ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Honda CRV (2015) - Navi defekt

Honda CRV (2015) - Navi defekt

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 6. September 2023 um 7:04

Servus.

Meine Vater fährt einen Honda CRV aus 2015. Leider ist das Navi wohl defekt. Honda kann uns nicht helfen. Die haben meinem Vater angeboten, dass er ein neues Navi einbauen lassen könnte (über 5000 Euro). Das ist wohl etwas viel.

Beim Einschalten bleibt er beim Honda Logo hängen und startet wieder neu. Das System wird also garnicht hochgefahren. Hier mal ein Link zum Video welches ich erstellt habe: https://www.youtube.com/watch?v=WckfqJdUy_w&feature=youtu.be

Ich bin kein Profi, kann aber mit guten Informationen und Anleitungen gut umgehen. Bin also nicht voll auf den Kopf gefallen :)

Deshalb wäre es schön, wenn mir hier vielleicht jemand unter die Arme greifen könnte. Ich hatte schon diverse Navi-Fachbetriebe gefragt, aber die sagen alle, dass eine Reparatur nicht möglich ist.

Ich habe 2 Navis rausgesucht.

1. https://www.ebay.de/itm/115752088282?...

2.https://www.voelkner.de/.../...Android-Autoradio-Navi-GPS-CarPlay.html

Zu 1.

Dies ist ein gebrauchtes Navi. Die Nummer 39100-T1V-G61-M1 ist identisch mit dem von meinem Vater (ich habe es mal ausgebaut). Der einzige Unterschied, auf unserem steht 12V-1,7A und auf dem von ebay steht 12V-3,2A. Ich weiss nicht, ob das ein Problem ist. Anscheinend braucht dieses Navi mehr Strom?

Zu 2.

Dies ist ein Android Navi. Angeblich braucht man keine Adapter und alles soll plug and play sein.

Mein Vater hat eine Rückfahrkamera, müsste ich da dann auch dieses extra Modul bestellen? (Steht weiter unten, optionale Ausstattung) Und bis jetzt hatte er auch DAB. Da müsste ich wahrscheinlich auch das extra Modul bestellen.

Wie schon gesagt, ich bin kein Profi. Das Android ist wahrscheinlich schöner (bessere Auflösung) usw. Aber ich habe Angst, dass ich es nicht angeschlossen bekomme.

Beim Original brauche ich ja bloss vergleichen, wie es im Moment angeschlossen ist. Das wäre wahrscheinlich einfacher für mich. Wozu würdet ihr mir raten?

Und ganz wichtig. Muss man die Navis (beide) irendwie noch freischalten lassen oder ähnliches? Oder kann man die einfach einbauen und das Gerät läuft sofort?

Wäre klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Schönen Gruss

Ingo

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

das Navi sieht so aus, als wenn keine Software oder die Software beschädigt ist. Nachfragen beim HH, ob das an der Software liegen kann und ob man die nachladen kann. Nicht jeder HH weiß mit so etwas umzugehen. Das Navi, bzw. die Radioeinheit ist codiert. Beim Starten fragt die Steuereinheit nach der Radioeinheit, und wenn die Kodierung stimmt, startet die Radioeinheit. Bei einem Neueinbau muß eine neue Kodierung eingegeben werden. Wenn die Batterie abgeklemmt wurde, muß die EIN Taste 5 sec gedrückt werden, damit eine neue Abfrage nach der Radioeinheit gestartet wird. Stimmen beide überein, wird die Radioeinheit gestartet. Vielleicht ist so etwas passiert. Bei einem Batteriewechsel bei mir wußte dies mein HH auch nicht. Also Zündung an und 5 sec die Starttaste drücken, vielleicht ist es das.

Themenstarteram 6. September 2023 um 11:20

Erst mal vielen Dank für die Antwort. Der Wagen war zwecks Inspektion in der Werkstatt. Als mein Vater das Fahrzeug dann abgeholt hat, hatte er das Problem. Und der HH hat nur etwas von einem neuen Navi gefaselt. Hilfe gab es keine.

Was ist mit EIN-Taste gemeint? Ich denke mal der Powerknopf am Navi, oder?

Das habe ich nämlich schon probiert, weil ich das irgendwo gelesen hatte (Reset).

Hmm, das würde ja heissen, dass ich nicht so einfach ein Navi einbauen kann, weil es dann neue kodiert werden muss. Und ich bin mir nicht sicher, ob ein HH mir da helfen kann/möchte. Das ist echt mies. Oh man....

Hallo,

wenn der Wagen aus der Werkstatt kommt, ist erst mal die Werkstatt für die defekte Radioeinheit zuständig. Ich gebe mein Auto doch nicht in die Werkstatt und danach ist es defekt. Es sei denn, es ist schon vorher defekt gewesen.

Da würde ich aber erst mal nachhaken. Ich habe eigentlich 2 gute Händler, die sich richtig Mühe geben. Einer sitzt in Korbach und der andere in Hamburg und Bardowick.

Themenstarteram 6. September 2023 um 16:12

Der Händler weiss natürlich von nichts. Wie soll man so etwas beweisen? Dieser Händler ist jedenfalls nicht sehr hilfreich. Ich habe meinen Vater jetzt mal nach dem Code suchen lassen. In seinen Unterlagen steht nichts. Auch so ein Unding. Warum wird der beim Verkauf nicht mitgegeben? Das war ein Neuwagen. Mein Vater hat von Technik nicht viel Ahnung und weiss eben nicht, was dabei sein muss oder nicht. Aber man sollte als Käufer auch nicht alles überprüfen müssen. Naja... es ist wie es ist. Ich habe ihn jetzt noch mal zur Werkstatt geschickt, damit er den Code für das jetzige Radio holt und er soll mal fragen wie es sich verhält wenn ich ein China Navi einbaue. Falls da etwas freigegeben werden muss, soll er direkt mal fragen, ob sie das machen würden. Mal sehen was dabei rumkommt.

Wir sind aus Köln. Korbach wäre da leider zu weit weg.

Bei uns war der Bildschirm schwarz bzw blieb die Anzeige stehen.

Unser HH uns mal geraten einen Farbwechselzu machen.

Hat bei uns geholfen

Themenstarteram 6. September 2023 um 18:53

Zitat:

@UPP1210 schrieb am 6. September 2023 um 19:54:43 Uhr:

Bei uns war der Bildschirm schwarz bzw blieb die Anzeige stehen.

Unser HH uns mal geraten einen Farbwechselzu machen.

Hat bei uns geholfen

Wie macht man das?

Im Radio gibt es die Funktion. Farbwechsel Bildschirmanzeige.

Dadurch wird das System neu gestartet.

Dauert etwas, bis das System neu gestartet wird.

Themenstarteram 7. September 2023 um 4:54

Zitat:

@UPP1210 schrieb am 6. September 2023 um 21:29:17 Uhr:

Im Radio gibt es die Funktion. Farbwechsel Bildschirmanzeige.

Dadurch wird das System neu gestartet.

Dauert etwas, bis das System neu gestartet wird.

Das lässt sich bei mir ja nicht machen, weil das System nicht hochfährt. (siehe Video im ersten Beitrag). Es steckt in einer Schleife.

Habt ihr schon mal ein Update für das Navi gemacht? Über Garmin Express auf einen Stick? Wenn ja den Stick mal über die USB Anschluß stecken und schauen was passiert. Hatte auch mal ein Problem mit meinem Navi USB Stick rein und es hat wieder gestartet. Wäre mal ein Versuch wert.

Themenstarteram 12. September 2023 um 9:02

Werde ich probieren. Ich habe tatsächlich mal ein Update gemacht. Muss mal schauen ob ich den USB Stick noch irgendwo finde. Danke für den Tip!

Ich habe jetzt auch mal mit einem von Honda gesprochen. Der meinte, dass man einen Code nur benötigt, wenn man ein fremdes Navi einbaut. Soll heißen, ich könnte das jetzige auch mal abklemmen. Das sollte dann auch ohne Code starten können. Außerdem hat er mir gesagt, dass ich ohne Problem auch ein Android Navi einbauen kann, ich brauche dann halt nur die Adapter für die Lenkradfernbedienung. Ich war sehr überrascht, als er mir das gesagt hat. Normweileweise kenn ich es immer nur so, dass direkt abgwunken wird oder der Techniker selber nicht auf dem neuesten Stand ist. Ich bin zwar immer noch skeptisch, aber ich denke, ich werde mal ein Android probieren, falls mein Vater damit einverstanden ist. Aber erst mal werde ich es mit Abklemmen und USB-Stick beim alten Navi probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen