- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Jazz
- Honda Jazz IMA 2011 Hybrid
Honda Jazz IMA 2011 Hybrid
Konkrete Infos zum Jazz Hybrid fehlen noch aber ein erstes echtes Bild vom Jazz Hybrid (auch als Fit Hybrid geläufig) ist durchgesickert und gibt schonmal einen Vorgeschmack darauf, wie sich zumindest die Hybridvariante von den Standard Jazz unterscheiden wird:
Beste Antwort im Thema
Es dreht sich alles nur um den CO2 Ausstoß. Die 95g sind ja nur die halbe Wahrheit, diese gelten für ein Fahrzeug mit irgendwas 1350kg. Und entsprechen einen Verbrauch von ca 4,1l Benzin. Leichtere Wagen müssen weniger ausstoßen, sonst tragen sie negativ zur CO2-Bilanz des Herstellers bei. Im Falle des SpaceStar wohl nicht unerheblich bei 4,5l auf knappe 1000kg. Und den unter die Grenze zu bringen (so irgendwo auf 3,1l) wird für diesen Wagen zu teuer. Deshalb darf man gespannt sein, was aus solchen Fahrzeugen wird. Und deshalb gibts den Jazz nicht mit reinem Benziner. Unsere Autowelt wird sich wandeln: schwerer und teurer - für die Umwelt ...
Ähnliche Themen
1732 Antworten
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 4. Mai 2020 um 08:48:28 Uhr:
Jo sorry müsste man umbenennen in Jazz Hybrid GE ab 2008 oder so. Bin schon ganz verwirrt vor lauter Hybrid :-D
Den GE Hybriden gibt es erst seit 2011 bei uns.
Ich kann es kaum glauben, dass es selbst nach acht Jahren Hybriderfahrung immer noch besser gehen kann.
Ich bin auf meinem momentanen Tiefstpunkt angelangt, was hier gar nichts Schlechtes ist. Mein Verbrauch bewegt sich nun dauerhaft in einem Bereich, den ich nicht für möglich gehalten hätte.
Seit 1.600 km steht nun eine glatte 4,0 auf dem Display, die letzten 100 km habe ich sogar nur mit 3,7 l/100 km zurückgelegt.
Wie geht das dauerhaft? Klar, zum Einen die Temperaturen zur Zeit. Schon recht warm, aber noch nicht so heiß, dass die Klimaanlage dauerhaft läuft (nur manchmal).
Höchsttempo 100 km/h, nie schneller.
Und ich achte sehr genau auf den Füllstand meines gerade einmal rund 0,5 kWh großen Akkus. In der Regel immer am oberen Limit, da schiebt er beim Start deutlich besser an. Aber immer auch ein bißchen Reserve nach oben, damit ich die Bremsenergie auffangen kann.
Zudem segele ich vermehrt, was gar nicht so einfach ist, da ich diesen Zustand über das Gaspedal steuern muss, ist ein sensibler Bereich.
Reifendruck bei 2,4 bar, ist für mich der beste Kompromiss aus leichtem Rollen und gutem Komfort.
3.7 ist ne Ansage. Aber schaffe ich auch locker ... also auf 40km ...
Unser normaler Jazz liegt wenn ich fahre (also ohne drauf zu achten) bei 5.5-5.8, bei meint Frau nen halben bis manchmal sogar ein Liter drunter. Langzeitverbrauch 5.3-5.5 l. Das finde ich voll ok.
Zitat:
@hungryeinstein schrieb am 29. Mai 2020 um 07:14:52 Uhr:
IMein Verbrauch bewegt sich nun dauerhaft in einem Bereich, den ich nicht für möglich gehalten hätte.
Seit 1.600 km steht nun eine glatte 4,0 auf dem Display, die letzten 100 km habe ich sogar nur mit 3,7 l/100 km zurückgelegt.
Bei diesem Verbrauch und der Zuverlässigkeit deines Honda GE Hybrid, kannst du dich ja beruhigt zurücklehnen und den Kauf des neuen, kommenden Jazz verkneifen. Besser kann der das auch nicht. Ist halt nur neuer und reisst ein Loch ins Portmonnaie. Mein Schwiegersohn kommt jetzt mit unserem Ex - Jazz HEV auch unter 5 Liter auf 100km. Und der fährt relativ sportlich. Da passt einfach das Streckenprofil. Er hat eine ähnlich Tour wie du zur Arbeit. Meine Frau hat gerade Post aus dem Briefkasten geholt. Einladung von Honda Stachowiak : Vorstellung Jazz ,Jazz CS und Honda E. Ich gehe nicht hin.
Komisch, ich habe immer noch keine Einladung. Will auch zum Frühstück. Fahre wohl Samstag einfach auf gut Glück mal hin. Will gucken, bin neugierig.
Falls Du auch kommst, ich bin der Kleine, Dünne.
Fahre aber eher zu Honda Lange. Zum Schauen ist es da besser.
Kaufen wollte ich aber nicht, meiner läuft phantastisch.
Auch interessant, dass es unterschiedliche Einladungen gibt...
@ scouTOM So sieht meine Einladung auch aus.
@ hungryeinstein Frühstück gibt es wohl diesmal nicht. Jedenfalls wurde damit nicht geworben. Ich bleibe jedenfalls zu Hause, da mich die drei neuen Modelle nicht interessieren. Und nach Verdoppelung der Kaufprämie vom Bund (gestern Abend bekannt gegeben) - wo ja reine Verbrenner, aber auch Hybride ausgeschlossen sind - fällt der Jazz durch die Roste. Und der Honda e bietet einfach zu wenig für das verlangte Geld. Schade, aber da werde ich wohl Honda in Zukunft die kalte Schulter zeigen.
Ich werde die Wirtschaft auch nicht wegen des schwachsinnigen Konjunkturpakets anschieben.
Ich habe alles was ich brauche.
Aber ich schaue halt gerne.
Und Förderung kriegt der kleine Mann doch eh nie, für meinen Jazz habe ich auch keinen Cent gesehen. Und alles mit Lademöglichkeit geht bei mir eben nicht.
Habe zwar das Geld für so einen Wagen, kann ihn aber nicht laden. Na ja, sehr ökologisch, so spart man auch Kilometer.
Zitat:
@hungryeinstein schrieb am 30. April 2020 um 11:42:22 Uhr:
Nee, hast Du sicher falsch verstanden, beim CR-V habe ich nichts gespürt, beim alten System merkt man manchmal den Antriebswechsel. Und natürlich merkt man Start-Stop deutlicher, völlig richtig.
Beim CR-V ist nur die Verzögerung beim Durchtreten des Gaspedals etwas deutlicher, generell arbeitet das i-MMD butterweich.
HSD zum Vergleich kenne ich leider nicht, bin noch nie Toyota gefahren.
Was mich beim Jazz in diesem Zusammenhang interessieren würde: Bietet es Fahrspss in kurvereichen Serpentinen? Kann man den Wagen mit spontanem Antritt aus dem Scheitelpunkt rausbeschleunigen?
Weil bei dem neuen Yaris hatte ein Journalist genau dieses bemängelt, die relativ starke Verzögerung zwischen Gaspedal to the metal (volles Drehmomentanforderung) und Lesitungsabgabe auf den Antribesstrang. Kam recht verzögert und dadurch träge und spassarm. Im Gegensatz zu dem 2.0 Corolla, da soll es deutlich besser sein.
Wie ist es beim Jazz? Ich möchte nämlich auch noch Auto fahren können, und nicht nur im Verkehr befördert werden.
Also den neuen Jazz konnte ich nur im Flachland testen, viele Kurven gab es auch nicht.
Aber mit meinem alten Jazz Hybrid hatte ich auf kurvigen Bergstraßen schon extrem viel Spaß. Der geht schon sehr gut um die Ecken und hängt gut an Gas. Meiner Frau wird regelmäßig schlecht.
Der Neue dürfte da sicher mehr bieten, zumal er auch breitere Reifen hat und mehr Power.
Brauche einen neuen 12 V Akku, der alte war nach fünf Jahren platt.
Warnung:
Der Varta blue dynamic 12V Akku A13 passt NICHT in den Honda Jazz Hybrid, da er unten, abweichend vom Original, zwei Leisten für die Sockelbefestigung hat und damit deutlich zu tief ist.
Bei A.T.U. wird er aber als passend geführt. Ging zurück, habe jetzt einen günstigeren Akku von Norauto gefunden (der mir natürlich nicht angeboten wurde) und der passt.
Der Varta blue dynamic 12V Akku A14 passt ohne Problem
Ich habe letzte Monat gekauft.Matthies für 50 Euro mit Kundennummer.
Nach nur vier Jahren fing bei mir damals die Hybridakkuanzeige an seltsame Anzeigen auszuweisen. 2016 wurde der Hybridakku auf Garantie dann getauscht.
Nun sind wiederum vier Jahre um, auch die Laufleistung ist ziemlich identisch mit der des ersten Akkus.
Ich kann Entwarnung geben, der zweite Akku gibt sich in Bestform, was ich vom Lade-Entladeverhalten sehr gut ableiten kann.
Was ich damals vermutet habe, bestätigt sich für mich nun. Der Erstakku hatte von Anfang an ein Ding weg. Ich hatte wohl wirklich nur Pech, ein Einzelfall, wie Honda damals sagte.
So habe ich nun in meinem acht Jahre alten Wagen ein nur vier Jahre altes Bauteil, welches auf eine Haltbarkeit von rund 15 Jahren ausgelegt ist. Ich sollte also noch lange Ruhe haben, bevor wieder Probleme auftauchen.
Von der Tankstelle nach Hause quer durch Teltow. Und nicht nur gerollt. Auch mit Ampeln und warten vor den Kreisverkehren.
Ein super Wert. Mein Schwiegersohn kommt zur Zeit im Schnitt auf 4,5 Liter auf 100 km mit meinem Ex-Hybriden. Er hatte aber auch schon eine drei vor dem Komma. Im Gegensatz zu seinem ehemaligen Ford C-Max allerding mit 145 PS, verbraucht unser Honda Jazz Hybrid 66 % weniger.
Bei deinem Super-Verbrauch, brauchst du eigentlich keinen Gedanken an den neuen Honda Jazz (Knubbelnasenfront) verschwenden. Der wird's mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht besser können. Und zieht dir (Neupreis) eine Menge Geld aus dem Portemonnaie.