ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Dylan Bj 202 mit leichteren Gewichten

Honda Dylan Bj 202 mit leichteren Gewichten

Themenstarteram 14. September 2012 um 6:17

Moin, können leichtere Gewichte dazu führen, das der Motor eher kaputt geht, als ohne diesen Tausch ? Habe erst nach dem Kauf Erfahren, das das gemacht wurde.

Als ich ihn abholte , fuhr ich ca. 240 KM in 3 Stunden , oft um 100 KM/H

herum. Ist das dann schädlich oder macht das dem Honda Motor nix aus?

Wer kann da Auskunft geben ?

PS: :confused:

Komisch hier.. beim Schreiben , oft werden Buchtsaben einach #verschluckt.. und der Text zermatscht, was ist denn das?

(Auch hier sieht man das , obwohl man korrekt schreibt..)

Beste Antwort im Thema

Hallo TomS

Ich habe nur berechtigte Fragen gestellt ..sonst NICHTS!!!!...ich glaube auch Drathkke ist es schwer gefallen, mir eine vernünftige Antwort zu geben. Deine (VERSUCH) Beleidigungen prallen an mir ab. DU BÜROKRAT!!!!....Ich arbeite selber im öffentlichen Dienst, und kenne solche Typen wie DICH, vor ca.70 Jahren haben die Weltgeschichte geschrieben.

 

Gruß Helmut

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Leichtere Gewichte = höhere Drehzahlen = mehr Verschleiß (und Verbrauch und Lärm und Abgas).

Natürlich ist damit die Betriebserlaubnis erloschen!

Aber kaputt geht davon nichts. Der Motor wird nach wie vor in Drehzahlen betrieben, für die er gebaut wurde.

Themenstarteram 14. September 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Leichtere Gewichte = höhere Drehzahlen = mehr Verschleiß (und Verbrauch und Lärm und Abgas).

Natürlich ist damit die Betriebserlaubnis erloschen!

Aber kaputt geht davon nichts. Der Motor wird nach wie vor in Drehzahlen betrieben, für die er gebaut wurde.

:eek: Uieh.. , Na da hab ich ja was gekauft.

Aber meine Annahme ist also richtig, nicht mehr so langlebig,

wie Honda eigentlich sind.;)

Dann mach halt wieder Originalgewichte rein.

Am besten vor jeder einzelnen Fahrt neue - inklusive Riemen - denn beides reibt sich dünner und leichter und treibt somit die Drehzahl im normalen Betrieb nach oben. ;)

Aber mal im Ernst: das ist doch ein Honda. Wozu die Sorgen!?

Die Gewichte beeinflussen das Drehzahlniveau zwischen Einkuppeldrehzahl und Drehzahlbegrenzer bzw. soweit sich die Variomatik mechanisch verstellen lässt.

Für Deine Autobahnfahrt kann es deswegen sogar völlig egal gewesen sein, denn ab einer gewissen Zentrifugalkraft (mit schweren Gewichten etwas früher erreicht) erreicht die Vario halt ihren Anschlag auf (vorne) engster Stellung. Dann ist die größte Übersetzung erreicht, ab dem Punkt ist weitere Geschwindigkeitssteigerung nur über höhere Drehzahl möglich.

Wie der Tom schon sagt: bei VMax ändern die Gewichte nichts an der Drehzahl.

Der Ersatz der originalen Gewichte durch leichtere ist aber sehr verbreitet und es hätte mich fast gewundert, wenn die Vario original gewesen wäre.

Also einfach den kalten Motor etwas im Stand tuckern lassen und sensible erste Kilometer...

LG

Tina

Themenstarteram 14. September 2012 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Wie der Tom schon sagt: bei VMax ändern die Gewichte nichts an der Drehzahl.

Der Ersatz der originalen Gewichte durch leichtere ist aber sehr verbreitet und es hätte mich fast gewundert, wenn die Vario original gewesen wäre.

Also einfach den kalten Motor etwas im Stand tuckern lassen und sensible erste Kilometer...

LG

Tina

:rolleyes: Tag Tina;

also, ich hatte vor dem Kauf nicht gewußt das der Vorbesitzer da eine Veränderung gemacht hatte. Aufgefallen war mir nur( erinnere Dich an meinen Rex 125) das diese Honda SES 125 Dylan, kein richtiges Gas annahm, es war so eine Art Leere, ich reagierte und drehte ein wenig mehr auf und da ging alles Normal, bzw. nach 2 Sec zog der Roller "unheimlich" an, Ich wurde geradezu nach Hinten gedrückt .

Gegenüber meinem Rex ist dies hier , eine Rakete :eek:

Zwischen 25 und 85 geht der Ab wie gesagt, das kannte ich nicht.

Im Nachhinein , nach einem Tefelonat mit dem Vorbesitzer teilte er mir das , nach dem Kauf und dem Zurückkommen, mit. Ungewöhnlich.

Nun, ich bin Froh diesen Roller gekauft zu haben. Muß nur Aufpassen

das ich nicht zuviel anfahr Gas gebe, habe festgestellt, insbesondere wenn das Lenkrad noch etwas eingeschlagen war, das er Sofort umknickt, bzw. zur Seite neigt, Es ist fast so, als wen eine Kette das Fahrzeug plötzlich nach vorn wegzieht. Also da muß ich mich noch Üben.

Noch eine Frage: ich stelle die weil Du eine gewisse Fachkompetenz bisher gezeigt hattest ( auch Erfahrung!) ,Tina, Also ich hätte gerne gewußt( kein Benutzerhandbuch mehr vorhanden..):( wie ich eine

Stnadlichtbirne wechseln kann? Ich sehe keine Möglichkeit , den Scheinwerfer auf zu machen; wie geht denn das. Muß ich die Karosserie wegen eine mickrigen Standlicht Birne aufschrauben ?

Und wo oder anders, wo steht sowas , nach zu " Sehen" undLesen?"

J.

Bei Rollern muß fast immer eine Verkleidung entfernt werden um irgendwo dranzukommen.

Deine Schräubchen sind auf der Innenseite im Beinschild. Alle suchen und rausschrauben. Dann vorsichtig die Front abheben, dabei auf die zusätzlichen Plastiknasen aufpassen, die brechen gerne ab.

Sei doch froh!!!

Die Dylan geht auch mit den Original - Gewichten recht ordentlich, aber ein wenig schneller ist doch gut, oder etwa nicht?

Und wieso erlicht die Betriebserlaubnis??? Warum???

Der Motor wird nicht frisiert, (PS) die Höchstgeschwindigkeit bleibt auch gleich...eher langsamer.....

Ansonsten dürfte KEIN Motorrad Legal auf der Strasse fahren. Denn da bestimme ICH alleine, bei welcher Drehzahl ich einkuppele.

 

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von lucky1956

Und wieso erlicht die Betriebserlaubnis??? Warum???

Weil sich das Drehzahlniveau ändert und somit auch die Geräusch- und Abgas-Charakteristik.

Genau das bestimme ich beim Motorrad selber.

Zitat:

Original geschrieben von lucky1956

Genau das bestimme ich beim Motorrad selber.

Darfst du ja auch. Ist aber eine abnahmepflichtige Veränderung.

na ja, mag sein, verstehen tue ich das aber nicht.

Ist eben klassisches Roller-Tuning.

Wenn ein nicht Automatik-Fahrer( Motorrad oder Auto), so fahren darf wie er lustig ist, weis ich nicht was ich da genehmigen lassen muss.

Zitat:

Original geschrieben von lucky1956

Wenn ein nicht Automatik-Fahrer( Motorrad oder Auto), so fahren darf wie er lustig ist...

Darf er ja nicht.

Wenn er Getriebeänderungen vornimmt, die das Geräusch- und Abgasverhalten verändern, muß er diese Umbauten auch abnehmen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Dylan Bj 202 mit leichteren Gewichten