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Honda Civic Hybrid + LPG + AHK möglich ??

Themenstarteram 25. November 2007 um 9:52

Hallo Ihr freundlichen Honda Fahrer !

Ich überlege derzeit mir ein anderes Fahrzeug anzuschaffen, denn sowohl die laufenden Kosten als auch die hohen Steuern meines aktuellen Fahrzeugs: MB E320 T CDI, welches leider in der Versicherung derart bestraft wird und das es mir einfach keinen Spaß mehr macht diese hohen Fixkosten zu bezahlen. Der Verbrauch ist in Ordnung ca. 8,5 Liter Diesel bei 197 PS, aber da ich mich auch mit der Umweltfrage ( Diesel / Ruß / Feinstaub / CO2 /.... ) beschäftigt habe, will ich mich nun für ein Fahrzeug der Vernunft entscheiden.

Meine Idee ist es den Honda Civic Hybrid , welchen ich schon probe gefahren bin, anzuschaffen. Er hat genug Platz, spricht mich an und ich fühle mich wohl darin. Da ich aber sehr viel unterwegs bin ( Selbständiger Außendienst ), frage ich mich ob es möglich und sinnvoll ist den Hybriden auf LPG umzurüsten ( Kosten / Umwelt / CO2 ). Ich habe ein gutes LPG Tankstellen-Netz in meiner Umgebung und die meiste Zeit bin ich in der Stadt und auf Landstraßen unterwegs. Zeitweise fahre ich auch Autobahnstrecken ( Familie / entfernte Kunden ) und gerade da nimmt der Hybrid bei ca. 160 - 180 Km/h doch 7-8 Liter Benzin zu sich, wo dann der LPG Spareffekt sich rentieren dürfte.

Theorie ist viel, Erfahrung ist mehr.

Frage: Hat Jemand Erfahrung mit genau dieser Überlegung und ist es möglich eine Anhängerkupplung an den Hybrid zu schrauben, da ich einen Wohnwagen mit 1300 KG Anhängerlast im Urlaub zu bewegen habe ?

Ich freue mich jetzt schon auf die möglichen Antworten.

Lieber Gruß

Cmd C. Bottle

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9 Antworten

Servus Cmd C Bottle,

Mein Honda Civic Hybrid ist mit einer Autogasanlage jüngst aufgerüstet worden.

Nachstehend eine Berechnung mit konkreten Beträgen. Die verwendeten Preise sind aktualisiert.

Benzinpreis: € 1,39 / l

Gaspreis: € 0,68 / l

Verbrauch Benzin: 5,4 l / 100 km

Verbrauch Gas: 6,5 l / 100 km

Verbrauch Benzin auf 30.000 km: 1.620 l

Verbrauch Gas auf 30.000 km: 1.950 l

Preis für 1.620 l Benzin: € 2.251,80 oder rund € 2,250,--

Preis für 1.950 l Gas: € 1.326,-- .

Nicht vergessen: beim Gasbetrieb sind ca. 0,4 l / 100 km Startbenzin hinzuzurechnen. Das macht auf 30.000 km € 166,80. Das macht beim Gas dann gesamt € 1.492,80 oder rund € 1.500,-- . Die Ausgaben für Treibstoff sind beim Gasbetrieb 2/3 dessen von Benzin. Pro Jahr kommt dann ein Amortisationsbeitrag von € 750,-- beisammen.

Als selbständiger Außendienstler bist Du womöglich vorsteuerabzugsberechtigt. Dann verschieben sich die Werte, aber die Relation bleibt gleich. Deine Fahrten sind wohl einkommensteuerlich mindernd. Wenn Deine Werbungskosten oder Betriebsausgaben für die Fahrten nicht auf Ist-Ausgaben sondern auf Pauschalansätzen fußen, dann kommst Du hier deutlich besser weg.

Ich verwende mein Fahrzeug ausschließlich privat, fahre damit, besonders zur Sommerzeit, durchaus auch weite Strecken. Bevor ich mir das gemächliche, treibstoffsparende Gleiten mit dem Civic Hybrid angetan habe, kurvte ich mit einem weiß-blauen Schlachtschiff mit mehreren hundert Pferdestärken durch die Lande und ließ es dabei auch ordentlich krachen. Beim Fahrzeugwechsel litt die Emotion, doch der Geldbeutel dankt es mir nun.

Die Idee einem Hybriden, einem bivalent getriebenen Fahrzeug, unter Verwendung einer LPG-Anlage noch eins obend drauf zu setzen und ihn dadurch trivalent zu bekommen, ist nicht original von mir, das gibt es bei Priussen schon einige Male. Definitiv gibt es nunmehr in Deutschland bereits mindestens drei Civic Hybrid LPG. Meiner ist der dritte von "meinem" Ausrüster. Man kann das Fahrzeug auch Civic Tribrid nennen.

Bei der Suche nach einem Autogasaufrüster habe ich mich nur auf Honda-Autohäuser, die auch LPG-Anlagen verbauen, konzentriert.

Nicht jeder Honda-Händler ist ein Autogasaufrüster. Nicht jeder Autogasaufrüster ist ein Honda-Händler. Die Schnittmenge ist sehr klein. Nicht jeder Honda-Händler, der Autogasaufrüster ist traut sich an einen Civic Hybrid heran. Die Schnittmenge wird noch kleiner. Es reicht aber, wenn es einen einzigen derartigen gibt, sofern dieser gut ist.

Autohaus Fey GmbH, Honda-Händler, Autogasaufrüster,

Herr Manfred Zuck, Siemensstraße 4 in 55543 Bad Kreuznach,

Telefon 0671 - 88850 - 0,

Webadresse: http://www.autohaus-fey.de/

email: manfred.zuck@autohaus-fey.de

Ich habe mir an Ort und Stelle von diesem Autohaus vor Auftragsvergabe ein Bild gemacht. Ich habe von Herrn Zuck umfängliche Beratung erfahren dürfen und auch von ihm einen sehr guten Eindruck bekommen. Er strahlt Ruhe und und Kompetenz aus. Seine Sachlichkeit ist beeindruckend.

Es gibt viele Gasanlagen mit verschiedenen technischen Prizipien. Von einfach bis komplex. Von billig bis teuer. Aber auch von anspruchslos bis anspruchsvoll.

Herr Zuck verbaute mir eine ICOM JTG. Das ist das beste was es derzeit gibt. Diese Anlage zeichnet sich im Vergleich zu anderen Anlagen durch zwei Dinge aus: Das Gas wird in flüssiger Form den Zylindern zugeführt und die Gasanlage bedient sich der Impulse der serienmäßigen Motorelektronik.

Das hat auch seinen Preis: € 2.500,-- inkl. MWSt. Komplett mit Einbau und Toroid-Tank.

Meine Erfahrungen ? Es fährt sich einwandfrei. Der Gasverbrauch ist nominal 20 % über dem des Benzinverbrauchs. Das ist physikalisch gesehen normal, da das Gas einen niedrigeren Brennwert bzw. Energiegehalt hat. Gas verbrennt heißer als Benzin. Hier wirkt sich positiv die Gaszufuhr zu den Zylindern in flüssiger Form aus, da durch die Wandlung des Aggregatszustandes eine kühlende Wirkung auf den Motor besteht. Das Temperaturverhalten des Motors ist unverändert.

Mein Treibstoffverbrauch ist derzeit unverhältnismäßig hoch. Das liegt an den Kurzstrecken bei dieser Kälte. Die oben angegebenen Verbrauchs- und Einsparerte dürften bei Deiner geschilderten Fahrweise nicht erreichbar sein. Die Relation dürfte nach wie vor bleiben.

Bezüglich einer Anhängerkupplung kann ich nichts sagen. Einen 1.300-kg-Wohnanhänger wollte ich meinem Civic Hybrid als Zuglast nicht zumuten. Hier hilft nur qualifiziertes Fragen bei Honda.

Zusammengefaßt kann ich drei Dinge empfehlen. Erstens Gas ja, aber nur ICOM JTG. Nicht weniger. Keine geringwertigere Technik wählen. Dann lieber bleiben lassen. Zweitens Einbau nur von einem Gasaufrüster, der auch Honda-Werkstatt ist. Da kann ich nur für Autohaus Fey bzw. für Herrn Zuck sprechen. Drittens: ausgiebig informieren und dann die Entscheidung fällen.

Ganz nebenbei: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/183055.html

Schöne Grüße

upperoaks

 

 

 

Themenstarteram 25. November 2007 um 14:54

Herzlichen Dank für Deine so ausführliche und fundierte Antwort !!

Ich denke schon das es der richtige Weg ist, den wagen direkt bei Honda machen zu lassen ( LPG ).

Honda Pagel in Hannover hatte mir den Wagen ja für eine ausgedehnte Probefahrt zur Verfügung gestellt und wie gesagt, es passt alles zusammen, über LPG hatten wir damals nur kurz gesprochen, aber sie hatten es mit im Sommer 2007 angeboten. Danke für den Tipp mit der Anlage, welches Tankvolumen hat Dein LPG Tank und Wo ist der verbaut ?

Ich bin §HGB 84 selbst. Handelsvertreter, leider nicht berechtigt, die Steuer zu ziehen, aber ich kann die Kosten als Betriebsausgaben entsprechend geltend machen.

Bei meiner Probefahrt in der Region Hannover / BAB / Landstraßen / Stadtverkehr habe ich im Schnitt 7,5 Liter verbraucht, aber die Streckenwahl war dabei so dass hohes Autobahn Tempo im Vordergrund stand, dass ist heute anders, da ich meinen Bürostandort verlegt habe. Bei reiner Stadtfahrt kam ich auf ca 5,5 Liter und das war echt ok.

Wegen der Anhänger Kupplung werde ich noch überlegen ob das sein muss oder nicht,.... evtl. Zweitwagen mit AHK oder Leihwagen oder,.... ?!

Ich will eine LPG Reichweite von ca. 500 KM haben, aber das ist denke ich wohl möglich.

Lieber Gruß aus Hannover

 

Cmd C. Bottle

Servus Cmd C Bottle,

der Tank ist 50 l groß und in der Reserveradmulde eingelassen. Die Betankung kann bis zu 40 l erfolgen. Die Reichweite beläuft sich auf, je nach Verbrauch, im Winter auf über 500 km und im Sommer wohl bis 600 km. Das Ersatzrad ist in der Garage und dafür habe ich jetzt ein Pannenset. Das Bordwerkzeug habe ich in einer Kunststoffwerkzeugbox untergebracht. Der Kofferraumvolumen, durchaus nicht üppig geraten, aber mir reicht es, leidet nur um wenige Millimeter.

Schöne Grüße

upperoaks

Wie ich sehe, wurde upperoaks wirklich umfassend beraten. Ich stehe zur Zeit auch vor der Frage, Autogas ja oder nein. Und zwar geht es um einen Honda Civic FK2 Sport den ich mir kaufen will. Ich habe auch schon mit ein paar Honda Händlern gesprochen, die rüsten aber allesamt nur auf Prins oder BRC Anlagen um. ICOM wurde nie angeboten. Hat dieser Umstand mit dem Motor des Civics zu tun? Vielleicht hat dir dein Händler in der Richtung auch ein paar Informationen gegeben !?

 

danke und gruß

enJOyIT

Servus, enJOyIT,

die Wahl meines LPG-Aufrüsters für ICOM JTG ist "Hybrid"-spezifisch gefallen. Er verbaut auch andere Anlagen, je nach zu erfüllendem Anspruch. Ein technisch hochwertiges Fahrzeug bekommt eine entsprechend technisch hochwertige LPG-Anlage und ein technisch eher einfaches Fahrzeug eine entsprechend wenigerwertige. Auto und Anlage sollen harmonisch zueinandergefügt sein. Preislich wird sich das sicherlich auswirken.

So ganz nebenbei: Wenn ich "meine" Honda-Werkstatt, dann "meinen" Honda-LPG-Aufrüster und dann "meinen" Honda-Händler in einer streckenoptimierten Reihenfolge anfahre und dann wieder nach Hause, habe ich 700 km abgespult. Dummerweise sind nicht alle drei der gleiche.

Gruß

upperoaks

Zitat:

Original geschrieben von Cmd C. Bottle

Wegen der Anhänger Kupplung werde ich noch überlegen ob das sein muss oder nicht,.... evtl. Zweitwagen mit AHK oder Leihwagen oder,.... ?!

Meines Wissens ist der Civic Hybrid nicht für den Anhängerbetrieb zugelassen - genau wie der Prius. Über die Gründe lässt sich trefflich streiten - ein offizielles Statement gibt es dazu weder von Honda noch von Toyota. Damit hat sich die Kaufentscheidung möglicherweise schon erledigt ... ;)

Themenstarteram 28. November 2007 um 7:28

Die AHK ist eine wichtige Sache, aber nicht "Kriegsentscheident". Ich benötige ein Fahrzeug dass mich zuverlässig und kostengünstig durch meinen Arbeitsalltag bringt. Die Umwelt ist dabei ein wichtiger Faktor und in der Kombination mit LPG sind lange Autobahn Passagen durchaus nicht unwirtschaftlich.

Ich bin eher bereit mir dann einen Zweitwagen anzuschaffen bzw. einen Kindheitstraum zu erfüllen und mir wenn das Geld irgendwann mal dafür über ist einen: Mercedes G-Model Cabrio als Zugfahrzeug / Sommerfahrzeug / Urlaubsfahrzeug anzuschaffen und dann ist das AHK Problem gelöst.

Sind wir doch mal ehrlich, die meiste Zeit fahren wir allein und mit wenig Gepäck. Im Außendienst brauche ich ein KFZ was:

Wirtschaftlich, sparsam, Sicher und Zuverlässig ist. Es darf beim Kunden nicht das Wohlstand-Hass-Molekül auslösen ( der ist ja mit einem sooo fetten Karren da, der hat mich als Kunden doch gar nicht mehr nötig,... ) es gibt leider Kunden die so reagieren.... und das Auto muss mir als Fahrer ein Freund sein, das heißt bequem, praktisch, Bedürfnis orientiert und ein wenig Fahrspaß muss die Kiste dann auch noch machen. Wobei ich mich mit der Höchstgeschwindigkeit von 185 Km/h abfinden kann, da ja die Autobahnen seltenst mal so frei sind das man wirklich "sicher" schnell fahren kann. Außerdem ist im Raum Hannover zur Zeit nur sehr wenig Raum zum schnell fahren, da die Geschwindigkeitsbegrenzungen immer mehr zu nehmen. Außerdem, was bringt es denn ein?: 3 Minuten eher am Ziel, dafür den Lappen riskiert, die Abstände unterschritten, Menschen verunsichert und verärgert, und Unsicherheit produziert,..... ( mal so nachgedacht,..... ).

Besser ist es doch Stress arm anzukommen und dabei für Sicherheit und Umwelt gesorgt zu haben.

( Nein, ich bin kein "Grüner" und auch nicht! für eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung ) !!!

 

Lieber Gruß

Cmd C. Bottle

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zitat:

Original geschrieben von Cmd C. Bottle

Wegen der Anhänger Kupplung werde ich noch überlegen ob das sein muss oder nicht,.... evtl. Zweitwagen mit AHK oder Leihwagen oder,.... ?!

Meines Wissens ist der Civic Hybrid nicht für den Anhängerbetrieb zugelassen - genau wie der Prius. Über die Gründe lässt sich trefflich streiten - ein offizielles Statement gibt es dazu weder von Honda noch von Toyota. Damit hat sich die Kaufentscheidung möglicherweise schon erledigt ... ;)

Hallo

Habe ich zufällig bei Ebay gesehen Artikel Nr. 190094495067

Habe meinen Hybrid auch auf LPG umbauen lassen

Verbaut wurde eine Landi Renzo Anlage habe bisher ca. 6000,00 Km

ohne Probleme gefahren

Ich suche für meinen Civic Hybrid Bj. 2007 Gummimatten die genauso zugeschnitten (hinten) sind wie die Originalen Velourmatten

Gruß Adddddi

am 10. März 2009 um 6:45

Hallo, die spezielle Anhängerkupplung für den Hybrid Civic wird in abnehmbar mit Elektroanschluss und Gutachten unter www.ahk-preisbrecher.de angeboten. AHK für Heckträgerbetrieb. Es soll Tüv- Mitarbeiter geben, die mit sich auch über einen Nachtrg Anhängelast verhandeln lassen-

ist vermutlich eine reine Rechenleistung- bei Anhängerbetrieb die Zuladung vom Fzg. verringern- diese Last kann dann als Anhänger gezogen werden- für nen kleinen Anhänger sollte es reichen-(ist bei einem Renault Megane Scenic auch ähnlich geregelt, wenn 3 Leute im Fzg. nur 1000kg, wenn nur Fahrer 1300 kg)

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