ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 600F PC35 Zündspule prüfen

Honda CBR 600F PC35 Zündspule prüfen

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 19:07

Hallo zusammen,

nachdem meine CBR (Bj. 1999) leider noch immer nicht anspringt, habe ich nun eine oder mehrere Zündspulen in Verdacht. Zündkerzen sind alle neu, Benzinpumpe funktioniert auch. Kabel sind gut, Starter und Starterrelais sind auch gut.

Kann man die Zündspulen prüfen? Ich möchte nicht gleich alle 4 tauschen, da die relativ teuer sind. Es handelt sich um eine Denso 129700.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zündfolge ist zweitrangig, da es Doppelfunkensysteme sind.

Die Länge der Anschlußkabel läßt eine Verwechslung auch kaum zu.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 17:24

So, ich habe jetzt mal gemessen.

Die Widerstandswerte der Zundspülen sehen in Ordnung aus.

Zylinder 1

Primär: 1,1 Ohm

Sekundär: 11,06 kOhm

Zylinder 2

Primär: 1,1 Ohm

Sekundär: 11,06 kOhm

Zylinder 3

Primär: 1,1 Ohm

Sekundär: 10,91 kOhm

Zylinder 4

Primär: 1,1 Ohm

Sekundär: 11,2 kOhm

Die Umax Messung habe ich direkt am Stecker gemacht, wie angeleitet.

Da komme ich aber überall um Werte bei 2V (DC), siehe Bild.

Ist die Messung so wirklich richtig? Erzeugt nicht erst die Zündspule die hohe Spannung rund um 100V?

Spannungsmessung

Die 100 Volt kannste nur bei Stecker drauf messen.

Dazu muste jeweils die Minusleitung anzapfen.

Dann rote Pruefleitung vom Multimeter dran und die schwarze an Minuspol.

Also im Betrieb bei drehendem Anlasser.

Statisch kannste das so nicht messen.

Kriegste das hin ?

Das Stecker anzapfen ?

Nur den PICKUP kannste bei abgezogenem Stecker so messen,wie Du das gemacht hast.

Auch bei drehendem Anlasser.

Die Messwerte sind schonmal sehr gut.

Die PLUS-Leitung SCHWARZ/WEISS am Spulen-Stecker hättest Du gegen Minuspol messen müssen.

Also 4 mal.

Und nicht gegen die Minusleitung z.B.ROT/GELB.

Die 4 Minusleitungen kannste nur dynamisch messen.

Siehe oben.

Also 4 mal zum Vergleich .

Dann müssen jeweils mehr als 100 Volt angezeigt werden.

Damit wird geprüft,ob das MSG die Spulen richtig ansteuert und gleichzeitig die Spule gecheckt,ob sie primaerseitig vernünftig arbeiten.

Es gibt zwei Varianten, einen Zündfunken zu erzeugen. Heutzutage ist es üblich, dass die CDI nichts mehr unterbricht, sondern einen Stromstoß zur Spule leitet. Der Spule ist es egal, wie sie den Funken erzeugt. ob nun so oder so rum ist da banane.

Das heißt, im Stand wirst du nichts messen, außer den Schleichspannung, die bei einem Halbleiterrelais nicht weggeschalten werden kann.

Die CDI erzeugt aber mittlerweile auch schon eine hohe Spannung im Zündzeitpunkt, die dann in der Zündspule nochmals nach oben transformiert wird.

Die Werte sind immer einwenig unterschiedlich und sollte man im WHB nachschlagen.

Deshalb wurde hier ja auch von einer Peakmessung gesprochen, weil beim Messen muss der Motor drehen und da die Peaks mit einem Multimeter nicht wahrgenommen werden können, muss der hohe wert halt gespeichert werden.

Noch besser wäre hier ein Oszilloskop mit entsprechender Bandbreite und Spitze.

Auch hier kann nicht jedes Oszilloskop die hohen Spannungen ab.

Was du aber nicht gemessen hast, zumindest nicht aufgeführt, ist die Isolationsmessung der Spulen.

Ein Defekt in der Verbindung zur Zündkerze oder auch ne defekte Zündkerze kann zum Durchschlagen der Funken führen. Wie hat mal mein Professor gesagt: Der Strom muss fließen! Und das tut er auch.

Dadurch wird die Isolation der Zündspule zerstört und der Funken geht dann nicht mehr Hauptsächlich über die Zündkerze, sondern über die Isolation flöten und den Rest kann man sich dann denken.

Auch alte Spulen unterliegen diesem Problem, weil die Isolation mit den Jahren auch so verschleißt. Ist halt ein natürlicher Alterungsprozess.

Aber mal eine andere Überlegung: Vielleicht passt auch einfach das Gemisch nicht? Falschluft vorhanden etc?

Läuft sie denn mit Startpilot? Beim Testen aber für sorgen, dass der Brennraum trocken ist. Wenn schon überflutet, kann auch mit Startpilot nichts mehr zünden.

Du mit Deinem Oszi !

Das nützt ihm auch nix .

Die Stecker muss er so oder so anzapfen .

Ich weiß nicht, was du für ein Problem hast. Das Oszi ist dafür das richtige Messgerät, sofern man damit umgehen kann.

Ja, es kann mehr als ein Multimeter und ja, wenn man damit nicht umgehen kann, kann es einen verwirren.

Da ich nicht von ausgehe, dass der TE auf dem Kopf gefallen ist und wenn er damit nicht umgehen kann den Mund aufmacht um dies dann kundzutun, gebe ich eben den bestmöglichen Tipp ab.

Und übrigens muss dafür dann nicht mal der Stecker aufgesteckt sein.

Wenn man es genau nimmt, muss selbst beim Multimeter der Stecker nicht aufgesteckt sein, wenn man richtig misst....

Natürlich muss der Stecker drauf sein bei Spitzenspannungsmessung an der Zündspule.

Sonst wären alle WHBs falsch .

Kauf Dir mal eins für Deine Mühle.

Du weißt aber schon, dass es immer mehrere Wege nach Rom gibt? Und nur weil im WHB was drin steht, ist das nicht die einzige Möglichkeit.

Und ja, es geht auch ohne Zündspule, wenn man an den richtigen Messpunkten misst, weil dann das Messgerät wie ne Zündspule agiert......

Man muss nicht nur nach dem WHB arbeiten, sondern dieses auch verstehen bzw die Grundlogik der Technik dahinter. Denn dann kann man möglicherweise auch was mit anderen Werkzeugen hinbekommen oder die Fehler eher einkreisen, weil man weiß wie was agiert....

Mir ist es aber im Grunde wurscht, wie der TE es macht, denn er muss für sich und mit seinen Mitteln den Weg finden. Wenn er kein Oszi hat, hat sich das Thema damit sowieso schon beendet. Wenn er es hat und kann damit auch umgehen.....

Aber vielleicht kommen wir jetzt mal wieder zum Thema, als andere Hilfe gebende Leute anzumachen.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 18:44

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 15. Januar 2022 um 18:35:53 Uhr:

Die 100 Volt kannste nur bei Stecker drauf messen.

Dazu muste jeweils die Minusleitung anzapfen.

Dann rote Pruefleitung vom Multimeter dran und die schwarze an Minuspol.

Also im Betrieb bei drehendem Anlasser.

Statisch kannste das so nicht messen.

Kriegste das hin ?

Das Stecker anzapfen ?

Nur den PICKUP kannste bei abgezogenem Stecker so messen,wie Du das gemacht hast.

Auch bei drehendem Anlasser.

Die Messwerte sind schonmal sehr gut.

Die PLUS-Leitung SCHWARZ/WEISS am Spulen-Stecker hättest Du gegen Minuspol messen müssen.

Also 4 mal.

Und nicht gegen die Minusleitung z.B.ROT/GELB.

Die 4 Minusleitungen kannste nur dynamisch messen.

Siehe oben.

Also 4 mal zum Vergleich .

Dann müssen jeweils mehr als 100 Volt angezeigt werden.

Damit wird geprüft,ob das MSG die Spulen richtig ansteuert und gleichzeitig die Spule gecheckt,ob sie primaerseitig vernünftig arbeiten.

Sorry, nochmal um sicher zu gehen: Mit "Minuspol" meinst du Bezugsmasse (GND/Gehäuse) oder?

Also Zündspule anstecken, irgendwie die s/w Leitung anzapfen und dann gegen Gehäuse Messen oder? Natürlich während des Startens. Unten bei der Spule, wo die Zünderze steckt muss ich nichts messen oder?

Du kannst auch die Spitzenspannung an der Zuendbox messen,wenn man da besser drankommt an die Adern .

Prinzipskizze Spitzenspannung Zündspule

Spitzenspannung Zündspule

Nee .

Genau umgekehrt.

Nicht SCHWARZ/WEISS anzapfen.

Das ist PLUS !!

Kl.15- Zuendungsplus

Sondern ROT/GELB bzw. die drei anderen Kabel .

Das sind massegeschaltene Kabel.

An der Zündspule mit MINUS-Zeichen gekennzeichnet.

Natürlich nicht an Deiner Mühle,sondern allgemein.

Und da gehste mit PLUS-Kabel vom Multimeter ( das rote Kabel ) dran.

Das schwarze Pruefkabel vom Multimeter kommt an den MINUSPOL von der Batterie.

Geh an die Zuendbox und such die 4 Kabelfarben vom jeweiligen Zylinder,dann musste nicht umständlich an den Spulen-Stecker.

Mach mal Bild von der Zuendbox mit Stecker drauf von hinten.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 15. Januar 2022 um 18:40:25 Uhr:

Aber mal eine andere Überlegung: Vielleicht passt auch einfach das Gemisch nicht? Falschluft vorhanden etc?

Läuft sie denn mit Startpilot? Beim Testen aber für sorgen, dass der Brennraum trocken ist. Wenn schon überflutet, kann auch mit Startpilot nichts mehr zünden.

Hast du sowas schonmal versucht? Und wenn ja, was ist da passiert?

Einfacher geht's auch mit Selbstbau-Adapter mit zwei Steckern ( männlich + weiblich ).

Nur zwischen klemmen und schon kann man gut anzapfen.

Hier z.B.

https://deu.grandado.com/.../...rucken-zundspule-stecker-fur-honda?...

Stecker sind natürlich ungeprüft.

Da musste selbst genau prüfen,ob die passen.

Ich denke,aber schon.

Für die Sekundärseite der Spule zu testen.....

Schneller Grobtest !

Kann man Zuendfunkentester verwenden.

Wie der im Bild.

Gibt's für 4 € im Netz

Hier z.B.

https://www.amazon.de/.../?...

Zuendfunkentester
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 10:03

So ich habe jetzt die Messung mal durchgeführt, da kommt man aber auch nicht weit über 12V hinaus.

Foto-16-01-22-10-14
Foto-16-01-22-10-15

Und nun gibt es zwei Möglichkeiten, warum. Entweder ist dein Multimeter einfach zu langsam um die hohen Spannungen festzustellen, weil es nur einen Mittelwert misst und dieser klarerweise nicht so hoch ist.

Dein Messgerät kenne ich jetzt nicht, aber es scheint kein TRUE RMS zu können. Das bedeutet auch schonmal, dass es dafür ganz ungeeignet ist.

Bitte versuche mal Startpilot, ob die Maschine damit laufen will.

Und wenn damit nicht, dann suche jemanden mit Hochspannungsprüfgerät, der dir dann deine Spulen durchmessen kann.

Dann nimm dir entweder das richtige Multimeter mit entsprechenden Spezifikationen oder nen Oszi (sofern du damit umgehen kannst) und messe dann nochmal.

Ich persönlich würde bei dir entweder auf die Spritversorgung gehen oder auf die Steuereinheit. Der Rest ist eigentlich, nachdem was du schreibst, die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass die noch defekt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 600F PC35 Zündspule prüfen