Honda Dax Nachzündungen/Glühzündungen?

Honda

Hallo zusammen,

Ich habe seit der letzten längeren Ausfahrt Probleme mit meiner Dax.
Nach einer längeren Vollgasfahrt begann sie beim Gas wegnehmen Nachzündungen von sich zu geben. Also nicht das typische patschen sondern richtig gleichmäßige Nachzündungen beim Abtouren.
Bin dann ein wenig gemächlich weiter gefahren und haben dann eine kurze Pause gemacht, dann ist es wieder verschwunden.
Zwei Tage später bei der nächsten Fahrt kam es wieder als sie richt warm war. Mittlerweile ist es aber immer da. Auch wenn sie kalt ist. (siehe Video)

https://youtube.com/shorts/dmDDItkd-38?feature=share

Kurz zum Fahrzeug.
Honda Dax ST50G Bj.1977 6V
85ccm Zylinder, Zylinderkopf mit 20/23er Ventilen, 20Ansaugstutzen, 20er Walbro Vergaser, verstärkte Ölpumpe, NHRC Auspuff, K&N Luftfilter, SS50 Polrad

Bin mit dem Setup so schon 7000km ohne Probleme unterwegs. Bis nun das mit dem Nachzünden begann.
Weis einfach nicht mehr weiter. Leistung ist aber nachwievor da. Springt wundebar an etc. Aber das nachzünden hört sich nicht gesund an. Man hört dabei auch die Ventile dann unregelmäßig „tackern“
Hab schon so vieles Versucht.
-von c7HSA auf C8HSA Kerze
-Zylinderkopf ausgebaut, Ventile neu eingeschliffen und Quetschkante gebrochen, alles gereinigt und neu abgedichtet (danach war es für 1min weg)
-neue Auspuffdichtung
-102Oktan Sprit
-Ventilspiel auf 0,08mm erhöht

Folgende Teile sind grundsätzlich neu an der Dax:

-neuer Kerzenstecker
-neue Zündspule
-neuer Kabelbaum
-neue Batterie
-neuer Gleichrichter
-neuer Unterbrecher
-neuer Kondensator
-neue Lichtmaschine

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank.

30 Antworten

ZKD schließe ich aus. Die hab ich ja schon gewechselt als ich die Ventile neu eingeschliffen hab.
Haarriß hab ich nicht gesehen.
Ich vermute das die Ventilfedern evtl zu lahm geworden sind und deswegen die Ventile nicht schnell genug geschlossen haben oder das die Ventile in den Führungen geklemmt haben.

Deine Antwort