ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. HONDA e gebraucht keine Förderung?

HONDA e gebraucht keine Förderung?

Honda e
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 8:09

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen gebrauchten HONDA e zu kaufen.

Kann es sein das dieses Auto nicht von der BAFA gefördert wird?

https://www.bafa.de/.../emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?...

Danke

Rolf

Ähnliche Themen
32 Antworten

Einfach die Suchfunktion deines PDF-Readers verwenden um nach "honda" zu suchen, wenn du es schon nicht findest obwohl es nach Hersteller alphabetisch sortiert ist (Tipp: Honda ist aktuell der erste Hersteller mit "H"), dann findest du es auch.

Beachte die allg. Bedingungen bei der Gebrauchtwagen-Förderung.

notting

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 8:32

Ok. Dann heißt der also e MY20.

Das mit der Förderung verstehe ich leider nicht.

Das Auto ist Baujahr 9/20 und hat 3500km. Kommt aus Italien und kostet 25900€

Wieviel bekomme ich von der BAFA?

BAFA:

Der maximale förderfähige Bruttogesamtfahrzeugpreis für Gebrauchtfahrzeuge beträgt wegen des typischen Wertverlusts auf dem Wiederverkaufsmarkt 80 Prozent des Listenpreises des Neufahrzeugs (brutto, inklusive Sonderausstattung). Davon ist der Bruttoherstelleranteil noch abzuziehen. Übersteigt der Kaufpreis Ihres Gebrauchtfahrzeuges den maximalen förderfähigen Bruttogesamtfahrzeugpreis ist eine Förderung ausgeschlossen.

https://www.bafa.de/.../neuen_antrag_stellen_node.html

Zitat:

@tom_schmied schrieb am 25. Februar 2021 um 09:32:10 Uhr:

Ok. Dann heißt der also e MY20.

MY20 = Modelljahr 2020.

IIRC muss die Fahrzeugbezeichnung in der Rechnung genau so wie in der Bafa-Liste sein.

Zitat:

[...]

BAFA:

Der maximale förderfähige Bruttogesamtfahrzeugpreis für Gebrauchtfahrzeuge beträgt wegen des typischen Wertverlusts auf dem Wiederverkaufsmarkt 80 Prozent des Listenpreises des Neufahrzeugs (brutto, inklusive Sonderausstattung). Davon ist der Bruttoherstelleranteil noch abzuziehen. Übersteigt der Kaufpreis Ihres Gebrauchtfahrzeuges den maximalen förderfähigen Bruttogesamtfahrzeugpreis ist eine Förderung ausgeschlossen.

https://www.bafa.de/.../neuen_antrag_stellen_node.html

Lass dir den ursprüngl. Bruttogesamt-Fahrzeugpreis _inkl._ Sonderausstattung vom Verkäufer schriftl. im Kaufvertrag als zugesicherte Eigenschaft geben, sodass du ihn auf Schadenersatz verklagen kannst, wenn das nicht stimmt.

notting

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 9:25

Ok.

Was bedeutet das aber rechnerisch. Wenn der ursprüngliche Bruttopreis 36.000€ war?

Sofern es sich um einen Advance handelt, ist wichtig, dass das Basismodell mit dem entsprechenden Listenpreis auf der Rechnung ausgewiesen wird und "Advance" nur als Sonderausstattung.

Ansonsten klappt es tatsächlich nicht mit der Förderung, da der Advance nicht einzeln auf der Bafa Liste steht. Anders als andere Hersteller hat Honda nicht alle Modelle einzeln gelistet.

Wobei das bei einem Gebrauchtkauf natürlich anders sein kann. Ich würde es aber nicht riskieren.

Zitat:

@tom_schmied schrieb am 25. Februar 2021 um 10:25:19 Uhr:

Ok.

Was bedeutet das aber rechnerisch. Wenn der ursprüngliche Bruttopreis 36.000€ war?

Was bedeutet was rechnerisch?! Steht doch alles da?!

- Du brauchst den Bruttolistenpreis inkl. Sonderausstattungen genau des Fahrzeugs was du kaufen willst.

- Davon nimmst du 80% und ziehst vom Ergebnis den vom Bafa vorgesehenen Brutto-Herstelleranteil ab.

Wenn das Auto gebraucht mehr kostet als dieses Endergebnis, gibt's keine Förderung.

notting

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 9:51

Ok.

Das Auto hat neu 36.000 gekostet. 80% = 28.000

28.800 - (BAFA) 28.445 = 355

"Wenn das Auto gebraucht mehr kostet als dieses Endergebnis, gibt's keine Förderung."

Irgendwas stimmt hier nicht.

Der Herstelleranteil bei der Umweltprämie beträgt 3000 EUR netto = 3570 EUR Brutto.

Das musst du dann von den 36.000 *0,8 = 28.800 abziehen -> ergibt 25.230 EUR als Schwellenwert.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 12:31

Von den 3000 steht ab nix bei der BAFA.

Klar, steht das da.

 

"Davon ist der Bruttoherstelleranteil noch abzuziehen." - siehe den zitierten Auszug von der BAFA -Seite oben.

Zitat:

@tom_schmied schrieb am 25. Februar 2021 um 13:31:59 Uhr:

Von den 3000 steht ab nix bei der BAFA.

https://www.bafa.de/.../emob_merkblatt_2020_1021.pdf?...

Zitat:

Fahrzeuge, die nach dem 3. Juni 2020 und bis zum 31. Dezember 2021 erstmalig zugelassen werden, erhalten eine Innovationsprämie, bei der der bisherige Bundesanteil am Umweltbonus verdoppelt wird und der Herstelleranteil unverändert bleibt.

[...]

Staatlicher Anteil der Förderungwenn Nettolistenpreisunter 40.000 Euro

Kauf 6.000 EUR

Wenn die 6kEUR doppelt soviel sind wie der Herstelleranteil, beträgt der Hersteller-Anteil wieviel? ;-)

Weiter unten ist sogar ein Beispiel:

Zitat:

Beispielrechnung A: Kauf eines Batterieelektrofahrzeugs mit einem Nettolistenpreis unter 40.000 Euro

BAFA-Listenpreis: 35.000 Euro

Zu leistender Eigenanteil des Automobilherstellers: 3.000 Euro

Schwellenwert:32.000 Euro

notting

Einen Gebrauchtwagen aus dem Ausland? Gibt das überhaupt Förderung? Da könnte man den weiterverkaufen und immer wieder die Förderung kassieren? Ich dachte BAFA Förderung gibt es nur für Neuwagen?

War auch mein erster Gedanke. Gebrauchtes Auto aus Italien, was ja wohl auch in Italien zugelassen wurde. Da dürfte die Prämie flach fallen.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 16:43

Angenommen das Auto wäre in Deutschland. Bekomme ich dann die 6000?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. HONDA e gebraucht keine Förderung?