HONDA CBR250R vs. Das erste Auto

Honda Motorrad CBR

Hallo,

wahrscheinlich gibt es einen ähnlichen Beitrag schon zig tausende Mal (ich hab zumindest keinen gefunden).

Ich bin derzeit Schüler und mache mein Abitur, 17 Jahre alt, Führerschein der Klasse B, März 2016 werde ich 18.

Da ich nächstes Jahr in eine etwas größere Stadt studieren gehe, brauche ich natürlich ein Fahrzeug und da stellt sich mir die Frage: HONDA CBR250R oder (Achtung) BMW 320D E46 (ab 2001)
(Könnt natürlich auch andere Fahrzeuge vorschlagen, steige gerade erst in das Thema ein aber diese beiden haben es mir schon ein wenig angetan...)

Verbrauch?
Versicherung?
Nutzen?
Unterhaltskosten?

Zur Verfügung hätte ich knapp 3500€, muss aber noch demnächst den Motorrad - Führerschein für 900 machen, sprich für das Motorrad bleiben nur knapp 2500€.

Was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus! :-) (und sorry falls es ein Post ist den es schon gibt.. Notfalls bitte den Link schicken..)

98 Antworten

Papstpower hat in so fern recht, dass ein billiges Auto im Unterhalt günstiger sein kann, als ein Motorrad. Aber viele Autos für typische Fahranfänger sind in der Versicherung ziemlich teuer, das muss gegengecheckt werden. Eventuell musste so ne Kiste über die Eltern versichern. Beim Motorrad köntest du eigene Prozente sammeln.
Bei einem potenteren Auto gleicht sich die Bilanz schon eher aus. Hab als Student ein Motorrad und ein 2.2er Opel Coupe jahrelang nebenher gehalten. Alles in allem war das Motorrad schon günstiger als das Auto. Nicht viel, so 100 - 200 Euro im Jahr.
Zu klären wäre mal ob die CBR wirklich 6tkm Intervalle hat. Ich meine die hat 12tkm, kann mich da aber auch irren.

Deine Pro Contra Liste alleine hilft dir nicht so viel weiter. Für ne halbwegs neutrale Entscheidung musst du noch überlegen wie wichtig dir die einzelnen Punkte sind. Denen kannst du dann einen Wert von 1 bis 10 zuordnen und dann für pro und contra zusammenzählen. Das was am Ende mehr Punkte hat, würde ich als Lösung umsetzen.

EDIT: Mein Motorrad war aber auch nicht so modern, deutlich älter und ne 750er. Verbraucht etwa 5 l, außerdem war und ich war und bin vielfahrer. Das heißt es war jedes Jahr ein neuer Satz Reifen fällig.

Naja eigentlich hatte ich schon vor, während der Studienzeit bei der Honda zu bleiben..

Zitat:

@sschloja schrieb am 18. Juli 2015 um 09:28:26 Uhr:

Der Verbrauch wird aber nur so niedrig sein, solange du bei einem so kleinen Motorrad bleibst. Also nicht so lange xD
Wenn ich mit meiner in Reisegeschwindigkeit nach Hause fahre meckert nach knapp 250km die Reserveleuchte. Bei 25-25litern tankinhalt.

LG

Was ist denn deine Reisegeschwindigkeit? 200? 10 l auf 100 km sind schon ne Ansage.

Ich würde das Studium erstmal anfangen. Dann siehst du was über bleibt.

Ich weiss nicht, wie lange das dauern wird, deswegen auch der Einwand mit 24 Jahren. Ich denke du setzt dir mit der Vorfreude ein großes finanzielles laster auf.

Warum ein 320er Diesel bmw hab ich noch nicht verstanden. So eine kiste muss fahren um sich zu rentieren. Und die Kiste ist für ein schmales finanzielles polster der überluxus schlechthin.

Ähnliche Themen

@Papstpower Das Studium beginnt ja erst im September und da wollte ich für den Sommer vor allem halt etwas zum Fahren haben.

Naja mir geht es halt auch um den Spaß bei dem ganzen. Der Thread hätte vielleicht auch lauten können "Mit was kann ich mehr Spaß für weniger Geld haben?", obwohl das ein wenig am Thema vorbei wäre.

Bis zu 250€ monatlich wären für ein Fahrzeug drin und da wird der 3er wie du schon sagst sehr sehr knapp und da kam mir halt als Alternative die CBR in den Sinn.

@shnoopix Oh, tut mir Leid, hab deinen Beitrag erst jetzt angezeigt bekommen.
Was wäre denn so ein "billiges Einstiegsauto"? Ein Polo?
Die Versicherungskosten für den 3er betragen, wenn ich es über meinen Vater laufen lasse: knapp 1900€ (da muss irgendwas falsch sein, das kann nicht so teuer sein..)
Deine Idee mit der Liste klingt gut!

Ich hoffe das der Thread auch irgendwelchen anderen "jungen Leuten" die Entscheidung so ein wenig abnimmt, da ich auch ziemlich viele Freunde hab, die vor der selben Frage stehen..

Ja, Polo, Clio und sone Kisten meinte ich.

Ich ganz persönlich nach meiner Erfahrung im Studium, würde ein kleines Motorrad einem dicken Schlitten jederzeit vorziehen.

Als militanter Bus und Bahn Verweigerer würde zu einem günstigen Auto greifen, wenn die Uni nicht in Fahrradreichweite wäre.

Wäre es realistisch für mich im Winter mit dem Fahrrad zur Uni zu fahren oder hätte ich keine Probleme mit Bus und Bahn, würde ich das Motorrad dem Auto vorziehen.

Andere Frage: Motorradführerschein hast du schon?

Nein, steht im Anfangsposting. Will er für 900€ machen.

Eine kleine Ergänzung: Fahre seit einigen Monaten 50er Roller und mir ist aufgefallen, das gerade im Stadtverkehr die Autos einfach nicht schneller am Ziel sind als Ich. Jedoch kam schon die ein oder andere Situation, dass wenn ich zu Freunden fahren wollte die etwas außerhalb wohnen (10 Km), ich gerade auf den Überlandstraßen gerne 30-40 km/h mehr gehabt hätte und das war auch einer der Gedanken die mich zum Motorrad gebracht haben.

Hab also kein Problem damit, im Winter auf Bus/Bahn auszuweichen

Zitat:

@shnoopix schrieb am 18. Juli 2015 um 15:14:28 Uhr:

Als militanter Bus und Bahn Verweigerer würde zu einem günstigen Auto greifen, wenn die Uni nicht in Fahrradreichweite wäre.

Man korrigiere mich in Berlin Mitte liegen die parkgebühren bei 25ct pro 15min

... Es sollte einem Studenten schon gut gehen, wenn man sich das leisten will.

Spass.. Klar wie kann man das nur vergessen... Spass macht es. Vllt. 6 Monate im Jahr... Stadtverkehr ist kein spass... Wieviel spass bleibt dann? Zumal ich denke, dass du später nicht viel Zeit haben wirst...

Von welchem einkommen gehen wir aus? 1000€ netto?

Ja klar, Spaß ist auch nicht hauptsächlich so der Obergrund, aber ich glaube, dass ich mit der CBR mehr Spaß haben werde als mit einem Polo oder Honda Civic..
Obendrein kommen halt noch die anderen Vorteile.
Also eigentlich sieht es für mich so aus, als würde das Motorrad für Studenten mit wenig Einkommen klar gewinnen, jedoch kann man als 17 jähriger die Welt da draußen nicht ganz so gut ein schätzen, deshalb frag ich ja euch..

Also 400€ derzeit und später denke ich an die 900€

An meiner Uni gibt es keine Parkgebühren für Pkw. Motorrad kann man sowieso überall hinstellen. Andere Unis können das anders handhaben, darüber kann man sich aber informieren.
Tatsache ist aber sowohl ein günstiges Auto als auch ein Motorrad kann man sich als Student leisten, wenn man will. Die jeweiligen Opfer für das ausgesuchte Fahrzeug muss man halt bringen. Wenn man hinter der jeweiligen Lösung steht macht einem das auch nichts aus.
Noch eine Option:
Schein machen, CBR kaufen und wenns im Winter garnicht mehr geht, Auto für 500 Euro kaufen und nach dem Winter für den gleichen Preis wieder verkaufen.
Je nach Region kann es auch sein, dass der Zeitraum wo man wirklich nicht fahren kann, nicht länger als ein zwei Wochen dauert.

Das mit den 1900,- für den Tracktor könnte hin kommen, soweit ich weiß funzt das mit den Prozenten übernehmen nicht mehr. sprich dein Vater ist Halter, du der Fahrer und somit ein (aus Versicherungssicht) Sicherheitsrisiko.

Und überhaupt: nen alten Diesel (wenn auch nen 3er BMW) und das Wort Fahrspaß in einem Satz verwenden grenzt schon an Gotteslästerung auf höchster Ebene.

Genauso schnell vergeht dein Spaß, wenn du deine 250er ständig neben den R1, Z1000 und RR parken musst, die die ganzen anderen auf der Uni fahren.

Deshalb mal ernsthaft über shnoopix Idee nachdenken und in ein Winterauto und dafür etwas mehr ins Möp investieren. Diverse Händler (unter anderem Honda) bieten auch die Führerschein Neuling Nummer an. Da bekommste Extra Prozente, wenn du zum Zeitpunkt des Kaufes noch am Schein dran bist (oder so ähnlich)

@Beaster77 @shnoopix
Genau das selbe hab ich auch schonmal gehört! Einfach ein Auto für den Winter finden.
Also meine Motorrad - Kumpels mussten hier (im Saarland ^^) nur von Ende November bis Mitte Januar drauf verzichten sprich knapp 2 Monate

Aber 1900€ für Versicherung ist ja schon ein fetter Pluspunkt für das Motorrad oder? Immerhin kann ich mit 1900€ ALLE Kosten des Motorrads innerhalb eines Jahres decken..

Also sind wir jetzt schon dabei mich von einer größeren Maschine zu Überzeugen? 😁

Deine Antwort