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Honda CX 500 Erfahrungsberichte, Kaufberatung, HIlfe...

Honda CX 500
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 12:44

Hallo liebe Bikergemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Güllepumpe zuzulegen und hätte ein paar Fragen an euch: Zuerst mal zu mir: Ich bin Motorradneuling, 190cm groß und suche als erst Motorrad eine zuverlässige und optisch ansprechende Maschine, welche für einen Anfänger beherrschbar, für meine Größe passend und nicht übermäßig teuer ist. Eigentlich steh ich mehr auf britische Maschinen, sowohl mit 2 als auch mit 4 Rädern. Mein Traum wäre eine Triumph Bonneville oder Norton Commando, doch für mein erstes Bike möchte ich nicht so tief in die Tasche greifen, die Britin kommt dann vielleicht etwas später. Ich sehe mich auch in der Lage selbst an der Maschine zu schrauben, ist die CX 500 reparaturfreundlich? Mir ist bewusst, dass man bei einer mitlerweile schon um die 30 Jahren alten Maschine wohl kaum ein perfektes Modell finden wird, doch ist es realistisch für 1000-2000€ ein halbwegs vernünftiges Modell zu finden? Der finanzielle Rahmen kann bei einem besonders schönen Modell auch durchaus noch angehoben worden, doch wie gesagt, für mein erstes wollte ich nicht zu viel rauswerfen. Wie sieht es eigentlich mit der Laufleistung aus? Kann man guten Gewissens auch ein Modell kaufen mit z.B. 90000 km oder ist so eine schon weit über ihrer Lebenserwartung? Hier ein Beispiel, was haltet ihr davon?

http://www.willhaben.at/.../?adId=50274926

Danke im Vorraus für eure Antworten!

Mfg. Austro-Jag

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17 Antworten

Hallo , schau doch mal hier :

http://www.cx500-online.de/

da findest Du die Spezialisten !

+ hier :http://www.ebay.de/.../251200979406?...

Gruß hanspool

Meine erste Maschine war eine Boinneville (1965), mit mein 1,90 war Sie sehr klein und leicht.Danach habe ich eine Norton Commando gehabt (1967).Beide waren sehr teuer ,zuverlässig aber nicht so robust wie meine blaue CX 500 1979.

Eine CX ist komfortabel und billig.

am 2. April 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Jag

Hallo liebe Bikergemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Güllepumpe zuzulegen und hätte ein paar Fragen an euch: Zuerst mal zu mir: Ich bin Motorradneuling, 190cm groß und suche als erst Motorrad eine zuverlässige und optisch ansprechende Maschine, welche für einen Anfänger beherrschbar, für meine Größe passend und nicht übermäßig teuer ist. Eigentlich steh ich mehr auf britische Maschinen, sowohl mit 2 als auch mit 4 Rädern. Mein Traum wäre eine Triumph Bonneville oder Norton Commando, doch für mein erstes Bike möchte ich nicht so tief in die Tasche greifen, die Britin kommt dann vielleicht etwas später. Ich sehe mich auch in der Lage selbst an der Maschine zu schrauben, ist die CX 500 reparaturfreundlich? Mir ist bewusst, dass man bei einer mitlerweile schon um die 30 Jahren alten Maschine wohl kaum ein perfektes Modell finden wird, doch ist es realistisch für 1000-2000€ ein halbwegs vernünftiges Modell zu finden? Der finanzielle Rahmen kann bei einem besonders schönen Modell auch durchaus noch angehoben worden, doch wie gesagt, für mein erstes wollte ich nicht zu viel rauswerfen. Wie sieht es eigentlich mit der Laufleistung aus? Kann man guten Gewissens auch ein Modell kaufen mit z.B. 90000 km oder ist so eine schon weit über ihrer Lebenserwartung? Hier ein Beispiel, was haltet ihr davon?

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Danke im Vorraus für eure Antworten!

Mfg. Austro-Jag

am 2. April 2013 um 21:44

Hallo,

ich fahre meine CX seit Feb. 1982 ( 1.Hand )

passt auch für Fahrer über 185 cm

100000 sollten kein Problem sein

Fahrzeug ist schrauberfreundlich

Ich würde auf augetauschte Steuerlager achten u. kann auch die verstärkten Federn vorn ( Wirth ) u. Koni- Dämpfer ( o. Nachfolger ) empfehlen.

Bremsen sind nicht top aber reichen

bester Reifen n.meinem Erachten = Bridgestone, gut ist auch Michelin ( am Vorderrad sehr "präzise" )

Auf Originalsammeltopf achten - die rechteckigen aus dem Zubehör taugen in der Regel wenig.

gruss j.bressem

am 14. Juni 2013 um 5:23

Brauchte auch eure Hilfe

http://www.motor-talk.de/.../honda-cx-500c-t4567451.html?...

Hier im Forum mein Beitrag

am 17. Juni 2013 um 13:22

die guelllen haben öfters mit defekten LiMas zu kämpfen,

wenn da nicht alles OK ist, dann muss der komplette motor raus,

und das kostet dann.

Zitat:

Original geschrieben von V40Tommsen

die guelllen haben öfters mit defekten LiMas zu kämpfen,

wenn da nicht alles OK ist, dann muss der komplette motor raus,

und das kostet dann.

Stimmt nur teilweise. Defekte Limas( Lichtmaschinen) ist korrekt, aber es muss nicht immer der gesamte Motor raus.

Sollten es Aussetzer sein, meist zwsichen 5.000-7.000 u/min, dann kann mit einer Ignitec sofort geholfen werden. Voraussetzung: CDI-Zündung (keine NEC-Zündung) und Lima lädt nach wie vor.

Reparaturdauer: ca. 10 Minuten: CDI raus, Ingnitec rein.

Kosten: ca. € 150 (mitlerweile). Kann bei der Firma in CZ bestellt werden. Fa. ignitech Haben über das CX GL500-650 Forum (früher Jörgs CX- Forum) dort mehrmals Sammelbestellungen aufgegeben. Alles bestens! Alle Käufer waren zufrieden mit der Ingitec.Noch nichts negatives mitbekommen.

Habe seit vier Jahren eine Ignitec drin und die Maschine läuft wieder ganz normal!

Habe meine CX jetzt seit 21 Jahren. Klasse Motorrad. Läßt sich gut selbst reparieren mit Unterstützung von Experten, die einem in verschiedenen Foren gerne helfen. Fährt schön und hat mich noch nie im Stich gelassen.

Bekannte Probleme der CX: Lima, Wasserpumpendichtung, Steuerkette. Ist alles selber zu reparieren (macht auch Spaß, mir zumindest). Motoren halten locker über 100.000 KM. Einige schon über 200.000 KM.

Hallo, wer kann mir helfen ???

Habe seit 07.07.2014 eine CX 500 C, Erstzulassung 1982, mit nur 25.500 echten Kilometern Laufleistung (meine erste Güllepumpe überhaupt). Gestern ging bei einer Fahrt schlagartig der Motor aus. An der Benzinzufuhr liegt es nicht. Die Batterie ist neu, der Anlasser dreht den Motor kräftig durch, aber beide (neuen) Kerzen haben keinen Funken. Der Killschalter ist nicht der Grund; der steht schön in der Mittelstellung. Sicherlich können Zündungsprobleme viele Ursachen haben, aber vielleicht hat jemand soviel Erfahrung, dass er mir spontan sagen kann, wo ich den Fehler zuerst suchen soll (???)

Zitat:

Original geschrieben von Lonzoglunz

Hallo, wer kann mir helfen ???

Habe seit 07.07.2014 eine CX 500 C, Erstzulassung 1982, mit nur 25.500 echten Kilometern Laufleistung (meine erste Güllepumpe überhaupt). Gestern ging bei einer Fahrt schlagartig der Motor aus. An der Benzinzufuhr liegt es nicht. Die Batterie ist neu, der Anlasser dreht den Motor kräftig durch, aber beide (neuen) Kerzen haben keinen Funken. Der Killschalter ist nicht der Grund; der steht schön in der Mittelstellung. Sicherlich können Zündungsprobleme viele Ursachen haben, aber vielleicht hat jemand soviel Erfahrung, dass er mir spontan sagen kann, wo ich den Fehler zuerst suchen soll (???)

Hallo,

sind alle Sicherungen am Lenker in Ordnung? Evtl. hat auch der Killschalter einen Defekt.

Versuche es mal im CX- Forum. Da sitzen CX-Experten und die können Dir weiterhelfen. CX-Forum

Da ist "kein Zundfunken" auch schön öfters Thema gewesen und dann findest Du bestimmt eine Lösung.

Grüße und viel Erfolg

Frank

Hallo Frank CX 500 C,

es sind zwar schon gut 1,5 Jahre her, dass ich mich an die CX-Spezialisten zwecks Hilfestellung gewandt habe, aber ich habe danach auch nicht mehr reagiert. (Sollte ich aber).

Der Fehler wurde nach einigem Suchen und Durchmessen schließlich gefunden: Die CDI-Box unter der Sitzbank war defekt. Ich habe mir über eBay eine andere besorgt und eingebaut. Seit dem läuft die CX wieder bestens. Das Problem bei in die Jahre gekommenen elektronischen Bauteilen ist der Umstand, dass Elektrolytkondensatoren mit den Jahren austrocknen und dann ihren Geist aufgeben. Ich vermute mal, dass das bei meiner Zündbox der Fall war. Das neue Teil ist natürlich auch schon alt (wer weiß wie alt genau ?) und ein bisschen Angst habe ich schon, dass mir dasselbe irgendwann noch mal passiert. Wahrscheinlich werde ich mir dann die vielgepriesene Ignitech-Box besorgen.

Viele Grüße

Lonzoglunz

Hallo Lonzoglunz,

 

danke für die Rückmeldung. Dir weiterhin viel Spaß mit der CX.

Meine läuft bisher sehr zuverlässig und ich hoffe, dass bleibt so. :-)

 

Viele Grüße

 

Frank

Bin meine CX 500 (1. Hand, 1981 für 5.400DM als Vorjahresmodell neu gekauft) über 100.000 problemlose km gefahren bis mir ein wildgewordener Führerscheinneuling mit ca. 70km/h ungebremst ins Heck gekracht ist.

Dabei war bis zum Tank eigentlich alles zerstört und ich habe den Rest als Teileträger verkauft. Die Schrauberfreundlichkeit (Zündkerzen, Ventile, Luftfilter, Ölwechsel, Ölfilter, Kupplung, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Kardanöl, Leuchtmittel, Sicherungen) ist extrem gut, habe immer Alles selbst machen können, der Motor war nie offen. Der einzige Ausfall war außerhalb der Wartungsarbeiten ein ausgefallener Spannunsteiler der die Kühlmitteltemperaturanzeige ansteuert. Honda wollte dafür 120DM haben! Ich habe mir dann für unter 5DM einen Spannunsteiler aus dem Elektronikzubehör zusammengelötet, in einer alter Filmdose deponiert und hinter den Scheinwerfer gelegt. Hat bis zu dem Crash 70.000km funktioniert. Hatte danach etliche andere Motorräder mit doppelter Zylinderzahl und mehr als doppeltem Hubraum und Leistung. Jetzt im August 2018 kaufe ich mir wieder eine CX 500 mit 50PS. Die CX ist bei entsprechender Wartung fast unkaputtbar!

Mein Einstieg vor über 30 Jahren war eine CX500C. Cooles Teil. Nach über 18 Jahren Abstinenz bin ich wieder eingestiegen mit einer CBF600SA RC43.

Da ich nicht schrauben kann...

Warum möchtest Du so ein altes Motorrad? Nostalgie oder lediglich wegen des Preises?

Hohe Laufleistungen machen der CX nix aus. Aber 90.000km...? Ich weiß nicht.

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