ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Lead NH50 springt sehr schlecht an!!!Hilfe...

Honda Lead NH50 springt sehr schlecht an!!!Hilfe...

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 19:14

Mahlzeit!

Ich habe da ein kleines Problem-ich habe einen Honda Lead NH50 geschenkt bekommen. Leider hat der Roller 6 Jahre in der Garage gestanden und war natürlich nicht Fahrbereit. Nach einer Ulrtaschallreinigung des Vergasers und einen kompletten wechsel des Benzins und des Öls habe ich Ihn endlich zum laufen bekommen. Das heißt-bedingt zum laufen!

Ich muß die Karre bestimmt 10 Minuten per Kickstarter anorgeln. bei jedem Tritt läuft er für ca. 2 Sekunden und geht dann wieder aus. Der Motor hört sich dabei an als wenn er zu viel Luft bekommen würde. Wenn er dann mal nach 30 mal reintreten stabil im Standgas läuft braucht er ca. 2 Minuten bis er Fahrbereit ist. Danach ist es als wenn nie etwas gewesen wäre, fährt gut und kommt auch ohne Probleme und Aussetzer an die 50er Grenze.

Wie bekomme ich dieses Kaltstartproblem hin? Ich habe nämlich keine Zeit morgens um 5 Uhr 10 Minuten lang vor der Arbeit auf diesem Ding rumzuorgeln,da werde ich Wahnsinnig.

Ähnliche Themen
27 Antworten

versuch zunächst mal das Standgas ein zu stellen.

ansonsten:

hat dein Lead noch den manuellen oder schon den elektrischen Choke? Beim elektrischen würde ich diesen mal auf Funktion prüfen.

wenn du den Auspuff abbaust, springt er dann ordentlich an? Weil möglicherweise ist auch nur der Pott zugekokt.

Ansonsten würde ich mal die Zündkerze (so noch nicht geschehen) und das Zündkabel und den Stecker wechseln.

Check ausserdem mal den Ansaugtrakt auf Risse und/oder Löcher.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 20:46

Das Standgas ist korrekt eingestellt. Kerze,Stecker und Kabel sind i.O.

Der Auspuff sollte eigentlich frei sein. Ich denke mal das die Kaltstartautomatik einen weg haben könnte (hat einen e-Choke). Vor 6 Jahren war diese aber noch in Ordnung. Es ist echt eine ziemlich komische Sache...

am 7. Dezember 2005 um 6:33

nimm einfach mal die Kaltstartvorichtung ab und lass den Motor von einer Hilfsperson starten.

Dann siehst du schon ob das Teil noch anspricht oder nicht.

Bei Rollern die lange gestanden sind geht das Teil immer mal gerne kaputt weil die Bimetallmembrane brüchig wird. Das Teil ist aber nicht so arg teuer.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 13:40

Alles klar,ich werd mal sehen was ich machen kann-ich bin eigentlich mehr der Autoschrauber und habe nicht mal die leiseste Ahnung davon wie diese Kaltstartvorrichtung überhaupt aussieht. Dumme Frage nochmal-wenn ich es ausbaue woher soll ich dann bei einem Motorstart wissen ob es anspricht? Und wie äußert sich das Ansprechen?

Und in dieses Ding gehen 3 Schläuche direkt vom Vergaser ab.

die Kaltstartvorrichtung (automatische Choke) ist in den Vergaser eingeschraubt.

Wenn du das Teil ausbaust lass es einfach "lose hängen" und beobachte ob sich das Teil bewegt.

Die drei Schläuche sind:

- Benzinleitung

- Ölleitung

- UNterdruckleitung zum Benzinhahn (dieser wird durch den Unterdurch geöffnet)

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 4:00

für Öl und Benzin gibt es zwei weitere Schläuche. In den Vergaser ist nichts eingeschraubt. Im Vergaser oder Luftfilter ist auch nichts angebracht was darauf schließen würde das hier irgendwo ein e-Choke oder m-Choke montiert war. Aus einem anderen Forum weiß ich das die besagten drei Schläuche als Kaltstartvorrichtung fungieren.

Übrigens: Wenn ich ein Schnapsglas voll Benzin in den Luftfilter gieße springt sie einwandfrei an und läuft auch perfekt.

am 8. Dezember 2005 um 7:17

ist in deinem Vergase auf der Oberseite ein "Loch"? Wenn ja könnte es sein das der Choke tatsächlich fehlt.

Das er nach "ersäufen" des Luftfilters anspringt spricht ja auch für einen deffekt bzw. ein fehlen des Chokes.

Auf diesem Bild sieht man wie es aussehen müsste. Der schwarze Kasten ist der automatische Choke (ein manueller Choke ist wenn dann an der gleichen Stelle montiert).

Inwiefern die Leitungen dem Kaltstart dienen sollen kann ich mir nicht vorstellen, zumindest die Lead an denen ich bisher gearbeitet habe hatten Benzin/ÖL/Unterdruck am Vergaser wie jeder andere Roller auch.

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 13:39

Das ist es ja-ich kann es mir auch nicht vorstellen. Ich habe zwar ein sehr gutes technisches Verst#ndnis, das aber durch diesen Vergaser irgendwie überstiegen wird. Sobald ich heute ein Bild findet sollte poste ich es mal. Wegen dieser Karre fallen mir schon die Haare aus. Bald sehe ich aus wie Homer Simpson :-)

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 13:50

So, da ist er. (Ich habe nirgendwo ein anderes Bild gefunden und musste leider das hier nehmen). Wenn Du an der linken Seite schaust-da werden oben,unten in Fahrtrichtung und noch irgendwo anders ein Schlauch draufgesteckt für diese seltsame Kaltstartvorrichtung. Der Benzinschlauch ist oben auf der rechten Seite montiert.Es sieht außerdem so aus als wenn das Öl direkt im Ansaugtrakt hinzugegeben wird(oder sogar im ZK) bin mir aber nicht sicher. ALLES KOMISCH!

Man findet aber auch wirklich nichts im Internet über das Ding :-(

also das Bild ist ein Vergaser mit manuellem Choke ohne Chokezug.

Das der Ölanschluss in den Motor geht ist normal da sich dort die Ölpumpe befindet.

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 17:47

Ich habe den Roller eben weggebracht zum reparieren. Der Kerl da meinte das es auf jeden Fall ein e-Choke ist der aber über diese 3 Schläuche da gesteuert wird. Morgen weiß ich näheres. Der Gaser auf dem Bild kam meinem nur sehr Nahe und deswegen habe ich den gepostet. Ich schreibe morgen Abend mal woran es genau liegt.

ahso bin mal gespannt was da raus kommt.

Ich hab grad noch mal in die Literatur geschaut, es gab bei Honda mal ein E-Chokesystem mit einem unterdruckbetätigten Schalter, vmtl. ist das gemeint.

Ich kann mich anschliessen ...

 

Hai ! Ich habe mir jetzt den thread mal durchgelesen, und bin quasi ein klon von Sven ... ;)

Ich habe exakt das selbe Problem, bin KFZ-Mechaniker und habe ebenfalls soviel herausgefunden wie hier auch schon aufgeführt wurde.

Jedoch stehe ich jetzt da, und weiß auch nicht mehr weiter ...

Ich habe es geschafft den Roller eine weile laufenzulassen indem ich statt wie Sven, einfach Bremsenreiniger in den Unterdruckanschluss des Ansaugtraktes für Kraftstoff reingespritzt habe ... dann lief sie ... so 5 Sekunden ...

Mit Benzin hats länger gedauert, dann hört man jedoch ein klägliches ersticken des Motors (zuviel Luft, oder zuviel Kraftstoff sprich Absaufen!).

Ich will morgen mal sehen warum da vom Vergaser evtl. so wenig Sprit zum Brennraum kommt.

Ich checke nochmal die Düse morgen, tausche sie evtl. durch ne grössere ...

Wenn ihr aber jetzt herausgefunden habt WAS es jetzt ist, was diesen Rollern das leben beim Anmachen so schwer macht (PS: meine Stand ca. 4 Jahre in der Garage und wurde auch komplett gereinigt in Diesel und Benzin ...), so helft mir bitte auf die Sprünge, weil ich bald auch nicht mehr zum Friseur sonst muss ... ;)

Danke vorab !

wenn er absäuft/erstickt wird wohl entweder die Nadel zu hoch hängen oder der Luffi dicht sein ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Lead NH50 springt sehr schlecht an!!!Hilfe...