Honda MT8 stottert
Hallo zusammen !!!
Ich habe ein Problem mit meiner Honda MT8. Sie läuft wenn Sie kalt ist kurz einwandfrei. Nimmt das Gas super an, zieht gut weg und stottert auch nicht. Allerdings so nach 500 Meter fahrt ändert sich das. Dann läuft die eigentlich nur noch mit halbgas einigermaßen. Sie zieht dann auch nicht mehr richtig und man muss sie vor dem umschalten in einen höheren Gang richtig hochdrehen, damit sie im nächsten Gang wieder zieht. Wenn man zu bald umschält, wird sie immer langsamer stottert und man muss wieder runterschalten.
Das gleiche passiert, wenn man Vollgaß gibt. Das ist dann selbst im Leerlauf so.
Der Vergaßer kann es eigentlich nicht sein. Der wurde komplett gereinigt. Kolbenringe scheiden eigentlich auch aus, da ich nen komplett neuen Kolben und neue Kolbenringe drin habe.
Habt ihr zufällig eine Idee ?? Könnte es vielleicht vom 2Takt Öl kommen (falsches, zuviel ???). Zuwenig 2Takt Öl scheidet auf jedenfall aus, da ich schon 50-60 Kilometer gefahren bin und ich dann höchstwahrscheinlich schon nen Kolbenfresser hätte. Außerdem ist die Pumpe eigentlich wie im Werkstatthandbuch beschrieben eingestellt.
Gruß
Chreschi
47 Antworten
Hallo
Ich Habe ne Honda Mb5
Ist der gleiche Motor nur mit 50 ccm wie die MT
also ich hab da das Problem, dass sie ausgeht wenn man kein Gas gibt.
Mit choke läuft sie sehr gut aber sobald man den CHoke wegnimmt dreht sie hoch und geht dann aus.
Also durch Vergasereinstellungen ist da nichts zu machen und ich habe ihn auch schon Ultraschallgereinigt.
Zu sageb ist, dass der Luftfilter original und neu ist.
Die Dichtungen sind alle i.O.
Im Auspuff steht Öl, sie braucht etwa 1:30 ( kann es an zu viel Öl liegen )
Der Verbindungsstutzen zwischen Luftfilter und Vergaser ist etwas gekürzt worden
( der Teil der in den Luftfilterkasten ragt ist abgeschnitten worden )
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll
Ich fahr gerade Gemisch und hab die Ölpumpe abgemacht ( 1:50 ) ist aber auch nicht besser.
Wär schön wenn mir jemand helfen könnte ihr scheint euch ganz gut auszukennen.
MfG Timo V.
Jo, ist recht einfach....
Die bekommt viel zu viel Luft oder viel zu wenig Sprit.
D.h.
öffnet dein Schwimmer richtig?
ist dein Benzinfilter im Tank verstopft?
zieht sie Falschluft?
hast du deine Gemischschraube ganz reingedreht?
ist ein Benzinschlauch geknickt?
ist überhaupt Sprit im Tank, wenn ja, wirklich genug?
ist dein Benzinhahn kaputt?
Das würde ich prüfen!
Hallo !!!
Also ich schließe mich mal MT8-Omni an. Ich denke die zieht irgendwo falschluft. Oder das Gemisch ist zu mager. Schau mal nach der Gemischschraube am Vergaser. Stell die wieder richtig ein. Schau nach den Dichtungen. Du kannst ja mal den Verbindungsstutzen ab machen und mal mit der Hand am Vergaser das Loch mal mehr mal weniger zuhalten. Wenn sie besser läuft, wenn du den Vergaser hinten zuhältst dann bekommt sie zuviel Luft bzw. zuwenig Benzin. Schau mal, falls du nen Benzinfilter dran hast, ob der vielleicht zu ist, oder der Benzinhahn defekt ist, oder Schmutz im Tank, der dir immer mal wieder den neu gereinigten Vergaser verdreckt.
Gruß
Also an den Gemisch/ Standgasschrauben hab ich alles ausprobiert.
Ich habe den Spritfilter schon drausen und seh recht normal aus und man konnte durchblasen.
wenn ich den Benzinschlauch vom vergaser abmache kommt auch gut Sprit raus also daran denke ich kann es nicht liegen. ( 1 liter in 5-10 min )
Falschluft wüsst ich nicht woher habe Simmering und alle in Fragekommenden Dichtungen überprüft und gegebenenfalls getauscht.
Der Schwimmer geht auch ganz gut.
Den stutzen zuhalten hat etwas gebracht ist aber schon etwas her dass ich das gemacht hab weiß nicht mehr ob sie dann garnicht mehr ausgegangen ist.
aber wenn das Gemisch zu mager ist an was soll das Liegen hab schon die größte vom Hondahändler erhaltbare Düse drin ( 65 ) und 59 62 gibtz die 62 hatte ich von anfang an drin.
ich habe mal eine Düse auf 80 aufgebohrt dann Säuft sie aber total ab.
Ach ja ich habe manchmal das Gefühl, wenn der Tank fast leer ist dass sie dann etwas langsamer ist.
MfG Timo V.
Ähnliche Themen
@Chreschi : gestern waren ein Bekannter und ich auf MT-8 Tour in der Gegend um Pfullingen/Holzelfingen unterwegs. 2*MT8 in weiß - vielleicht schaffen wir es ja mal zu dritt durchs Land zu knattern.
@Shigerufighter : ist dein Ansaugstutzen verhärtet? Wenn du zuhälst und es besser wird, dann heißt das eigentlich, dass sie zu viel Luft bekommt........
@MT8-Omni !!!
Ja das wäre klasse. Eine weiße MT8 links eine weiße rechts und in der Mitte ich mit meiner roten das wäre echt cool. Eigentlich steht dem gerade nichts im Weg, außer das meine ziemlich laut ist, weil ich keinen Gummi Ansaugstutzen habe. Aber ohne läuft sie besser und zieht auch besser :-)
Aber werde wohl mich demnächst darum kümmern. Allerdings darf ich nur noch diesen Monat fahren. Dann muss ich sie bis Mai einmotten :-(
@ Shigerufighter
Ich gebe MT8-Omni recht. Irgendwie bekommt die zuwenig Sprit oder zuviel Luft. Wie siehts mit den Düsen aus ?? Haste da noch die Originalen drin oder etwas daran verändert ??
Gruß
Chreschi
Hmm ja.
Also ihr meint ja den Gummistutzen zw. Vergaser und Luftfilter oder??
Der ist etwas hart aber das dürfte doch nichts bewirken weil der sitzt ganz gut.
Zu den Düsen: also es war von anfang an die 62 drin hatte aber das genannte problem.
Dann hab ich ne 65 rein nicht besser.
dann habe ich die 62 auf 80 gefrest zu viel abgesoffen.
hab grad die 59 bestellt.
mehr sind vom Werk aus nicht zu erhalten.
bin am überlegen ob ich mir n Düsenset bestellen sollte.
MfG TimoV
@Chreschi : die vom Bekannten läuft auch Ende Oktober aus.....
@Shigerufighter: Das klingt alles sehr sehr komisch, kann mir da so keinen Reim drauf machen.
Saaaaaaaagemal, hast du eigentlich den Ölschlauch drauf oder die Öffnung dicht gemacht?
Wenn da offen ist, dann kann da Falschluft rein!!!
am Besten da mal zu machen und nochmal probieren!
@MT8-Omni !!!
So schön sieht meine nicht mehr aus. An meiner sieht man an der einen oder anderen Stelle, daß der Zahn der Zeit an ihr nagt.
Aber klasse. Vielleicht macht das Wetter ja noch einmal mit :-)
Hmm ja klar is der zu da kann nix rein und fahr mitlerweile auch wieder normal.
hmm ich weiß da auch nicht weiter
Schade
@ Shigerufighter
Hallo mal ne Frage. Du schreibst es steht Öl im Auspuff. Schonmal ganz ohne Auspuff probiert und sie laufen zu lassen ?? Natürlich nur kurz und nicht damit fahren (laut und gefährlich für den Zylinder). Läuft sie dann besser ??? Raucht sie eigentlich stark, wenn du die Ölpumpe dran hast ???
Und raucht sie weniger, wenn du die Pumpe weg hast und gemisch im Tank ?? (Meine ist eigentlich nicht empfindlich gegenüber zuviel Öl. Bin mal ne Zeitlang 1:25 gefahren, das war nachdem ich nen neuen Kolben und ringe eingebaut hatte. Hatte da 1:50 gemisch im Tank und die Ölpumpe dran, da der Öltank vorher leer war. Sie lief gut. Rauchte halt wie sau.)
Wie sieht die Zündkerze aus ?? Ist die verruhst oder Ölig ?? Mal mit ner neuen Probiert ??
Gruß
chreschi
Also die Raucht ein wenig mehr wenn ich mit Pumpe fahre aber am verhalten hat sich beim Gemischfahren nichts geändert.
Die zündkerze ist etwas verust und ganz wenig öl ist dran.
Habe sie schon mal gewechselt nix.
Ich habe mal verschiedene HP probiert.
Je größer desto besser das verhalten aber ich bekomme keine die größer als 65 ist.
Gruß Shigeru
Hallo MT8-Omni !!!
Wollte mal nachfragen, ob du noch MT8 fährst. Meine will nach dem Winter nicht anlaufen. Weiß jetzt auch warum. Sieht so aus als ob mein Benzinhahn wohl defekt ist. Auf jedenfall, ist der ganze Raum, in dem die Pleulstange sitzt (also unter dem Kolben) alles voller Benzin. Mein Tank war auch leer nach dem Winter :-( Jetzt wollte die halt nicht anlaufen, weil wahrscheinlich das gemisch jetzt nicht mehr stimmt :-(
Hast du ne Idee, wie ich das Benzin da unten rausbekomme ??? Hab den Zylinder schon unten aber mit verdunsten ist da nicht viel. Dauert schon ne Woche und es ist immer noch viel Benzin drin.
Gruß
Chreschi
servus,
versuchs mit pressluft.
und putze unbedingt dein vergaser, der ist wegen schmutz überlaufen.
mfg. berba
Danke Berba !!
Vergaser ist schon sauber. Und ob das mit Pressluft geht weiß ich noch nicht. Ist aber ne Idee.
Danke.
Gruß
Chreschi