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Honda CRF 250 L Neufahrzeug

Honda CRF 250
Themenstarteram 26. März 2020 um 18:37

Servus ihr lieben

Ich hab mir überlegt so ein crf als Neufahrzeug zu kaufen um von A nach B zu fahren ohne gelände oder feldwege ( falls es überhaupt für sowas gedacht ist )

 

Ich bin 34 jahre alt und das wäre der erste enduro und der hat es mir echt angetan und nun würde ich gerne von euch wissen ob es ein solides bike ist oder braucht er alle 50 stunden neue kolben etc. Ich kenne mich was das schrauben angeht nicht besonders gut aus und daher wende ich mich an euch....

Macht er soviel Spaß wie der aussieht oder würdet ihr sagen lieber finger weg

Ich bedanke mich im voraus für eure Erfahrungen und Antworten

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16 Antworten
Themenstarteram 26. März 2020 um 18:38

Das ist es

Screenshot_20200326-193800_mobilede.jpg

Schau dir einfach den Wartungsplan an.

 

Ohne Gelände ist eine Strassenmaschine sicher optimaler... Cb300R?

Themenstarteram 26. März 2020 um 20:22

Ich wollte schon gerne das holen was mir aktuell gefällt aber danke nochmal für den tipp.....

Wäre nett wenn jemand antwortet der mir mehr darüber schreiben kann als nur " schau dir den wartungsplan an"

Wenn ich ERSTMAL die maschine gekauft hab dann schau ich sie mir sicherlich auch an aber hier sind verdammt viele enduro profis unterwegs und ich wollte eure Meinungen weil sowas nun mal wichtiger ist als der wartungsplan

 

Strassenmaschinen besitze ich schon 2

Hi

Ich fahre die CRF 250 Rally, die etwas besser ausgestattete Schwester der L.

Die Maschinen sind robuste aber auch unspektakuläre Motorräder. Die Leistung ist mit 24 PS sehr überschaubar, gerade auf der Straße. Für Reisetempo bis 100 aber genug. Autobahnetappen gehen auch, aber nicht mehr wie 120. Schont dann aber auch grobstollige Reifen, von daher auch nicht so schlimm.

Das handling ist echt super, wiegt ja auch nur 150 kg. Fährt sich wie ein Mountainbike im Vergleich zu meiner alten XT660Z Tenere.

Ist im Gelände ein riesen Vorteil. Hier ist auch die Leistung ein großer Vorteil und die Maschine dadurch sehr gut beherrschbar. Auch wenn sie mal auf der Seite landet ist das aufheben recht einfach.

Gelände können die CRF250 recht gut, sofern es Endurowandern ist. Crossstrecke ist das falsche Revier. Hauptmanko ist das Federbein, das ist sehr weich und schwammig. Hier rüsten viele auf alternativen um. Ich habe ebenfalls ein Wilbers Federbein verbaut.

Groß sind die aber nicht was den Platz angeht. Zu zweit ist nur auf sehr sehr kurzen Strecken möglich, Reisen nur solo, sonst passt kein Gepäck.

Wartung ist echt einfach. Intervall liegt bei 12 tkm. Öl sind gerade mal 2 l drin. Benzinverbrauch liegt bei ca. 2,9-3,3 l/100 km. Betriebsstunden musst du hier nicht beachten, ist ja keine Wettbewerbsmaschine.

Ich fahre meine Rally jetzt seit 27 tkm als Alltagsmotorrad und zum Endurowandern.

Wenn man sich mit der Leistung arrangiert, machen die echt Laune.

Gruß

Themenstarteram 26. März 2020 um 20:28

Wow genau sowas wollte ich hören

Ich danke dir vielmals

Nun zum thema leistung

Naja für so nebenbei reichen die 24 ps denke ich.... ich hab 0 Erfahrung im Gelände oder Feldwege

Fahre bzw bin früher viel rennstrecken gefahren mit Supersportler und besitze ja auch noch die babys aber ich war schon immer scharf auf so ein enduro und für knapp 5 tausend ein Neufahrzeug zu bekommen und das auch noch von Honda klingt irgendwie sehr gut....

Die alten 600 er enduros mit Kickstarter würde ich wahrscheinlich als enduro Anfänger nicht mal ankicken können

Mach am besten eine Probefahrt.

Damit kannst du die Leistung am ehesten einschätzen.

Mir reicht die voll und ganz. Mit der CRF ist halt entspanntes fahren angesagt. Überholen auf der Landstraße wird halt schon schwierig wenn es kein Trecker ist ;)

Im Gelände kann die schon recht sportlich bewegt werden, die macht schon einiges mit. Aber bitte nicht an Sprünge dabei denken oder mit reinrassigen Enduros von Husqvarna oder ähnlichen vergleichen.

Der Motor ist akustisch auch sehr zurückhaltend. Finde ich sehr angenehm, gerade im Wald nicht so Aufsehen erregend, aber halt auch nichts zum posen ;)

Ja, Preis / Leistung ist echt super :)

Ich finde das Teil auch heiß, finde nur schade, dass es keine in der Richtung mit 600ccm und 40 bis 60 PS gibt. Aber anscheinend will keiner mehr so etwas kaufen, hat ja keiner mehr im Angebot.

Zitat:

@motorfan85 schrieb am 26. März 2020 um 21:28:26 Uhr:

Wow genau sowas wollte ich hören

Ich danke dir vielmals

Nun zum thema leistung

Naja für so nebenbei reichen die 24 ps denke ich.... ich hab 0 Erfahrung im Gelände oder Feldwege

Fahre bzw bin früher viel rennstrecken gefahren mit Supersportler und besitze ja auch noch die babys aber ich war schon immer scharf auf so ein enduro und für knapp 5 tausend ein Neufahrzeug zu bekommen und das auch noch von Honda klingt irgendwie sehr gut....

Die alten 600 er enduros mit Kickstarter würde ich wahrscheinlich als enduro Anfänger nicht mal ankicken können

Der Wartungsplan hätte dir verraten, ob der Kolben getauscht werden muss. Das sollte man sich schon vorher anschauen.

 

Feldwege, Waldwege etc sind tabu, ausser es sind deine. Ebenso Gelände was nicht abgesperrt ist.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. März 2020 um 06:42:05 Uhr:

 

Feldwege, Waldwege etc sind tabu, ausser es sind deine. Ebenso Gelände was nicht abgesperrt ist.

Das stimmt so pauschal nicht.

Es gibt einige Möglichkeiten zum legalen Endurowandern.

Weniger in D aber durchaus erreichbar für die kleine CRF.

Prinzipiell ist erstmal von Deutschland auszugehen... Wenige werden in Rumänien ihre Freizeit nach Feierabend verbringen...

Das mag sein.

Zur Übersicht des Wartungsplans kann ich diese Seite hier empfehlen

https://crf-fahrer.info/technikbereich/wartungsliste/

Da ist alles aufgeführt.

Auch ein Langzeitzest ist dort zu finden.

12tkm Wartungsintervall sind wirklich toll. Hab ich auch. Wer wirklich fährt, lernt das zu schätzen...

Ja definitiv.

Meine vorherige Tenere hatte bereits 10 tkm. Die 2 tkm extra sind aber nochmal ein schöner Bonus. Und über die nur 2 Liter Öl freue ich mich auch jedes Mal :D

Schade finde ich nur das die CRF zum Ventile einstellen Shims benötigt. Dafür wird sie dann wohl doch mal in die Werkstatt müssen.

Themenstarteram 27. März 2020 um 20:25

Wobei ich den motor niemals 12 tkm fahren würde ohne öl zu wechseln

 

Ich bin da bissi pingelig und ich würde es wahrscheinlich alle 6 tkm machen damit ich besser schlafen kann.... aber ich bedanke mich herzlich bei euch und ich lasse es euch wissen falls ich sie geholt habe und stelle auch die bilder rein

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