ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Honda Mb5 Tunen

Honda Mb5 Tunen

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 18:03

Hi ich hab neulich bei meinem Onkel ne honda mb5 im dachboden entdeckt und habe sie mir gleich unter den nagel gerissen.

Sie hat eine 5gang schaltung , 49 ccm ca 3ps und läuft nach vergaser reinigung gerade mal 40 km/h. Auspuff msu ich noch ausbrenen, aber ich denke das hilft nicht viel.

Wer weiß was man machen kann, dass sie 60 läuft?

Ritzel habe ich schon versucht, erziehlt aber keinen guten effekt.

Freue mich über antworten,sollte aber nicht so teuer sein!

Mfg,

domi

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 15. September 2008 um 17:07

hallo im auspuff ist ne drossel und zwar wo vorne der krümmer ist ist so ne schweisnud nach den krümmer bogen gleich und dann brenn ihn noch aus dan gehts sicher 60 meine auch der 13 ener vergaser ist auch fast zu klein und der ansaugstutzen und im luftfilterkasten sint 2 gummi röhre die köntest du auch mit einen schlefer ausschleifen ich hab bei meiner honda mb5 am anfang wie ich sie bekommen habe habe ich den auspuff ausgebrand dan hats schon mal viel mehr leistung bekommen dan habe ich die auspuffdrosselrausgenommen dan habe ich mir beim www.mopshop.de einen 18 ner vergaser gekauft mit ansauggummi und tuning membrane gekauft dan eingebaut dan die 2 ansauggummi gröser gemacht dan is 65 gegangen ich habe noch eine 2 honda mb5 als ersatzteilträger gekauft dan hab ich den zylinder rausgebaut dan hab ich ihn schleifen lassen in ungarn und der war nicht alles guss wie der originale sondern ausen Alu inen Guss und 1 überströmer mehr und dan war noch ein tuning zylinderkopf oben dan hab ich ihn raufgebaut dan mit den membranblättchen gespielt und bedüsst jetzt geht sie 82 und viel kraft bin zufrieden

mfg ich such dir den zylinder wenst willst heraus müst ich finden hab in erst gesehen

mfg alex

Hallo,

ich hab auch eine fast 30 jährige mb5 die noch nichtmal 10000er km marke erreicht hat. Sie ist in gutem Zustand (springt gleich an, fährt gut ect.), leider fährt sie nur 40. Ich wollte nochmal nachfragen ob es wirklich so einen leistungsschub bringt wenn man die drosselung aus dem auspuff rausnimmt. Mein Vater meint, dass der Motor an sich zu schwach ist, und der sogar ohne auspuff gefahren ist und das moped nicht über 40 kam, bei gerader strecke.

Zusätzlich ist meine Tachowelle kaputt, also Tempo zeigt er an, aber drehzahl nicht. Ich hab irgendwo mal gelesen dass durch eine cdi sperrung die drehzahl nie über 6k geht, bei 11-12k möglichen umdrehungen. Kann ich leider nicht überprüfen, wollte aber trotzdem fragen wo ich eine funktionierende, günstige tachowelle und eine bessere cdi (wo und was ist das eigentlich) finde damit mein moped auch "hochtourig" fahren kann. Welche kleinen, günstigen Veränderungen kann ich noch machen damit ich ein bißchen mehr Geschwindigkeit aus meiner Honda kitzeln kann, vll mit ausführlicher erklärung.

Ich bin für jede antwort dankbar.

mfg Diaroas

am 17. September 2008 um 19:08

Naja habe selber eine es bring schon viel Kraft die Cdi ist zwar angeblich gedrosselt aber meine dreht kurz auch

15 000 Umdrehungen ich hab mir auch schon die Tuning cdi gekauft ausa Zünausetzer nicht gebrach hab ich auch schon von mehrere gehört also wenst die Auspuffdrossel rausnimst geht ca. 60 km/h und dan drehts auf der graden 9 000 bis 11 000 Umdrehungen dann kanst noch immer ein bischen auf kraft oder geschwindischkeit übersetzen tät ich dir aber nicht raten und

mfg alex

am 26. September 2008 um 9:33

hi,

freut mich das man noch über die honda mb5 reded ich hab ne honda mb8.lief leider auch nur knapp 70... wusste auch net was damit los war haben sie komplett restauriert für 600 euro.is da eig. auch ne drosslung im krümmer?????am geilsten is sowieso der vergaser kotz mofa vergaser viel zuuu klein.. ich hab ne tuning zündplatte drin gehabt und cdi hat nix gebracht auser fehlzündung... dann hab ich mir nen 125 ccm geholt yeah dann leif se 90 und hat auch über 12000 gedreht wollte mir noch nen 28 vergaser holen hab ich dann aber gelasen wäre alles zuteuer geworden. aber hat nur probleme gemacht mit der elektronik immer wenn es angefangen hat zuregnen ging se aus ..... und net mehr an.

jetzt fahr ich ne MZ 125 sm is auch nen schönen teil .

am 26. September 2008 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von s3ss1oN

hi,

freut mich das man noch über die honda mb5 reded ich hab ne honda mb8.lief leider auch nur knapp 70... wusste auch net was damit los war haben sie komplett restauriert für 600 euro.is da eig. auch ne drosslung im krümmer?????am geilsten is sowieso der vergaser kotz mofa vergaser viel zuuu klein.. ich hab ne tuning zündplatte drin gehabt und cdi hat nix gebracht auser fehlzündung... dann hab ich mir nen 125 ccm geholt yeah dann lief se 90 und hat auch über 12000 gedreht und hatte nen anderes ritzel vorne dran wollte mir noch nen 28 vergaser holen hab ich dann aber gelasen wäre alles zuteuer geworden. aber hat nur probleme gemacht mit der elektronik immer wenn es angefangen hat zuregnen ging se aus ..... und net mehr an.

jetzt fahr ich ne MZ 125 sm is auch nen schönen teil .

am 1. Oktober 2008 um 9:32

Hi an alle MB-5 Fahrer

Ich habe mir auch mit 16 damals eine Honda mb5 geholt. Inzwischen gehört sie meinem kleinen Bruder und ich fahre jetzt Motorrad. War natürlich erstmal total Stolz auf mein Moped. Nur zu langsam war sie mir dan doch schon sehr schnell. Wollte sie dann schneller machen aber so das man es net gleich sieht da die Polizei bei uns ziehmlich auf Zack war und immer nach dem Vergaser, Zylinder und der Flöte im Auspuff geschaut hat. Also wie bekommt man die MB5 schneller ohne das es groß Auffällt.

-Als erstes habe ich vorne ein größeres Ritzel drauf gemacht (glaube es waren 15 Zähne) damit lief sie dann ca.50km/h. Hat nicht wirklich viel an anzug verloren und man konnte die Gänge besser ausfahren.

Aber da musste noch mehr gehen. Bin dann auch auf die Seite Mopshop.de gegangen und hab mir mit meinem Bruder zusammen den Tuning-Auspuff, die Tuning-Zündplatte und ne 60er Hauptdüse (original ist eine 62er)

Was bringt was?

-Den Auspuff haben wir zuerst dran gemacht. Damit drehte sie schon gleich viel höher. Geschwindigkeit lag dann bei ca. 60km/h (der Auspuff sieht von außen genau so aus wie der Originale, ist nur bisschen lauter)

-Als nächstes dann die Zündplatte. Die musste noch ein wenig bearbeitet werden das die Kontaktgeberwicklung passte. War aber schnell gemacht und der resst passte wunderbar. An geschwindigkeit hat sie nicht mehr allzuviel gebracht. ein bisschen mehr kraft in der oberen Drehzahlen.

-Die Hauptdüse war nur als versuch. Hat aber auch nicht viel verändert.

--Mit allem zusammen macht die Honda gleich viel mehr spaß. Man kann die gänge bis 7000U/m fahren. Auf der Geraden fährt sie dann 60-65km/h und bergab gibts kein Ende. Mein Bruder hat gesagt das er bergab über den Tacho rausgegangen ist also die Nadel ungfähr bei 80km/h stand.

Hoffe das hat euch ein wenig geholfen

50er rocken

Gruß Chris

am 2. Januar 2009 um 19:35

da gibts ne "do it yourself" anleitung zu der auspuff-geschichte ;)

bringt wirklich was!

http://www.motor-talk.de/forum/honda-mb-5-tuning-t1789611.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen