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Honda Integra 750 - BMW C 600 - Kymco AK 550

Themenstarteram 15. April 2022 um 7:18

Hallo liebe Leute!

Ich möchte mir gerne einen neuen Roller kaufen und schwanke zwischen 3 Modellen:

Honda Integra 750 - BMW C 600 - Kymco AK 550

Sie haben leider wie üblich, alle ihre Vor- und Nachteile :rolleyes:

Eigentlich sollte es die Integra werden.

Ab Baujahr 2016 (RC89)

Aber die Gebrauchtpreise sind ja mal völlig abartig.

Die Kiste kostet neu 8.000€

Und für Gebrauchte ab 2016 mit ~15.000km soll man etwa 6.500-7.700€ zahlen.

Und ich weiß, Angebot und Nachfrage.

Optisch gefällt mir die Integra am besten, dazu das tolle Getriebe.

Sie ist von 0-60kmh einfach deutlich schneller als die beiden anderen Modelle.

Der nicht vorhandene Stauraum ist mir pupe, kommen sowieso 3 Koffer dran.

Die BMW ist, trotz der Mondpreise für Neufahrzeuge hier tatsächlich günstiger!

Und von der Technik, Ausstattung und Verarbeitung tiptop.

Eigentlich immer mit Griff- und Sitzheizung, tolle Bremsen, 1A ABS...

Allerdings weiß ich nicht, wie hoch die Preise für die Inspektionen sind.

Die Integra muss nur alle 12.000km hin.

Was mich aber wirklich stört, ist die schlechte Leistung von 0-60kmh.

Da fährt die Integra mit 5PS weniger spielend davon.

Ja, ab 100kmh ist die BMW wieder schneller und auch deutlich in der Endgeschwindigkeit.

Aber ich muss mit einem Roller nicht 180kmh fahren.

Der Ampelstart und kurviges Bergauf ist mir deutlich wichtiger.

Und da kann die BMW nunmal nicht mithalten.

Ansonsten würde ich nicht überlegen, vergleicht man die Gebrauchtpreise.

Dann stünde hier schon eine C 600.

Der Kymco ist eher so eine Vernunftlösung.

Klar, technisch top (BMW verbaut ja nicht ohne Grund deren Motoren)

Das Cockpit ist auch sehr schick und Noodoe eine nette Spielerei.

Und die Preise sind sehr sehr verlockend.

Da bekommt man einen Roller von 2018 mit wenig Kilometern zum gleichen Preis, wie teilweise eine Integra 700 von 2012!

Und nochmal:

Ja, ich weiß, Angebot und Nachfrage ;)

Ich bin die letzten Wochen die Motorräder meiner Geschwister gefahren:

GS 1250 und R1250R.

Klar, fahren sich beide super, auf ihre Art.

Und knapp 140PS sind schon nett.

Eigentlich sollte es für mich eine Tracer 900 geben.

Leider habe ich bereits mit 41 eine kaputte Hüfte und es funktioniert nur die Rollersitzposition.

Aber ganz ehrlich (kann kaum jemand in meinem Alter nachvollziehen), mir macht Roller einfach mehr Bock.

Zudem viel praktischer und der Wetterschutz.

Und der Hauptpunkt:

Die Schalterei, sooo nervig! Shift-Cam in beide Richtungen hin oder her, es nervt mich trotzdem ;)

Ich bin von 2019 2,5 Jahre lang Xciting 400 gefahren.

Hat mir auch Freude bereitet, aber durch die Vario kommt von den 35PS nicht mehr viel auf der Straße an...

Honda Forza 750 ist leider noch zu teuer und für eine alte TMAX möchte ich ungern 6.000-7.000€ zahlen.

Könnt ihr mich vielleicht mit eigenen Erfahrungen etwas bei der Auswahl unterstützen:) ?

Wird es die Integra irgendwann wieder zum akzeptablen Preis geben?

Ich überlege schon, ob ich dann eine 700er mit ordentlich Kilometern für 3.700-4.200€ nehme.

Allerdings soll es sich auf der 750er bei meiner Größe von knapp 190cm angenehmer sitzen.

Ja, Probefahrt ist alles.

Aber ich komme aus dem Norden.

Fast alle Integra werden in Italien oder Bayern angeboten.

Es gibt der derzeit nur eine bei mir in der Nähe, aber die darf man nur im Garagenhof bewegen.

Ohne ausgiebige Probefahrt geht nix.

LG und schöne Feiertage.

Jörn

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12 Antworten

0-60km/h wäre mir ziemlich egal. Wenn ich auf Tour bin, fahre ich nicht in jeder Kurve aus dem Stand an. Schon eher sind 30-90km/h wichtig.

Mit einem Kymco Xciting 500 konnte ich gut mit nicht-rasenden Motorradgruppen mitfahren, auch wenn ich relativ mehr Gas geben musste als der Kollege mit seiner FJR 1300.

Da, wo ich gerne fahre (kleine Strassen, gerne auch ohne Asphalt) spielt das Fahrwerk eine große Rolle. Da punktet meine jetzige Husqvarna gegenüber dem Roller. Aber nicht durch die Motorleistung.

Für Deine geliebten Ampelstarts wäre noch Elektro interessant. Allerdings kommt dann zu den genannten Preisen noch eine Ziffer dazu.

Hallo Jörn,

wenn das mit deiner Hüfte nicht wäre, würde ich Dir eine NC 750X/S mit DCT-Getriebe empfehlen.

Da gibt es mehr Auswahl zum günstigeren Preis.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 15. April 2022 um 11:47

Zitat:

@v6losi schrieb am 15. April 2022 um 12:28:54 Uhr:

Hallo Jörn,

wenn das mit deiner Hüfte nicht wäre, würde ich Dir eine NC 750X/S mit DCT-Getriebe empfehlen.

Da gibt es mehr Auswahl zum günstigeren Preis.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen!

Ja, finde ich super die Dinger, auch die XADV, leider zu teuer...

Und die Hüfte macht mir einen Strich durch die Rechnung, leider.

Die Ärzte wollen mir frühestens in 10 Jahren ein künstliches Gelenk einzimmern..

Ich muss halt warten und hoffen, dass die Preise für die Integra wieder human werden oder halt doch die BMW nehmen.

LG

Honda hat 2012 vllt Mal 8000€ gekostet. Eine nc750x kostet aktuell schon 9000€. Der Roller ist noch exklusiver und kostete schon immer mehr als die NC. Das hast du in deiner Recherche nicht die Preisentwicklung berücksichtigt.

 

Schlussendlich hast du Recht, wo mein Angebot, da kein Schnäppchen.

 

Deine Zahlenspiele mit den Fahrleistungen kann ich nicht nachvollziehen. Mit wem willst du dich anlegen? Der andere ist entweder deutlich langsamer oder deutlich schneller. Zudem kannst du zumindest noch bei der Kette mit der Übersetzung was machen. ICH würde meine NC sogar noch um einen Zahn vorn länger übersetzen.

Der Unterschied 700 zu 750 ist nicht nur der Hubraum. Der 750er Motor hat 2 statt einer Ausgleichwelle. Soll ihm drehwilligkeit angeblich rauben. Ich kenne nur den 750er Motor. Und ich würde nicht weniger Laufruhe haben wollen. So wie es ist, passt es gut.

 

Zur Hüfte, oft ist das Alte besser als der Ersatz. Und man kann nicht beliebig oft austauschen. So dass es sein kann, dass du im Anschluss eine Haltbarkeit von 10-15 Jahren hast. Mein Opa hatte eine, die wurde dann auch schlecht zum Schluss. Keiner konnte Ahnen, dass er fast 98 wurde... Also wenn es nur ums Motorrad fahren geht, würde ich doch da lieber kürzer treten...

am 15. April 2022 um 13:20

Kann man nicht auf der NC750 relativ aufrecht sitzen, wie auf dem Roller?

Papsti...wie groß bist du? Ehrlich gesagt, habe ich mich über die Honda mal eingelesen und obwohl mich Motorräder überhaupt nicht interessieren, ist eine NC750 wegen Automatik und dem Helmfach mal eine Überlegung wert, doch den A-Schein zu machen.

Themenstarteram 15. April 2022 um 15:49

Ich möchte mich mit niemandem anlegen ;)

Die Beschleunigung macht mir einfach Spaß und ich glaube, da bin ich nicht alleine.

Möchte ich nur irgendwie von A nach B kommen, kann ich auch n 125er fahren.

Der Fahrspaß, darum geht es doch.

Also zumindest für mich.

Und ja, mit der Hüfte hast Du recht.

Die haben zwar inzwischen eine Haltbarkeit von 20 Jahren, aber mehr als 2 künstliche Gelenke sollte man sich nicht zumuten, kostet immer Knochensubstanz.

Deswegen wollen die Ärzte mich auch vor meinem 50. Lebensjahr nicht operieren.

Naja, ich werde den Integramarkt im Auge behalten.

Spätestens Mitte 2023 sollen sich die Gebrauchtfahrzeugpreise beruhigt haben.

Bis dahin fahre ich dann die GS 1250 von meinem Bruder, er fährt höchstens 2x im Monat..

Das funktioniert einigermaßen mit der Hüfte.

Nur das Schalten nervt.

Gibt ja auch noch andere Motorräder mit Automatik, könnte gehen ohne schalten.

Aber ehrlich gesagt möchte ich keine 100+PS.

50-60PS ist meine Wohlfühlzone :)

Zitat:

@Papstpower schrieb am 15. April 2022 um 14:55:49 Uhr:

Honda hat 2012 vllt Mal 8000€ gekostet. Eine nc750x kostet aktuell schon 9000€. Der Roller ist noch exklusiver und kostete schon immer mehr als die NC. Das hast du in deiner Recherche nicht die Preisentwicklung berücksichtigt.

Schlussendlich hast du Recht, wo mein Angebot, da kein Schnäppchen.

Deine Zahlenspiele mit den Fahrleistungen kann ich nicht nachvollziehen. Mit wem willst du dich anlegen? Der andere ist entweder deutlich langsamer oder deutlich schneller. Zudem kannst du zumindest noch bei der Kette mit der Übersetzung was machen. ICH würde meine NC sogar noch um einen Zahn vorn länger übersetzen.

Der Unterschied 700 zu 750 ist nicht nur der Hubraum. Der 750er Motor hat 2 statt einer Ausgleichwelle. Soll ihm drehwilligkeit angeblich rauben. Ich kenne nur den 750er Motor. Und ich würde nicht weniger Laufruhe haben wollen. So wie es ist, passt es gut.

Zur Hüfte, oft ist das Alte besser als der Ersatz. Und man kann nicht beliebig oft austauschen. So dass es sein kann, dass du im Anschluss eine Haltbarkeit von 10-15 Jahren hast. Mein Opa hatte eine, die wurde dann auch schlecht zum Schluss. Keiner konnte Ahnen, dass er fast 98 wurde... Also wenn es nur ums Motorrad fahren geht, würde ich doch da lieber kürzer treten...

Zitat:

@Pologurke schrieb am 15. April 2022 um 15:20:15 Uhr:

Kann man nicht auf der NC750 relativ aufrecht sitzen, wie auf dem Roller?

Papsti...wie groß bist du? Ehrlich gesagt, habe ich mich über die Honda mal eingelesen und obwohl mich Motorräder überhaupt nicht interessieren, ist eine NC750 wegen Automatik und dem Helmfach mal eine Überlegung wert, doch den A-Schein zu machen.

Ich bin 173cm. Für mich genau richtig. Serie sag ich Mal bis 185cm. Mein Kumpel hat die aktuelle X. Die ist aber jetzt nur noch so hoch wie früher die alte S. Mein Kumpel ist gleich groß, findet es aber groß. Hab ihn noch nicht sitzen gesehen. Er ist vorher auch nur Indianer Fahrrad gefahren. 535er.

 

Die NC punktet mit dem Motor. Wenn du um 50-60ps willst. Der Motor ist ein Reihenzweizylinder mit Versatz. Ähnlich V2. Das macht akustisch etwas her und der Drehmomentverlauf ist auch schön tief. Man schaukelt in der Regel mit 2000-2500u/min vor sich her.

 

Der einzige Knackpunkt ist halt die Kette. Um die muss man sich kümmern.

 

Wenn du auch gebraucht schaust, such Mal die alternativen mit Automatik von Honda. Den Namen müsste ich aber erst suchen...

Themenstarteram 15. April 2022 um 17:13

Die NCs sind doch auch von Honda.

X-ADV?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 15. April 2022 um 18:36:20 Uhr:

Zitat:

@Pologurke schrieb am 15. April 2022 um 15:20:15 Uhr:

Kann man nicht auf der NC750 relativ aufrecht sitzen, wie auf dem Roller?

Papsti...wie groß bist du? Ehrlich gesagt, habe ich mich über die Honda mal eingelesen und obwohl mich Motorräder überhaupt nicht interessieren, ist eine NC750 wegen Automatik und dem Helmfach mal eine Überlegung wert, doch den A-Schein zu machen.

Ich bin 173cm. Für mich genau richtig. Serie sag ich Mal bis 185cm. Mein Kumpel hat die aktuelle X. Die ist aber jetzt nur noch so hoch wie früher die alte S. Mein Kumpel ist gleich groß, findet es aber groß. Hab ihn noch nicht sitzen gesehen. Er ist vorher auch nur Indianer Fahrrad gefahren. 535er.

Die NC punktet mit dem Motor. Wenn du um 50-60ps willst. Der Motor ist ein Reihenzweizylinder mit Versatz. Ähnlich V2. Das macht akustisch etwas her und der Drehmomentverlauf ist auch schön tief. Man schaukelt in der Regel mit 2000-2500u/min vor sich her.

Der einzige Knackpunkt ist halt die Kette. Um die muss man sich kümmern.

Wenn du auch gebraucht schaust, such Mal die alternativen mit Automatik von Honda. Den Namen müsste ich aber erst suchen...

am 15. April 2022 um 18:23

Ja, Honda NC750 2016 otisch und technisch überarbeitet und noch 55 PS.

Hatte da Vids von 1000PS gesehen mit 48PS Drosselung und offen. 5 bzw. 6 Sekunden auf 100km/h hat mich etwas erstaunt aber bei 750ccm kein Wunder.

Die alte noch etwas höher im Sitz, die neue ab 2021 mit dann 58 PS und verbesserte Automatik mit besseren Sportprogram.

Gibt aber auch andere Sitze und Tieferlegungssätze. Ich brauche aber höhe bei 196cm...

Ich mag die Optik der Reiseenduro/Adventure...mit Helmfach und Automatik!

Bei 196cm wird das nichts...

Zitat:

@Joernoh schrieb am 15. April 2022 um 19:13:41 Uhr:

Die NCs sind doch auch von Honda.

X-ADV?

Nein, von den 700ter Modellen...

 

 

Ctx 700

 

Und

 

Dn-01

 

Der dn-01 hat ein hydraulisches Getriebe. Das ist nochmal was ganz anderes... Und sehr sehr selten...

 

Denke der ctx könnte besser passen. Die gebraucht Preise gehen auch...

 

https://www.1000ps.de/testbericht-2338117-honda-dn-01

Themenstarteram 16. April 2022 um 5:00

Dankeschön :)

Aber da kriegste ja Augenkrebs :D

Zitat:

@Papstpower schrieb am 15. April 2022 um 22:25:21 Uhr:

Zitat:

@Joernoh schrieb am 15. April 2022 um 19:13:41 Uhr:

Die NCs sind doch auch von Honda.

X-ADV?

Nein, von den 700ter Modellen...

 

Ctx 700

Und

Dn-01

Der dn-01 hat ein hydraulisches Getriebe. Das ist nochmal was ganz anderes... Und sehr sehr selten...

Denke der ctx könnte besser passen. Die gebraucht Preise gehen auch...

https://www.1000ps.de/testbericht-2338117-honda-dn-01

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