Honda mb 8 tunen
Hallo,
Ich fahr ne Honda mb8 und wollt ma fragen ob hier jemand eine Ahnung hat wie ich die am besten/unaufälligsten tunen könnte (fährt nur an die 75 kmh) 🙁
12 Antworten
"nur" 75 ? armer Kerl ....
tunen in folgender Reihenfolge:
- Hubraum
- Kompression
- Luftkanäle
- Vergaser & Auspuff
- Übersetzung
alles andere ist Geldverschwendung.
"unauffällig" gibt es nicht. Wenn die Grünen deine Karre einziehen, und auf den Prüfstand stellen ists völlig wurscht, WAS dran gemacht wurde, du bist in jedem Fall dran.
Wenn tuning, dann ordentlich. Die Konsequenzen musst du in jedem Fall tragen, und da ists egal, ob du gleich nen größeren Zylinder drauf hast, oder "nur" die Hauptdüse angepasst hast...
mein Rat: lass das Gerät so. mit 75 läuft die ganz gut, ausserdem hält der Motor länger -> macht mehr Freude, glaub mir. Und wenn der Lappen weg ist, ist das gejammer immer groß 🙁
hm..
Ich wollt nur net zu viel Geld reinstecken.
Mit einem anderen Ritzel hätt ich zwar mehr Endgschwindigkeit aber einen scheiß anzug. Und Vergaser und Auspuffanlage muss ma mehr blechen.
dann mach doch
- Kompression
- vergaser richtig einstellen (glaub ich, hast doch eh ein Problem ?)
dann schau mal weiter.
joa vergaser hab ich eh ein problem läuft auch zurzeit nur so 60 und ruckt so liegt dadran dass er zu viel sprit bekommt also verhältnis stimmt net. Ja da bin ich grad drüber des zu richten.
Könntest du des mit der Kompression noch näher erklären. Ka was ich da machen muss.
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Also normal ist das definitiv nicht, dass sie nur 75 läuft.
Check mal deine Kompression, ich wette, da ist nichtmehr viel übrig - sollten so 13 bar rum sein, wenn ich mich recht erinnere.
hmm wenn du keine ahnung hast wie du da anstellen sollst dann wirds schwierig.
zuerst mal musst wissen was dein zyinder original für ne verdichtung hat. wenns original schon 12:1 ist wird das nicht viel bringen wenns ne niedrige ist z.b. 7:1 wird die leistung schon deutlich besser übern ganzen drehzhalbereich und der verbrauch wird geringer der verschleiß aufgrund des spitzendrucks aber höher.
also
du baust deinen deinen motor aus und tust ihn auf die werkbank und fixierst ihn so das der zylinder senkrecht steht. dann literst den motor erstmal aus um dein verdichtungsverhältnis zu erlangen.
auslitern:
kolben auf ot stellen und irgendwie am polrad fixieren. dann zylinderkopf (mit dichtung) dranschrauben und mit ner "spritze" die die ne genaue skala draufhat mit getriebeöl füllen und solang über das zündkerzenloch auffüllen bis das halbe kerzengewinde gefüllt ist daraus kannst dir dann anhand der menge des öls die aktuelle verdichtung errechenen. dann wieder den zylinderkopf abschrauben nen bisschen rumrechnen (hab jetz die formeln nicht im kopf) wie viel du vom zylinderkopf wegmachen musst (an der planseite) und abschleifen (schleifpapier auf ne ebene fläche spannen und mit dem zlyinderkopf kreisförmige bewegungen ausführen bis du dein maß hast. sollte aber zum schluss noch feiner ca. 300er schleifpapier gemacht werden) oder gleich abfräßen lassen was genauer wird. dann noch mal auslitern um das folgende verdichtungsverhältnis zu bekommen. wenn man zufrieden ist. wieder alles zusammenbaun vergaser abstimmen und fertig. vielleicht hast auch ne ziemlich dicke kopfdichtung drinnen (bei den 80er hondamotoren beträgt die ungequetscht 1.3mm da reicht es auch schon eine dünnere zu nehmen oder selber eine baun aus kupfer).
mfg chri
klingt kompliziert hm...
werd mal schaun. es sin nur leider keine angaben gemacht über die verdichtung nur k.A.
MT-8-Omni:
Also normal ist das definitiv nicht, dass sie nur 75 läuft.
Check mal deine Kompression, ich wette, da ist nichtmehr viel übrig - sollten so 13 bar rum sein, wenn ich mich recht erinnere.
Kompressionen ? is des des was der HH_AF erklärt hat ? (in dem Berreich kaum Ahnung 🙁 )
Kannst auch einfach mal den Auspuff abbauen und in den Auslass reinleuchten und reinlangen.
Wenn du da schon nen Haufen Riefen siehst,kannst den Zylinder am besten gleich runterschmeisen und dir einen gescheiten geholt.
Kumpel von mir hatte damals ne MB 8 mit nem 110er Eurozylindro und des Dind is mit ori. Vergaser und Auspuff schon gut gerannt!
oder neu schleiffen lassen, hohnen und dann nen neuen übermaßkolben rein. normal sollte der zylinder aber ziemlich lange halten. mein honda motor hat jetz schon 30tkm runter mit erstem kolben und ist noch in nem 1a zustand da gehen sicher noch 15tkm bis zur nächsten "untersuchung"
jo kompression erhöhen hab ich dir quasi gerade erklärt. um die originale kompression zu erhalten einfach auslitern und errechnen (ist aber ned 100% genau aber fürs "normale" tuning ausreichend)
für unauffälliges tuning wie gesagt kompression erhöhen (da die bei den hondamotoren ori sehr niedrig ist) etwas aufwändiger wirds dann schon min zylinder/kolben selber bearbeiten. wenns ned zu krass sein sollte würde ich dann nur noch den auslass bearbeiten was bei den zylinder gut geht da sie nen geteilten auslass haben (also man kann querschnitt ziemlich weit gehen ohne die steuerzeiten unnötig zu verändern) und das einlassystem ist eh ein bisschen zu groß für den originalen auslass...
wenn man schon viel erfahrung hat kann man den kompletten zylinder "feilen". also überströmer, kolben ein- und auslass. übrigens sind min originalen zylinder 15ps machbar. ich hol mir jetz dann auch nen gebrauchten zylinder um da mal was zu machen ohne den originalen zu "vermurksen"
mfg chri
PS: den getunten zylinder werde ich aber dann nicht im straßenverkehr fahren.
Ich werds ma probiern. Jetz muss ich erst ma mein Vergaser wieder hinbringen scheint die Schwimmernadel undicht zu sein. ma schaun wo ich ne neue herbekomm oder wie ich des richt.
Ich will eigentlich net zu extrem tunen nur so dass a vllt 85-90 läuft weil er zurzeit nur 75 fährt. Also keine extremen sachen ziemlich unauffällig was mir n paar kmh mehr bring 😉
jo des is auch unauffällig aber wenns nur 90 sein sollen reicht ne erhöhung der verdichtung...
ähm zu deinem gaserproblem. läuft der vergaser einfach aus oder?? wenn dies der fall ist was bei diesen vergasern oft ist musst du nur die schwimmernadel gründlich putzen und schaun das sie wieder zumacht wenn der schwimmer nach oben geht. hab das problem auch schon desöfteren gehabt da sind diese vergaser sehr empfindlich...
mfg chri
Zitat:
Original geschrieben von HH_AF
jo des is auch unauffällig aber wenns nur 90 sein sollen reicht ne erhöhung der verdichtung...
ähm zu deinem gaserproblem. läuft der vergaser einfach aus oder?? wenn dies der fall ist was bei diesen vergasern oft ist musst du nur die schwimmernadel gründlich putzen und schaun das sie wieder zumacht wenn der schwimmer nach oben geht. hab das problem auch schon desöfteren gehabt da sind diese vergaser sehr empfindlich...
mfg chri
Ne läuft nicht aus gricht zu viel sprit der ruckt nur rum und fährt nur sechzig und sobald ich den benzin hahn zu mach geht a niks ma habs furin auch falsch ausgedrückt der stand vom schwimmer ist glaub ich zu hoch und macht dann zu spät zu und des verhältnis stimmt dann niks ma also benzin luftgemisch aber die schwimmernadel lässt sich net einstellen. hmm...