ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Honda MT8 stottert

Honda MT8 stottert

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 6:31

Hallo zusammen !!!

Ich habe ein Problem mit meiner Honda MT8. Sie läuft wenn Sie kalt ist kurz einwandfrei. Nimmt das Gas super an, zieht gut weg und stottert auch nicht. Allerdings so nach 500 Meter fahrt ändert sich das. Dann läuft die eigentlich nur noch mit halbgas einigermaßen. Sie zieht dann auch nicht mehr richtig und man muss sie vor dem umschalten in einen höheren Gang richtig hochdrehen, damit sie im nächsten Gang wieder zieht. Wenn man zu bald umschält, wird sie immer langsamer stottert und man muss wieder runterschalten.

Das gleiche passiert, wenn man Vollgaß gibt. Das ist dann selbst im Leerlauf so.

Der Vergaßer kann es eigentlich nicht sein. Der wurde komplett gereinigt. Kolbenringe scheiden eigentlich auch aus, da ich nen komplett neuen Kolben und neue Kolbenringe drin habe.

Habt ihr zufällig eine Idee ?? Könnte es vielleicht vom 2Takt Öl kommen (falsches, zuviel ???). Zuwenig 2Takt Öl scheidet auf jedenfall aus, da ich schon 50-60 Kilometer gefahren bin und ich dann höchstwahrscheinlich schon nen Kolbenfresser hätte. Außerdem ist die Pumpe eigentlich wie im Werkstatthandbuch beschrieben eingestellt.

Gruß

Chreschi

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 10:57

Hallo zusammen !!!

Hat keiner ne Idee, an was es liegen könnte ??

am 12. Mai 2007 um 9:10

Also meine Ruckelt mit dem neuen Kolben & Zylinder auch kräftig, wenn se kalt ist, aber das gibt sich nach 1-2km wieder. Bei leichtem gasgeben ruckelt es auch gelegentlich mal, aber das kann ich verschmerzen....

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 12:34

Hallo MT8-Omni !!

Na wie gehts denn deiner MT8. ?? Neuer Zylinder !!! Kolbenfresser gehabt ??

Das Problem hat sich bei mir erledigt seit ungefähr 20 Minuten weiß ich woran es lag.

Es war das doofe Verbindungsstück zwischen Vergaser und Luftfilterkasten. Hatte mir ein neues bei Götz gekauft. Allerdings war der Gummi so weich, daß der sich nach ein paar Kilometer Fahrt verformt hat. Dadurch kam nicht mehr genug Luft durch und das hat zu dem Ergebnis geführt.

Habe nun mein 15-20 Jahre altes Gummi verbindungsstück eingebaut. Und nun läuft sie wieder wie sie soll.

Ich hatte eigentlich nur ein neues gekauft, weil das alte hart wie Stein war und somit nicht mehr richtig über den Vergaser wollte. Habe das Teil jetzt einfach einwenig im Kochendes Wasser gesteckt und dann war das Teil wieder weich wie Butter. Dann rein mit dem Teil und ich kann wieder fahren.

Also alles in Ordnung. Nur meinen neuen Kolben und Zylinder muss ich noch schonen.

Gruß

Chreschi

am 13. Mai 2007 um 12:56

Na der gehts blendend. Zylinder hab ich honen lassen auf 4. Übermaß (um die Spuren rauszubekommen).

Es hat einfach die Kompression gefehlt. Ich wars leid, dass se keine Kraft mehr hatte. Als ich dann letztendlich am Polrad ohne merklichen Widerstand den Kolben durch den OT drehen konnte, hab ich n Vogel bekommen und hab nen Radikalschlag gemacht.

Hab jetzt 200km runter und so langsam belaste ich sie ein wenig mehr - aber hat man schon in den ersten Kilometern gemerkt, dass sie schon bei halbgas deutlich mehr Kraft hat, als vorher.

Kauf dir einen neuen Ansaugstutzen bei Honda - meiner war auch Steinhart, dann hab ich mir einen originalen Neuen gekauft und es funktioniert astrein.

 

Eventuell kann man sich irgendwann mal mit der MT auf eine gemütliche Runde treffen. Schick mir doch mal ein paar Bilder von deiner MT!

Grüße

Omni

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 14:04

Hallo MT8-Omni !!!

Das mit den Bildern werde ich machen. Allerdings schaff ich das heute nicht mehr. Mach ich dann morgen. Man sieht der MT8 an das sie nicht mehr die jüngste ist, aber sie läuft. Außerdem hat die auch schon mal einen Aufprall auf so nen doofen Begrenzungspfosten mitgemacht. Da ist mir bei Nacht mal das Abblendlicht kaputtgegangen. Besser gesagt die Glühbirne ist durchgebrannt. Dann war es stockdunkel. Ich und die MT8 sind damals im Acker gelandet. Nichts weiter Passiert, aber nen Schrammen im Tank hat sie davongetragen.

Gruß

Chreschi

am 13. Mai 2007 um 14:59

Hm - mein Abblendlicht ist auch seit geraumer Zeit tot - hab seither Fernlicht an und den Scheinwerfer weiter nach unten ausgerichtet, damit niemand geblendet wird....evtl. sollte ich das vor dem TÜV noch in Ordnung bringen ... :D

am 13. Mai 2007 um 16:55

Tach zusammen...

So Urlaub hab ich hinter mir und die Zwiebacksäge ist auch wieder unter den Lebenden.

Motor ist wieder zusammen und summt wie ein Bienchen.

Geht doch...lol

schönen Tach noch...

am 13. Mai 2007 um 17:11

Grüß Dich,

na dann is ja schön, wenn du sie wieder zusammen hast.

Hab grade die Einfahrphase beendet und mal geschaut, was sie so an Druck aufbaut - bin begeistert wie viel Drehmoment und Leistung wieder da sind. Berge, die ich vorher kaum im 3. Hochgekommen bin, da kann ich jetzt im 4. wieder hochbeschleunigen, macht richtig Laune.

Höchstgeschwindigkeit ist unverändert bei knapp über Tacho 80, aber das ist in Ordnung, wie ich finde.

Jetzt brauch ich nur noch nen TÜV-Jungen, der mir 81 km/h einträgt, damit die Versicherungsprämie auf 1/5 des bisherigen sinkt.

Grüße

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 10:54

Hallo MT8-Omni !!!

Also wenn es von dir aus nicht all zu weit ist, dann kann ich dir den TÜV in Balingen empfehlen. Der hat bei mir mindestens 1 3/4 Augen zugedrückt. Meine MT8 mit 85 KM/h eingetragen und das ohne Geschwindigkeits test auf irgendeiner Teststrecke.

Hatte an dem Tag echt Glück. Habe noch einen Ständer dran, der nicht automatisch hochklappt und der ist wohl Pflicht.

Außerdem hatte ein Blinker nach dem Transport dorthin einen Wackler. War aber trotzdem OK. Der ist nur kurz ne Runde durch den Hof gefahren und dann hatte ich TÜV.

Das ganze war sogar ne Vollabnahme !!!

Gruß

Chreschi

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 10:56

@jaeger90

Was hatte denn deine Gute für ein Problem, daß sie nicht mehr lief ?? Hast du auch ne MT8 ???

am 14. Mai 2007 um 11:22

Alles im Lot, hab nen Termin beim TÜV-Nürtingen - mein Bekannter hat gesagt ich soll einen Gruß von ihm ausrichten, dann würde alles gehen und siehe da - 16er Ritzel vorne drauf und alles kein Problem ;)

Er will wohl aber eine Testfahrt machen - kann er von mir aus machen, bis ich dort bin ist der Motor anständig auf Temperatur, da dürfte dann nix schiefgehen.

 

Grüße

Omni

P.S.: Wie weit ist es von Dir nach Neckartenzlingen oder Tübingen mit der MT8?

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 11:39

Hallo MT8-Omni !!

Also bis nach Neckartenzlingen sind es 47 KM und ungefähr eine Stunde Fahrzeit mit dem Auto. Laut Routenplaner.

Nach Tübingen sind es 29 Kilometer. Ungefähr ne 3/4 Stunde fahrt. Also kein größeres Problem.

Ein Treffen bei schönem Wetter mit einem MT8 Fahrer wäre natürlich ne Tolle sache.

Gruß

Chreschi

am 14. Mai 2007 um 14:44

Könnte man ja mal in Angriff nehmen ;)

Grüße

Jakob

am 21. Mai 2007 um 7:39

@chreschi

Kapitaler Motorschaden letzten September. Loch im Kolben bei 80 km/h auf der Autobahn bei halbgas. grins...

Schätze mal das die Dichtungen zu alt waren und der Motor Falschluft gezogen hat und stark abgemagert ist.

Daraufhin hab ich den Block komplett zerlegt und alles neu gemacht. Lager, Simmerringe, Dichtungen usw. Nur der Lackierer hatte ein halbes Jahr gebraucht um die 4 Gehäuseteile zu lackieren, daher die lange Aufbauzeit.

Nunja, jetzt lebt sie wieder und läuft auch schon ganz gut mit dem Gianelli. Werde aber noch Ritzel und Kettenrad tauschen, dann brauch ich nicht so hohe Drehzahlen über 80 km/h.

So long,...

Olly

Deine Antwort
Ähnliche Themen