ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Monkey

Honda Monkey

Themenstarteram 19. Juni 2001 um 15:54

Hallo!!

Hab mal ne Frage und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps habt!! Also meine Monkey ist auf 40 Kmh zugelassen!! aber der Geraden schafft sie das leider nicht! und bergauf geht sie auch ganz schön runter!! Jetzt würde ich gern mal wissen, ob es da irgendeine versteckte Drossel gibt, oder ob man sonst mit wenig Geld etwas mehr Leistung rausholen kann!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2001 um 15:54

Hallo!!

Hab mal ne Frage und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps habt!! Also meine Monkey ist auf 40 Kmh zugelassen!! aber der Geraden schafft sie das leider nicht! und bergauf geht sie auch ganz schön runter!! Jetzt würde ich gern mal wissen, ob es da irgendeine versteckte Drossel gibt, oder ob man sonst mit wenig Geld etwas mehr Leistung rausholen kann!!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Monkey

 

Hi

Was für ein Monkey hast du denn (Bj.,Modell,usw.) ??

Versuch es mal unter www.dax-monkey.de

Versuch es mal unter www.dax-monkey.de

Tuning Hilfe

 

Ich bin sicher, das hilft Dir weiter:

http://www.honda-dax.de/tuning.html

Der Monkey Motor ist glich wie der Honda DAX Motor, man muss also in erster Linie zuwischen 6V und 12V unterscheiden.

Grundsätzlich ist noch zu erwähnen, dass der 13 mm Vergaser bei der Monkey einfach zu klein ist.

Hallo,

ich denke mal du hast deine Monkey erst jetzt Neu gekauft oder?

Schraub doch mal den Ansaugstutzen oder den Krümmer weg und sieh mal nach ob vielleicht irgend welche verjüngungen eingebaut sind die deine Fahrleistung einschränken.

 

 

Ich geh mal davon aus, dass es eine alte Monkey ist und krame mal in meinen Erinnerungen von 1976:

 

Normalerweise ist es bei einem Motor so, dass mit steigender Drehzahl die Zündung nach früh verstellt wird. Honda hat die kleinen 50er Viertakter so gedrosselt, dass die Zündung nach spät verstellt wird. Damit laufen die nur ca. 40 km/h. Je höher die Drehzahl, desto mehr sind sie kastriert. War bei der 50er Dax früher genau so.

Also das Äffchen auf die rechte Seite legen und den linken Motordeckel abnehmen. Dann die Schwungscheibe von der Kurbelwelle abnehmen. Vorsicht, die Schraube auf dem KW-Stumpf hat Linksgewinde und eigentlich bekommt man die Schwungscheibe nur mit einem Abzieher runter. Innen in der abgenommenen Schwungscheibe ist die Zündzeitpunktverstellung mit zwei kleinen Gewichten, die bei steigender Drehzahl durch die Fliehkraft nach außen gezogen werden. Kann man mit dem Finger ganz leicht nachvollziehen. Es verstellt sich dadurch der Nocken für den Unterbrecherkontakt.

Diese Mechanik muss "stillgelegt" werden. Dann verstellt sich der Zündzeitpunkt zwar immer noch nicht in die richtige Richtung, aber er ist wenigstens konstant. Der Affe sollte dann mit ca. 60 km/h rennen. Auch mit original Vergaser...

Beim Aufsetzen der Schwungscheibe (= Lichtmaschinenrotor) vorsichtig sein. Die Kurbelwelle hat eine Nut und da sitzt eine Feder drin (kleines keilförmiges Metallstück ca. 3 x 3 x 15 mm). Das muss in die entsprechende Nut der Schwungscheibe passen.

Alternativ passt auch eine Schwungscheibe einer 70er Dax oder einer SS50. Da wird der Zündzeitpunkt richtig verstellt.

 

Sollte dein Äffchen aber neueren Datums sein, kannst du mein Geschreibsel wahrscheinlich vergessen.

Gruß

Hallo,

was XX-Ghost schreibt, trifft nicht ganz zu.

Die dargestellte Art der Drosselung gab es zwar z.B. bei der 50er Dax, nicht aber bei der Monkeys jener Zeit, dort ist der Zündzeitpunkt fest, ohne Fliehkraftversteller. Also gibts da nichts zum stillegen.

Mit dem Original-Winz-Vergaser erreichen die Monkeys aus jener Zeit die angegebenen 40 km/h normalerweise nicht. Ich hatte mal probeweise einen 18er drauf, das war ein erheblicher Unterschied, aber im öffentlichen Straßenverkehr... es sei denn, es gibt sowas mittlerweile mit Gutachten usw.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von twinspark2000

Hallo,

was XX-Ghost schreibt, trifft nicht ganz zu.

Die dargestellte Art der Drosselung gab es zwar z.B. bei der 50er Dax, nicht aber bei der Monkeys jener Zeit, dort ist der Zündzeitpunkt fest, ohne Fliehkraftversteller. Also gibts da nichts zum stillegen.

Mit dem Original-Winz-Vergaser erreichen die Monkeys aus jener Zeit die angegebenen 40 km/h normalerweise nicht. Ich hatte mal probeweise einen 18er drauf, das war ein erheblicher Unterschied, aber im öffentlichen Straßenverkehr... es sei denn, es gibt sowas mittlerweile mit Gutachten usw.

Gruß

Sorry, wenn ich mich da getäuscht habe.

Ich hatte 1976 ne Dax, mein Bruder auch und meine Schwester auch. Die stehen alle drei noch heute in der Garage. :) Meine hat 76.300 km.

Meiner damaligen Freundin hatte ich dann eine Monkey gekauft. Eine neue vom Honda-Dealer, aber ohne Motor (600,- DM), weil ich noch einen Dax-Motor übrig hatte.

Da hatte ich dann die Drossel auch stillgelegt, aber es war ja kein originaler Monkey-Motor. Das hatte ich vergessen. *schäm*

Aber einen 13er-Vergaser hatten die 50er und 70er Dax damals auch und liefen bis zu 65 km/h ohne Drossel. Oder hatten die Monkeys einen noch kleineren?

Meine Dax hatte ich dann umgerüstet auf einen 17er, einen Auspufftopf von ner 500er mit selbstgebogenem Edelstahlkrümmer, ein SS50 5-Gang-Getriebe mit Handkupplung, 65 ccm, ... Dann lief sie knapp 80 km/h. Wen hat die Legalität mit 16 schon interessiert. ;) Inzwischen ist das bestimmt verjährt (hoffe ich).

Sie ist das einzige Fahrzeug, das ich nie verkauft habe. Und irgendwann setze ich sie wieder in Gang, genug Original-Ersatz-/Neuteile habe ich noch...

Hallo zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von PBR125

Hallo,

ich denke mal du hast deine Monkey erst jetzt Neu gekauft oder?

Schraub doch mal den Ansaugstutzen oder den Krümmer weg und sieh mal nach ob vielleicht irgend welche verjüngungen eingebaut sind die deine Fahrleistung einschränken.

Ich denke mal, dass hier ein uralter Thread zutage gefördert wurde (-> "Erstellt am 19.Juni 2001"!) und der Threadersteller nach über sechs Jahren wohl nicht mehr wirklich an einer Lösung seines hier beschriebenen Problems interessiert sein dürfte! :D ;)

 

Gruß, Dynator :)

am 21. Juni 2008 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Thomas

Hallo!!

Hab mal ne Frage und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps habt!! Also meine Monkey ist auf 40 Kmh zugelassen!! aber der Geraden schafft sie das leider nicht! und bergauf geht sie auch ganz schön runter!! Jetzt würde ich gern mal wissen, ob es da irgendeine versteckte Drossel gibt, oder ob man sonst mit wenig Geld etwas mehr Leistung rausholen kann!!

am 25. Juni 2008 um 0:00

Hallo Maltemonkey,

welches Bj. ist die Monkey? Nachbau von Skyteam oder Jincheng? Wenn es neueres Datum ist solltest du erstmal den Krümmer runterschrauben! Da sind oft oben und unten solche Verjüngungen drinnen, die stören eigentlich nur ;-) Desweiteren ist die Frage, ob du so eine schei... Abgasrückführung dran hast?!

Sollte es beriets ein älteres Modell sein kann es an verschiedenen anderen Sachen liegen. Hier kann man sicherlich mit wenig Aufwand und wenig Geld Abhilfe schaffen :-)

Gruß PBR125

Deine Antwort
Ähnliche Themen