ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda MTX 80 HD06 springt nicht an

Honda MTX 80 HD06 springt nicht an

Honda
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 10:15

Moin zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen wieder dabei die alte Honda MTX HD06 (14.000 km gelaufen) von meinem Vater wieder zum laufen zu bringen. Das ganze habe ich vor vier Jahren schon mal angegangen, da lief sie nach einige Säuberungen und Erneuerungen (Öl-Tank gesäubert, neues Getriebe Öl, neuer Vergaser, neue Batterie, neue Zündkerze (BR8HS)) wieder einwandfrei. Dann habe ich das ganze leider wieder aus den Augen verloren.

Zum aktuellen Zustand:

Als ich sie die ersten male gestartet habe, lief sie ein paar mal an, kam aber kaum über 1000 Umdrehungen. Nur zwei mal per "Zufall" ist sie dann auch bis auf 6000 hochgekommen aber nach den ersten Metern ist sie dann auch wieder irgendwann ausgegangen.

Gestern ist mir dann aufgefallen, dass ich damals die Hauptdüse aus dem Vergaser gebaut habe, weil ich mich wegen eines Sportluftfilters erkundigen wollte. Diese habe ich dann auch wieder gefunden und jetzt wieder eingebaut. Zündkerze habe ich schmerzhaft (und dumm) überprüft und scheint zu funktionieren. Sie war trocken und schwarz, habe sie dann auch nochmal gesäubert.

Mittlerweile kriege ich sie durchs kicken gar nicht mehr an. Gestern ist sie beim anrollen einmal angegangen aber kam beim fahren kaum vorran (max 5km/h) und ist wieder ausgegangen.

Danach konnte ich sie auch nicht mehr anrollen...

Hat jemand noch eine Idee? Falls noch Infos fehlen bitte Bescheid geben.

Viele Grüße

Fabian

Ähnliche Themen
43 Antworten

Kompression messen !!

 

Was heisst : " neuer Vergaser " ?

Vom Honda-Händler aus dem Regal ?

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 12:54

Okay das habe ich noch nicht probiert, dann muss ich erst mal einen Kompressionstester besorgen.

 

Nein leider kein originaler, mit dem lief sie aber damals immerhin:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_api_i_D2BNV9E51KW1CF4WW0MA

Neuer Vergaser für 26 € ?

Ich glaube nicht,dass der was taugt.

Haste noch den originalen ?

Und den Käse mit Sportluftfilter kannste auch gleich rausschmeißen.

Kauf nen originalen Luftfilter.

Mach da mal keine Experimente mit Tuning.

Bau alles auf original zurück.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 15:57

Habe noch den originalen, nur alles verdreckt halt. Müsste ich dann mal Kernsanieren. Der neue hatte vor 4 Jahren zumindestens einen guten Job gemacht aber vielleicht ist das auch jetzt nicht mehr der Fall..

 

Den sportluftfilter hab ich schon weg, habe in den Originalen einen neuen Filter eingesetzt.

Und bau die Original-Hauptdüse wieder ein.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 16:06

Die Original-Hauptdüse hatte ich auch zwischenzeitlich in dem „neuen“ Vergaser aber das hat nichts genutzt..denke die Düse ist aber auch nicht vollständig durchlässig, weil die zu dreckig ist.

Dann reinige den Originalvergaser im Ultraschall-Bad.

Selber daran rumzuspielen,bringt nix.

Lass das einen Fachmann machen.

Der macht auch ne Grundeinstellung vom Vergaser.

Zumindest springt sie dann an und läuft.

Bau mal den Benzinhahn aus und reinige den.

Wie sieht der Tank von innen aus ?

Verrostet ?

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 16:14

Danke schon mal für die Tipps!

 

Tank von innen ist komplett sauber und es ist kein Rost vorhanden.

 

Den Benzinhahn hatte ich nur überprüft in dem ich ihn abgesteckt und laufen gelassen habe. Da schien er frei zu laufen.

Neee.

Lass den Sprit komplett ab und verfeuer den im PKW.

Dann Benzinhahn ausbauen und in Salzsäure legen.

Alles wieder zusammenbauen und neuen Sprit kaufen.

In der Zwischenzeit kannste mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger versuchen,ob die Mühle anspringt.

Da brauchste auch keinen montierten Vergaser.

Benzinhahn in Salzsäure legen? Danach ist der garantiert undicht!

Mit was machst Du nen 40 Jahre alten Benzinhahn sauber ?

Mit Spüli ?

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 20:31

Ich hab eben nochmal was geschraubt. Die Zündkerze war auf jeden Fall leicht nass, denke das ist schon mal nicht so gut? Mache morgen mal einen Kompressionstest und melde mich nochmal.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 19. Mai 2022 um 19:57:09 Uhr:

Mit was machst Du nen 40 Jahre alten Benzinhahn sauber ?

Mit Spüli ?

So:

Das Ding wird komplett zerlegt und mit Bremsenreiniger und Pressluft gereinigt. Danach mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut.

Btw.:

Der gezeigte Hahn ist auch 40 Jahre alt ;).

Mechanisch vorgereinigt
Geöffnet
Gereinigt

Sind das die Fotos vor der Reinigung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda MTX 80 HD06 springt nicht an