ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 600F PC35 Zündspule prüfen

Honda CBR 600F PC35 Zündspule prüfen

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 19:07

Hallo zusammen,

nachdem meine CBR (Bj. 1999) leider noch immer nicht anspringt, habe ich nun eine oder mehrere Zündspulen in Verdacht. Zündkerzen sind alle neu, Benzinpumpe funktioniert auch. Kabel sind gut, Starter und Starterrelais sind auch gut.

Kann man die Zündspulen prüfen? Ich möchte nicht gleich alle 4 tauschen, da die relativ teuer sind. Es handelt sich um eine Denso 129700.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Messgerät ist ungeeignet für Spitzenspannung zu messen.

Zündspulen sind alle 4 okay,die braucht man nicht mehr prüfen .

Mit der Spitzenspannungsmessung wird die Zuendbox und gleichzeitig die Ansteuerung der Spulen geprüft

KFZ-Multimeter mit integriertem Spitzenspannungsadapter gibt's für 40 €.

Den hier z.B.

https://de.elv.com/elv-autorange-motortester-dt-9065-068435?...tm_campaign=Gshopping_de&refid=Gads&Gads_Shopping&gclid=Cj0KCQiAoY-PBhCNARIsABcz7730GZdHXF7R7f1GFymXKrKxT_clpKurI2k2cZ9Nnn12RXr7SW5DJHIaAogGEALw_wcB

Da steht in der Beschreibung :

Spitzenspannungsmessung (FI-Peak) zur Prüfung von Zündspulen

 

Vernünftigen KFZ-Multimeter kaufen und in der Zwischenzeit auf ausreichende Spritzufuhr achten.

Spannungsversorgung der Zuendbox prüfen.

PIN SCHWARZ = Kl.15 Zuendungsplus

PIN GRÜN = Kl.31 Masseverbindung

Siehe Stromlaufplan.

Zündspule mit neuer Kerze versehen und auf Masse halten/verbinden.

Mit Anlasser prüfen,ob Funken da ist.

Der Zündfunkentest wurde schon von anfang an vom TE gemacht. Zumindest laut TE hat er die 1 gemacht und wollte dann die anderen auch machen. Wenn die schlecht wären, gehe ich mal von aus, dass er die dann auch gepostet hätte.

Da 1999 noch Vergaser verbaut wurden, würde ich eigentlich mal dort den Fehler suchen.

Deshalb ja nun auch schon des öfteren die Frage, ob die Maschine mit Startpilot läuft.

Tut sie das, kann die Zündung vernachlässigt werden.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 12:14

also dass das multimeter nicht schnell genug ist würde ich unterschreiben. ist ein china böller, das ich hauptsächlich wegen der stromzange gekauft habe. die restlichen funktionen waren sozusagen dabei. oszi habe ich, allerdings nur bis 200kHz. Das sollte aber reichen oder? Wenn nicht, dann baue ich schnell die Schaltung mit dem Kondensator (Hochspannungsprüfadapter) auf.

Wenn ich mit dem Startpilot starte, dann springt sie maximal kurz an und nimmt nicht wirklich Gas an. Ansonsten habe ich ziemlich viele Fehlzündungen und es schießt anständig. Nachdem auch die Kerzen dann bald ziemlich nass sind habe ich die Spritversorgung ausgeschlossen. Daher eben von Beginn an die Frage nach der Zündung.

Das Oszi würde reichen.

Aber wenn er mit Startpilot will, zwar schlecht als recht, aber will, ist die Zündung nicht dein Problem. Wenn die Kerzen sogar absaufen bleibt die Spritversorgung dein Problem.

Zündung macht nicht solche Macken. Entweder ganz aus oder ganz an. Es kann zu Problemen führen, wenn man unter Vollastfahren. Dann kann auch die Zündung wieder mit in die Betrachtung gebracht werden, aber wie gesagt, nicht in deinem Fall, wenn sie mit Startpilot im Grunde will.

Kontrolliere daher deine Vergaserbank mal ganz genau. Also ob Membrane, Falschluft, Schwimmerstand, Nadel und Düsen etc. auch wirklich passen.

Leerlaufgemischeinstellschraube kann auch gerne mal sehr problematisch sein, wenn der O-Ring defekt ist oder diese vollkommen verschlissen.

Zitat:

@crasher91 schrieb am 16. Januar 2022 um 13:14:02 Uhr:

oszi habe ich, allerdings nur bis 200kHz. Das sollte aber reichen oder? Wenn nicht, dann baue ich schnell die Schaltung mit dem Kondensator (Hochspannungsprüfadapter) auf.

Oszi mit 200 kHz Bandbreite? Wo hast du das denn hergezogen?

Wie oft denkst du denn funkt eine Zündkerze bei einem Vierzylinder bei maximaler Drehzahl? Bzgl. der zu messenden Frequenz brauchst du dir damit keine Gedanken machen.

Du musst dir Gedanken um die zu messende Spannung machen. Und deshalb kommst du um einen Hochspannungstastkopf (bzw. dem vorgeschlagenen Adaper zum selberbasteln (falls er funktioniert)) nicht herum. Ansonsten schießt du den Eingang deines Oszis möglicherweise in die ewigen Jagdgründe.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 16:47

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 18. Januar 2022 um 19:26:23 Uhr:

Zitat:

@crasher91 schrieb am 16. Januar 2022 um 13:14:02 Uhr:

oszi habe ich, allerdings nur bis 200kHz. Das sollte aber reichen oder? Wenn nicht, dann baue ich schnell die Schaltung mit dem Kondensator (Hochspannungsprüfadapter) auf.

Oszi mit 200 kHz Bandbreite? Wo hast du das denn hergezogen?

Wie oft denkst du denn funkt eine Zündkerze bei einem Vierzylinder bei maximaler Drehzahl? Bzgl. der zu messenden Frequenz brauchst du dir damit keine Gedanken machen.

Du musst dir Gedanken um die zu messende Spannung machen. Und deshalb kommst du um einen Hochspannungstastkopf (bzw. dem vorgeschlagenen Adaper zum selberbasteln (falls er funktioniert)) nicht herum. Ansonsten schießt du den Eingang deines Oszis möglicherweise in die ewigen Jagdgründe.

Das ist so ein günstiger China-Böller. Die Eingangsspannung ist aber nur 50Vpk. Also damit wird es nichts.

Ich habe mir daher den Prüfadapter gebaut. Dabei Messe ich aber nie eine Spannung über 100V.

Gemessen habe ich von Zylinder 4 (rechts von oben draufschauend) bis Zylinder 1. Dabei ist auffällig, dass die Spannung immer kleiner wird. Hängt möglicherweise damit zusammen, dass die Batterie immer schwächer wurde. Was auch auffällig war ist, dass ich schon gute 10 Sekunden starten musste, bis die Spannung in die Nähe der 100V kam. Wenn man nicht mehr startet, sinkt die Spannung recht schnell ab.

Zylinder 4
Zylinder 3
Zylinder 2
+1

Das ist ein zusammenspiel. Der Motor wird mit der Zeit leichtgängiger, die Batterie schwächer.

Aber was ist nun mit der Einspritzung (bzw. Vergaser)?

Du bist immer noch auf dem Falschen Dampfer unterwegs. Die Zündung ist für den normalen Lauf erstmal vollkommen unrelevant. Er läuft ja mit Startpilot somit würde er auch erstmal so laufen...

Mit dem Mutimeter ,den Du hast,kannste sowas nicht vernünftig messen.

Der hat doch keine 10 € gekostet.

Grob gesagt,funzen die Spulen.

Such lieber in Richtung Spritförderung.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 8:01

Zitat:

@Forster007 schrieb am 13. Februar 2022 um 18:27:54 Uhr:

Das ist ein zusammenspiel. Der Motor wird mit der Zeit leichtgängiger, die Batterie schwächer.

Aber was ist nun mit der Einspritzung (bzw. Vergaser)?

Du bist immer noch auf dem Falschen Dampfer unterwegs. Die Zündung ist für den normalen Lauf erstmal vollkommen unrelevant. Er läuft ja mit Startpilot somit würde er auch erstmal so laufen...

Nein, noch nicht. Wie gehe ich das am besten an? Muss der ganze Vergaserblock runter? Ansonsten sieht man da schwer hin. Gibt es dazu eine Anleitung?

Zitat:

@crasher91 schrieb am 16. Januar 2022 um 11:03:43 Uhr:

So ich habe jetzt die Messung mal durchgeführt, da kommt man aber auch nicht weit über 12V hinaus.

Wenn der Motor nicht lief ist das ein guter Wert die 12 Volt und bedeutet nichts anderes als das die Spule auf der einen Seite an Plus hängt und Durchgang hat und die Zündeinheit diese nicht nach Masse durchgeschaltet hat.

Die ca. "100 Volt" bei betätigen des Anlassers entstehen auch nicht weil sie die Zündeinheit erzeugt, sondern weil die Zündspule von der Zündeinheit abgeschaltet wird und durch Induktion (Selbstinduktion primär) die 100 Volt (außerdem ist die Spannung auch noch mit einem Minus versehen was nach der Physik vollkommen in Ordnung ist) entstehen und auf der anderen Seite (sekundär) die Hochspannung.

Mit dem Multimeter ist die auch schwer messbar..

Die Zündspulen dürften wie es scheint in Ordnung sein, es sollte tatsächlich in Richtung Spritzufuhr gesucht werden.

Ja, der Vergaser muss raus, gereinigt und vernünftig eingestellt werden. Darf man fragen, wo du herkommst?

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 11:34

Aus dem Süden von Österreich.

Wieder nix mit Hausbesuch...

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 14. Februar 2022 um 13:19:36 Uhr:

Wieder nix mit Hausbesuch...

Ich biete es zumindest an....

 

@te

Du kannst mir den zur Not auch schicken, sollte sich kein anderer in deiner Nähe finden. Dann kontaktiere mich per pn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 600F PC35 Zündspule prüfen