dich ganz langsam ans Ziel.

Mach jetzt mal Nägel mit Köpfen und kauf nen gescheiten Kolben.

Aber nicht wieder was gebrauchtes !

Und danach gleich Kompression messen.

Themenstarteram 26. August 2022 um 13:10

Dem bin ich mir bewusst, will jetzt auch ordentlich ran. Alles klar, sehe mir heute mal die Kolben an und dann suche ich was gescheites.

 

Danke dir schon mal

Themenstarteram 26. August 2022 um 16:39

Ich nochmal, habe jetzt den Zylinder runter und hab ein paar Fotos gemacht. Kann es auch reichen die Kolbenringe zu tauschen? Die sahen zumindestens sehr locker aus (weiß aber nicht wie die aussehen sollten).

Asset.JPG
Asset.JPG

Kauf lieber gleich nen neuen Kolben.

Themenstarteram 26. August 2022 um 17:47

Kannst du mir sagen ob der hier passt:

 

https://...motorrad-ersatzteile24.de/.../...-kolbenbolzen-005702.a?...

 

Der scheint nur einen Ring zu haben und damit auch nicht baugleich zu sein..

...ist das Sand am Kolben? Der Dreck fällt dir doch ins Kurbelgehäuse.....

Themenstarteram 27. August 2022 um 0:45

Nein kein Sand. Sollte nur Staub sein, weil ich mit Blitz fotografiert habe

Neuer Kolben ist eingebaut. Komme immer noch nicht über 4 bar. Hatte leider keine neue Zylinderdichtung da, deswegen hatte ich es erstmal so probiert. Kann die Dichtung alleine der Grund sein?

Nee.

Da sind Deine Simmerringe im Eimer.

Ist bei so ner alten Warze mit ewiger Standzeit vollkommen normal.

Mach da ein Winterprojekt draus und zerleg gleich den ganzen Motor.

Die Kurbelwelle wird eh verrostet sein.

Und die Lager werden dementsprechend aussehen.

Dieses Jahr kriegste das Teil nicht mehr zum Laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda MTX 80 HD06 springt nicht an