ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. honda civic ej9 ->16V oder nicht?

honda civic ej9 ->16V oder nicht?

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 13:18

hey leute.

Also ich fahr nen Honda Civic Ej9 1.4s Bj 98 mit 90 Ps

Ich hab grad vorhin was vom 16V EJ9 gelesen.

Jetzt die Frage:

Ist meiner ein 16V oder nicht.

hab mal nichts gesehn bei meinem wo was davon draufsteht.

ich mein auf der ansaugbrücke oder so.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mach Dir mal keine Sorge Du hast auch 4 Ventile pro Zylinder !!

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 13:33

woher weisst das?

Ich habe gerade in meine Kristallkugel geschaut !

Nein , mal im Ernst ! Ich habe im Reparaturbuch nachgeschaut ! Dort sind die Motoren aufgelistet die Honda sein 1995 in den Civic eingebaut hat und dort steht das er 4Ventile pro Zylinder hat ! Also 4Ventile je 4Zylinder macht 16Ventile !

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 13:45

also rechenen kann ich auch noch ;P

okay danke.

wusst ich gar nicht.

weil bei dem eg3 bzw. ed9 stehts ja auf dem motor.

aber bei mir nicht *Heul*

Honda verbaut seit 1988/89 nur noch 16V Motoren in die Modelle, nicht nur in Civic's. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.

Aber seit 1992 sind definitiv ALLE Modelle von Honda mit 16V Motoren ausgerüstet.

am 14. Januar 2005 um 13:59

korrigier :D

der neue ima isn 8v und die krücke von logo leider auch...und keiner weiß warum.

ed6

Jazz auch, Beim Jazz und beim IMA liegt es an der sequenziellen Doppelzündung mit 2 Kerzen pro Zylinder, da hat ein zweites Ventilpaar wohl nicht mehr reingepasst, und wäre bei den geringeren Drehzhalen wohl auch nicht nötig.

am 14. Januar 2005 um 20:47

watt der jazz auch?! das is aber dann erst seit der neuen modellvariante so oder?!

 

ed6

der accord v6 hat 24ventile ^^

 

mfg stigA

am 15. Januar 2005 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von ed6

korrigier :D

der neue ima isn 8v und die krücke von logo leider auch...und keiner weiß warum.

ed6

Mehr Drehmoment untenrum. Der kleine soll ja kein Sportwagen sondern ein Einkaufswagen sein.

Und weil der Civic Ima über den gleichen Motor wie der Jazz verfügt, sind es beide nur 8 Ventiler, was aber für die Zwecke dieser Autos reicht, das sie wenig verbrauchen sieht man ja.

@Stiga: Es war ja die Frage nach den Vierzylindern der Civics. Im Honda Saber (gabs bei uns nicht zu kaufen) war ein 5 Zylinder eingesetzt, mit 20 Ventilen.

In der Honda NSR war ein Ovalkolbenmotor eingebaut, der hatte 8! Ventile pro Zylinder.

rai, das war auch eher ein scherz ;)

 

mfg stigA

@ rai ....mööööppppp falsch ....die nsr war ein zweitakter und hatte demnach 2 ventile .....eins im vorderreifen und eines im hinterreifen .....

das mopped was du meinst war die nr 500 aus dem gp sport ( damals der einzige viertakter im feld ) .....

scherzhaft wurde die nr als Never Ready bezeichnet weil der ovalkolbenmotor meist schon in der einlaufunde verreckt ist ....

anfang der 90er hatte honda dann die technik so weit weiterentwickelt das daraus eine 750er wurde die dann auch wirklich in kleiner stückzahl gebaut wurde ...

der motor hatte 8 ventile pro zylinder und 2 pleuel pro kolben ....einfach ausgedrückt ein v8 wo zwei zylinder miteinander verschmolzen sind .

die abdichtung und der bereich kolbenringe im halbrund sind bis heute noch strenge honda geheimnisse und die nr ist nach heutigen masstäben zwar nicht mehr absolut up to date was fahrwerk und gewicht ...etc angeht , aber technisch absolute spitzenklasse ....der empfohlene vk damals war .....achtung festhalten .....104.000 dm das teuerste in serie gebaute mopped so far .....

hier der motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. honda civic ej9 ->16V oder nicht?