Honda Dax Nachzündungen/Glühzündungen?
Hallo zusammen,
Ich habe seit der letzten längeren Ausfahrt Probleme mit meiner Dax.
Nach einer längeren Vollgasfahrt begann sie beim Gas wegnehmen Nachzündungen von sich zu geben. Also nicht das typische patschen sondern richtig gleichmäßige Nachzündungen beim Abtouren.
Bin dann ein wenig gemächlich weiter gefahren und haben dann eine kurze Pause gemacht, dann ist es wieder verschwunden.
Zwei Tage später bei der nächsten Fahrt kam es wieder als sie richt warm war. Mittlerweile ist es aber immer da. Auch wenn sie kalt ist. (siehe Video)
https://youtube.com/shorts/dmDDItkd-38?feature=share
Kurz zum Fahrzeug.
Honda Dax ST50G Bj.1977 6V
85ccm Zylinder, Zylinderkopf mit 20/23er Ventilen, 20Ansaugstutzen, 20er Walbro Vergaser, verstärkte Ölpumpe, NHRC Auspuff, K&N Luftfilter, SS50 Polrad
Bin mit dem Setup so schon 7000km ohne Probleme unterwegs. Bis nun das mit dem Nachzünden begann.
Weis einfach nicht mehr weiter. Leistung ist aber nachwievor da. Springt wundebar an etc. Aber das nachzünden hört sich nicht gesund an. Man hört dabei auch die Ventile dann unregelmäßig „tackern“
Hab schon so vieles Versucht.
-von c7HSA auf C8HSA Kerze
-Zylinderkopf ausgebaut, Ventile neu eingeschliffen und Quetschkante gebrochen, alles gereinigt und neu abgedichtet (danach war es für 1min weg)
-neue Auspuffdichtung
-102Oktan Sprit
-Ventilspiel auf 0,08mm erhöht
Folgende Teile sind grundsätzlich neu an der Dax:
-neuer Kerzenstecker
-neue Zündspule
-neuer Kabelbaum
-neue Batterie
-neuer Gleichrichter
-neuer Unterbrecher
-neuer Kondensator
-neue Lichtmaschine
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank.
30 Antworten
Mit Stroboskop einmal die Zündung prüfen, ob diese gleichmäßig ist und normal verstellt.
re
Vielen Dank. Aber das hab ich schon gemacht.
Zündet exakt bei der „F“ Markierung. Und beim Gasgeben verstellt sie Richtung früh durch das SS50 Polrad.
Hört sich nach Glühzündungen an. Ich würde wieder die Kerze mit dem niedrigeren Wärmewert einschrauben und die 102er Plörre weglassen. Oder ist die Elektronik darauf abgestimmt?
Zu magere Leerlaufluft Einstellung.
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Gar nicht. Nützlich ist so eine hohe Klopffestigkeit nur bei hochkarätigen Sportwagen. Und das auch nur bei modernen. Nicht bei Fahrzeugen, die über 40 Jahre alt sind.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 25. Juli 2023 um 09:50:36 Uhr:
Zu magere Leerlaufluft Einstellung.
Aber die Einstellung hat ja immer gepasst? Kerze braun etc. Oder kann es durch den 102Oktan magerer geworden sein? Den 102 Oktan hab ich erst auf der Ausfahrt rein…
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 25. Juli 2023 um 10:23:54 Uhr:
Gar nicht. Nützlich ist so eine hohe Klopffestigkeit nur bei hochkarätigen Sportwagen. Und das auch nur bei modernen. Nicht bei Fahrzeugen, die über 40 Jahre alt sind.
Naja,
das "Klopfen" ist ja wie das "Nachdieseln" eine Selbstzündung. Das wird ja mit dem hohen "Oktanwert" bekämpft.
Auf keinen Fall eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert einsetzen, da diese bei hoher Belastung an der Spitze glühen und dann Fehlzündungen produzieren. Also eher hohen Wärmewert verwenden. (Wie sieht die Kerze aus, ist die weiss?)
Ich möchte zwei Sachen auseinander halten. Einmal das "klingeln", bei niedrigem Oktanwert unter anderem tritt das auf. Da hilft mehr "Spätzündung". (Die großen, grünen, russischen Autos hatten am Zündverteiler einen "Oktanversteller"😉
Das Nachdieseln hing auch am miesen Sprit, konnte aber auch mit einer fetteren Vergasereinstellung kompensiert werden.
Stimmt das Verdichtungsverhältnis?
Die Erfahrungen sind 40- 50 Jahre alt.
Auweia 🙂
M.M.
Denke ich mir auch das mehr Oktan eher besser sind für das Klopfen.
Aber sie klopft eben nicht, sondern hat Nachzündungen.
Am Verdichtungsverhältnis hat sich ja nix geändert. Ging ja die 7000km davor auch einwandfrei
Sollte am zu mageren LL-Gemisch etwas dran sein, dann Vergaser reinigen und auf Falschluftzutritt prüfen.
Auch wenn hier dumme Elektronik oder nur Mechanik an der Zündung vorliegt, so kann der Sprit doch eine Rolle spielen: meine DAX braucht für den Hausberg den 2. Gang, mit V-POWER schafft sie es problemlos im 3. Ganz ohne Klopfsensor u. ä.
re
Höheroktanischer Sprit bedingt durch einen größereren Zündverzug mehr Frühzündung.Verdichtung müßte dementsprechend ebenfalls angepaßt, erhöht werden.
Zitat:
@remanuel schrieb am 25. Juli 2023 um 12:12:16 Uhr:
Sollte am zu mageren LL-Gemisch etwas dran sein, dann Vergaser reinigen und auf Falschluftzutritt prüfen.Auch wenn hier dumme Elektronik oder nur Mechanik an der Zündung vorliegt, so kann der Sprit doch eine Rolle spielen: meine DAX braucht für den Hausberg den 2. Gang, mit V-POWER schafft sie es problemlos im 3. Ganz ohne Klopfsensor u. ä.
re
Das sie zu mager ist, glaube ich nicht.
Den wenn ich die Luftklappe halb schließe ist dieses nachzünden auch, obwohl sie ja da dann eigentlich ziemlich fett sein sollte?