ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Forza 125 MJ 2018/90 Drehzahlniveau und Werkstatthandbuch

Honda Forza 125 MJ 2018/90 Drehzahlniveau und Werkstatthandbuch

Themenstarteram 27. März 2019 um 17:39

Hallo Com,

ich spiele mit dem Gedanken meinen betagten Xevo 125 gegen einen neuen Roller zu tauschen und dabei ist mir der neue Forza 125 aufgefallen.

Es gibt zwei primäre Themen die mich stören:

- Zu einem das vermutlich hohe Drehzahlniveau weshalb ich schon mit dem 300er Liebäugle. Gibt es hier einen Besitzer des 125er Forza der mir sagen kann in welchem Drehzahlbereich der Roller bei 30 / 50 und 80 km/h läuft?

Da ich auf dem Land wohne muss ich zwangsläufig nach 1 Kilometer direkt auf die Landstraße und kalte Motoren zu schinden tut mir in meiner Mechanikerseele irgendwie weh.Mein Piaggio braucht halt auch eine ganze weile bis er Betriebswarm ist.

- Zum anderen der kurze Intervall von 6000km. Laut Honda-Homepage ist es dem jeweiligen Hondahändler überlassen mir ein Werkstatthandbuch zu verkaufen. Mir geht es darum nach der Garantie zumindest kleinere Pflegeservices selbst zu machen. Vielleicht hat jemand eine Adresse oder Typ ob man so etwas bekommen könnte.

Vielen Dank vorab :-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

https://hondanews.eu/.../honda-forza-125-2019

Ich gehe davon aus dass du schon mal gegoogelt hast und die Seite bekannt ist hast du schon mal bei Reparaturbuch Verlage gesucht?

Da habe ich noch mal für dich geschaut wär das was?

https://www.bolidenforum.de/.../...handbuch-reparaturhandbuch-download

Definitiv dreht der Honda-Motor niedriger, als dein LEADER-Block von Piaggio. Der Piaggio-Block ist quasi der Höhepunkt in der Achtelliter-Hochdrehzahl-Technologie. Alles was danach kam lief mit geringerem Niveau hinsichtlich der Umdrehungszahl. Aber das Niveau bleibt grundsätzlich hoch

Für das Geld für den kleinen Forza gibt's doch schon ordentliche 300er Roller. Dealim S300 oder die SYM 300er und nicht zu vergessen die diversen 300 Kymcos.

Nach 3.000 km mit dem Forza 125 habe ich noch keinerlei Probleme gehabt, auch in den Drehzahlbegrenzer ist der Motor noch nie gekommen. Warm wird der Motor schnell, vielleicht liegts am neben dem Motor gelegenen Kühler. Die Kühlwassertemperatur wird mit Balken im Cockpit angezeigt, bei warmem Motor werden es vier Balken, auch im heißen Sommer auf der Autobahn wurde er nicht heißer. Drei Balken werden schon nach rund 700 Metern Fahrtstrecke erreicht. d.h. die Betriebstemperatur wird schnell erreicht

Zitat:

@Lattich schrieb am 27. März 2019 um 20:25:24 Uhr:

Drei Balken werden schon nach rund 700 Metern Fahrtstrecke erreicht. d.h. die Betriebstemperatur wird schnell erreicht

Nein. Du hast laut Anzeige warmes Wasser. Was mit der Temperatur des viel wichtigeren Motoröls ist, weißt Du nicht. Genau da dauert es bei diesen reibungsoptimierten Magermotoren von heute leider deutlich länger, als früher.

Vllt solltest du dich mir dem thema intensiver befassen, anstatt jedes mal das gleich zu schreiben?

Die kühlung ist als gesamtkozept zu sehen. Und kugelgelagerte kipphebel, anstatt gleitgeschmiert ist jetzt das k.o. ??

Betriebstemperatur nach 700m? Nach 3-4 km würde ich frühestens von einem betriebswarmen Motor sprechen.

Ein Fahrzeug für 5000 Euro, was 3000km ohne Defekt schafft. Bemerkenswert.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 28. März 2019 um 07:57:39 Uhr:

Betriebstemperatur nach 700m? Nach 3-4 km würde ich frühestens von einem betriebswarmen Motor sprechen.

Ein Fahrzeug für 5000 Euro, was 3000km ohne Defekt schafft. Bemerkenswert.

Was soll das "bemerkenswert"? Über Erfahrungen nach 50.000 km kann ich eben noch nicht schreiben. Und meine über 40-jährige Erfahrung mit Kraftfahrzeugen sagt mir, dass entweder ganz am Anfang etwas kaputt geht (Garantie) oder eben nach hoher Laufleistung. Also anderes ausgedrückt: Ein problemloser Start mit meiner Honda Forza 125. Und was die Wassertemperatur angeht: Ich habe nur beschrieben, was angezeigt wird...

Zitat:

@Lattich schrieb am 28. März 2019 um 10:48:21 Uhr:

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 28. März 2019 um 07:57:39 Uhr:

Betriebstemperatur nach 700m? Nach 3-4 km würde ich frühestens von einem betriebswarmen Motor sprechen.

Ein Fahrzeug für 5000 Euro, was 3000km ohne Defekt schafft. Bemerkenswert.

Was soll das "bemerkenswert"? Über Erfahrungen nach 50.000 km kann ich eben noch nicht schreiben. Und meine über 40-jährige Erfahrung mit Kraftfahrzeugen sagt mir, dass entweder ganz am Anfang etwas kaputt geht (Garantie) oder eben nach hoher Laufleistung. Also anderes ausgedrückt: Ein problemloser Start mit meiner Honda Forza 125. Und was die Wassertemperatur angeht: Ich habe nur beschrieben, was angezeigt wird...

Sehe ich auch so, bis zur zweiten Inspektion muss der Popo einem sagen was mit dem Fahrzeug ist und eventuelle Montagefehler behoben sein,danach liegt es meistens an dem Besitzer was er falsch macht.

Zitat:

@Lattich schrieb am 28. März 2019 um 10:48:21 Uhr:

Ein problemloser Start

Genau. Mehr erstmal nicht.

Zitat:

@Lattich schrieb am 28. März 2019 um 10:48:21 Uhr:

Und was die Wassertemperatur angeht: Ich habe nur beschrieben, was angezeigt wird...

Und direkt danach geschlussfolgert, dass die Betriebstemperatur schnell erreicht wird.

Da könnte der Fragesteller ja denken, dass er damit beruhigt bei 5Grad minus morgens losfahren und nach einem Kilometer auf der leeren Landstraße Vollgas geben kann.

Themenstarteram 28. März 2019 um 17:42

Hi,

erst mal Danke für eure Antworten :-)

Ich bin Kfz-Mechaniker und kann mir zumindest ein wenig Eindruck von euren Aussagen zum Forza machen.

Mir sind halt persönliche Eindrücke von aktuellen Besitzern nicht unwichtig, da Verkäufer oftmals eben ihre Fahrzeuge überwiegend positiv anpreisen.

Da ich eben mehrere Optionen im Auge habe versuche ich zusätzlich Informationen zu bekommen :-)

Danke nochmal :-)

am 25. April 2020 um 16:28

Zitat:

@Exspeed schrieb am 27. März 2019 um 18:39:44 Uhr:

 

Hallo Com,

ich spiele mit dem Gedanken meinen betagten Xevo 125 gegen einen neuen Roller zu tauschen und dabei ist mir der neue Forza 125 aufgefallen.

Es gibt zwei primäre Themen die mich stören:

- Zu einem das vermutlich hohe Drehzahlniveau weshalb ich schon mit dem 300er Liebäugle. Gibt es hier einen Besitzer des 125er Forza der mir sagen kann in welchem Drehzahlbereich der Roller bei 30 / 50 und 80 km/h läuft?

Da ich auf dem Land wohne muss ich zwangsläufig nach 1 Kilometer direkt auf die Landstraße und kalte Motoren zu schinden tut mir in meiner Mechanikerseele irgendwie weh.Mein Piaggio braucht halt auch eine ganze weile bis er Betriebswarm ist.

- Zum anderen der kurze Intervall von 6000km. Laut Honda-Homepage ist es dem jeweiligen Hondahändler überlassen mir ein Werkstatthandbuch zu verkaufen. Mir geht es darum nach der Garantie zumindest kleinere Pflegeservices selbst zu machen. Vielleicht hat jemand eine Adresse oder Typ ob man so etwas bekommen könnte.

Vielen Dank vorab :-)

Geschwindigkeit Drehzahlen GPS Geschwindigkeit Witterung Anmerkung

80 km/h 7000 76 km/h Gegenwind Flach

90 km/h 8000 85,5 km/h Gegenwind Flach

100 km/h 8800 95 km/h Gegenwind Flach

110 km/h 9400 104,4 km/h Gegenwind Flach

120 km/h 10500 114 km/h Gegenwind Flach

130 km/h 11500 125 km/h Gegenwind Flach

135 km/h 12000 128 km/h Gegenwind -4% Gefälle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Forza 125 MJ 2018/90 Drehzahlniveau und Werkstatthandbuch